Ein paar nette Tricks mit Alex...;)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Ein paar nette Tricks mit Alex...;)

      Aaaalso:

      Er hat einen äußerst nicen Karathrow.

      Gegen cr.Mk spammende Shotos kann man gut Alex' st.Hk benutzen, da dieser sich leicht nach hinten bewegt.

      Alex' back+Hp ist safe on block, kann nicht parriert werden und kann sehr viele verkackte Specials punishen, außerdem macht er Stun wie Sau.

      Alex kann seinen st.Hk in den UOH karacanceln, das bedeutet, dass man am Gegner mit cr.Lk poken kann, dann den Kara-UOH macht und trotzdem in der richtigen Distanz für den Hitconfirm ist (ohne Kara-UOH ist man zu weit weg. Das kann man gut in sein Mixup integrieren.

      Wenn man geschickt ist, kann man anspringende Gegner mit Alex' cr.Hp so jugglen, dass der hintere Teil von Alex' Sprite den Gegner mit nur einem Hit trifft und man noch die Combo st.MpxxEX-Airknee ansetzen kann.




      NA FAUSTO-SAN??? :thumbup:
      - Wämpaier Sejfjohr -

      SFIII, da bin ich dabei.
    • ZEE schrieb:

      Alex kann seinen st.Hk in den UOH karacanceln, das bedeutet, dass man am Gegner mit cr.Lk poken kann, dann den Kara-UOH macht und trotzdem in der richtigen Distanz für den Hitconfirm ist (ohne Kara-UOH ist man zu weit weg. Das kann man gut in sein Mixup integrieren.
      kann mann auf den UOH seinen SA3 linken? (bzw so timen das der gegner nicht ausweichen kann und auch kein reversal möglich ist)
    • Popeye schrieb:


      ZEE schrieb:

      Alex kann seinen st.Hk in den UOH karacanceln, das bedeutet, dass man am Gegner mit cr.Lk poken kann, dann den Kara-UOH macht und trotzdem in der richtigen Distanz für den Hitconfirm ist (ohne Kara-UOH ist man zu weit weg. Das kann man gut in sein Mixup integrieren.
      kann mann auf den UOH seinen SA3 linken? (bzw so timen das der gegner nicht ausweichen kann und auch kein reversal möglich ist)
      Boah, keine Ahnung, ich schätze, dass es gegen manche Chars gehen könnte, aber sobal die irgendeinen unverwundbaren Special haben, dürfte es nicht mehr gut gehen. Find ich nicht so ein narrensicheres Setup.

      Dann eher noch einen Powerbomb machen, das geht auf die Richtige Distanz.
      - Wämpaier Sejfjohr -

      SFIII, da bin ich dabei.
    • Ich glabube auch nicht, dass aus dem UOH der SA3 sicher angebracht werden kann; raus kommt der schon, aber der Gegner hat viel Zeit um zu reagieren.
      lp Powerbomb ist schon gute Option.

      Das mit dem st.HK in den UOH canceln kannte ich noch nicht ^^ (man lernt nicht aus...)

      Der st.MP kann man oft auch so raushauen um Angriffe vom Boden oder Luft abzuwehren.
      Im Erfolgsfall kann dann noch der EX AirKnee drangehängt werden.
      Finde ich sehr nützlich (z.B. gegen jumping Ken), zwar nicht leicht, aber schlägt so manches dann weg.

      Alex hat schöne Moves um den Gegner zu stunnen. (Stun machine :thumbup: )
      st.MK/MP+EX qcf P, st.HP, b.HP, f.HP, f.MP (!)

      Nach dem Stun: qcf+HP, st.MK, qcf+LP, st.MP in Air Stampede oder EX Flash Chop
      Dabei ist so, dass der st.MP nicht unbedingt trifft aber meist dann trifft, wenn der Gegner doch nach dem Treffer vom qcf+LP etwas macht.
      Vorteil ist, dass der Gegner, wenn der es blockt von Alex weggedrückt wird. Man kann aber dann den Gegner mit dem EX Flash Chop hinter her überraschen. Allerdings hat es nur einen Hit.

