Angepinnt SF4 / HardedgeWiki Diskussion / Beiträge etc

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Persönlich bin ich für die "Streetfighter"-Notation (dp, qcf, HP, ...). Idealerweise ist es sowohl beliebig einzugeben und kann anhand einer Auswahl auch beliebig angezeigt werden, also:

      hcf = 41236 = /pfad/zum/icon = "Halbkreis vorwärts"

      Leider habe ich keine Ahnung, welche Möglichkeiten der MediaWiki in diese Richtung bietet (JavaScript-Integration). Abgesehen davon, dass sich auch noch einer hinsetzen muss, um das umzusetzen. :whistling:

      Zum Thema FAQ: Auf SRK hat sich schon massenweise Zeugs angehäuft, was man beim Querlesen IMO ruhig übernehmen kann. Zumindest die grundlegenden Dinge.
      Wanna chew my boomstick?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von supaTurbo ()

    • Es wird die jeweilige Notation verwendet die sinnvoll erscheint bzw sich schon etabliet hat. Für SFs halt die übliche qcf Motation. Für wacky games wie Jojo kann man beispielsweise nur die jap Notation benutzen. Mit qcfs kommt man da sehr schnell an die Grenzen. Wir haben gerade in dem Fall selbst entschieden was wir benutzen weil es keine ausser vielleicht einer handvoll japanischer Quellen für JoJo gibt. Einheitlichkeit wird es insofern geben, dass die Artikel nach dem Muster vom JoJo Artikel aufgebaut werden. Allerdings ist dieser selbst noch nicht fertig. Da momentan kein anderes Spiel (ausser CVS2) vertreten ist kann ich mir bei der Struktur zeit lassen. Bin natürlich für Kritik offen.

      Diese Icon geschichte wollte ich eigentlich für Quick-Movelists machen. Dafür halte ich sie als sinnvoll.
      stay hydrated
    • Da man in meinen ersten Post wohl erkennen kann, dass ich ein ziemlicher Low-Tier Spieler bin, dürfte man von mir erwarten, ein paar Infos zu El Fuerte und Dan zu schreiben, sobald ich das Spiel habe. Eine Menge Leute gegen die ich gespielt habe unterschätzen Dans SFA3 Air-214LP. Wiederum kenne ich mich mit SFA nicht so gut aus. XD

      Erwähnenswert wäre es übrigens, die Deutschen/Amerikanischen Namen von Claw, Boxer und Dictator zu benutzen. Neulinge könnten schnell verwirrt werden.
    • Ich bin für SF auch für die Capcom Notation. Die muss man früher oder später ja eh lernen^^. Nur gegen Symbole in Combos etc. Für Movelist ist das aber ok.
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

      GG AC Engine FAQ
    • KanDeep hat meines Erachtens völlig Recht. Bei allem Respekt gegenüber eurem Profi-Wissen (und ich habe wirklich Achtung vor eurem Wissen und hoffe inständig, dass Ihr Profis den SF4-Teil der Wiki mit möglichst vielen Infos füllen werdet) glaube ich, dass die Wiki grundsätzlich auch für absolute "Noobs" verständlich sein sollte.

      Das soll auf keinen Fall heißen, dass man auf Richtigkeit, Exaktheit oder Komplexität verzichten soll. Der Leitgedanke sollte vielmehr der sein, dass selbst ein absoluter (aber verständiger) Anfänger mit dem entsprechenden Einsatz alles, was in der Wiki steht, verstehen kann, ohne auf externen Seiten nachschauen oder recherchieren zu müssen. Das bedeutet, dass alles, was nicht aus sich selbst heraus verständlich ist, durch einen kurzen Vermerk in Klammern oder (z.B. bei Fachbegriffen) durch interne links aufs Glossar erläutert werden sollte.

      Speziell bei diesem Thema, wäre es doch erstens überhaupt nicht aufwendig und zweitens für Anfänger äußerst hilfreich, wenn man z.B. neben "M.Bison" in Klammern hinzufügen würde "in Europa: Balrog; allgemein: Boxer".


      mfG
      ulpian
    • rookie schrieb:

      Mir haben diese Bezeichnungen wie z.B. boxer von Anfang an verständlich gemacht, wer gemeint ist. Gut, kannte die jap. Namensgebung schon bevor ich hier Mitglied war, aber ich finde, dass gerade Leuten ohne dieses Vorwissens weiterhilft.
      Es hilft nur dann was, wenn man es erst unter den Euro-Namen verlinkt und dann auf der Wiki-Seite schreibt "Balrog(Japan: M.Bison, Generell:Boxer)". Die Seite ist für Neulinge gedacht, die möglichst schnell Informationen zur Spielweise haben wollen. Wenn sie dann Balrog sehen und anklicken, und dann Claw sehen, denken die sich, ob es bereits der erste April ist.

