Street Fighter IV Tier list(s) und dazugehörige Diskussionen

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Venom schrieb:

Abel überraschend weit oben, Rufus überraschend weit unten.

wenn er vom sagat-matchup ausgeht, kommt das aber denk ich hin... rufus hat projekttilstarken chars mit nem vernünftigen dp nicht so viel entgegenzusetzen, sich abel mit projektilen vom hals zu halten ist durch die flut an invincible moves nahezu unmöglich.
    • don_tknow schrieb:

wenn er vom sagat-matchup ausgeht, kommt das aber denk ich hin... rufus hat projekttilstarken chars mit nem vernünftigen dp nicht so viel entgegenzusetzen, sich abel mit projektilen vom hals zu halten ist durch die flut an invincible moves nahezu unmöglich.

Aber wenn er vom Matchup gegen Sagat ausgehen würde sollten Viper/Sim dann höher und Honda/Gief weiter unten sein. Hab paar mal gehört dass Mago auch ziemlich viel Abel spielt, hält den Char wohl einfach wirklich für recht stark. Wäre aber interessant zu wissen was im Text unterhalb steht.
    • Venom schrieb:

Magos Einschätzung der Tiers: blog.livedoor.jp/magopizza/archives/51557760.html

S Sagat
      A Akuma, Ryu
      B E Honda, Abel, Zangief
      C Boxer, Chun Li, Rufus, C.Viper
      D Dictator, Ken, Blanka
      E El Fuerte, Dhalsim
      F Guile, Claw

Interessant. Abel und Honda so weit oben 8| Hondas Anstieg ist ja, dank dem lp --> hhs set up, berechtigt, aber gleich so hoch ?!?
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • er spielt auch immer wieder mit dem gedanken zu wechseln und hat nach eigener aussage in letzter zeit etwas mit chun rumgespielt, aber scheinbar konnte er sich immernoch nicht durchringen. du müsstest mal hören, wie krass er selbst über honda herzieht und abkotzt! :D
    • vangiang85 schrieb:

kraaaaaass

aber gute hondas sieht man nicht oft.

jez bei der evo mike ross spielen sehen. der hat den auch nur standard mäßig gezockt. ohne jab->hhs.
      is auch recht unspektakulär untergegangen

Ehrlich gesagt hatte ich in der letzten Zeit das Gefühl es gab massenhaft gute Hondas in den japanischen Matchvids (A-cho und TRF vor allem), mir kams fast vor als wäre der mittlerweile einer der eher beliebteren Chars.

In Europa gibts auch paar ziemlich erfolgreiche Honda Spieler, z.B. Cuongster und Lord DVD. Von denen sind auch einige Matches online, letztens auf Youtube paar schöne Cuongster vs Alioune (Sagat) Matches gesehen.
    • entnervt schrieb:

Gibt`s eigentlich irgendwelche News, ob und wann die Console-Only-Charas für die Arcade-Version kommen? Ich wüßte gerne, wie die sich in den Tierlisten entwickeln würden.

Nope... aber ich denke mal, nach der Tougeki nächsten Monat könnte da was kommen.

Btw, hier Nemos Einschätzung der Tiers: blog.livedoor.jp/nemo5648/archives/51556993.html

Ziemlich ähnlich wie Magos Liste. Er meinte von B-D wäre kein allzu großer Untschied.

S Sagat
      A Ryu, Gouki
      B Boxer, E Honda, Rufus, Zangief, Viper
      C Chun Li, Abel, El Fuerte, Dictator
      D Ken, Dhalsim
      E Guile, Claw

Blanka fehlt irgendwie :huh:
      Gazörd Master of the
      Rührei-Ninjutsu Kakutou-Ryu Dojo Ruhrpott

"Wenn es trifft, ist es nicht random!"

Doitsu Dashpunch #2 of 3

3rd Strike: Ken, Necro, Makoto, Ibuki
      Garou: Gato, Terry
      KOFXIII: ?
      VF5FS: ...
    • don_tknow schrieb:

er spielt auch immer wieder mit dem gedanken zu wechseln und hat nach eigener aussage in letzter zeit etwas mit chun rumgespielt, aber scheinbar konnte er sich immernoch nicht durchringen. du müsstest mal hören, wie krass er selbst über honda herzieht und abkotzt! :D

Stimmt: twitter.com/thatmikerossguy
      E. Honda is horrible, don't use him!
      :whistling:

Mike wird den Kelch an mich weiterreichen... :thumbup:
      Hundert-Hände-Schlag!!
    • whyou schrieb:

don_tknow schrieb:

er spielt auch immer wieder mit dem gedanken zu wechseln und hat nach eigener aussage in letzter zeit etwas mit chun rumgespielt, aber scheinbar konnte er sich immernoch nicht durchringen. du müsstest mal hören, wie krass er selbst über honda herzieht und abkotzt! :D

Stimmt: twitter.com/thatmikerossguy
      E. Honda is horrible, don't use him!
      :whistling:

Mike wird den Kelch an mich weiterreichen... :thumbup:

hehe, gut so ! deutschland braucht starke hondas !!
    • Venom schrieb:

Magos Einschätzung der Tiers: blog.livedoor.jp/magopizza/archives/51557760.html

S Sagat
      A Akuma, Ryu
      B E Honda, Abel, Zangief
      C Boxer, Chun Li, Rufus, C.Viper
      D Dictator, Ken, Blanka
      E El Fuerte, Dhalsim
      F Guile, Claw

Inzwischen haben die Leute auch halbwegs übersetzt, was Mago zu sagen hatte zu den einzelnen Charakteren:

Originally Posted by Azrael:

I don't have a lot of confidence in this translation, because he used a lot of terms I'm not too familiar with, but here we go anyway...

FROM HERE, THESE ARE MAGO'S WORDS.

Honestly speaking, this is a game where the compatibility of the character and the player make all the difference - so, tiers can’t really be counted on. But I just wanted to take a shot at making a tier list, so here we are.

I’ll talk a bit about each character.

Sagat
      No complaints. But there aren’t really a whole lot of characters who can stick it to him. But if he had more 6.5 - 3.5 matchups then he’d probably be more common, so you can play him strongly. Even when you are down, he can come back in an instant, making him a stupidly powerful tank. The only character who can threaten his position is Akuma.

Akuma
      This is a character that’s still being worked out. When we do figure him out, I can see him easily making S rank. His damage output, footsies, and wakeup game are top class, but he’s lacking in the all-important vitality, which is why he’s here for the moment.

Ryu
      An all-purpose character who has all the essential tools. But since he has so many tools to work with, his difficulty to use is also top class. If you use him well, you can gain an advantage over all the characters, but I don’t think you’ll ever have a 7 - 3 match in your favor.

E.Honda
      This guy is unexpectedly strong. He has a tough time against Sagat and Chun, and Ryu and Akuma give him slight problems. But I think he has an advantage over everyone else…perhaps?

Abel
      He has some problems against Ryu and Sagat. It’s probably a 4.5 - 5.5 matchup against both. Akuma can be difficult, but with Abel’s damage output and depending on playstyle you can pull out a win. He also also problems against Gief and Rufus, but to do this well against the upper classes is more than enough to earn him this spot.

Zangief
      He has lots of advantages, but his weaknesses against Sagat and Akuma really hurt. Perhaps a slight disadvantage against Ryu as well, but he tends to dominate the characters below him.

Balrog (Boxer)
      This was a character who was considered to be really strong before, but now the general feeling is not so much? But he does have good moves and plenty of advantages, so he gets this spot.

Chun-Li
      She really benefits from the game system. She has a slight disadvantage against Sagat, but lately people are starting to think that she has an advantage against Ryu. She’s great for her speed and wakeup pressure, but with her low health, if she gets rushed down she can die in a hurry. So using her is very difficult. She doesn’t have a lot of bad matchups, and except for Akuma she can fight with the top class characters, so she gets this spot.

Rufus
      There’s never been a character so hard to tier. When he works, he works. When he doesn’t, he doesn’t. He’s this kind of character. His footsies are horrible, but in close he can really do some damage. To put it simply, he works against characters he can get in on, and doesn’t against characters he can’t.

C.Viper
      People said before that she could possibly be broken, but now that things have calmed down she falls into this spot? She has a disadvantage against Sagat, and Ryu is also a tough fight. She also possibly has problems against Akuma. She also has a few other bad matchups. But her damage output and wakeup games land her this spot.

Bison (Dictator)
      Same with Balrog, before people thought he was pretty strong, but now he’s probably around here. He can hang with Ryu and Akuma, but he’s got a lot of bad matchups and not enough solid good matchups.

Ken
      He’s like a poor man’s Rufus. He can’t deal as much damage in close as Rufus, but he does have more options. Against the characters you can get in on its fine, but against the characters who have a good keep away game its harder for Ken to get in than Rufus.

