Angepinnt HardedgeWiki Diskussion

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Ich wil auch:

Als ich mich dafür angeboten habe, zumindest zu meinen Chars etwas in die Wiki zu stopfen, war mir gar nicht bewußt, wieviel Arbeit dass letztenendes ist. Ich behaupte mal, zumindest empfinde ich es so, dass ich mir schon Mühe gegeben habe. Und es fraß meine knappe Freizeit schneller auf, als ich gucken konnte. Ich war wirklich bemüht, die Quellen Verständlich rüberzubringen und nicht nur via Copy and Paste rüberzuziehen. Von daher finde ich dass gemotze schon befremdlich.

Zum einen ist hier kuroko, der die ganze Geschichte mal ebenso aus dem Boden stampft (Und dafür ein wirklich ernstgemeintes Danke) und sich dann eher destruktive statt konstruktive Kritik geben muß. Dann sind da all diejenigen, die sich die Arbeit machen, die Wiki mit zu füllen. Und ob jetzt alle die gleiche Notation für das jeweilige Game verwenden oder nicht, so weiß dennoch jeder, der etwas aufmerksamer liest, schnell was gemeint ist. Solange die Angaben, zumindest was Normals, Specials, Combos, whatever angeht, weitestgehend stimmen, so ist dies doch das wichtigste. Klar können sich auch inhaltliche Fehler einschleichen und ich für meinen Teil gehe die von mir verfaßten Sachen immer wieder mal durch, um etwaige Fehler zu korrigieren. Da ich nicht so der Experte bin, dauert es halt etwas länger, um z.B. Schadens-Angaben einer Combo auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Einige dieser bekomme ich selber teilweise noch nicht hin und nutze die Arbeit an der Wiki in einem als Inspiration und Trainingsmöglichkeit.

Das sollte jetzt kein Gejammer oder Aufmerksamkeitsgeheische sein, aber wenn man täglich erst um 19:30 Uhr frühestens zuhause ist, etwas Zeit mit der Frau verbringen möchte, selber auch mal ein wenig online fighten möchte und dann auch noch seinen, wenn auch kleinen, Teil zur Wiki beitragen möchte, dann ist die Freizeit knapp bemessen. Und wenn man dann noch oben liest, wie ich die Sache angehe, dann kann man im Gesamtkontext verstehen, dass das nicht gerade einfach ist, alles unter einen Hut zu bringen.

Von daher möchte ich hier mal loswerden, dass man seine Kritik erst überdenken, dann schreiben sollte. WK, Du wärst doch mit Sicherheit auch nicht gerade begeistert, wenn jemand ohne Hand und Fuß oder mit Nichtigkeiten in der Hand, an Deinen Players Guide-Übersetzungen rumnörgeln würde(auch für diese nochmal aufrichtigen Dank). Ich persönlich kenne KEINE deutschsprachige Alternative zu der HE-Wiki und den Players Guide-Übersetzungen auf HE. Von daher wäre Dankbarkeit gegenüber kuroko und auch denen, die versuchen, ihn zu unterstützen, seitens der motzenden Personen das mindeste.

Konstruktive Kritik - ja, Dummschwätzerei wie:

thx für die infos die sollten endlich mal die ganzen fehler im wiki beheben. da sind einiege chars mit fehlern drinn.

NEIN - vor allem nicht mit der Schreibe, LOL!!

Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.

Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • entnervt schrieb:

WK, Du wärst doch mit Sicherheit auch nicht gerade begeistert, wenn jemand ohne Hand und Fuß oder mit Nichtigkeiten in der Hand, an Deinen Players Guide-Übersetzungen rumnörgeln würde(auch für diese nochmal aufrichtigen Dank).
      Da irrst du dich. Ganz im Gegenteil, ich wuerde es nur zu schaetzen wissen, wenn mich Leute auf Rechtschreibfehler etc. aufmerksam machen (wuerden), damit ich es dann verbessern kann. Und die Fehler, auf die man mich aufmerksam gemacht hat, habe ich auch immer sofort ausgebessert, was man dagegen von den Wiki Autoren leider nicht behaupten kann. Die wissen was alles nicht passt und arbeiten an neuen Sachen weiter, anstatt die alten auszubessern.

Und zum Punkt "destruktive Kritik", ich denke nicht, dass er Shii dieses Thema geoeffnet hat um von den Leuten zu hoeren, wie toll seine Arbeit ist.
    • LOL@ Rechtschreibung.
      Also wirklich.. was soll das denn?

