Sean - Ein paar Tipps?

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Sean - Ein paar Tipps?

ich spiel schon seit meinen Jungjahren mit Sean und ist auch mein Main - nicht ohne Grund. Ich bin ein extremer Mindgamer und habe mit Sean das Mindgaming im Spiel gefunden. Ich persönlich finde dass keiner so gut auf Mindgaming ausgerichtet ist wie er.

Und da ist auch schon mein Problem. Meiner Meinung nach ist da ein Tick zu viel Mindgaming drin. Ich wollte wissen, was man tun könnte, um Seans Mindgame-Strategien auszuweiten, sei es durch Kombos, Offensiv-Taktiken oder sonstiges.

Vielleicht sollte dabei noch erwähnt werden, dass ich SAII benutze, undzwar aus dem einfachen Grund, dass mir SAI zu wenig schaden und zu leicht zu parrieren ist(ist auch extrem gefährlich gegen Punisher), und dass mir SAIII einfach zu wenig Platz für EX-Attacken braucht, da ich vorallem-dingen sehr gerne :qcb: :k: :k: Tornado-Ex und :dp: :p: :p: EX-Dragon Smash benutze.
    • der beste tip den ich dir für sean geben kann sind die ersten drei buchstaben in deinem namen.

ihn solltest du spielen. er kann das was sean kann nur besser, das was er nicht kann bringt nichts.

ich wünsche dir noch viel spass :)

küsschen ~
      The Old School Fighter

_____Remembers when spacing game was called footsies and shoryukens had priority. Doesn’t really like numbers.
      ____ __Mostly an intuitive player. Strong fundamentals and reactions, but lack of full understanding can be detrimental.,,
    • Ich spiel Sean recht oft und gerne, muss dich aber enttaeuschten:
      1) Sean hat keine sicheren Combos
      2) Sean's Dragon Punch ist erbaermlich schlecht

Nun musst du dich entscheiden ob du Sean lieber nur mit normals spielst (Japaner spielen ihn so, da er dadurch safe ist) oder auch seine beschissenen specials benutzen willst. Ich spiele letzteres mit SA3. Aber du lebst halt eigentlich davon, dass der gegner falsch raet und frisst. Da is nix mit krassen "mindgames", weil seine moves so arsch langsam sind.
      Ich mach recht gern c.mk>Tatsu oder Overhead kick. Tatsu combot so lang's max. mk is und der overheadkick combot nie is aber recht effektiv da viele weiterhin tief blocken. Ansonsten kannse seine combos an einer hand abzaehlen. J.hp>s.hk>special, c.mk>special und halt die ultra goile hit confirm (c.lk>c.lk>super).
      Ist fuer mich schwer zu beschreiben wie ich Sean spiel, aber parrieren is ein muss mit ihm. Das macht das jump in erst safe oder gibt dir wenigstens ma die chance safe dmg zu machen. Muss aber wirklich sagen, dass ich nich so der freund seines SA2s bin. Gibt ja Leute die meinen es waer sein bester super, aber SA3 macht einfach besseren dmg und man kann durch projektile punishen.

Ansonsten kann ich nur raten lieber 2nd Impact zu spielen, denn da kann Sean auch was. ;) ;)

Edit: Mach ma abgang Nozarex. Deinen schwulen Ken spielen schon 50% der Zoerd naps. Ausserdem is Sean perfekter Konter gegen ken, wenn man Sean richtig spielt. Sean is der beste shoto! :D
      2BeCommUnity

Twitter
      Twitch
      YouTube
    • als ob es nicht schon genuegend ken (vermutlich dann noch sa3) spieler geben wuerde... :P
      find sean ist ne mutige wahl bloss das mit den mindgames glaub ich ist sone sache, random tatsumakis raushauen und baelle werfen hat nix mit mindgames zutun, da muss ich dich leider enttäuschen :P
      bin zwar kein guter 3rd spieler aber was mir einfaellt wäre cr.mk , qcf + K, vllt sogar davor noch nen meaty bball sollte man sicher net alzu oft machen aber bei den ersten paar mal werden die leute sicher drauf reinfallen :F
      oder meaty bball, command roll (crossup), cr.lk,cr.lk xx super. der bball und der cr.lk connecten zwar nicht aber die leuten werden sicher das eine oder andere mal drauf reinfallen :)
      wenn was net passt ka, bin kein 3rd spieler :P
      edit: jetzt ist mir sinjul zuvor gekommen :)
    • nozarex schrieb:

der beste tip den ich dir für sean geben kann sind die ersten drei buchstaben in deinem namen.

ihn solltest du spielen. er kann das was sean kann nur besser, das was er nicht kann bringt nichts.