      Wenn Alex zu Boden geht, kann bei Wake Up folgendes versucht werden: st.MK in Air Stampede. (unten chargen, neutrale Position st.MK, oben+MK)
      Alex landet dabei hinter(!) dem Gegner.

      Angriff von Alex kann zwischen crouching und standing variiert werden. Bei crouching kann gut mit cr.LK als Starter gearbeitet werden.
      Bei standing kann mit st.MP oder st.MK als Starter gut gearbeitet werden.

      Um Reichweite zu haben: f.HP , ist schnell und hat Reichweite gegen Luft und Boden. qcf HP ist zwar viel langsamer aber kann deshalb auch zum Vorteil werden, wenn der Gegner versucht zu parrieren, bringt es ihm das Timing durcheinander. Wenn der qcf HP sitzt dann weitermachen mit st.MK,qcf LP oder st.MK,EX Chop oder hcb+K oder st.MP,Ex Knee oder SA3, denn dieser ist nach dem Treffer vom qcf HP sicher.
      Boden: cr. MP/MK/HK

      Schnelles fortbewegen: dashen(!) Alex kann sehr gut dashen oder mit EX Slash Elbow. Das schnelle dashen hat den Vorteil, dass der Gegner mit (Kara)Throw oder UOH in SA2/ PowerBomb überrascht werden kann.
      Be water my friend

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von [JSD]Faust ()

    • Mir sind noch ein paar Sachen eingefallen:

      1. Wenn man Powerbombs am aufstehenden Gegner anbringen will, ist es sehr nützlich Moves whiffen zu lassen, am besten ist es da eigentlich, Moves zu benutzen, die man auch zum snuffen benutzen kann und die keine lange Recoveryphase haben:

      st.cl.MK, UOH, und ganz dreist leichter Slash Elbow.


      2. Alex hat durch seinen j.HP, j.LP und j.MK gute Möglichkeiten, den Gegner anzuspringen und seine Powerbomb anzubringen.

      Man beachte, dass Alex' j.HP deshalb so gut ist, weil er unter anderem mit SRKs tradet und als Combostarter taugt, ist ja klar. Sein j.MK ist Air2Air unglaublich gut, am besten IMO, wenn man dabei neutral oder nach hinten springt, gescheit eingesetzt schlägt er z.B. Gouki's Hurricane Kick. Der j.LP ist total schnell draußen und stört deshalb die Leute beim springen, ist dem einen Move von Q (glaube auch der j.LP) ziemlich ähnlich.

      Setups für die Powerbombs nach Sprüngen wären z.B. : j.LP, leichte PB; j.HP on Block, leichte PB (hier muss man allerdings wegen dem Blockstun etwas länger warten mit der PB). Mixup dafür wäre halt ganz klassisch ein leeres Anspringen, dann PB.

      Was gegen 360°freudige Hugos ab und an funktioniert (das muss man sich aber erst erarbeiten!): j.LP oder j.HP on Block, SA2/EX-Uppercut.

      Gegen die Zwillinge hat bei mir bisher nach hinten springen mit j.HK gut funktioniert, der hat eine sehr lange Hitbox.


      3. Ein ganz gutes, wenn auch nicht besonders anspruchsvolles Setup finde ich, ist es, wenn man den Gegner (gerne Shotos) zu Boden gebracht hat, ihn so lange mit Meaty Stomps zu crossen, bis er auf den Trichter kommt, dass er nach hinten parrieren muss, um sicher zu sein.
      Wenn das eintritt, duckt man sich nur noch (quasi den Stomp antäuschen) und greift ihn mit der Powerbomb.
      Das eigentliche geile an der Sache ist, dass es aufgrund des extrem niedrigen Crossups wirklich schwer ist, sich als Shoto mit einem SRK daraus zu befreien, da man den SRK total spät eingeben muss, damit er auf der richtigen Seite rauskommt.