Anders: Wer Rechtschreibfehler sieht soll sie selber ausbessern. Somit wäre diese ganze Diskussion nutzlos.
      Wenn Rechtschreibung so wichtig wäre, würde es keine Ärzte geben.
      Willze ma mitt mir im Schwimmbad schnaufen? 8D
    • Rechtschreibfehler und kleine Details sind das geringere Problem. Zumindest so lange sie Saetze nicht unverstaendlich machen.

Ich rede von offensichtlicheren Dingen wie große Unterschiede bei der "Allgemeinen Steuerung", z.B.
      HNK + KOF12: A = Leichter Schlag
      SF4: LP Light Punch
      Cvs2: LP = Light Punch / Jab
      Einmal sind Attacken: Moves, einmal Angriffe und einmal Attacken. etc.

Ich persoenlich habe keine Probleme damit. Es wirkt nur alle sehr .... halbgar und schlampig. Und ich schlug eben vor, dass man zuerst diese Sachen ausbessern sollte, bevor man sich an den naechsten Artikel setzt.
    • Erstaunlich, wie viele Leute Rechtschreibung niedermachen. Der Inhalt geht vor, das ist klar, aber es macht einfach einen unprofessionellen Eindruck, wenn der Text anmutet, als wäre er in der Grundschule verfasst worden. Es muss kein Artikel wie aus dem Stern sein, Kommasetzung und Co.sollte aber schon gegeben sein. Erst Recht wenn es der Übersichtlichkeit dient. Immerhin wollen auch Anfänger auf die Wiki zurückgreifen.

Alles vereinheitlichen, damit es wirklich gleich aussieht (Leichter Schlag heißt überall leichter Schlag), muss nicht unbedingt sein. Es muss nur verständlich sein, was gemeint ist, was mit einem Link aber schnell getan sein sollte.
    • Kikunusuke schrieb:

Der Inhalt geht vor, das ist klar, aber es macht einfach einen unprofessionellen Eindruck, wenn der Text anmutet, als wäre er in der Grundschule verfasst worden. Es muss kein Artikel wie aus dem Stern sein, Kommasetzung und Co.sollte aber schon gegeben sein. Erst Recht wenn es der Übersichtlichkeit dient. Immerhin wollen auch Anfänger auf die Wiki zurückgreifen.

Sehe ich genauso. Es handelt sich schliesslich um eine Wikipedia (die mehr oder weniger die deutsche Kampfspielszene repraesentiert) und nicht irgendeinen Forumsbeitrag.

Alles vereinheitlichen, damit es wirklich gleich aussieht (Leichter Schlag heißt überall leichter Schlag), muss nicht unbedingt sein. Es muss nur verständlich sein, was gemeint ist, was mit einem Link aber schnell getan sein sollte.

Es kann sein, dass die meisten Leute es schon irgendwie verstehen. Aber es kann schon verwirrend sein, wenn einmal von Angriff und einmal von Attacke die Rede ist. Ich verwende in meinen Uersetzungen auch beide Begriffe, aber beide fuer verschiede Bedeutungen (Attacke = ein Schlag/Tritt/Wurf/etc.; Angriff = kann eine Reihe von Attacken sein, mit denen den Gegner eben angreift). Welchen Ausdruck bei der Wiki verwendet wird, spielt eigentlich keine Rolle. Aber es waere eben uebersichtlicher und wuerde nicht zu missverstaendnissen fuehren, wenn immer nur die selben Ausdruecke verwendet werden wuerden. Mein Vorschlag: Der Chef soll an jeden Autor eine "Vokaelliste" durchgeben, wo die standartisierten Ausdruecke draufstehen, an welche sich jeder Autor halten sollte.

Und tut mir leid, aber mir kann niemand erzaehlen, dass es unglaublich viel Arbeit waere, die jetzigen Texte in der Beziehung anzupassen. Das ist eine Arbei von sagen wir mal 5-10 Stunden oder so (wenn ueberhaupt).
    • Aber gerade DASS man es doch LP, Light Punch, Leichter Schlag, Jab abwechewlnd (je nach Spiel vor allem...) nennt ist doch gut.
      Daran sieht man dass es nicht nur einer allein schreibt.

Vertehs halt absolut nicht. Solche Sachen gibts doch im Leben draussen auch oft genug...
      Der eine sagt Sex der andere ficken/schnaxeln/rüberutschen.. oder schau ESSEN..mampfen/schlingen (freiburg)/fratzen (berlin)
      und doch weiss jeder (SPÄTESTENS WENN MAN MAL NACHFRAGT -> Kommunikation) was es bedeutet.
      Dieses Ultraeinheitliche ist doch einfach total unnütz.
      und ich meine solang ich bei der KOF XII Wiki in einem Satz jede mögliche Bezeichnung schreibe ist es doch ok.

