Street Fighter IV Tier list(s) und dazugehörige Diskussionen

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• @venom

nicht nur nach TK'ed ex-CS, sondern sogar nach dem normalen. :)

das mit CH c.hp wusste ich nicht, muss ich daheim mal testen. wird vermutlich nur extrem schwer das ding in match auf reaktion anzubringen wenn der c.hp auf CH trifft ^^

ist der c.hp denn allgemein gut zum CH fischen? hast du da erfahrung mit? range ist ja glaub nicht so dolle, wie schauts mit der prio aus? hab den bisher nur in combos verwendet und weniger als poke.
    • Venom to the rescue. cHP auf CH ist aber schon recht schwer anzubringen. Aus der Situation mein ich. Oder ich werd alt lol. Ich würde übrigens nicht so viel Energie in eine Diskussion über eine Tierlist machen die in sich selbst nur ein Versuch ist, die Konsolen Chars mit denen der Arcade gut abzubilden. Da sind nach wie vor sehr viele 5:5 er die einfach nichts aussagen.
      stay hydrated
    • sagt mal, was haltet ihr davon, wenn wir ne eigene HE-tierlist aufstellen?

mit richtigen diskussionen, wie jetzt zb. mit cammy/gouken, ohne dauernd rätseln zu müssen warum ein char weiter oben oder unten steht.
      natürlich abhängig von den antworten eines chars auf die möglichkeiten des anderen chars, nicht von irgendwelchen matchvideos wo dem verlierer vielleicht das matchup nicht bekannt ist?

z.b. angefangen mit gouken - gegen char x kann er das machen, bei nem konter vom char x bleibt ihm diese option, also ist das matchup mit x:y zu bewerten. gegen char z aber kann er option a nicht ausspielen, weil.... blabla.
    • Versucht mal ne richtige Tierlist diskussion, mit vergleiche wie cammy vs gouken kann man keine tierlist positionen diskutieren.
      versucht mal Cammy vs den ganzen cast und Gouken vs den ganzen cast, weil vergleich untereinander ist nur einer von vielen aspekten zur Tierlist position eines charakters.

Das mit der HE-tierlist is schwachsinn, lieber mal versuchen die schon vorhandenen Tierlists zu verstehen ohne dabei auf "Gouken kann aber nach c.lp keine BnB machen" oder "Cammys Ultra linked aber nicht voll bei ihren setups." zurückzugreifen.
    • hatte es eigentlich eher darauf abgesehen, ein ranking abhängig von den verschiedenen möglichkeiten eines chars zu machen, z.b. in kategorien wie offensiv, defensiv, setups, etc.

das ergebnis vielleicht sogar gesammelt auf ner wiki-seite - und man sieht mit einem blick, welche vor-/nachteile ein char hat

@dizlord:
      genau so mein ich das ja.
      jeder char wird gegen jeden anderen char diskutiert.
    • Rafi schrieb:

sagt mal, was haltet ihr davon, wenn wir ne eigene HE-tierlist aufstellen?
      Jo, im Anschluss darann könnten wir eigenhändig eine Schmiede errichten (du hobelst die Balken, ich schwing die Maurerkelle), in der wir die besten Zweihänder der Welt schmieden.
      Hältst du es für notwendig und vorallem die Szene in Deutschland groß und qualifiziert genug dafür?
      Es gibt Tierlisten und es ist nicht falsch sie zu kritisieren, aber das jede Plattform ´ne eigene Liste hervorbringt halte ich nicht gerade für angebracht und die Qualitätskontrolle dürfte dabei gegen 0, in Worten "Null", gehen.
      - Editierfarbe

Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • kuroko schrieb:

Ich würde einfach eine Matchup Tabelle aus Rankings und Turnieren in Deutschland erstellen. Das wird bestimmt ein Lacher wert :D
      Ryu vor Sagat, dann Boxer und Akuma. Guile unter den Top8 :D
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

"Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • ich finde ne reine tierliste auch absolut schwachsinnig, weil sie immer zu diskussionen führt.
      was ich aber meine ist nicht einfach ne dahingenudelte tierlist ohne erklärungen, sondern reine matchupdiskussionen, die zu einer transparenten tierlist führen.

