Street Fighter IV Tier list(s) und dazugehörige Diskussionen

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • naja unfähigkeit der spieler würd ich jetzt nicht sagen, sind ja schon turnier statistiken auf denen das basiert.
      was die schwierigkeit der chars betrifft, und das sehr schwere chars nicht oben in der liste stehn stimmt nicht: sieht man an 3s und melee.
      yun ist beinhart zu spielen, und fox bei melee ist so schwer das einem nach 5minuten die finger abfallen.
      Am neunten Juli 2013 schrieb ATG:
      (@ATG) XD XD XD
      Bereits einige Jahre zuvor hatte Toki` geschrieben:
      (Toki`) leicht bekleidete maenner mit muskeln sind wunderschoen
    • wie bereits einige gesagt haben sollte nicht all zu viel wert auf die tierlist gelegt werden, vorallem nicht weil street fighter 4 ein neues spiel ist. die meisten hier von euch tun so als hätten sie das spiel bereits gemeistert und als würde es jetzt nur noch um ein par formalitäten gehen.

      das spiel zu verstehen und wie es funktioniert ist um ein vielfaches wichtiger als den stärksten charakter zu spielen. ich muss hier lesen wie leute die 3s tierlist und das spiel selber als beispiele für unbalanciertheiten verwenden und als hätten sie weiß gott was für vernichtende erfahrungen gemacht NUR weil der andere chun oder yun gespielt hat.

      natürlich hat ein starker und "einfach" zu spielender charakter, wie zb sagat in sf4 oder ken in 3s, einen gewissen nivellierungseffekt was die unfähigkeit des spielers im allgemeinen angeht, dieser ist aber sobald man gegen jemanden spielt der das spiel ansich besser versteht recht trivial.
      The Old School Fighter

      _____Remembers when spacing game was called footsies and shoryukens had priority. Doesn’t really like numbers.
      ____ __Mostly an intuitive player. Strong fundamentals and reactions, but lack of full understanding can be detrimental.,,
    • Aber wenn zwei Spieler GENAU den gleichen Skill haben und der eine einen Toptier Char benutzt und der andere einen Bottomtier Char, wird wohl der mit dem Toptierchar gewinnen (zumindest wenn es sich um ein gutes Matchup für den Toptier Char handelt).
    • ekuah schrieb:

      Aber wenn zwei Spieler GENAU den gleichen Skill haben und der eine einen Toptier Char benutzt und der andere einen Bottomtier Char, wird wohl der mit dem Toptierchar gewinnen (zumindest wenn es sich um ein gutes Matchup für den Toptier Char handelt).


      Zählst du auch die Atome wenn du einen Liter Milch kaufst?!
      Mal im erst was ist das für eine Theorie "wenn zwei Spieler GENAU den gleichen Skill haben"?
      Wie soll das bitte gehen? Hört sich so an als wäre skill etwas das man mit dem Löffel isst ... no offence :) .
    • ekuah schrieb:

      Aber wenn zwei Spieler GENAU den gleichen Skill haben und der eine einen Toptier Char benutzt und der andere einen Bottomtier Char, wird wohl der mit dem Toptierchar gewinnen (zumindest wenn es sich um ein gutes Matchup für den Toptier Char handelt).


      nein auch das ist nicht der fall, das ist höchstens ein guter schmäh (witz) mehr auch nicht.

      es ist entscheident was den toptier char zum top tier macht und ob das vorhandene können der spieler ausreicht um diese eigenschaften zu nutzen.

      nimm am besten chun-li in 3s, ich lehne mich so weit aus dem fenster zu sagen das der großteil der spieler mit den mid-tiers aus 3s besser fahren als mit ihr, oder auch yun ist nicht unbedingt der beste wenn man nicht gut in dem spiel und nicht gut mit dem charakter ist.

      die listen basieren auf dem niveau von topspielern, eben den japanern das bedeutet das diese leute quasi alles ausnutzen was geht soweit das zum jetzigen zeitpunkt überhaupt möglich ist. wie bereits erwähnt...wenn 2 spieler auf selben niveau spielen und beide ein scheiss groundgame haben und der eine spielt chun und der andere dudley (ich gehe davon aus das beide zumindest die combos können) und sich gegenseitig ständig anspringen, wird dudley sicher die bessere wahl sein als chun, obwohl in der tierlist weiter unten und chun ja soooo erbarmungslos stark ist.
      The Old School Fighter

      _____Remembers when spacing game was called footsies and shoryukens had priority. Doesn’t really like numbers.
      ____ __Mostly an intuitive player. Strong fundamentals and reactions, but lack of full understanding can be detrimental.,,
    • VoodooChild schrieb:


      Zählst du auch die Atome wenn du einen Liter Milch kaufst?!
      Mal im erst was ist das für eine Theorie "wenn zwei Spieler GENAU den gleichen Skill haben"?
      Wie soll das bitte gehen? Hört sich so an als wäre skill etwas das man mit dem Löffel isst ... no offence :) .


      wenn du so nicht argumentierst, brauchst du keine tierlisten. wie soll man denn sonst bitte eine liste erstellen, wenn man nicht als vorraussetzung nimmt, dass der jeweilige char perfekt gespielt wird? würfel werfen?
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • AtTheGates schrieb:

      VoodooChild schrieb:


      Zählst du auch die Atome wenn du einen Liter Milch kaufst?!
      Mal im erst was ist das für eine Theorie "wenn zwei Spieler GENAU den gleichen Skill haben"?
      Wie soll das bitte gehen? Hört sich so an als wäre skill etwas das man mit dem Löffel isst ... no offence :) .


      wenn du so nicht argumentierst, brauchst du keine tierlisten. wie soll man denn sonst bitte eine liste erstellen, wenn man nicht als vorraussetzung nimmt, dass der jeweilige char perfekt gespielt wird? würfel werfen?


      Nun ich wollte damit nur sagen das sowas nicht vorkommt. Also können wir den Fall aus der Lösungsmenge nehmen :p
    • Natürlich kommt sowas vor. Es kommt halt nur nicht vor wenn du nun auf SFIV Online gehst und ein Random Gegner auspickst. Am meistens sind es entweder schlechte Verlierer oder Leute, die einfach nur Spaß haben die Tasten kaputt zu mashen.

      Du spielst das Spiel ja nicht, um n00bs zu bashen oder von anderen gebasht zu werden, sondern, weil du die Herausforderung willst. Jemand besiegt dich die ganze Zeit? Du versuchst, zurückzuschlagen. Und nach ner Zeit kommt dann die Phase wo du dann sagen musst "Ich guck mir mal mein Charakter genauer an."
      Und da kommt die Tier-List ins Spiel. Sie sagt aus, wie viel Potential dein Char hat und wie du am besten gegen spezifische Gegner vordringen kannst(sobald es eine weiter erläuterte Tier List ist).
    • Natürlich will jeder besser werden, bzw ist es sehr löblich wenn das der Fall ist aber ich habe schon in meinem oberen Beitrag geschildert das die Tierlist nicht umbedingt der grund für das versagen sein muss und vorallem bei dem Niveau der meisten Spieler hier auch nicht ist.

      Ich denke mein Chun Beispiel trifft das ganze, was ich zu sagen versuche, sehr gut.
      Chun ist so stark trozdem ist sie (so behaupte ich) für die meisten hier (obwohl ja "leicht zu spielen") eine schlechte wahl.

      Anscheinend hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe, aber lass es mich so sagen:
      Die Tierlist die du da siehst ist für uns (also das niveau wie es hier herscht) nicht repräsentativ, wiegesagt verlierst du, ihr und ja sogar ich nicht weil der laut tierlist schwächere Charakter gespielt wird, sonder weil das spiel einfach nicht beherscht wird, übertrieben gesagt. Es gibt auch eine große Kluft wie sehr das Spiel bzw die Spiele beherscht werden, aber sowas realisiert man erst nachdem man ein par mal auf turnieren war wo ganz gute spieler sind.

      ein weiterer Punkt warum die Tierlist nicht so Aussagekräftig für uns hier ist, ist weil gewisse Charaktere einfach garnicht gespielt werden, bzw garnicht gut gespielt werden.
      ich nehme hier gerne damals anno 2005(?) als Adlerklaue auf Necro umgestiegen ist und uns alle vermöbelt hat weil wir einfach keine Ahnung hatten wie man gegen einen Necro der doch etwas draufhat spielen sollen. Adler ist ein kompetenter mann, du solltest überhaupt seinem Wort folgen.
      The Old School Fighter

      _____Remembers when spacing game was called footsies and shoryukens had priority. Doesn’t really like numbers.
      ____ __Mostly an intuitive player. Strong fundamentals and reactions, but lack of full understanding can be detrimental.,,
    • Du verstehst bei weitem nicht was ich geschrieben habe, oder? :D

      Ich sagte nie, dass ein Charakter verloren hat weil er Low Tier ist. Als Low Tier Spieler würde ich so eine Behauptung niemals stellen.

      Ich sagte, dass die TierList eine art Inhaltsangabe der ganzen Charaktere sind. Wer hat welche schwächen und wie viele? Wie gut schneidet er im Durchschnitt ab? Wie viele gute Tools hat ein Charakter?