      Und einen kleinen Nachtrag hierzu hab ich noch.

      Alex kann seinen st.Hk in den UOH karacanceln, das bedeutet, dass man
      am Gegner mit cr.Lk poken kann, dann den Kara-UOH macht und trotzdem in
      der richtigen Distanz für den Hitconfirm ist (ohne Kara-UOH ist man zu
      weit weg. Das kann man gut in sein Mixup integrieren.
      Um dieses Setup zu komplettieren muss man sich die Combo cr.LKxxSA2 zu Nutze machen, sonst kann der Gegner die ganze Zeit problemlos hoch blocken.
      - Wämpaier Sejfjohr -

      SFIII, da bin ich dabei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZEE ()

    • inhaltlich wird sicher was fehlen, aber das ist nicht das problem.
      das ding ist abgrundtief hässlich, sorry das ich das so offen sage aber ist schon fast unerträglich :D

      wiki.hardedge.org/index.php/Abdul
      klau z.b. einfach das layout oder ein anderes und pass es deinen wünschen an, wäre wohl mit am einfachsten.

      Ich würds grundsätzlich so aufbauen wie die meisten anderen Wikiartikel.
      - Matchups
      - Normals/Commandnormals. mit erklärungen, müssen NICHT alle aufgezählt sein nur die wichtigsten.
      - Specials. sammt wichtigen beschreibungen
      - Combos. die teilst du dir auf wies dir am besten passt z.b. in aa combos, bnb combos, charakterspezische combos, corner only combos, throw combos, dizzy combos, super setups, meterless, etc.
      - Mixup. Hier am besten paar oki setups angeben, mit ken z.b. b.mk, super/cr.lk,cr.lk, super/uoh, super etc. glaub du weisst was gemeint ist.

      am besten nicht diese behinderten grafiken benützen wenn du schon combos darstellen willst. qcf/zahlen notationen sind, glaub mir einfacher zu lesen :D
      wenn du den lesern ein echtes schmankerl bereiten willst achtest du auch drauf wie du die combos schreibst. chains mit xx fuer cancel. oder zusammen geschrieben und groß z.b. so.
      kens targetcombo: s.MPxxs.HP oder 5MP,5HP
      wenn du in einen special oder super cancelst am besten vor und nach dem super/special ein leerzeichen setzen, das erleichtert die lesbarkeit... blah fuer wie ein wikiartikel ausszusehen hat gibts sogar einen eigenen wikiaritkel. sollte man sich durchlesen :]

      sieh das als kritik und nicht als anfick, hast ja schließlich danach gefragt (:

      so sieht das dann alles in perfektion aus:
      wiki.hardedge.org/index.php/Rei
      <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toki` ()

    • Finde den SRK Wiki Eintrag für Alex sehr gut, imo einer der besten, wenn nicht sogar der beste.
      Übersichtlich und informativ. Klar kann man immer noch mehr schreiben aber am Ende muss sowieso jeder seinen eigenen Stil entwickeln, daher finde ich frame datas und sowas wichtiger als einen Taktikteil was aber nicht bedeutet, dass man ihn weglassen sollte. :D
    • @Toki

      dank dir, ich bin auch nicht beleidigt. den rei-guide haste wahrscheinlich selber gemacht :D

      @tollewurst

      tut mir leid, da wiedersprechen zu müssen, aber der srk-wiki-artikel über alex ist bullshit. von der übersicht ist der gut, aber inhaltlich geht da überhaupt nix, und dass da noch steht, er wäre zu 80% komplett ist der reine hohn.
      - Wämpaier Sejfjohr -

