Bestes Eingabegerät für Versus Fighter (Stick, Pad und Execution Diskussionen)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Bei SF4 hab ich einige Probleme mit der Eingabe via Pad.
      Angefangen bei Kara Throws...
      Die Shoulder Buttons bereiten mir auch manchmal Probleme.
      Und dann Plinken...

      Alles Übungssache oder eine Frage der technik. Aber mit Stick sollte das kein Problem darstellen.
      Mashing ist Teil meiner Strategie
    • So, ich grab den thread mal hier raus weil ich etwas ansprechen will was mich in letzter Zeit wohl jucken sollte. Bin einer der wenigen die davon betroffen sind.

      Letztens (bis vor paar Minuten) gab es auf twitter ne riesen diskussion bezüglich ps3 pads (dual shock 3). Auf dem nächsten UK Event (UK Revolution) sind die PS3 Pads verboten, aufgrund der Bluetooth Synchronisation die bei dem Pad stattfindet. Auf EVO sind sie auch schon eine Weile banned. Das ganze findet man hier:
      dustloop.com/forums/index.php?…b-jjbaasb-uniel/?p=855615

      Ich will jetzt nicht beurteilen ob der Ban berechtigt ist oder nicht (hab schon lang genug darüber diskutiert). Ich hab einfach nur paar fragen:

      Ist das Resetten des PS3 Controllers eine anwendbare Methode?
      support.us.playstation.com/app…k-3%2Fsixaxis-controllers
      Angeblich geht durch solch ein Reset auch direkt die Synchronisation zu der PS3 flöten.

      Falls nein: Gibt es irgendein Pad dass so ziemlich exakt wie das PS3 Pad ist, nur wired? Mit exakt gleich meine ich: Selbes Layout, Selbe Arten von Button Response, selbe Arten von Digikreuz(Stiffness, Flexibilität, Tasteneinschlag), selbe Art von Grip, selbe Langwierigkeit.

      PS2 Pad ist bei mir nach 2 Wochen Benutzung zu locker. Eigentlich schon am anfang zu sensibel, aber nach 2 Wochen wirds unerträglich.
      PS1 Pad hat zu schlechte Buttons. Außerdem ist der Controller zu leicht.
      PS4 Pad hat zu sanftes Digikreuz. Tasteneinschläge sind zu einfach.
      Hori Commaner hat für mich kein gutes Layout. X + Dreieck drücken ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit auf dem Controller.
      Dasselbe gilt für Madcatz Fighting Pad. Plus bei dem ist das Digikreuz nicht steif genug.
      Snakebyte Controller hat zu steifes Digikreuz und Buttoneinschläge sind zu schwierig. Dafür sind die Schultertasten gut.
      360 Controller hat zu ungenaues und sanftes Digikreuz. Mit Analog sind mir die Eingaben zu ungenau.

      Wenn ja, dann bitte mitteilen. Ich kann verstehen warum PS3 Pads banned werden, aber mich frustriert es derbst weil es einfach sonst keine Pads gibt mit denen ich auf dem Niveau spielen kann. Sticks und Hitbox sind btw ausgeschlossen.
    • Viele Möglichkeiten hat man anscheinend nicht. 3rd Party Pads oder Modding ist angesagt. Mit PS1/PS2 Pads ist man doch am besten dran? 4 Kann ich nicht beurteilen.

      Zudem
      PS2 Pad ist bei mir nach 2 Wochen Benutzung zu locker. Eigentlich schon am anfang zu sensibel, aber nach 2 Wochen wirds unerträglich.

      Wirklich!? So heftig?
    • Hab grad ähnliche Probleme da bei meinen PS3 Pad was ich lange benutzt habe ist das Digikreuz kaputtgegangen. Das Digikreuz war halt für mich perfekt eingespielt und selbst mit anderen PS3 Pads krieg ichs nie wieder so hin wie das Alte war.
      Das PS2 Pad ist für mich im Moment die beste Alternative. Das es nach 2 Wochen Benutzung zu locker ist konnte ich bei mir nicht festellen. Hast du nur 1 PS2 Pad probiert? Wenn ja würde ich nochmal ein anderes probieren ( kein Dritthersteller nehmen ). Habe nämlich festgestellt das die Digikreuze wenn man sie für Fighting Games nehmen will selbst bei gleicher Baureihe leichte Unterschiede haben. Mal geht mit nen Pad der Viertelkreis schwieriger mitten anderen geht der DP beschissen usw. und manchmal erwischt man eins da passt einfach alles, ist so ein bisschen zufallsabhängig ob man "ein für sich gut spielbares Pad erwischt" habe ich das Gefühl.
      PS1 Pad konnt ich leider noch nicht probieren weil ich kein passenden Adapter hab. PS1 Pad mit Analog Sticks müsste doch das selbe Gewicht wie die PS2 Pads haben oder?
      Siehst du diese Mülltonne voller Salz. Darin bewahrt er seine Opfer auf, das Salz verwandelt die Leichen in Mumien.
      • Man könnte ein bastard PS2 Hardware in PS3 Pad Mod probieren. Wäre hardcore aber sicherlich machbar. Hab schon schlimmere Dinge gemacht wie dual PCB in einem Pad.
      • Alternativ BT Sensor intern abkleben oder komplett mechanisch deaktivieren, da man ein PS3 Pad immer über USB neu registrieren muss. Pad muss dann immer wired betrieben werden.
      • Wiederholter Reset des Pairings zwischen Pad und irgendeiner Konsole, an der es zuvor benutzt wurde wäre eine Idee, da das Pad dann nur mit der Turnier Station über USB neu registriert wird.
      Ob diese Ansätze den TOs wiederum gefallen sei mal dahingestellt.
      stay hydrated
    • Ich bin mittlerweile bei meinem 6en ps2 pad, versus meinem zweiten PS3 pad. Bei allen 6 pads war nach spätestens 1 Monat Schicht, meistens schon nach 2 Wochen.
      Ps1 analog pads haben afair weniger Gewicht da rumble fehlt. Der ps1 controller gefällt mir aufgrund der face buttons aber auch kaum.

