Street Fighter IV Tier list(s) und dazugehörige Diskussionen

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Erstmal sich selbst zitieren. Rockt einfach:

kuroko schrieb:

Ich würde übrigens nicht so viel Energie in eine Diskussion über eine Tierlist machen die in sich selbst nur ein Versuch ist, die Konsolen Chars mit denen der Arcade gut abzubilden. Da sind nach wie vor sehr viele 5:5 er die einfach nichts aussagen.

Wenn hier aus der Diskussion was sinnvolles hervorgehen soll dann bin ich wenigstens dafür, dass diese Liste erstellt wird. Dann gibt es wenigstens eine greifbarere Diskussionsgrundlage als eine Tabelle mit Zahlen und Einschätzungen. Viele haben nicht mal das nötige Verständnis der Matchups des eigenen Chars. Geschweige denn von denen der anderen *lach*
      stay hydrated
    • Mueti schrieb:

mtdarookie schrieb:

was is das? akuma hat gegen jeden gegner 5-6 außer gegen cammy, da hat er 4? explain!
      Erstens verliert Akuma alle für seine Defense sehr wichtigen Fireball-Optionen sobald Cammy Ultra hat und zweitens kann Cammy den Demon-Flip Mixups recht leicht mit Cannon Spike entgehen.

Sp00kyFox schrieb:

ich denke einfach das die summe der gespielten matches in arcades und tunieren schon irgendwie n guten anhaltspunkt geben für so ne liste.
      rein mathematisch gesehen müsste man sich ja entsprechend oft matches ansehen, wo beide chars mit "perfekten gewinnstrategien" spielen würden.
      was dann in dem sinne eh dämlich wird, weil ja dinge wie mindmatches, crossups, reset-tricks, schwerige combo-links usw für eine perfekt spielende cpu keine rolle mehr spielen, und andere dinge an gewicht gewinnen wie glitches.
      zwar wäre eine solche theoretische mathematische tier-list ganz interessant, aber ich denke nicht, dass diese dann tatsächlich für reale matches ne aussagekraft hätte.
      Empirisch wird sich das eh nie feststellen lassen, aber wenn man alle Optionen und alle Matchups aller Charaktere kennt, kann man sich diese theoretisch ideale Spielweise auf beiden Seiten schon herdenken.

Die Tabelle hab ich mir nur kurz angeschaut, was mir direkt aufgefallen ist, ist das angeblich Gouki vs Sagat 5:5 sein soll, ist imo eindeutig 6:4 oder zumindest 5,5:4,5 zugunsten Goukis (s.HK loop).

Also:
      Ich bin hier auch nich der Matchupexperte, aber wenn ich mir deine Begründung so anschau, kann da irgendwas nich stimmen:
      Die Begründung mit der Cammy ist meines erachtens völlig sinnlos, da Cammys Ultra nicht die einzige ist die durch Feuerbälle geht(bestes Beispiel ist Abel) und der Cannon Spike ist auch nicht imba, da gibt es ja auch noch zum Beispiel den so genannten Shoryuken. Ausserdem braucht Akuma seine Demon Flip Setups nicht unbedingt. Des Weiteren widersprichst du dir in dem Punkt selber, mit der Aussage, dass Akuma Sagat 6:4 sein muss, da Sagat nicht der einzige ist bei dem die Loop funktioniert.
      Deine Begründung zum Akuma Sagat Matchup ist einfach, ich sag mal weit hergeholt, da die Loop nicht das Nonplusultra ist. So eine Matchup Liste wird nicht nur wegen solchen Sachen erstellt. Das wäre viel zu banal.

MfG

Anmerkung:

ES GIBT AUCH SOWAS WIE N CANNON DRILL DER PUNISHED NICHT NUR TELE SONDAN AUCH SÄMTLICHE AIR FIREBALLS. MACHT KNOCKDOWN UND SETZT AKEWMA CAMMY GEFÄHRLICH NAHE, WO ER DEFINITIV NICHT SEIN WILL WEIL SIE NE VERFICKTE PRESSUREHURE IST AUCH WENN SIE KEINEN OVERHEAD HAT.AKUMA MUTIERT ZU RYU MIT SCHEISS HEALTH UND STUN UND OHNE ULTRA SETUPS LOL
      = SLIGHT ADVANTAGE FO CAMMY
      Als Hirte erlaube mir,
      zu dienen mein Vater dir.
      Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
      diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
      Wir waten durch ein Meer von Blut,
      gib uns dafür Kraft und Mut.
      In nomine patris,
      et filii et spiritus sancti.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kakashi ()

• Benutzer online 1

1 Besucher