:(
      Willze ma mitt mir im Schwimmbad schnaufen? 8D
    • shog schrieb:

Aber gerade DASS man es doch LP, Light Punch, Leichter Schlag, Jab abwechewlnd (je nach Spiel vor allem...) nennt ist doch gut.
      Daran sieht man dass es nicht nur einer allein schreibt.

Das Optimum so einer Seite, waere dass man nicht merkt, dass es von mehreren Leuten geschrieben wurde. Genauso verwenden die Autoren von Spielberatern (wenn moeglich) alle die selben Begriffe.

Vertehs halt absolut nicht. Solche Sachen gibts doch im Leben draussen auch oft genug...
      Der eine sagt Sex der andere ficken/schnaxeln/rüberutschen.. oder schau ESSEN..mampfen/schlingen (freiburg)/fratzen (berlin)
      und doch weiss jeder (SPÄTESTENS WENN MAN MAL NACHFRAGT -> Kommunikation) was es bedeutet.
      Dieses Ultraeinheitliche ist doch einfach total unnütz.
      :(

In einem Roman ist Abwechslung bei der Wortwahl etwas Gutes. Was ihr hier schreibt sind aber sowas wie "Anleitungen". Da koennen verschiedene Begriffe fuer die selben Dinge leicht einmal zu Missverstaendnissen fuehren. Es muss zwar nicht alles so aussehen wie wenn es aus einem Setzbaukasten entstammen wuerde, aber ein Minimum an Einheitlichkeit sollte meiner Meinung nach doch angestrebt werden.
    • Klar ist die Rechtschreibung wichtig, wenn so etwas wie die HE-Wiki seriös rüberkommen soll, aber sie ist doch wirklich nicht der einzige Aspekt. Erstmal geht es doch darum, dass die Angaben der Wahrheit entsprechen (was sie mit Sicherheit überwiegend tun). Dann kommt die Übersicht, das "Bild" der jeweiligen Artikel. Dass man sich in den jeweiligen Beiträgen auch als Laie zurechtfindet. UND DANN kommt die Rechtschreibung.

WK, in Deiner BB-Players Guide-Übersetzung sind auch noch fehlende Kommas zu "beklagen", wenn man sich denn an solchen Nichtigkeiten aufstacheln will. Ich denke mir dann "Na und?". Ich bin dafür dankbar, wenn einer sich die Mühe macht, solch ein, mit Sicherheit arbeitsaufwändiges Projekt, in Angriff zu nehmen.

Ich finde Rechtschreibung, wie bereits erwähnt, in solchen Projekten auch wichtig. Aber, ich bin davon überzeugt, dass den meisten hier das Wichtigste die Tatsache ist, auf so eine Wiki überhaupt zurückgreifen zu können. Und das in deutscher Sprache. Es gibt mit Sicherheit Leute hier, die mit englischen Player Guides nicht so gut zurechtkommen.

Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.

Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • entnervt schrieb:

Klar ist die Rechtschreibung wichtig, wenn so etwas wie die HE-Wiki seriös rüberkommen soll, aber sie ist doch wirklich nicht der einzige Aspekt. Erstmal geht es doch darum, dass die Angaben der Wahrheit entsprechen (was sie mit Sicherheit überwiegend tun). Dann kommt die Übersicht, das "Bild" der jeweiligen Artikel. Dass man sich in den jeweiligen Beiträgen auch als Laie zurechtfindet. UND DANN kommt die Rechtschreibung.

Falls es aber durch Grammatikfehler bzw. schlechte Formulierungen zu Missverstaendnissen kommen kann, ist das schon ein Problem, welches behoben werden sollte.

WK, in Deiner BB-Players Guide-Übersetzung sind auch noch fehlende Kommas zu "beklagen", wenn man sich denn an solchen Nichtigkeiten aufstacheln will.

Stimmt, aber ich schreibe nicht einmal von Moves, das naechste mal von Attacken und das naechste mal von Angriffen.

Es gibt mit Sicherheit Leute hier, die mit englischen Player Guides nicht so gut zurechtkommen.

Ich denke, diese Leute werden auch mit der HE-Wiki nicht gut zurecht kommen.
    • entnervt schrieb:

Sry, war ein Mißverständnis, ich meinte `nen Wiki-Artikel, mit dem man nicht zurecht kommt.