      Ich glaub der Bastard Mod wäre die beste alternative. Wobei ich gern ein PS3 pcb benutzen würde. Will nicht noch ein tops3 konverter kaufen. Gibt nicht zufällig wen hier der das machen würde? :)

      Danke auf jeden Fall an euch für die Vorschläge.
    • Afaik haben alle Ps1 pads welche Analog Sticks haben auch Rumble, müssten also +-10/20g das gleiche Gewicht haben wie ein Ps2 Pad.
      BT Modul, aus dem Pad löten, würde das gehen?

      Was ich an der ganzen Geschichte nicht verstehe, warum soll das auf das Spiel eine negative wirkung haben wenn der Pad versucht per BT sich zu verbinden?
      Bei langeweile lese ich mir auch gern die Langfassung auf Dustloop durch.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • Ich hab mir gestern mal die PCBs so angeschaut. Kann man als Laie knicken. Bei bestimmten Komponenten und älteren Pads ist das Rauslöten ja nicht so schwer. Meistens muss man dann den einen oder anderen Widerstand reinbasteln.

      @Kingcar
      Geht ja grob darum, dass du du mit einem bereits an der Turnierstation angemeldeten Pad das Match der nächsten Spieler unterbrechen könntest. Und ich bin der Meinung, dass ein Reset am Pad das ganze lösen würde. Dazu müssten die TOs aber halt kompromisslos jedes Pad resetten. Hat sicher keiner Bock drauf :D
      stay hydrated
    • Wir lassen auf tekkenturnieren stets die Akkus antfernen und hatten noch nie einen Zwischenfall mit diesen pads.
      Es ist also noch nie der Fall eingetreten, dass er auch eine Verbindung zur ps3 wiedergefunden hat. Problem solved for us.

      Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Hab das noch nie gesehen, dass er trotz fehlendem Akku eine Verbindung hergestellt hat.

      Pad ran, zoggen, pad abmelden, fertig.
    • Das ist etwas was ich auch nicht ganz verstanden habe. Mein Verständnis ist:
      • Wenn ich den Akku rausnehme und das Pad über USB an eine andere PS3 anschliesse, dann erzeuge ich damit ein neues Pairing mit genau nur der Konsole
      • Wenn ich es trenne, dann hat das Pad kein Strom um überhaupt etwas zu triggern.
      stay hydrated
    • Bis vor kurzem ist mir auch nie was passiert. Bis zum Hessen Crash halt. Anscheinend braucht ein PS3 Pad wohl ne Sekunde, bis er sich mit der neuen Konsole synchronisiert. Wenn man in der Zeit den Home Button drückt, kann es dazu kommen, dass sich das Pad doch noch zur alten Konsole anmeldet, obwohl es zu einer neuen Konsole angeschlossen ist. Und Shii hat das ganze ziemlich genau zusammengefasst. Geht genau darum. ^^
      Reset wäre wohl ne möglichkeit, aber den Turnierorgas gehts wohl um das "Potential dass jemand intentionell die Wireless Funktion benutzt um Turnierspiele zu unterbrechen".
    • Naja ohne akku wäre machbar. Locker. Sogar die Lösung mit dem resetten wäre machbar. Zockt ja ned jeder teilnehmer mit Pad, also sehe ich kein problem einen da vorne abzustellen und die pads zu resetten.
      Dauert sicher nicht viel länger als jeder gewöhnliche button check mit Stick.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • Hab ich mir auch gedacht. Aber Turnierorgas sagen No-way-jose und da kann ich dann auch nix dran ändern(vorallem bei Evo). Deshalb such ich grad nach Möglichkeiten das PS3 Pad Turnierlegal zu machen. Von mir aus kann mein PS3 Pad n 3rd Party PCB oder Sega Saturn PCB haben, mir geht's ja nur darum dass ich alles außer den PCB vom Pad übernehmen kann. Es sollte halt auch im machbaren Rahmen sein, ich bin jetzt nicht unbedingt der begabteste Handwerker. ^^

      Aber thanks schonmal an alle für die Rege Beteiligung.
    • Also wenn du es jemand mit true Elektroskills in die hand drückst, geht das sicherlich. Der kann den BT teil raus oder zumindest aus machen wenn es die Schaltung auf der Platine zulässt. Wie verhalten sich den die DS3 nachbauten? Da gibts doch sicherlich welche mit kabel.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • Benutzer online 1

      1 Besucher