      Man sollte natürlich in den Seiten schreiben, wie die Namen der Personen in Japan sind, aber auf einer Deutschen Seite nicht die Deutschen Namen zu benutzen ist etwas schwach, finde ich.
    • ulpian schrieb:


      Das soll auf keinen Fall heißen, dass man auf Richtigkeit, Exaktheit oder Komplexität verzichten soll. Der Leitgedanke sollte vielmehr der sein, dass selbst ein absoluter (aber verständiger) Anfänger mit dem entsprechenden Einsatz alles, was in der Wiki steht, verstehen kann, ohne auf externen Seiten nachschauen oder recherchieren zu müssen. Das bedeutet, dass alles, was nicht aus sich selbst heraus verständlich ist, durch einen kurzen Vermerk in Klammern oder (z.B. bei Fachbegriffen) durch interne links aufs Glossar erläutert werden sollte.
      Richtig. Ich muss die Artikel noch mit dem Lexikon/Glossar linken.

      Allerdings muss ein neuer User auch motiviert sein zu lernen. Das heisst, dass er auch die FAQs und Regeln hier liest. Einige sind der Meinung sie müssten sowas nicht lesen und ecken dem entsprechend sehr schnell an. Das heisst z.B sich mit der Notation vertraut zu machen. Es bedarf einfach ein wenig Aufwand so ein Spiel zu lernen. Darum bin ich der Meinung, dass leute die mal eben zocken wollen auch in die Anleitung des Spiels schauen können. Da gibts dann die bunten Buttos was man drücken muss. Das ist nicht bös gemeint. Aber den Leuten, die das eine oder andere Game in und auswenig kennen kamen die Infos auch nicht zugeflogen. Das ist oft im alleingang erarbeitet. Je mehr Wissen/Skill desto mehr Arbeit.
      stay hydrated
    • Da habe ich persönlich überhaupt kein Problem damit (ohne behaupten zu wollen, dass meine Meinung überhaupt etwas zählt :)

      Ich umschrieb ja auch die Ideal-Zielgruppe der Wiki als "absoluter (aber verständiger) Anfänger mit dem entsprechenden Einsatz" und bekräftigte, dass man nicht auf Exaktheit und Komplexität verzichten sollte. Insofern gibt es diesbezüglich, glaube ich, keine Meinungsdifferenzen.

      Das mit der Verlinkung aufs Glossar war auch nur als Beispiel genannt; konkret ging es ja um das Thema, ob man nicht (auch) die deutschen/amerikanischen Namen der drei betreffenden Charaktere verwenden sollte.

      KenDeep ist der Ansicht, dass man in der Wiki die "deutschen" Namen als Überschriften verwenden und die japanischen dazuschreiben sollte. Ich meine, dass man ruhig auch die japanischen verwenden kann, aber dann die "deutschen" etwa in Klammern daneben einfügen sollte. Darüber mag man durchaus streiten. Aber momentan sind in der Wiki nur die japanischen Namen (ohne Zusätze) enthalten. Dies zu ändern (zumindest durch Zusätze) wäre doch hilfreicher.

      mfG
      ulpian
    • ich würde shii zustimmen. klar soll des wiki gerade bei anfängerfragen helfen, aber die leute, die bei boxer,claw,dictator sich wundern und dann ned selber recherchieren, sind glaube ich sowieso nicht die spieler, die bei hardedge vorbeigucken würden
    • Mal was anderes (entschuldigt bitte meinen Übereifer, aber ich freu mich nur so wahnsinnig auf das Game, weshalb ich mich hauptsächlich damit beschäftige, wenn ich in meiner Freizeit am PC sitze :)

      Angenommen, einer der erfahrenen Hardedge-User möchte (nach dem Release) damit beginnen, die Framedata zu einigen Charakteren für die Wiki zu erstellen. Wie geht er denn da überhaupt vor; womit fängt er an? Wie kann man z.B. das Startup eines Moves messen?

      Mittlerweile gibt es ja im Netz einige übersichtliche Zusammenstellungen wohl zur Original-Arcade-Version (klick). Wie kann man zum Beispiel überprüfen, ob diese Daten auch korrekt sind?

      mfG
      ulpian

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ulpian ()

    • Frame data kannst du nur rausfinden wenn du das mit korrekter Frameanzahl aufnimmst und dann Frame für Frame ansiehst und mitzählst :D. Zum Glück werden aber inzwischen die Frames in der Regel veröffentlicht :D.

      Aber wenn du nur überprüfen willst ob eine Attacke Framevorteil oder Framenachteil gibt (und so ungefähr wieviel), kannst du dir nen kumpel schnappen und ihr geht in Practice Mode: Einer macht den entsprechenden Move und hält sofort nach oben, anderer blockt ihn und hält danach auch sofort nach oben. Je nachdem wie weit der Sprung auseinanderliegt kannst du sehen wer in etwa wieviel im Vorteil ist. Beide sollten für solche Untersuchungen denselben Chara auswählen, denn auch ein Sprung hat Startup und der kann je nach Chara varieren.
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

      GG AC Engine FAQ
    • Benutzer online 1

      1 Besucher