Street Fighter IV Tier list(s) und dazugehörige Diskussionen

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Cemjamslam schrieb:

Ja aber dann vielleicht den einen oder anderen neuen da reinschmeißen, die müssen sich sozusagen erst noch beweisen. Und bei Street Fighter V, wenns dann wieder neue gibt, dann rutscht C. Viper z.b. in den Mid bereich.
      Ehre wem ehre gebührt

Tierlisten werden nit nach fanboy-ism zusammengestellt, sondern wie gut der chara ist. Aussderdem warum sollte die neun charas schlechter als alle anderen machen? Ist doch gut wenn die neuen charas recht gut sind. Dann spielt sie wenigstens auch jemand.
      2BeCommUnity

Twitter
      Twitch
      YouTube
    • die meisten Leutz brauchen die Tier listen eh nicht zu interessieren, fuer die ist es wie mit einem lamborgini im Stau zu stehen.
      Top Tier ist auch nicht gleich userfriedly, es geht einfach nur um das potential des charcters und dem skill dessen users, spielbereitschaft natuerlich auch.
      Wenn du sagen wir mal 30 random user nimmst und dann so eine statistik machst hast du gleich mal alle userfriendlu chars oben, klar, die leute machen mit denen die meisten wins unter anderem jedoch weil die leute mit diesen charactern am besten spielen koennen und nicht weil die character maximum geil sind.
      Statistiken mit Pro gamern sind natuerlich praeziser, koennen udn werden sich aber auch mit der Zeit aendern.
      Wenn jetzt einer irgendein beckenbruch moster cancle mit Ken findet dann wird er in der liste steigen.

Ob der rendom Hanz mit Sagat oder Gen spiel null Rolle, sein skill ist so low dass er das potential eines characters nicht rausholen kann. Das gilt fuer die breite mehrheit der user.

Es gibt character die sind wie gesagt mehr user friendly als andere, das sollte jedoch nicht mit der Tier liste verwaechselt werden... was oft passiert wenn man sieht das noobs gleich Sagat waehlen mit dem Argument, der ist top.
      Solang man nicht das was den top tier status von z.B Yang SFIII beherrscht, machts null was aus dass er in den Listen oben ist.
      /// game development
      DEEPER THAN WORDS
    • Spielspaß > TierList

Leute die ihre Chars nur aufgrund der Tierlist auswählen sind eh arm. Ich hab mich schon entschlossen Sagat zu spielen bevor die Tierlist raus war. Aber das mit der Tierlist is halt so ne Sache. Gibt halt viele Charaktere die im Tier oben stehen, die trotzdem wenige spielen weil keiner weiß wie. Und dann gibts die Ryus und Kens die mit Hadouken und Shoryuken spam ständig im Netz antanzen.
      "Sagat...Sagat... TIGER UPPERCUT!"
      :dp: :p:
    • @Mr Peggle
      Aber was ist,wenn es Leuten grade Spaß macht mit einem Char zu spielen,weil sie denken das er der beste ist.

Ich persöhnlich würde jetzt zu Sagat greifen (auch wenn ich seinen Style nicht so gut finde wie den von Ken),weil ich nach Tierliste mehr aus Sagat herausholen könnte(So habe ich das zumindest hier im Forum verstanden).
      Und mich reizt auch,das nicht jeder mit ihm so gut spielen kann(richtig verstanden?)
      Deswegen sehe ich Sagat mitlerweile auch irgendwie als Herausforderung.
      Gouki/Akuma würde mich auch noch reizen da er S ist und ähnliche Moves wie Ken hat.
      Sonic Büüm!
      :h: :v: :p:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von xSANDMAENNCHENx ()

• also jeder kann den charakter spielen den er will, ob nach tierlist oder fun faktor ausgewählt.Aber zu denken das man nur der beste werden kann, wenn man einen charakter spielt der in der tierlist weit oben steht, ist ein fehler (siehe iyo Dhalsim).Tierlisten sind nur einschätzungen und verändern sich, nachdem wieviel skill die leute mit ihrem charakter haben.( Also wenn man mit seinem chrakter viel trainiert steigt er auch :pinch: ). Also ich find man sollte seinen charakter danach wählen was einem liegt, z.b. warum einen charge chara spielen wenn er einem nicht liegt, sondern man mit einem shoto besser klarkommt. also das ist meine meinung.
      CAPTAIN SMOKER GANG IM ANMARSCH
      C.S.G
    • irre ich mich oder hat das letzte Battle of Destiny in 3rd strike ein Oro gewonnen, soviel zu tiers :p

im endeffekt is es doch immer personal skill, was wenig mit den chars und ihren tiers zutun hat.

cheerz,
      Helly
      MoeBro #8
    • Helly schrieb:

irre ich mich oder hat das letzte Battle of Destiny in 3rd strike ein Oro gewonnen, soviel zu tiers :p

im endeffekt is es doch immer personal skill, was wenig mit den chars und ihren tiers zutun hat.

cheerz,
      Helly

Und welche Teams haben die letzten X Jahre 3rd Strike bei der SBO gewonnen? Letztes Jahr bestand die healfte der Teilnehmer aus Yun/Chun. So viel zu Tiers. :P

SF4 ist wohl besser balanced. Es gibt zwar charas die allen gegenueber im Nachteil sind, aber nicht so krass wie 12 oder Sean in 3rd Strike. Deswegen zeigen die SF4 Tierlisten welcher chara anderen gegenueber Vorteil ist, aber trotzdem verlieren kann.
      2BeCommUnity