ich wünsche dir noch viel spass :)

küsschen ~
      Das Problem ist, dass ich Ken bereits spielen kann - und ich spiel ihn in Street Fighter III äußerst ungern. Eher in CvS2, aber das ist hier kein Thema.
      (Bin aber übrigens ein SAIIer mit Ken - SAIII macht mir keinen guten Schaden)

SinJul schrieb:

Ich spiel Sean recht oft und gerne, muss dich aber enttaeuschten:
      1) Sean hat keine sicheren Combos
      2) Sean's Dragon Punch ist erbaermlich schlecht

Nun musst du dich entscheiden ob du Sean lieber nur mit normals spielst (Japaner spielen ihn so, da er dadurch safe ist) oder auch seine beschissenen specials benutzen willst. Ich spiele letzteres mit SA3. Aber du lebst halt eigentlich davon, dass der gegner falsch raet und frisst. Da is nix mit krassen "mindgames", weil seine moves so arsch langsam sind.
      Ich mach recht gern c.mk>Tatsu oder Overhead kick. Tatsu combot so lang's max. mk is und der overheadkick combot nie is aber recht effektiv da viele weiterhin tief blocken. Ansonsten kannse seine combos an einer hand abzaehlen. J.hp>s.hk>special, c.mk>special und halt die ultra goile hit confirm (c.lk>c.lk>super).
      Ist fuer mich schwer zu beschreiben wie ich Sean spiel, aber parrieren is ein muss mit ihm. Das macht das jump in erst safe oder gibt dir wenigstens ma die chance safe dmg zu machen. Muss aber wirklich sagen, dass ich nich so der freund seines SA2s bin. Gibt ja Leute die meinen es waer sein bester super, aber SA3 macht einfach besseren dmg und man kann durch projektile punishen.

Ansonsten kann ich nur raten lieber 2nd Impact zu spielen, denn da kann Sean auch was. ;) ;)

Edit: Mach ma abgang Nozarex. Deinen schwulen Ken spielen schon 50% der Zoerd naps. Ausserdem is Sean perfekter Konter gegen ken, wenn man Sean richtig spielt. Sean is der beste shoto! :D
      Ich denke, dass du seinen EX-Dragon Punch unterschätzt. Deshalb nutze ich ja auch SAII, weil ich dadurch mehr Lagerraum für den EX habe.
      Den normalen Dragon Punch benutze ich nie, um gottes willen. Der ist genauso nützlich wie Dans Hadoken. D:

Und sein Mindgames ist auch mehr als einfaches Ratespiel. Er hat von fast jeder Attacke eine bestimmte Variante, die man gekonnt einsetzen kann - hat mir bis jetzt auch was gebracht.

Parrieren dürfte für mich erst bei Chun Lis SAII ein Problem werden. Ergo: Kein Problem. Hab ich auch oft genug gemacht und geübt. Genügend Air-Parries in Kämpfen und auch Shinkuu-Hadoukens + folgenden Tiefkick erfolgreich parriert - mehrmals.

Dass du SAIII nimmst ist sehr gut verständlich. Wie erwähnt, ich nimm SAII nur wegen den EX-Moves, und ordentlichen Schaden macht es auch. Im Corner hat es dann nochmal was ordentliches. :qcf: :qcf: :p: :v: :hk: :v: :qcf: :lk: . Viele Leute, gegen die ich gespielt habe, fangen an Tief zu blocken und kriegen so den letzten Treffer doch noch zu spüren.
    • Genau SFA3Beginner hat recht.

Kens gibt es schon wie Sand am Meer und das ist nur mega langweilig. Wenn du Sean net nehmen solltest ( wo ich immer sage ...spiel das was DUUUU! willst) nimm nen anderen Char wie Yun oder Dudley. Die sind auch stark aber nicht jeder 2. spielt sie.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
    • Ich unterschaetze den EX Dragon Punch von ihm nicht. Ich finde seine EX Moves sogar sehr gut. Wenn man EX Moves benutzen will, dann sollte man aber meiner Meinung nach SA1 spielen und dann auch fast nur die EX Moves benutzen. SA2 krieg ich leider seinen SA2>Dragon Punch>SA2 combo nit verlaesslich hin. :(
      Ich finde jedoch dass man Sean sich nich schoen reden sollte, da er wirklich erbaermlich beschissen is im vergleich zu 2nd Impact :bad:
      2BeCommUnity

Twitter
      Twitch
      YouTube
    • SinJul schrieb:

Ich unterschaetze den EX Dragon Punch von ihm nicht. Ich finde seine EX Moves sogar sehr gut. Wenn man EX Moves benutzen will, dann sollte man aber meiner Meinung nach SA1 spielen und dann auch fast nur die EX Moves benutzen. SA2 krieg ich leider seinen SA2>Dragon Punch>SA2 combo nit verlaesslich hin. :(
      Ich finde jedoch dass man Sean sich nich schoen reden sollte, da er wirklich erbaermlich beschissen is im vergleich zu 2nd Impact :bad:
      Dass er nicht so gut ist wie der 2nd Impact Sean dürfte jedem klar sein, und wer sagt Sean spielt sich genauso gut wie ein Ken oder Akuma, der hat von SFIII eh keine Ahnung. Man sollte aber erwähnen, dass Sean dennoch unterschätzt wird, weil er viel mehr Möglichkeiten hat als viele glauben. Gegen einen Urien hat er leider dennoch kaum eine Chance.