      SFIII, da bin ich dabei.
    • @tollewurst

      tut mir leid, da wiedersprechen zu müssen, aber der srk-wiki-artikel über alex ist bullshit. von der übersicht ist der gut, aber inhaltlich geht da überhaupt nix, und dass da noch steht, er wäre zu 80% komplett ist der reine hohn.
      Dabei hab ich extra noch gesagt, dass ich persönlich Sachen wie Frame Data wichtiger finde. ;(
      Kann sein das der Taktikteil veraltet und/oder teils falsch ist, an den Zahlen ändert das aber nichts, die lügen nicht und werden sich auch nicht ändern. :p
    • versteh mich nicht falsch, aber framedata erklärt sich nicht von selbst. das ist der punkt, der mir an dem srk-wiki eintrag nicht gefällt, der typ, der den eintrag erstellt hat, "benotet" die einzelnen normals ohne eine erklärung zu ihnen abzugeben.

      ansonsten find ich framedata auch interessant, so ist das nicht^^
      - Wämpaier Sejfjohr -

      SFIII, da bin ich dabei.
    • Eine Wiki ist halt nicht nur Frame-Data. Sie soll zeigen, wie man welche Tools wo benutzen kann/soll, z.B. dass man s.MP zum Meter pushen benutzt usw usf. Und da kann man SRK-Wiki, zumindenst was 3s Alex anbelangt, echt vergessen. Wenn Leute nur Frame-Data haben wollen, dafür gibt es diverse Scans von Game-Magazinen. Die gab es bisher afair für jedes SF-Game bzw. für den letzten Teil jeweils der Serie.

      Stimme ebenfalls Toki in den meisten Punkten zu. Das ganze war vorher extrem unübersichtlich, vorallem die Grafiken haben stark genervt. Hast du jetzt zwar schon angefangen zu verbessern, allerdings ist es immernoch teils unübersichtlich. Diverse Gründe:

      -Es herrscht keine Sortierung. Das wirkt extrem verwirrend und wird vorallem einen Neuling aus dem Konzept bringen.
      .LP - Sehr nützlich, kommt schnell raus, hat eine gute Range und eignet sich deshalb (egal ob er trifft oder geblockt wird) gut als Setup für eine Powerbomb.
      • st.MP - Super, weil er total schnell rauskommt und eine sehr kurze Recoveryphase hat. Als Antiair, sowohl gegen den "fallenden", als auch gegen den "steigenden" Gegner (Cornermixup).Iist cancelbar in alle nicht-throw Specials und gegen Gegner mit großen Sprites, wie z.B. Hugo, auch im Okizeme zu gebrauchen.
      • cr.LP -Einfach mal Alex' bester Poke auf weite Distanz!
      -Die Formulierung ist ziemlich eintönig. Sie ist gut, allerdings herrscht keine Abwechslung. Ist mehr eine kleine Kritik, allerdings wirkt das ganze dadurch sehr Träge.
      j.LP - Sehr nützlich, kommt schnell raus,[...]
      st.cl.LP - Sehr nützlich, da man sich nicht star[...]
      cr.LK - Sehr nützlich, weil 1. zum poken,[...]
      st.cl.MK - Sehr nützlich, kann man in den SA2 und EX Flashchop confirmen [...]
      st.f.MK - Sehr nützlich gegen herüber dashende Gegner,[...]
      Mehr Abwechslung würde dem Auge gut tun. ^^

      -Folgender Punkt ist Geschmackssache: Für mich wirkt das ganze zu persönlich. Eine Wiki sollte meiner Meinung nach immer von jeglichen ""Gefühlen" distanziert bleiben.

      st.HP - Trifft als overhead, schlägt, bzw. tradet mit vielen Wakeup-Specials (aka. SRKs^^)
      st.cl.MK - Sehr nützlich, kann man in den SA2 und EX Flashchop confirmen (ja, das geht!),
      st.HK - Dieser normal ist geil! Warum? Weil sich alex im ersten Moment des st.HK leicht nach hinten bewegt,
      Ich finds allerdings sehr gut dass du dir die Mühe machst. Ich wünsch dir noch viel Erfolg. ^^
    • Und da kann man SRK-Wiki, zumindenst was 3s Alex anbelangt, echt vergessen.