      Wichtig bei der TierList ist nicht die Liste selber, sondern wie diese Liste entstanden ist. Das ist meiner Meinung nach das wichtigste und ich finde es schade, dass viele Leute diese Denkweise nicht anerkennen.
    • KenDeep schrieb:


      Ich sagte, dass die TierList eine art Inhaltsangabe der ganzen Charaktere sind. Wer hat welche schwächen und wie viele? Wie gut schneidet er im Durchschnitt ab? Wie viele gute Tools hat ein Charakter?


      ich wüsste nicht wo du das sagst in den oberen Beiträgen ausser vielleicht mit diesem Satz:
      Und da kommt die Tier-List ins Spiel. Sie sagt aus, wie viel Potential dein Char hat und wie du am besten gegen spezifische Gegner vordringen kannst(sobald es eine weiter erläuterte Tier List ist).


      trotzdem entgeht mir die kausalität zwischen dem was du da schreibst und dem was ich zu sagen versuche.
      The Old School Fighter

      _____Remembers when spacing game was called footsies and shoryukens had priority. Doesn’t really like numbers.
      ____ __Mostly an intuitive player. Strong fundamentals and reactions, but lack of full understanding can be detrimental.,,
    • so siehts aus^^
      aufjedenfall sollen jetz nich alle "lowtier" (b-tier) spieler abgeschreckt sein deswegen! (vorallem allen neulingen hier!)
      denn wie gesagt hat die tierliest hier in DE kaum etwas zu sagen! solang ihr euren chara gut beherrscht und die mechaniken von sf4 dann könnt ihr aufjedenfall oben mitmischen!
      peace
      I smoke Blunts for hours//
      to understand the language of flowers//
    • [RD]SHodo schrieb:

      aufjedenfall sollen jetz nich alle "lowtier" (b-tier) spieler abgeschreckt sein deswegen! denn wie gesagt hat die tierliest hier in DE kaum etwas zu sagen! solang ihr euren chara gut beherrscht und die mechaniken von sf4 dann könnt ihr aufjedenfall oben mitmischen!
      Also ich spiele mit Sakura und d.h. jetzt nicht, dass ich sofort aufgeben werde wenn ich gegen ein Sagat spiele (doofer Beispiel aber so sehen es viele Neulinge). Meistens (online gegen randoms) gewinne ich die erste runde sogar Perfekt. Mein großer Fehler ist aber, dass ich dann viel zu locker werde und dannach immer doofe Fehler baue statt "punishen" xD ...und das hat nichts mit der Tierliste zu tun.
      Egal wo jetzt Sakura bei der Tierliste steht (ich glaub unter Ken laut PrimaGuide), ich trainiere mit dem Char weiter :P
      Aber die Diskussionen hier haben eh nie ein Ende xD ...es ist voll lustig sachen zu lesen die zu einem Widerspruch führen (werde dazu keine Beispiele posten).

      ...Man soll ein Charakter spielen der Spass macht (zu spielen), und das wars auch.
    • Groovy schrieb:

      [RD]SHodo schrieb:

      aufjedenfall sollen jetz nich alle "lowtier" (b-tier) spieler abgeschreckt sein deswegen! denn wie gesagt hat die tierliest hier in DE kaum etwas zu sagen! solang ihr euren chara gut beherrscht und die mechaniken von sf4 dann könnt ihr aufjedenfall oben mitmischen!
      Also ich spiele mit Sakura und d.h. jetzt nicht, dass ich sofort aufgeben werde wenn ich gegen ein Sagat spiele (doofer Beispiel aber so sehen es viele Neulinge). Meistens (online gegen randoms) gewinne ich die erste runde sogar Perfekt. Mein großer Fehler ist aber, dass ich dann viel zu locker werde und dannach immer doofe Fehler baue statt "punishen" xD ...und das hat nichts mit der Tierliste zu tun.
      Egal wo jetzt Sakura bei der Tierliste steht (ich glaub unter Ken laut PrimaGuide), ich trainiere mit dem Char weiter :P
      Aber die Diskussionen hier haben eh nie ein Ende xD ...es ist voll lustig sachen zu lesen die zu einem Widerspruch führen (werde dazu keine Beispiele posten).

      ...Man soll ein Charakter spielen der Spass macht (zu spielen), und das wars auch.


      Carter schrieb:

      Hey, ich spiel auch mit Sakura, weil sie mir am meisten Spaß macht. Ich achte auch nicht auf die Tier.

      @Groovy: Können uns mal ein bissel mit Sakura Combos austauschen :) Geh mal hier hin udn schau mal ob du mir helfen kannst: SFIV Sakura (console only)

      Genau so sollte es JEDER sehen! ;)
      I smoke Blunts for hours//
      to understand the language of flowers//
    • Benutzer online 1

      1 Besucher