Damit, dass Leute, die nicht mit englischen Seiten zurecht kommen auch nicht mit der Wiki zurecht kommen werden, meinte ich, dass sie dort genauso von zig fremdsprachigen Woertern ueberrollt werden, die sie sich aus der Vokabelliste erst raussuchen muessen. Da diese auch nicht optimal gestaltet ist, wird man von einem Fremdwort zum naechsten geschickt, wenn man ein einziges Wort nachsehen moechte. Teilweise kommen in den Artikel auch englische Woerter vor, die in der Vokabelliste nicht zu finden sind. (Mag sein, dass der HE-Verteran diese sowieso kennen kennt, aber als einsteigerfreundlich kann man diese Wiki meiner Meinung nach leider nicht bezeichnen.)

Ich habe eigentlich kaum Artikel der Wiki gelesen, aber bei denen, die ich gelesen habe, gab es einige Stellen, die (vorallem fuer einen Laien) nicht verstaendlich waren, die aber zum Glueck auf mein Ansuchen hin von den Verantwortlichen schon ausgebessert wurden. (Ich habe aber auch nur einen Artikel gelesen)
    • Manwe schrieb:

Weisskreuz schrieb:

Ich habe eigentlich kaum Artikel der Wiki gelesen
      Danke und aus.
      So ausgiebig habe ich selten kotzen können.
      Da hat wohl jemand etwas falsch verstanden. Ich habe kaum Artikel gelesen, aber in den wenigen, die ich gelesen habe, habe ich schon viele Problemstellen gefunden (wer weiss wie viel ich noch in den anderen Artikeln finden wuerde). Aber es ist mir nun egal. Macht eure Wiki, wie ihr wollt. Von mir gibt es nun keine "Anregungen" mehr.
    • Weisskreuz schrieb:

Da hat wohl jemand etwas falsch verstanden. Ich habe kaum Artikel gelesen, aber in den wenigen, die ich gelesen habe, habe ich schon viele Problemstellen gefunden (wer weiss wie viel ich noch in den anderen Artikeln finden wuerde).
      Denk nicht immer das die Leute alles "falsch verstehen". Aber danke für die Blödheit die du uns allen zuschreibst.

Weisskreuz schrieb:

Aber es ist mir nun egal. Macht eure Wiki, wie ihr wollt. Von mir gibt es nun keine "Anregungen" mehr.
      Oh mein Gott! Wie soll die Wiki nun jemals etwas werden? ;(
      Übrigens sehr passend, dass du "Anregungen" in Anführungszeichen gesetzt hast, denn Anregungen und meckerndes Gesabbel sind zwei verschiedene Dinge.
      - Editierfarbe

Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • Weisskreuz schrieb:

Kikunusuke schrieb:

Der Inhalt geht vor, das ist klar, aber es macht einfach einen unprofessionellen Eindruck, wenn der Text anmutet, als wäre er in der Grundschule verfasst worden. Es muss kein Artikel wie aus dem Stern sein, Kommasetzung und Co.sollte aber schon gegeben sein. Erst Recht wenn es der Übersichtlichkeit dient. Immerhin wollen auch Anfänger auf die Wiki zurückgreifen.

Sehe ich genauso. Es handelt sich schliesslich um eine Wikipedia (die mehr oder weniger die deutsche Kampfspielszene repraesentiert) und nicht irgendeinen Forumsbeitrag.

Zame here. Ich finde, eine gewisse Einheitlichkeit würde viel mehr Professionalität ausstrahlen und auch die Übersichtlichkeit erhöhen.

Weisskreuz schrieb:

[...]
      Und tut mir leid, aber mir kann niemand erzaehlen, dass es unglaublich viel Arbeit waere, die jetzigen Texte in der Beziehung anzupassen. Das ist eine Arbei von sagen wir mal 5-10 Stunden oder so (wenn ueberhaupt).

Ich kann gerne die Rolle des dressierten Äffchens übernehmen, wenn ich aus meinem Urlaub wieder da bin und die Artikel (zumindest was SF4 angeht) auf Rechtschreibung oder Verständlichkeit überprüfen, oder die einzelnen Character-Seiten ein einheitliches Layout verpassen (ohne Inhalte stark zu verändern), wenn es denn gewünscht ist / i.O. geht.

Außerdem redet ja keiner davon, dass es unbedingt von Heute auf Morgen gemacht werden muss. Verbesserungsprozesse benötigen nunmal Zeit und sollten in der Regel kontinuierlich sein.
    • Benutzer online 1

1 Besucher