Dass man für EX-Moves SA1 nehmen sollte ist für mich persönlich unverständlich. Es kann sein, dass ich mich da nicht so gut auskenne, aber die Bar in SAI ist genauso groß wie SAII, soweit ich weiß, wenn nicht ist sogar letzterer um eine halbe Bar länger. Und weil SAI halt nicht ein Move ist, wo man jetzt richtig viel Druck aufbauen kann, ist SAII für mich persönlich die bessere Wahl. Kann natürlich sein, dass ich mich irre, deshalb frag ich hier ja nach. :)

Und Leute, hört bitte auf zu sagen, ich solle dann einen anderen Char nehmen. Ich spiele so gut wie jeden im Mittelmaß, besonders Ken. Mit Sean macht es mir allerdings am meisten Spaß, daher frag ich hier nach.
      (Auch, wenn ich sagen muss, dass ich generell gerne Low Tier Chars spiele. *hust*DaninSFA3*hust*)
    • Hab's gerade mal getestet. Beide SA's laden sich gleich schnell auf bis zum EX move. SA1 hat 2 EX moves pro super, SA2 3EX moves pro Super. Is also theoretisch egal, hast aber halt bei 3 EX moves bei dem SA1 nen EX-Move + Super. Naja geschmackssache.
      Allgemein ist Sean eh geschmackssache wie man ihn spielt. Ich mach gern das riskante zeug und spiel ihn aggressiver als Ken, waehrend man in Jap Match Vids eher sieht wie sie mit ihm defensiv spielen und meter pumpen und eher nur normals benutzen.
      2BeCommUnity

Twitter
      Twitch
      YouTube
    • SinJul schrieb:

Hab's gerade mal getestet. Beide SA's laden sich gleich schnell auf bis zum EX move. SA1 hat 2 EX moves pro super, SA2 3EX moves pro Super. Is also theoretisch egal, hast aber halt bei 3 EX moves bei dem SA1 nen EX-Move + Super. Naja geschmackssache.
      Allgemein ist Sean eh geschmackssache wie man ihn spielt. Ich mach gern das riskante zeug und spiel ihn aggressiver als Ken, waehrend man in Jap Match Vids eher sieht wie sie mit ihm defensiv spielen und meter pumpen und eher nur normals benutzen.
      Ja, das stimmt. Die Japanischen (raren) Seans spielen viel lieber Defensiv, was ich persönlich schade finde.

Was das aggressive und riskante Spiel angeht, vollkommene zustimmung. Man kann ihn zwar nicht so aggressiv wie Ibuki nutzen, aber einmal auf volldampf und... ja. :P

Edit:
      Hier mal ein Beispiel wie ich Sean spiele. Nicht mein Top-Niveau, aber das größte ist dabei.
      youtube.com/watch?v=K3tK0MB3fY8&feature=channel_page

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KenDeep ()

• Ich ziehe meine Meinung zum Dragon Punch und zum 2nd Impact zurück.

Seans Dragon Punch in 3rd Strike ist für Combos und reguläre Attacke ungeeignet, als Anti-Air aber sehr brauchbar. Die Zeit, wo er duckt, hat er eine kurze Invincible-Zeit.

Und der 2nd Impact Sean spielt sich viel zu monoton. Man weiß, was der Gegner wann machen wird, weil er einfach nur wenig Möglichkeiten hat...

Kurzum: Für mich gehört 3rd Sean ins Top Tier. :D
    • 2nd Impact Sean kann nicht weniger monoton sein als 3rd Sean, da er in 2nd impact viel mehr optionen hat als in 3rd.
      Ich bezweifle dass der normale dragon punch invincibility hat. Der hat hoechstens durch das knien ne kleinere hitbox, aber nur der EX hat invincibilty. Der Start-Up von dem DP is so erbaermlich langsam, dass der gegner schon foermlich in den DP getimed reinspringen muss um getroffen zu werden.
      Lass ma GGPO Mirror match machen.
      2BeCommUnity

Twitter
      Twitch
      YouTube
    • exe schrieb:

Wenn du Sean net nehmen solltest ( wo ich immer sage ...spiel das was DUUUU! willst) nimm nen anderen Char wie Yun oder Dudley. Die sind auch stark aber nicht jeder 2. spielt sie.
      Naja, also gerade Yun ist ziemlich häufig vertreten, finde ich.
      Ansonsten halt ich von diesem Aufs-Tier-verlassen und Vorkauen-lassen eh nich viel.
      - Editierfarbe

Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • Yuns gibts in DE definitiv zu wenig.. und klar sind Tierlisten nicht absolut, aber den nach herrschender Meinung schlechtesten Charakter als Main zu erküren ist schon ein arges Handicap.
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

GG AC Engine FAQ
    • Ok, ich hab das jetzt nicht nur auf Deutschland beschränkt, Global sieht man ziemlich viele Yuns, weiß ja auch nich wie die Lage hier ist, da ich kein 3rd spiele.
      Und natürlich hast du recht das man nix von hat nen Char zu nehmen der einfach schlecht ist. Ich denke nur das Tierlisten oft überbewertet werden (da sie viele Spieler darann hindern innovativ zu werden) und ja schließlich auch durch innovative Spieler immer wieder geändert werden müssen. Das heißt nicht das sie überflüssig sind, aber man sollte sie nicht als einzige Inspiration nutzen.
      - Editierfarbe

Deutlich unterbewaffnet gegen euch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manwe ()

• Im Grunde stimme ich dir da zu Manwe. Tierlisten sind ne tendenz, aber die Chars danach auszuwählen ist langweilig oder?

Achja das mit den Yuns bezog sich auf jedenfall auf DE only. In Jap wird er ja wirklich oft gespielt.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
    • Sean's "Mindgame" ist im Grunde sehr simpel (was nicht heißt das er einfach zu spielen ist). Er ist ein Chara der den Gegner nur im Nahkampf wirklich unter Druck setzen kann, gottseidank ist sein Dash (und seine "Command Dashes") so gut, sonst würde er wirklich unbrauchbar sein. Offensiv ist man mit Sean aber nur in ausgewählten Momenten, die Devise lautet eher reagieren statt agieren. Das kann man sich aber eigentlich nur erlauben wenn man bereits viel Erfahrung in 3rd hat, man braucht viel Gespür und gutes Timing um Sean's offensichtliche Defizite auszugleichen, gut parieren ist auch beinahe erforderlich.

Sean's beste Pokes (s.HP, s.MK, c.MK, c.MP) sind alle Midrange, man hat oft den Reichweitennachteil. Seine Specials viel zu benutzen sollte man sich auch so schnell wie möglich abgewöhnen, qcf K ist langsam und für erfahrene Spieler leicht zu parieren, wodurch eine nachteilige Situation entsteht, EX Version ist okay aber nur in ausgewählten Situationen (größere Distanz, Lücke schließen oder einen Sprung früh abfangen). Sein EX Uppercut ist ebenfalls recht leicht zu parieren, bringt der Gegner seinen Move aber zuerst gewinnt er in der Regel, gut z.B. gegen Divekicks. Anti air Alternativen sind c.HP xx Escape Move gegen Parry (spät machen sonst kann man nicht canceln) oder jump/jumpback HK. Seine Air Normals sind wirklich brauchbar (HK, MK, HP).

Sean's Game sieht im Grunde so aus: warte auf einen Fehler des Gegners (schlechter Jump in, laggy Poke, parierte Attacke), dash in, Punish oder Throw Mixup. VIEL WERFEN, ernsthaft. Werfen = Knockdown und macht den Gegner anfälliger für Mixups mit c.LK x2 xx Super und Dashback c.MK xx SA1/SA3. Um in Wurfreichweite zu kommen kann man neben dem Dash auch aus seinen Pokes (c.MK, c.MP) in whiff hcf LP "Command Dash" oder qcb LP Rolle canceln (hcf P bevorzugt da schneller, Rolle nur benutzen um ein bisschen zu variieren).

Auf allerhöchstem Niveau ist denke ich SA3 ein winziges bisschen besser als SA1. SA3 ist am leichtesten zu confirmen (near s.HK -> Link SA3, c.MP -> Link SA3) und macht ihn im Nahkampf tatsächlich gefährlich, allerdings sollte man dann wirklich komplett auf EX verzichten können und man sollte sich nicht zu schade sein mal wegzulaufen und Meter mit c.MP zu pumpen. SA1 ist besser als SA2, da man ihn auf mittlere Distanz aus c.MK comboen kann. Wenn man also stark in diesem Bereich ist und ein gutes Auge beim bestrafen hat, ist SA1 eine sichere Wahl. SA1 Sean ist definitiv dynamischer als SA3 Sean, more Risk more Fun, als kleine Info für den der auf schön anzusehende Matches wert legt ;> SA2 ist redundant, geht aber auch klar.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Iczer one ()

• Benutzer online 1

1 Besucher