Twitter
      Twitch
      YouTube
    • Helly schrieb:

ja sicher is es in 3s wesentlich krasser als in sf4, bin trotzdem der überzeugung dass am ende skill doch entscheidet :p

und zu den teams, des is doch alles nur trash talk der das entscheidet :P
      Natürlich entscheidet Skill, eine Tier-List zeigt aber die Matchups wenn zwei gleichstarke Leute gegeneinander kämpfen. Wenn du mit El Fuerte fortgeschritten spielst und dann gegen ein Ken, der den Anti-Air DP nicht kennt, spielst, hast du natürlich ein Vorteil, is ja klar.
    • wobei ich mathup listen um einiges interessanter und nützlicher als tier listen ansich finde.
      Am neunten Juli 2013 schrieb ATG:
      (@ATG) XD XD XD
      Bereits einige Jahre zuvor hatte Toki` geschrieben:
      (Toki`) leicht bekleidete maenner mit muskeln sind wunderschoen
    • Wow, direkt vier auf S+... und bei B is schon Ende. Scheint glatt, als sei das Spiel balanced. Aber erstmal abwarten, watt noch so an listen kütt...

Aber ich finde, gerade der Fakt, dass die Kluft zwischen Top und Bottom Tier nicht besonders groß ist, sollte der hitzigen Diskussion hier doch einigen Wind aus den Segeln nehmen.

Aber ich will natürlich keinen am Debattieren hindern... dafür haben wir uns ja so feierlich hier eingefunden.
      Gakusei of the
      Rührei-Ninjutsu Kakutou-Ryu Dojo Ruhrpott
      "Bastaaaaaard!"
      -William Wallace

• Ich frag mich ehrlich gesagt, wie die Leute auf so komische Tierlisten kommen, Cammy immer weit unten kann ich nicht nachvollziehen und Gen ist mit Abstand der schwerste Character, hab noch nie einen guten Spieler damit gesehen und offline ist es der einzige Charakter, mit dem ich nicht durchkomme. Wenn Dan F ist, ist Gen Z in meiner persönlichen Tierlist. ^^

P.S: Jaja mir ist schon klar, es geht ums Potential, aber trotzdem ergeben die Listen keinen Sinn. Das einzige, was mir die Tierliste sagt, ist das Sagat leicht overpowered ist und das merkt man schnell, wenn man gegen einen Turtlenden Sagat spielt.
    • Dan Fury schrieb:

Ich frag mich ehrlich gesagt, wie die Leute auf so komische Tierlisten kommen, Cammy immer weit unten kann ich nicht nachvollziehen und Gen ist mit Abstand der schwerste Character, hab noch nie einen guten Spieler damit gesehen und offline ist es der einzige Charakter, mit dem ich nicht durchkomme. Wenn Dan F ist, ist Gen Z in meiner persönlichen Tierlist. ^^

P.S: Jaja mir ist schon klar, es geht ums Potential, aber trotzdem ergeben die Listen keinen Sinn. Das einzige, was mir die Tierliste sagt, ist das Sagat leicht overpowered ist und das merkt man schnell, wenn man gegen einen Turtlenden Sagat spielt.

du widersprichst dich hier komplett! Du sagst du hast noch keinen guten gen gesehen bzw dass er schwer ist!? und im nächsten satz beantwortest du dir di sache selbst! ES GEHT UMS POTENTIAL! nur weil einpaar kiddos online den nicht spielen können heisst das rein garnix!
      I smoke Blunts for hours//
      to understand the language of flowers//
    • Wenn ich mich was frage, muss ich es ja auch beantworten,Selbstgespräche 4tw. ^^

Will ja nur sagen, das ich auf die bisherigen Tier Listen nicht sonderlich viel gebe. Das einzige, was daraus folgt ist, das Sagat Player jetzt den Ruf als Winning Team Joiner haben.
    • ja gut, kann man schon verstehen. Ich finde da auch einiges weird, aber man muss ja beachten dass wir das game seit vllt ner woche spielen! und die jap pros da halt schon einiges mehr an ahnung bzw erfahrung mit den charas haben als wir. die tierlist würde in deutschland auch in 2 jahren anderst aussehen, weil das niveau einfach anders ist
      I smoke Blunts for hours//
      to understand the language of flowers//
    • Auf einer Art verstehe ich, dass guile so ein schlechtes ranking hat: Flash kick schlechte priorität, normals wenig(er) range, stark von ex moves abhängig etc...
      Aber als guile fan hab ich mir natürlich die ganzen matches von マツ und ヨシヲ angeschaut, die hatten ziemlich harte match-ups gegen größtenteils ryu, Sagat und viper, trotzdessen hatte sie eine ziemlich hohe win-quote und selbst die wenigen Niederlagen, waren knappe Angelegenheiten.
      Also kann man sagen, dass die Platzierungen in den tierlisten nur das Potential und die Anfängerfreundlichkeit wiederspiegeln`?
    • anfängerfreundlichkeit: nein.

guile ist halt schlechter als die anderen, heisst nicht das er grottenschlecht ist - immer noch gut spielbar, und auch sogar turniergeeignet. wie eigentlich alle chars in sf4.
      Am neunten Juli 2013 schrieb ATG:
      (@ATG) XD XD XD
      Bereits einige Jahre zuvor hatte Toki` geschrieben:
      (Toki`) leicht bekleidete maenner mit muskeln sind wunderschoen
    • Benutzer online 1

1 Besucher