Angepinnt HardedgeWiki Diskussion

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• warum steht über gen sowenig auf der wiki seite?

bnb ist nicht der roll sondern st.mk xx hands, st.mk. xx hands

target combos: (beginn über jump in oder fadc)
      st.mp, st.mk xx hands, st.mk xx hands
      cl.mp, st. hp xx hands

bei manchen charakteren wie ryu muss man beim zweiten st.mk xx hands den stick etwas nach vorne bewegen. sonst trifft man nicht.

aber da hier kaum geschrieben wird, interessier sich wohl auch kaum wer dafür :')

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Machiney ()

• thx für die infos :!: die sollten endlich mal die ganzen fehler im wiki beheben. da sind einiege chars mit fehlern drinn.
      AN WEN ERINNERN EUCH ALL DIE FIGHTER AUS SF 4 ? IM "Miscellaneous » Offtopic" Forum hier auf hardedge mit dem Threadtitel "BEMU Chars look alike Celebritys" sind einiege bilder & videos !
      BP Kampfpunkte = Erfahrungspunkte vom gespielten Charakter ; PP Spielerpunkte = Erfahrungpunkte aller Charaktere zusammen
    • wieso fühlst du dich so angegriffen? ich habs nicht böse gemeint.

es ist nicht so, dass ich undankbar bin für die mühen der autoren. es ist ein haufen arbeit, aber wenn man schon eine wiki macht, dann bitte up to date halten. das wissen für neulinge nicht öffentlich zu machen ist destruktiv für die deutsche bemu szene. hardedge wird als das deutsche bemu portal betrachtet und die wiki ist halb leer.

ps: gen wiki
      Diese Seite wurde zuletzt am 20. Mai 2009 um 14:09 Uhr geändert.
    • Machiney schrieb:

wieso fühlst du dich so angegriffen? ich habs nicht böse gemeint.

Das lässt sich ganz einfach beantworten. Weil du einer der vielen Leute bist die verlangen aber nichts geben. Das ist kein Angriff das ist einfach so.

es ist nicht so, dass ich undankbar bin für die mühen der autoren. es ist ein haufen arbeit, aber wenn man schon eine wiki macht, dann bitte up to date halten.
      Es gibt derzeit keine Autoren die sich intensiv mit SF4 beschäftigen. Ich werde mich um den Hauptartikel kümmern nachdem! ich wichtige Sachen erledigt hab. Und vor allem Lust habe. Um nochmal auf deine Frage zurückzu kommen warum es so wenig Gen Infos gibt:

1. Den kompletten Guide hat schinbar niemand von den SF4 Spielern hier gekauft. Folglich wird es keine Framedata zu den Chars geben. Das ganze vorerst.
      2. Die deutsche Szene ist sehr darauf fixiert was andere Arcade Szenen machen und Konsolen Chars sind dem entsprechend idR gebannt.
      3. Ich rutsche den Leuten schon auf Knien hinterher damt sie mir was für die Wiki schreiben. Und wenn ich mir die derzeitigen Scheiss-Threads auf HE anschaue dann merke ich wie krass manche ihre Energie verschwenden.
      4. Der vierte Aspekt bezieht sich auf Gen im allgemeinen. Das ist gewiss kein leichter Char und dementsprechend wird er auch selbst wenn er erlaubt wäre auch nicht so flächenddeckend mit Infos abgedeckt.

Wenn sich jetzt Kikunusuke so reagiert dann ist das aus meiner Sicht durchaus nachvollziehbar weil derartige Nachfragen einfach nerven. Es mangelt einfach an guten Autoren.

das wissen für neulinge nicht öffentlich zu machen ist destruktiv für die deutsche bemu szene.hardedge wird als das deutsche bemu portal betrachtet und die wiki ist halb leer.

Ich sag dir was destruktiv für die deutsche Szene ist. 1. Scheisse jeglicher Art im Forum. 2. Mangelnde Motivation für Mitarbeit am Forum, Wiki und Youtube Channel. Ich mache den verfickten Channel und etliche der Artikel in der Wiki ganz alleine und das seit nem Jahr und hab nichtmal n Danke dafür gelesen.

Das ist kein Rant. Das ist eine nüchterne Analyse vom derzeitigen Stand.
      stay hydrated
    • sry, wenn ich mich einmische:

@kuroko

Das lässt sich ganz einfach beantworten. Weil du einer der vielen Leute bist die verlangen aber nichts geben. Das ist kein Angriff das ist einfach so.

ich habe im wiki-thread geschrieben, dass ich mich dazu bereit erklären würde, etwas für den sf4-bereich zu schreiben. du und und sicher auch andere forenverantwortliche haben das sicher gelesen, gemeldet hat sich bisher keiner. so groß kann der mangel an schreibern dementsprechend nicht sein.

Es gibt derzeit keine Autoren die sich intensiv mit SF4 beschäftigen. Ich werde mich um den Hauptartikel kümmern nachdem! ich wichtige Sachen erledigt hab. Und vor allem Lust habe. Um nochmal auf deine Frage zurückzu kommen warum es so wenig Gen Infos gibt:

1. Den kompletten Guide hat schinbar niemand von den SF4 Spielern hier gekauft. Folglich wird es keine Framedata zu den Chars geben. Das ganze vorerst.
      2. Die deutsche Szene ist sehr darauf fixiert was andere Arcade Szenen machen und Konsolen Chars sind dem entsprechend idR gebannt.
      3. Ich rutsche den Leuten schon auf Knien hinterher damt sie mir was für die Wiki schreiben. Und wenn ich mir die derzeitigen Scheiss-Threads auf HE anschaue dann merke ich wie krass manche ihre Energie verschwenden.
      4. Der vierte Aspekt bezieht sich auf Gen im allgemeinen. Das ist gewiss kein leichter Char und dementsprechend wird er auch selbst wenn er erlaubt wäre auch nicht so flächenddeckend mit Infos abgedeckt.
      1. framedaten zu den konsolenchars gibt es seit jahrezehnten auf eventhubs, daran soll es nicht scheitern.
      2. auf nahezu allen großen turnieren, die auf konsole ausgetragen werden (z.b. gods garden), sind sie erlaubt (mit ausnahme von seth und gouken, was aber auch nur in japan gilt).
      3. siehe oben.
      4. machiney hat schon einen ansatz gemacht, mir fallen noch ein paar andere ein, die helfen könnten. ich würde mir combolisten und movebeschreibungen von chars, die ich nicht spiele, von entsprechenden leuten zur verfügung stellen lassen und einfügen.

das stellt hier jetzt nochmals ein angebot dar, an der wiki zu arbeiten.

Ich sag dir was destruktiv für die deutsche Szene ist. 1. Scheisse jeglicher Art im Forum. 2. Mangelnde Motivation für Mitarbeit am Forum, Wiki und Youtube Channel. Ich mache den verfickten Channel und etliche der Artikel in der Wiki ganz alleine und das seit nem Jahr und hab nichtmal n Danke dafür gelesen.
      danke an dich kuroko, und auch an all die anderen, die an der wiki bisher mitgewirkt haben! und auch wenn du vllt. bisher kein danke in dem wortlaut gelesen hast, ich hab dir im wiki thread zumindest ein lob für den aufbau zukommen lassen, und der einzige war ich da auch nicht.
    • don_tknow schrieb:

ich habe im wiki-thread geschrieben, dass ich mich dazu bereit erklären würde, etwas für den sf4-bereich zu schreiben. du und und sicher auch andere forenverantwortliche haben das sicher gelesen, gemeldet hat sich bisher keiner. so groß kann der mangel an schreibern dementsprechend nicht sein.

1. framedaten zu den konsolenchars gibt es seit jahrezehnten auf eventhubs, daran soll es nicht scheitern.

Ich hab dich nicht vergessen keine Sorge. Momentan hab ich für die Wiki nahezu überhaupt keine Zeit. Desweiteren muss ich schauen wer was macht und so weiter.

2. auf nahezu allen großen turnieren, die auf konsole ausgetragen werden (z.b. gods garden), sind sie erlaubt (mit ausnahme von seth und gouken, was aber auch nur in japan gilt).

Das ist eine Information die mir z.B nicht bekannt ist. Bzw ich habs irgendwo mal durch Ulpian aufgeschnappt aber nicht nachgeschaut weil ich mich für SF4 überhaupt nicht interessiere. SF4 Wiki wurde übrigens fast komplett von derzeitigen BB Spielern geschrieben.

4. machiney hat schon einen ansatz gemacht, mir fallen noch ein paar andere ein, die helfen könnten. ich würde mir combolisten und movebeschreibungen von chars, die ich nicht spiele, von entsprechenden leuten zur verfügung stellen lassen und einfügen.
      das stellt hier jetzt nochmals ein angebot dar, an der wiki zu arbeiten.
      Gerne. Aber wie gesagt. Zu ner Wiki gehört auch Management. Und das muss ich erstmal irgendwie unter einen Hut bringen. Ich bestreite nicht, dass einige Artikel wie Kotze aussehen.

Bezüglich des Dankesatzes. Danke dafür aber es wäre doch besser das mal auf natürlichem Weg zu lesen. Versteh mich nicht falsch aber ich bin hier seit 2003 und aktuell muss ich sagen: Leute die hier ins Forum kommen hatten es nie so gut wie jetzt. Früher musste man im Forum suchen um an Informationen zu kommen. Es ist halt total traurig zu sehen, dass Leute das als total selbstverständlich hinnehmen und dann auch noch verlangen. Hier hat sich in den letzten Jahren sehr viel zum positiven entwickelt. Ich würde mir wünschen wenn der eine oder andere auch mal in sich geht und darüber nachdenkt bzw versteht, dass das ganze hier auf freier Basis stattfindet und mit keinerlei Belohnung verbunden ist. Ich mache das nicht weil ich nichts besseres zu tun hab sondern weil das immer noch mein Hobby ist.
      stay hydrated
    • wenn du allein nicht klar kommst, dann kannst du doch ruhig um hilfe bitten. ich seh das als absolut selbstverständlich an wenn man sowas freiwillig macht.

im prinzip können wir die info bereit stellen, sodass du fast nur copy paste machen muss. zumind. für die bnb sachen wie setups für jegliche ultras, combos, kara throws, fadc etc.

zum thema scheiße im forum
      ich weiß nicht was los ist, da ich kein foren mensch bin. ich filter mir die wichtigsten infos raus und den rest lese ich gar nicht.
      ich gebe mir auch mühe, objektiv zu bleiben und nur 100% richtige angaben zu machen.
    • @kuroko

ich kann dich gut verstehen, kuroko. aber versteh bitte auch mich, durch so einen grobschuss in richtung community, dass keiner etwas tun und alle nur schreien würden, fühlen sich leute wie ich angegriffen, wenn man seine hilfe anbietet und sie offensichtlich (wie ich bisher dachte) nicht in anspruch genommen wird. das kam etwas komisch rüber. ;)

meld dich bei mir, wenn du die nötige zeit und übersicht über die autoren hast, dann mach ich direkt mal die artikel zu den chars die ich spiele. damage etc. ist schnell im practice getestet, das sollte kein thema sein. für andere chars forder ich dann hiermit schonmal die community auf, mir input zu liefern, den ich dann auch gerne zeitnah übertrage.
    • Ich will ja nicht anmaßend oder klugscheißend sein, weil ich noch recht neu bin, aber könnte man diese etwas "offtopicge" Wiki-Diskussion in den Wiki-Thread verlegen? Für die Ordnung und Übersicht - nicht weils nervt! Ist ein wichtiges Thema in meinen Augen - gehört halt bloß nicht hier her. (Meinetwegen kann mein Post danach auch gelöscht werden)

Aber zu der Wiki-Sache. Ich wusste ja nicht, dass es so sehr brennt an dieser Stelle. Wie gesagt bin noch relativ neu hier und find die Wiki bietet einen ganz gute Einstiegshilfen. Dass die Wiki teilweise etwas ungenutzt bleibt liegt öfters auch an Usern, die eher kommunikativ veranlagt sind und lieber direkt im Forum fragen statt die Wiki zu lesen. Aber das ist ja nicht das eigentliche Problem, ich weiß.

So, da ja jetzt viele wissen, dass die Wiki mehr Helfer brauch, kann ich mich auch gerne dazu bereit erklären Sakuras Artikel etwas aufzumotzen, da ich einerd er wenigen Sakura-Mainspieler bin. Ich bin halt bloß kein SF4 / generell Bemu-Experte und beschäftige mich auch nicht mit Frame-Tabellen oder so'nem Zeug. Darum halte ich mich mit Beratungen etc. eigentlich zurück... Naja, aber was BnBs und sonstige Tips und Tricks mit Sakura angeht, könnte ich was dazu beitragen wenn ich denn darf / soll. Aber das können die Wiki-Verantwortlichen gerne noch mit mir per PN klären :)

So, genug offtopic - Gen ist ein hefiger technisch anspruchsvoller Char und es gibt hier in der Community wohl sehr wenige, die ihn als Main oder zumindest recht aktiv spielen.
    • kuroko schrieb:

JiuMasta schrieb:

thx für die infos :!: die sollten endlich mal die ganzen fehler im wiki beheben. da sind einiege chars mit fehlern drinn.
      Bezahl mich dann mach ich das sofort.
      Tut mir leid, aber der Spruch zieht meiner Meinung nach nicht. Wenn man sich entscheidet sowas wie eine Wiki gross aufzuziehen, dann sollte man es schon RICHTIG machen, dass die Leute wenigstens sehen, dass man sich bemueht. Daher sollte man meiner Meinung nach etwas weniger bzw. langsamer einbauen, dafuer aber schauen ,dass es zumindest halbwegs "fehlerfrei" ist. Trotz deiner Absicht einen Standard einzufuehren, werden in beinahe jedem Artikel komplett andere Notationen vewendet, einmal steht "leichter Schlag, mittlerer Schlag,..." einmal "Light Punch, blabla". Teilweise kommen neue englische Expertenausdruecke vor, ohne dass sie in eurer Vokalbelliste eingetragen sind, etc.
      Ich denke, dass die Autoren wenigstens die Zeit finden sollten, um das zu korrigieren, anstatt wieder an einem neuen Artikel zu arbeiten. So wirkt das ganze doch etwas .... lieblos (um es mal diplomatisch auszudruecken).
    • Ich denke, du hast mich nicht ganz verstanden. Ich meinte, es wäre empfehlenswert den Fokus von "Qantität (statt Qualität)" auf "Qualität (statt Quantität)" umzustellen, wenn einem etwas daran liegt, dass die Wiki nicht wie eine Wiki eines 10-Jährigen wirkt.

Aber deiner Aussage nach, scheint euch sowieso nicht viel an der Wiki zu liegen.

Die Frage ist halt nur wieso du überhaupt dieses Thema hier geöffnet hast, in dem du die Leute nach "Kritiken und Verbesserungsvorschlägen" gefragt hast, wenn du den Leuten dann mit solchen Antworten kommst....
    • Weisskreuz schrieb:

Aber deiner Aussage nach, scheint euch sowieso nicht viel an der Wiki zu liegen.
      Ja auf jeden Fall. Ich kacke so sehr auf die Wiki. Darum setze ich mich schon seit 4 Jahren ein, dass es eine gibt und schreibe täglich darin herum. Das Thema hab ich natürlich aus purem Spass eröffnet damit ich dich hier reinlocken kann.

Boah WK du bist im Umgang so schwierig wie ein seniler Rentner. Ein für alle mal: Kritik ist mir willkommen. Ich habe einige Fehler bei der Koordinierung der Wiki gemacht und sehe diese auch selbst. Es herrscht schon länger Artikelstop. Ich hab die letzten paar Wochen damit verbracht bereits vorhandene Artikel zu verbessern. Zweiter Weltkrieg geht auch auf meine Mütze. Wird alles gemacht,geändert, verbessert sobald ich die Zeit dazu habe. Und die hab ich grad nicht! Erst anfang Oktober.

Das thema ist übrigens deshalb wieder so heiss weil ein gewisser Herr sich über mangelnde Infos zu Gen beschwert hat. Das wollte ich nochmal erwähnen. Ausserdem zitiere ich nochmal den Einsteigerartikel:
      Die deutsche Versus-Fighting Community ist sehr stark von Motivation und Engagement der einzelnen Forenmitglieder abhängig. Wenn man sein Spiel repräsentiert sehen möchte, dann sollte man sich Gedanken darüber machen, ob man aktiv dazu beitragen kann. Das ist vor allem in Form von Treffen möglich. Andere Formen wären beispielsweise Beiträge im Forum oder der Hardedge Wiki, System-FAQs, Infos und Videos.

Und noch mal in rot extra für dich: Der erste Artikel den die Änderungen betreffen werden ist der SF4 Artikel weil der in der Wikipedia verlinkt ist. Es wird mir eine Riesenfreude sein diesen Artikel zu sichten und zu verbessern. Vor allem wegen meiner krankhaft geilen Affinität zu SF4.
      stay hydrated
    • Weisskreuz schrieb:

Ich denke, du hast mich nicht ganz verstanden. Ich meinte, es wäre empfehlenswert den Fokus von "Qantität (statt Qualität)" auf "Qualität (statt Quantität)" umzustellen, wenn einem etwas daran liegt, dass die Wiki nicht wie eine Wiki eines 10-Jährigen wirkt.

qualität statt quantität.
      ist inhalt qualität oder ist stil qualität? ist inhalt für dich quantität?

für mich ist inhalt qualität. wenn im stil was nicht stimmt und grammatik- oder rechtschreibfehler drinnen sind, ist das zweitrangig. das wichtigste ist erstmal, das wissen "zu papier" zu bringen. verbessern kann man später immernoch. der INHALT ist das wichtige, und der muss stimmen.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • AtTheGates schrieb:

wenn im stil was nicht stimmt und grammatik- oder rechtschreibfehler drinnen sind, ist das zweitrangig. das wichtigste ist erstmal, das wissen "zu papier" zu bringen. verbessern kann man später immernoch.

IMO könnte man für solche Form-/Rechtschreib-Sachen (um es überspitzt auszudrücken) 'nen dressierten Affen nehmen, der alles durch geht und korrigiert. Es müsste halt nur vorher EIN Standart definiert werden, der dann durchgezogen wird.
    • Also jetz ma im ernst: Wir wären die erste wiki die sich an sowas aufhält. Wer was berichtigen will und Zeit dazu der solls tun. Wichtig ist der INHALT. Und der stimmt sogar im Gegensatz zur hisigen Wikipedia auch in den meisten fällen. Die HE-Wiki könnte man in Sachen "Wahrheitsgemäß" definitiv als Quelle angeben.

Das hier sicherlich Daten für einige Chars fehlen oder Sachen unterschiedlich heißen ist halt so. Mal im ernst: es gibt keine Einheitlichen Notationen in der Bemuwelt. Ob ich nen Shoryuken nun eben shoryuken oder dragonpunch nenn... wen interessiert das wirklich? Ich denke solche uneinheitlichen Dinge kann man getrost übersehen. Ich denke wichtiger als dieser Kleinkram ist einfach das große Ganze und das ist mal mehr als gelungen würde ich behaupten. Mich würden mal die Hits auf die Wiki interessieren. Nicht unbedingt in der Anzahl sondern vielmehr aus welchen Ländern auf die Wiki zugegriffen wird. Ich denke das das ganze nicht nur aus dem deutschsprachigen Raum genutzt wird, weil es etwas vergleichbares einfach in dem Umfang nicht gibt.
      Eine vereinheitlichung der Ausdrücke wäre sicher gut - irgendwann.

Ich find die Wiki super und spreche an dieser Stelle mal ein großes DANKESCHÖN an alle Wikiautoren und besonders an den Wikipapa shii aus. Er braucht einfach mehr Liebe ;D
    • AtTheGates schrieb:

Weisskreuz schrieb:

Ich denke, du hast mich nicht ganz verstanden. Ich meinte, es wäre empfehlenswert den Fokus von "Qantität (statt Qualität)" auf "Qualität (statt Quantität)" umzustellen, wenn einem etwas daran liegt, dass die Wiki nicht wie eine Wiki eines 10-Jährigen wirkt.

qualität statt quantität.
      ist inhalt qualität oder ist stil qualität? ist inhalt für dich quantität?

für mich ist inhalt qualität. wenn im stil was nicht stimmt und grammatik- oder rechtschreibfehler drinnen sind, ist das zweitrangig. das wichtigste ist erstmal, das wissen "zu papier" zu bringen. verbessern kann man später immernoch. der INHALT ist das wichtige, und der muss stimmen.
      Wie Inhalte gebracht werden zählt meiner Meinung nach auch zur Qualität. Mir ist schon klar, dass die HE Veteranen, die meisten Beiträge gut verstehen werden. Ich denke nur, dass sich die Autoren doch die Mühe antun sollten, und ihre Beiträge zumindest einmal korrekturzulesen. Nicht nur in Bezug auf Rechtschreibfehler, sondern vorallem um das ganze so verständlich, wie möglich zu machen.

Standardisierung der Ausdrücke wäre natuerlich auch wichtig. Vor allem hat shii selber gemeint, dass er so großen Wert darauf legt, was ich aber nicht wirklich erkennen konnte. Mag sein, dass das Zeit in Anspruch nimmt, aber mein Argument war, dass man bevor man am naechsten Artikel arbeitet, sich der Verbesserung des letzen, bzw. dieser "Kinderkrankheiten" widmen sollte. Das dient zur besseren Verständlichkeit der Inhalten und auch um nach Aussen hin eine halbwegs "niveauvolle" Wikipedia präsentieren zu können. Ansonsten wirkt das ganze nicht, wie eine Wikipedia die von erwachsenen Leuten geschrieben wurde.

Ich persönlich verwende die Wikipedia gar nicht und daher kann es mir egal sein wie sie aussieht. Ich will ehrlich gesagt nur helfen, wo ich Fehler (im Konzept) sehe, die meiner Meinung nach ausgebessert werden sollten. Und wenn shii schon so ein "Verbesserungsvorschläge" Thema öffnet.....