plattformen mit tierlisten gibts ohne ende, das stimmt schon. aber welche plattform hat ihre tierlist ordentlich ausdefiniert?
      das ganze vielleicht noch konzentriert gesammelt, aufbereitet nach vor-/nachteile eines chars, was spricht dagegen?
      zumal es ein für spieler aller chars ein fetter, interessanter wiki-artikel werden könnt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rafi ()

• Rafi schrieb:

plattformen mit tierlisten gibts ohne ende, das stimmt schon. aber welche plattform hat ihre tierlist ordentlich ausdefiniert?
      das ganze vielleicht noch konzentriert gesammelt, aufbereitet nach vor-/nachteile eines chars, was spricht dagegen?
      zumal es ein für spieler aller chars ein fetter, interessanter wiki-artikel werden könnt?
      Dazu müsste es aber jemanden geben der diese informationen überwacht, weil was in den raumstellen kann jeder. Aber hier wieder ein anderes problem, wer macht dann den Wiki-Artikel? Ich glaube mal nicht das kuroko wieder den ganzen kram alleine machen will, was ich nachvollziehen kann.
    • was gibts bei ner diskussionen für infos zu überwachen? entweder etwas klappt oder nicht, und wers nicht glaubt testets eben.
      infos gibts genug, weil grad bei solchen dingen kribbelts anscheinend jeden in den fingern, dann gehören die wichtigsten infos einfach nur in den eingangspost editiert. ab da isses copy&paste und gedanken machen ums layout der wikiseite.

ich trau mich wetten, dass kuroko auf hilfe verschiedener user zurückgreifen kann, wenn er es denn möchte.

aber hey! is ja nur ein vorschlag weil ich glaube die idee hat was. auf biegen und brechen will ich das dennoch nicht durchbekommen 8)
    • Rafi schrieb:

mit richtigen diskussionen, wie jetzt zb. mit cammy/gouken, ohne dauernd rätseln zu müssen warum ein char weiter oben oder unten steht.

Rätselt nicht immer jemand über diverse Matchups, fern ab davon wer die Tierliste erstellt hat? Richtig, es rätselt immer jemand. Und warum? Weil Tierlisten, bzw. die Intention dahinter etwas nicht greifbares / errechenbares (durch schiere Mathematik) des Spiels abzubilden, einfach viel zu komplex ist und es da kaum Schwarz & Weiß gibt.
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • chillcut schrieb:

Weil Tierlisten, bzw. die Intention dahinter etwas nicht greifbares / errechenbares (durch schiere Mathematik) des Spiels abzubilden, einfach viel zu komplex ist und es da kaum Schwarz & Weiß gibt.

ich editier diesen post heut noch und füg die url der TDR-tierlist von TZ.com ein. damit du was zum angreifen hast ^^

versprochenes edit:
      link zum thread: tekkenzaibatsu.com/forums/showthread.php?threadid=99240

hier zwei auszüge:
      Hei

Punishment: 5/5
      Twin Pistons, prolly one of the best punishing moves in the game. Anything -13 is destroyed, which is A LOT. -10 he has 112 which is good in itself. -12 he has 1+2. Can punish long range moves with death fist, blocking low pokes he can get ws+4,4 and throws and sweeps and can stand up and twin piston. Stupid.

Offense: 4/5
      Hei has got some ridiculous mids in ff+2, f+4, d/f+1+2, deathfist, 1+2, b+2 and the list goes on. Although he doesn't have any scary lows or throws, they are just enough to get the job done. Single hellsweep is annoying and provides a good guessing game afterwards, on CH he gets a juggle. Low backfist gives him frames, fc d/f+4 does nice damage to set up Hei's sick wake-ups and his throws provide great wake-ups if they get off.

Whiff Punishing: 5/5
      Like DJ, he's got EWGF and deathfist if they are abusing lows. Not to mention easy-ass twin pistons if anything is whiffed up close.

Keep Out: 5/5
      EWGF, like DJ's does half life, fat hit box, hard to punish on whiff, unpunishable. He also has d+1 which is solid as well.

Wake ups: 3/3
      He's got the stomp, hellsweep and low backfist, all good options for hitting grounded opponents. He doesn't have a mid option that hits grounded, but if you want to avoid the ground hit you gotta come up to duck, and with Hei's mids, thats not a very good time. d+1 also keeps you from moving so he can setup his damaging lows if you lay there.

Damage: 3/3
      EWGF and ff2 combos do half life. He also does about 60 damage from a 13 frame move.

Overall Rating: 25/26

Yoshimitsu

Punishment - 4/5
      Yoshi's punishment is superb. Certain moves that characters cant punish, yoshi gets a free flash for 60 damage. for example ganryu's d/f+1+2 blocked, free flash because flash is 5 frames. lots of strings can be interrupted, and moves like lee's u/f+4 and anna's f,f+3, and the generic KND b+3+4 (the slow spring up kick) can be flashed on block aswell, where everyone else will only get jabs.
      other then that yoshi has...
      -8frames: f,f+4, the 8 frame mid that does 15 and knocks down. he also has a 1,2,1 jab string for 19 dmg.
      -12frames: d/f+4, the roundhouse kick that does 17 dmg.
      -14frames: u/f+3, hopkick juggle for 50+ dmg
      -16frames: d/f+2, one of the best d/f+2's in the game btw, big reach and only -6 on block, 60 damage juggle w/o walls.
      -17frames: f+2, into a guaranteed backthrow for 62dmg+good oki, or a BT juggle for max dmg of about 70+dmg. this is a great move for big whiffs or for sidestepping the opponents moves.

Offense - 1/5
      Yoshi is a victim of bad tracking, lacks a solid low that can pressure, bad throw range, and lacking a damaging/safe mid. He can only rely on tricks and shenanigans to get penetrate a turtle's shell.

Whiff Punishing - 4/5
      Once again d/f+2 and f+2 have great range for juggle starters. f,f+4 punishes pretty much any whiff, FC d/f+3 is useful sometimes, u/f+3 is good for close range. and f+3+4 is probly the longest range punisher in the game.

Keep Out/Panic moves - 3/5
      d/f+2 and ss+1 are very solid moves that you have to watch out for that do very good damage, but a lil slow Flash is very fast but require opponent to attack at close range. d/f+4 is annoying as well but no big damage. Good stuff, but nothing crazy.

Wake ups - 3/3
      Yoshi's oki is extremely damaging, and alot of the times if yoshi guesses right, oki is reset. Swordsweep catches tech's(duh). f+3+4 catches opponents who roll back or try to stand straight up after a spike juggle. d/f+1+2 is a good addition to his wakes as a low hit that does decent damage and catches side rollers. d+1 is guaranteed in alot of situations, esp after throws and spike juggles. and dont forget his FC mixup, which isnt a 50/50, because there are 3 scary options, mid,low and unblockable.

Damage - 3/3
      He does pretty solid damage for the most part. 60 dmg off of d/f+2. 60 dmg off of CH ss+1. 53 dmg off of u/f+3. swordsweep does a shitload when you factor in the oki mixups afterwards. also flash staple juggle does 63 dmg. and if there are walls, his wall game is solid.

Overall Rating - 18

nochmal: ich will hier nichts auf biegen und brechen durchsetzen oder wem ans bein pissen.
      ich halte es nur schon wegen der konzentrierten info für eine gute idee, die ich diskutieren möchte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rafi ()

• "Was wer kann bzw welche Werkzeuge zur Verfügung stehen" als Auflistung wäre sicherlich nicht verkehrt. Ich hab mir die Tage diese Schadens-Liste auf eventhubs angeschaut. Ist meiner Meinung nach falscher Ansatz, den sie da machen. Es wäre dennoch interessant Kategorien bezüglich Damage aufzustellen. Insofern wäre deine Idee durchaus interessant, da sie Gameplay beinhaltet. Diese X/5 Ratings in dem Beispiel sind aber auch subjektiv. Die kann man ruhig erstmal auslassen und sich eventuell später ein Rating System überlegen. Am besten wäre überhaupt kein Rating. Jeder sollte lediglich einsehen können wo die Chars Stärken und Schwächen haben. Hier wird nämlich viel Mythbusters betrieben. Siehe Cammy Beiträge ;)
      stay hydrated
    • Rafi schrieb:

btw, gouken hat ein paar matchups die echt besch... schwer sind:
      boxer ist ne armor-break maschine,
      blanka kann blanka balls spammen
      das kann ich nur bestätigen mit meinen matcherfahrungen gegen goukens...die müssen gegen blanka zumindest verdammt viel ballern und roll mit dragon punch bestrafen...das countern nachm jumpin geht zwar aufn keks aber nach zwei-drei emptyjumps lässt er den auch erstmal beiseite...
    • ich denke einfach das die summe der gespielten matches in arcades und tunieren schon irgendwie n guten anhaltspunkt geben für so ne liste.
      rein mathematisch gesehen müsste man sich ja entsprechend oft matches ansehen, wo beide chars mit "perfekten gewinnstrategien" spielen würden.
      was dann in dem sinne eh dämlich wird, weil ja dinge wie mindmatches, crossups, reset-tricks, schwerige combo-links usw für eine perfekt spielende cpu keine rolle mehr spielen, und andere dinge an gewicht gewinnen wie glitches.
      zwar wäre eine solche theoretische mathematische tier-list ganz interessant, aber ich denke nicht, dass diese dann tatsächlich für reale matches ne aussagekraft hätte.
    • don_tknow schrieb:

nein, ich kann sie sehen. hier die liste:

- sagat (146)
      - boxer, rufus, ryu (133)
      - blanka, zangief (131)
      - akuma, seth (130)
      - chun (129)
      - dictator (124)
      - viper (122)
      - gouken, honda, ken (117)
      - rose (116)
      - abel, dhalsim, fei-long (114)
      - guile (113)
      - cammy (112)
      - sakura (110)
      - gen, fuerte (108)
      - claw (105)
      - dan (93)

für mich persönlich sind seth zu hoch und cammy zu niedrig, ansonsten denk ich ganz okay. was denkt ihr?
      Da das hier in der Diskussion außer Acht gelassen wurde: diese "Rangordnung" hat keine Aussagekraft, da sie einzig und allein auf den individuellen Matchups basiert. Diskussionen ob jemand höher oder niedriger angesiedelt werden sollte sind also sinnlos, solange man sich nicht die einzelnen Matches anschaut. (Davon, dass es sich sowieso nur um eine Tier-Tabelle von vielen handelt mal abgesehen.)

mtdarookie schrieb:

was is das? akuma hat gegen jeden gegner 5-6 außer gegen cammy, da hat er 4? explain!
      Erstens verliert Akuma alle für seine Defense sehr wichtigen Fireball-Optionen sobald Cammy Ultra hat und zweitens kann Cammy den Demon-Flip Mixups recht leicht mit Cannon Spike entgehen.

Sp00kyFox schrieb:

ich denke einfach das die summe der gespielten matches in arcades und tunieren schon irgendwie n guten anhaltspunkt geben für so ne liste.
      rein mathematisch gesehen müsste man sich ja entsprechend oft matches ansehen, wo beide chars mit "perfekten gewinnstrategien" spielen würden.
      was dann in dem sinne eh dämlich wird, weil ja dinge wie mindmatches, crossups, reset-tricks, schwerige combo-links usw für eine perfekt spielende cpu keine rolle mehr spielen, und andere dinge an gewicht gewinnen wie glitches.
      zwar wäre eine solche theoretische mathematische tier-list ganz interessant, aber ich denke nicht, dass diese dann tatsächlich für reale matches ne aussagekraft hätte.
      Empirisch wird sich das eh nie feststellen lassen, aber wenn man alle Optionen und alle Matchups aller Charaktere kennt, kann man sich diese theoretisch ideale Spielweise auf beiden Seiten schon herdenken.

Die Tabelle hab ich mir nur kurz angeschaut, was mir direkt aufgefallen ist, ist das angeblich Gouki vs Sagat 5:5 sein soll, ist imo eindeutig 6:4 oder zumindest 5,5:4,5 zugunsten Goukis (s.HK loop).
      Matratzen-Troll of
      Troll S(c)hinken Dojo
      Amberg
    • Benutzer online 1

1 Besucher