Blanka
      Not really a whole lot I can say about him.

El Fuerte
      The character based on luck. His moves are all sorta cheap, but they’re all hard to defend against. Against Sagat, his run throws and splashes work well, and he can kill him just with that. But he has low health, and if he can’t get in he can’t do damage, so he has a lot of difficult situations. He can cause problems and be completely stumped.

Dhalsim
      Although he can fight pretty evenly with Sagat, Ryu, and Akuma, honestly speaking he is at a slight disadvantage. Sagat is about 4 - 6 perhaps? There are other characters against whom he has a disadvantage, and he doesn’t have a lot of advantageous matchups.

Vega (Claw)
      Is he really this weak? I have to wonder… But he does end up second to last here. But there aren’t many people who use him around me so I’m not really sure.

Guile
      He has almost no good matchups. Perhaps a slight advantage against Bison? It takes a lot of work to win his bad matchups, so using him requires a lot of skill. A really unfortunate character.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

--Jay Snyder
    • Sehr intressant das ganze, vor allem für mich als Anfänger steht damit fest das ich mich lieber von Guile fernhalten sollte. Jedenfalls solange bis ich mein Anfängerlevel überschritten habe. Aber warum bezieht er sich nicht auf die Konsolencharaktere, spielen alle Pros ausschließlich auf dem Arcade oder was? Und warum reicht Capcom diese Charaktere nicht für die Automaten nach?
      looking for main - SFIV
    • Sn4k3 schrieb:

Sehr intressant das ganze, vor allem für mich als Anfänger steht damit fest das ich mich lieber von Guile fernhalten sollte. Jedenfalls solange bis ich mein Anfängerlevel überschritten habe. Aber warum bezieht er sich nicht auf die Konsolencharaktere, spielen alle Pros ausschließlich auf dem Arcade oder was? Und warum reicht Capcom diese Charaktere nicht für die Automaten nach?
      Nein, nicht alle Spielen auf Arcade Machines aber wenn du jemanden fragst der dies wohl hauptsächlich tut dann wird er dir wohl auch nur zu den Arcade Chars was sagen können. Dass alle Pros nur die Arcade Version spielen glaube ich auchnicht, da sie ja auf bspw. bei der evo auch auf der Konsole zocken und sie sonst nicht die console only chars lernen zu beherrschen.
      Wegen dem nachreichen der Konsolencaraktere: Ich meine ich habe irgendwo ganz finster gehört, dass das geplant ist bin aber nicht sicher.

Wegen Guile: Wenn du ihn spielen kannst ist es kein problem ihn zu wählen auch wenn er in der Tierlist weit unten angesiedelt ist. Klar sind Ultra/super extrem schwach und auch seine Bodenangriffe sind schwach aber gegen gegner die viel in der Luft sind kann ein gut gespielter Guile schon ein Hindernis sein. Dass er so weit unten angesiedelt ist liegt warsch. auch daran, dass man ihn zu wenig spielt und dadurch zu wenig kennt. Dass er nie ein S Tier wird ist klar aber warum auch wenn man mit ihm spielen kann.

• japaner spielen quasi nur arcade, und sie sind die pros. is ja auch der grund warum daigo capcom bittet SSF2THDR auf arcade rauszubringen weil console keinen drüben so richtig intressiert.

weiters sind die console chars alle bis auf seth wahrscheinleich weit unter den arcade chars, bei guile denk ichs mir immer dass er so wenig options hat, er hat halt nicht das arsenal aus 45 specials die alle gut sind wie andere.

sonst denk ich mago hat das alles gut auf den punkt gebracht, alle seine argumente sind logisch und selbst für laien wie mich nachvollziehbar.
      MoeBro #8
    • meine schlussendlich kommts doch eh nur auf skills an. ich verstehe tier-lists auch eher so, dass wenn zwei leute mit "gleichem" skill einander begegnen, dass dann der mit dem höheren tier-char eben gewinnt.
      aber das kommt doch praktisch nicht vor, im grunde ist doch immer der skill und das mind-game das entscheidende.
      was hingegen interessant ist, sind zB die vita-werte der einzelchen chars.. vor allem vlt für anfänger die öfter mal n fehler in kämpfen machen, eignet sich vlt nicht so sehr n char mit geringer vita.

bzgl geringer vita.. seht ihr eigentlich öfter mal seth online? hab den bisher noch nie gesehen.
    • Benutzer online 1

1 Besucher