      Dann kann man aber jeden 3s Eintrag im SRK Wiki vergessen. Der von Alex ist wenigstens noch am übersichtlichsten.
      Wenn du jetzt zu jeder nur erdenklichen Situation jede nur erdenkliche Lösung mit Bewertung und Beschreibung haben willst, dann liest du erstmal ne Woche lang den Eintrag und kannst es dann sowieso nicht in dein Spiel einbringen weil es viel zu viel ist und was man zu meter aufbauen oder als AA benutzt sollte wohl die kleinste Sorge sein. Da schaut man sich ein, zwei Videos auf Youtube an und macht ne Hand voll games.
      Ich geb dir recht das der Eintrag von Alex die normals und specials ruhig kurz beschrieben werden könnte anstatt eine Bewertung durch Zahlen zu benutzen, aber normal sollte es nicht lang dauern bis man merkt das HK nicht gerade das beste auf wakeup ist.

      Schau dir einfach mal den Ibuki Eintrag an.
      Schöne Tabellen mit informativen Notizen, leider wird die Tabelle an sich nicht beschrieben.
      Wenn man jetzt keine Ahnung davon hat bringt einem auch die schönste Tabelle nichts da die Einträge nicht einheitlich sind.
      Die meisten Begriffe und Abkürzungen sind zwar gleich, aber halt nur die meisten.
      Zum Ende hin wird der Ibuki Eintrag dann zu einer Wall of Text.
      Möglichst viel Information möglichst kurz hingeklatscht. Leider hat das der Übersicht nicht wirklich geholfen.

      Ansonsten stimm ich dir komplett zu.
    • hab dir das alex layout etwas angepasst, nichts großartiges nur dem ganzen nen rahmen gegeben.
      wenns dir net gefaellt ich hab noch die alte version kann jederzeit zurueck aendern, aber glaub so ist alles etwas übersichtlicher und schoener. fehlen nurnoch die infos aber um die muessen sich die spieler kuemmern.
    • Toki` schrieb:

      hab dir das alex layout etwas angepasst, nichts großartiges nur dem ganzen nen rahmen gegeben.
      wenns dir net gefaellt ich hab noch die alte version kann jederzeit zurueck aendern, aber glaub so ist alles etwas übersichtlicher und schoener. fehlen nurnoch die infos aber um die muessen sich die spieler kuemmern.


      hey danke dir. ich ernenne dich jetzt zu meinem "brother in wiki" :good:
      - Wämpaier Sejfjohr -

      SFIII, da bin ich dabei.
    • hab dir das alex layout etwas angepasst, nichts großartiges nur dem ganzen nen rahmen gegeben.
      wenns dir net gefaellt ich hab noch die alte version kann jederzeit zurueck aendern, aber glaub so ist alles etwas übersichtlicher und schoener. fehlen nurnoch die infos aber um die muessen sich die spieler kuemmern.


      hey danke dir. ich ernenne dich jetzt zu meinem "brother in wiki" :good:


      Bitte achte darauf das in Zukunft da nicht so eine unordnung herrscht Zee, vielen dank.
    • Thread auf SRK, den es sich verfolgen lohnen dürfte:

      Kazuya has now perfected the Kara Powerbomb technique! Congrats.

      Example of Kazuya using Kara Powerbomb in real matches:

      nicovideo.jp/watch/sm10261943
      (First Match against Makoto)

      ustream.tv/recorded/14329631
      (Second round in the match against Yun, around the 1 hour 56 minute 30 second mark.)


      Setupvorschlag: UOH auf max Range -> irgendwas poken, das nächste mal dann UOH auf max Range -> Kara-Powerbomb :thumbup:
      - Wämpaier Sejfjohr -

      SFIII, da bin ich dabei.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher