Es gibt zu viele Dinge, die per Zufall entschieden werden. Deswegen ist das imo weniger turniertauglich als Pong.
Wobei... nichts ist so turniertauglich wie Pong.
Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.
Oh da kommen wir schonmal der Materie näher, du sagtest, was wird durch Zufall entschieden? Es gibt einige Faktoren, da geb ich dir Recht, beispiel das unnötige Tripping, aber man muss es halt dem Game annehmen und damit leben, wobei man das schon mit Hacks ausstellen könnte. Es gibt eine Attacken, die durch Luck erst richtig stark werden, dazu zählt allerdings nur Peachs Down+B und Mr. Game&Watch Side+B. Was anderes fällt mir jetzt nicht unbedingt ein.Kunino-Sagiri schrieb:
Es gibt zu viele Dinge, die per Zufall entschieden werden. Deswegen ist das imo weniger turniertauglich als Pong.
Es gibt eine Attacken, die durch Luck erst richtig stark werden, dazu zählt allerdings nur Peachs Down+B und Mr. Game&Watch Side+B. Was anderes fällt mir jetzt nicht unbedingt ein.
Erstmal zum System:Kunino-Sagiri schrieb:
Es gibt eine Attacken, die durch Luck erst richtig stark werden, dazu zählt allerdings nur Peachs Down+B und Mr. Game&Watch Side+B. Was anderes fällt mir jetzt nicht unbedingt ein.
Genau! Darum ging es mir. Für Turniere werden afaik ja sowieso nur Stages wie Final Destion genommen. SC - nie gespielt sorry.
Counterpick Stages gab es ja auch, wenn ich mich nicht irre. Zumindest erinnere ich mich bildlich an eine für Meta Knight, deren Name mir jetzt nicht einfällt - imo sollte es sowas nicht geben... Nehmen wir mal an... G&W vs Meta Knight. 1. Runde geht an G&W weil er MK mit Side+B (9) getroffen hat. Zweite Runde geht an MK. Wenn nun in den Regeln ist, dass der Verlierer eine Stage auswählt und keine/kaum eine gebannt ist, kann er nun eine Stage auswählen wodurch er einen Vorteil hat und würde nun höchstwahrscheinlich die dritte Runde gewinnen. 1. Runde durch Luck gewonnen 2. durch Counterpick Stage.
Super, nun hab ich vergessen was ich schreiben wollte.
Kunai schrieb:
Sobald du eine (1) bekommst, kriegst du 12% Schaden und die Attacke macht garnichts
ICh behaupte mal, du hast den Beitrag nicht gelesen und dir nur eine Stelle rausgesucht, die deine Argumentation stützt.Kunino-Sagiri schrieb:
Kunai schrieb:
Sobald du eine (1) bekommst, kriegst du 12% Schaden und die Attacke macht garnichts
Ich sag doch, Glück spielt eine Rolle=Nicht so toll.
Kunai schrieb:
ICh behaupte mal, du hast den Beitrag nicht gelesen und dir nur eine Stelle rausgesucht, die deine Argumentation stützt.Kunino-Sagiri schrieb:
Kunai schrieb:
Wie schon gesagt, gute MrGame&Watch-Spieler werden es meiden, diese Attacke zu nutzen, da GnW viel bessere Optionen hat als diese Attacke.
Dann bitte, lass solche dummen Behauptungen. Macht ein so geringer Luckfaktor ein ganzes Spiel kaputt? Dieser Char wird eh noch seltener gespielt. Das heißt wohl, dass der Char an sich doch nicht so gut ist, wie du es hier präsentierst...Kunino-Sagiri schrieb:
Kunai schrieb:
Kunai schrieb:
Wie schon gesagt, gute MrGame&Watch-Spieler werden es meiden, diese Attacke zu nutzen, da GnW viel bessere Optionen hat als diese Attacke.
Auf ne 9 kann man immer hoffen und ja, ich hab mir den Beitrag nicht durchgelesen, nur den ersten Satz von jedem Absatz!
Kunai schrieb:
@Brawl
Das eigentliche Spiel ist sehr komplex, es gibt saumäßig viele Fachbegriffe, sehr viele AT's, die einen Charakter einzigartig machen uvm.
Fachbegriffe z.B. Ditto Matches (aka Mirror Matches) oder BYOC - Bring your own Controller...by Ora
Manche Spieler arbeiten sogar an einem Hack, wo sie z.B. den Hitstun von Brawl erhöhen, um es turniertauglicher zu machen lol..
Das allein ist ein großer Scherz.
Brawl an sich wird weitesgehend von der Community akzeptiert, auch wenn sich das Gameplay von Melee zu Brawl stark geändert hat. Der Einstieg in Brawl ist leichter als in Melee. In Melee brauchst du schon mindestens 1 Jahr um wirklich im Competitive Bereich Chancen auf ne gute Platzierung zu kommen, wobei es bei Brawl anders ist, denn da kommt es auf das Allgemeinwissen zum Spiel an und die Erfahrung die du sammelst, ein wenig ATs Wissen bringt dich genauso ein wenig weiter.
Es ist schlichtweg falsch zu sagen, dass man Brawl durch Hacks versucht turniertauglich zu machen, da es schon bereits turniertauglich ist!
Es ist bzw war ein Fakt, dass es Gruppen gab, die dies so haben wollten. Ein weiterer Fakt ist, dass Melee von vielen als viel wettbewerbsfähiger gesehn ist. Und Begriffe wie "True Combos" sprechen schon für sich.
War gerade eben kurz auf Smashboards.. da gibt es mittlerweile schon nen extra Bereich für Hacks und Codes.
__________________________________Aerials benutzt man nicht wirklich wie in Street Fighter. Du hast verschiedene Möglichkeiten in der Luft, etwa Ausweichen (Airdodge) oder 5 verschiedene Attackenmöglichkeiten, wie Nair(Neutral A), Bair(Backair), Dair(Down Air), Uair(Up Air), Fair(Forward Air). Jede Attacke hat teilweise verschiedene Auswirkung, beim Treffer oder beim Einsatz oder Prios. Und das ist jetzt nur der Einsatz in der Luft, dann gibt es nochmal die ganze Palette für den Boden, sowie Special Moves und Smashes.by Ora
Execution? Die meisten Spieler bestehen darauf, Shortcuts zu verwenden.. es wird sogar strengstens empfohlen lol (C-Stick für alle Aerials)
Was soll man dazu sagen?
Dann will ich bei SF meinen Hadouken/Shoryuken/Tatsu/Super/Ultra auch auf Shortcut, oder was? xdd
Es ändert nichts an dem Fakt, dass Shortcuts existieren, die die Eingabe einfacher machen.
Dass verschiedene Attacken da sind, musstest du nicht extra aufzählen..
Um jetzt nochmal auf dein Shortcutproblem zu kommen. Dieser Shortcut hat seine Berechtigung, wenn du das Gameplay an sich verstehst. Aerials sind keine Special Moves und fordern halt keine genaue Eingabe, wobei man sogar Special Moves in der Luft einsetzen kann, was nicht immer empfehlenswert ist.
Genauso wie der Shortcut "PPP" oder "KKK" seine Berechtigung am Pad hat. Genauso wie extra Shortcuts für bestimmte Special Moves praktischer wären. Aerials erfordern genau die Eingabe N+A oder Direction+A. Und die Direction+A Attacken kann man durch den C-Stick bekommen, der diese Eingabe leichter macht. Auf der einen Seite eröffnet dies Optionen wie simultan vorwärts und gleichzeitig ne Down-Air drücken.. aber es ändert nichts daran, dass es die Eingabe einfacher macht.
Ich werde dir daher mal ein kleines Beispiel geben, was man mit diesen machen kann. ICh benutze sie so übrigens nicht.
Wenn du beispielswiese getroffen wirst, kannst du mit diesem besagten C-Stick lenken/bzw. dich selbst verschieben. Du kannst also mit dem C-Stick, dich nach jedem Treffer in eine für dich günstigere Person verlagern, was nicht immer leicht ist, da man wie in Third Strike Parry Artig reagieren muss, was nicht immer ganz leicht ist. Beispielsweise braucht man den C-Stick mit dem Control-Stick, um richtig zu DI und länger zu überleben. Möchte hier nicht zu sehr ins Detail gehen, weils kompliziert ist. Wobei es noch 3 verschiedene Varianten von DI gibt.
DI-Verständnis ist nicht mal annähernd so schwierig zu erlernen wie ein vernünftiges Footsie-game zu bekommen.
Dann gibt es noch Match Ups, sprich effektive Strategien und Combos gegen bestimmte Charakter bei einem Rooster von einem Haufen Charakteren :D
wtf? Es gibt Matchups? Char-specific Combos - Krass.Denkst du immer noch, dass unter diesen Aspekt den ich jetzt versucht habe zu erläutern, dass Spiel an sich keine Spieltiefe hat :)by Ora
imo is Brawl ein Super Funprügler. Man kann es ernst nehmen, doch auf dieser Ebene ist es wirklich lächerlich.
(wenn man oben genanntes bedenkt.. und das alles, was Brawl competitive macht, nicht mal normal vorgesehen war..)
Wenn man es mit anderen Spielen vergleicht, eindeutig ja.
das stage gedöns klingt ja unglaublich kompliziert. früher haben wir einfach im random rainbow road, ice climber etc abgestellt und dann gezockt
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kunai ()
Kunai schrieb:
@EkusuKariba
Könntest du mir Spieltiefe erklären? Ich weiß gerade nicht was das ist... Damit würdest du mir helfen.
Das sollte nur ein kleiner Einblick werden, keine ausführlich Beschreibung ... da du ja das Smashboard kennst, solltest du damit vertraut sein, was das Spiel an sich fordert. Ich weiß nicht, ob sich ein SPiel alleine durch Combos präsentiert und ob Combos alles in einem Game ausmacht und vorallem zeigen soll, wie Spieltief das Game an sich hat... Spieltiefe hat doch nicht 100% was mit Combos zutun...
Ich mag auch bezweifeln, dass Street Fighter soviele True Combos hat. Es mag zwar einige Sachen geben, aber ich behaupte immernoch, dass das Combopotenzial mit SF IV gleichzusetzen ist. Zumindest bei LowProzent.
Naja du scheinst dich in Sachen Brawl wirklich auszukennen. Nur hast du mir nicht die einzeln Faktor die Spieltiefe erläutern nicht wirklich aufgezählt, was ich wiederum schade finde. Ich glaub langsam, dass hier ein Glaubenskrieg entsteht. Daher möchte ich nochmal festhalten, ich spiele Brawl, SF IV, Guilty Gears, MvC, Tekken, Soul Calibur, auf nem recht guten Level, wobei ich mich in den einzelnen Games nicht bis ins Detail auskenne, wie viele andere hier.EkusuKariba schrieb:
Kunai schrieb:
@EkusuKariba
Könntest du mir Spieltiefe erklären? Ich weiß gerade nicht was das ist... Damit würdest du mir helfen.
Das sollte nur ein kleiner Einblick werden, keine ausführlich Beschreibung ... da du ja das Smashboard kennst, solltest du damit vertraut sein, was das Spiel an sich fordert. Ich weiß nicht, ob sich ein SPiel alleine durch Combos präsentiert und ob Combos alles in einem Game ausmacht und vorallem zeigen soll, wie Spieltief das Game an sich hat... Spieltiefe hat doch nicht 100% was mit Combos zutun...
Ich mag auch bezweifeln, dass Street Fighter soviele True Combos hat. Es mag zwar einige Sachen geben, aber ich behaupte immernoch, dass das Combopotenzial mit SF IV gleichzusetzen ist. Zumindest bei LowProzent.Viele Faktoren fließen bei Spieltiefe mitein. Ich habe nicht gesagt, dass Brawl keine hat, sondern nur, dass es weniger als andere BeMus hat
Ich weiß was Brawl so "fordert". Manche Sachen sind schon ziemlich freakig.. aber im Großen und Ganzen bleibt es simpler.
Wenn ein MK bei Brawl auf dich springt, fühlst du nicht dieselbe Pressure wie bei SF4 Akuma's Demon Flip oder Litchi's Okizeme bei BB.
Generell hat Brawl kein kompliziertes Wakeup-Game und auch das Blocksystem ist recht banal gehalten, was auch dazu führt, dass Brawl kein tolles Mixup-Game bietet.
Ne Combo is ne Reihe von Attacken, die wenn der erste Hit getroffen hat, nicht mehr blockbar/escapable ist. Während bei Brawl fast alles gedodged werden kann (und es somit keine(sehr wenige) echten Combos gibt), gibt es bei SF unendlich "True Combos", die nach dem ersten Hit undodgable sind. Es gibt unendlich Combo Videos.. geh youtube. Oder gugg dir andere Spiele wie BlazBlue, Unlimited Codes oder Hokuto no Ken an.
naja was bedeutet gut? Sich mit den Spiel auszukennen und Combos zu beherrschen, ist ne definitionssache, daher überbewerte es lieber nicht.EkusuKariba schrieb:
Dass MK keine Pressure ist habe ich nie behauptet, aber wenn du als Char mit schlechter Reversal gegen Akuma's Demon Flip spielst ist das viel härter.
Wenn du in der Corner nen knockdown von Litchi bekommst, hat sie automatisch ne 50/50 Situation mit Reset. Das ist härter als MKs Air Game, dem man mit klugem Einsatz vom Shield-Button entgegenwirken kann. Wenn er auf dich springt nimmt er meist F-Air, N-Air oder D-Air als offensive Optionen, welche wie gesagt mit Shield genommen werden können. (Da sie alle sehr ähnlich zueinander sind)
Wenn Akuma mit Demon Flip kommt, hat er DiveKick, Grab, Palm + Reset Option... und da reicht kein Button alleine.
Meine Definition von Spieltiefe..
Die orangenen Sachen gehören dazu. Es gibt natürlich auch einige andere Sachen. Charspezifisches, Combosystem, Titten..
Und coole Sache dass du so gut in sovielen Spielen bist. Bin leider in keinem einzigen gut
Es heißt übrigens Guilty Gear ohne s am Ende.
Und das ist z.B. ein Beispiel für Brawl's "Spieltiefe". Kann man nicht einfach perfect shielden (instant block) und wegrollen?Kunai schrieb:
Zum MK Pressure, kann ich nur sagen, dass nach der Dair MKs Optionen keinesfalls aufhören, er macht einfach weiter Dair bis er dich trifft, weil dein Schild immer kleiner wird. Soviel nur dazu.
EkusuKariba schrieb:
Meine Definition von Spieltiefe..
Die orangenen Sachen gehören dazu. Es gibt natürlich auch einige andere Sachen. Charspezifisches, Combosystem, Titten..
Ne stimmt nicht so, man kann zwar MK für die Dair punishen, aber das kann kein Anfänger Dafür braucht man SKills xDEkusuKariba schrieb:
Und das ist z.B. ein Beispiel für Brawl's "Spieltiefe". Kann man nicht einfach perfect shielden (instant block) und wegrollen?Kunai schrieb:
Zum MK Pressure, kann ich nur sagen, dass nach der Dair MKs Optionen keinesfalls aufhören, er macht einfach weiter Dair bis er dich trifft, weil dein Schild immer kleiner wird. Soviel nur dazu.
Wenn es wirklich so geht, dass MK einfach nur weiter mit Aerials raufhauen muss, dann ist das einfach nur platte Spieltiefe.. aber MK is ja auch jahrelang umstritten gewesen.
Ich glaub sein D-Smash war/ist auch unverschämt toll..
Und er hat glaubich immer noch seine eigene Tier-Gruppe? (Vor Snake, der iirc ebenfalls seine eigene hatte? xd)
// Dass ein Shield mal wirklich "knapp" wird, taucht nicht in vielen Spielsituationen auf.. ich glaube der einzige der auf Shieldbreak gezielt spielen kann war/ist Marth?
1 Besucher