SSBB - ernstzunehmendes Bemu oder einfach nur'n Funprügler?

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• SSBB - ernstzunehmendes Bemu oder einfach nur'n Funprügler?

Also ich hab die japanische Fassung schon 'ne Weile, hab sie auch ein bisschen gespielt und kenn die Serie natürlich auch von früher. Einerseits komts mir so vor, als würde das Spiel sehr auf Glück basieren, durch die Items, die nicht vorhandenen Specialmoves und die sehr verschiedenen Stages. Andererseits gibts ja auch massig Leute die sich auf Youtube als Pros preisen und sonst ja auch Combovideos und Strategy Guides und so. Man muss da wohl auch ganz klar die Einzigartigkeit von Smash Brothers sehen, das ist einfach kein Arcade Beat 'em Up sondern eben für die Konsole gemacht. Also, alles in allem ein sehr gut gemachtes Spiel finde ich, aber ich weiß nicht so recht ob man's jetzt im direkten Vergleich zu SF oder so ernst nehmen kann.
      Was denkt ihr über das Spiel?
    • klar basiert das spiel auf glück - das ist doch der sinn der zufällig spawnenden items.

dennoch kann man das spiel aber auch sehr "professionell" spielen, was ja auch getan wird, wenn man die items ausschaltet. nur weils nicht so viele special-moves gibt, heisst das ja nicht unbedingt, das es weniger taktisch ist.
      es hat natürlich nicht die "tiefe" von anderen typischen 1on1-fighters, aber das soll es ja auch nicht.

ob man es im direkten vergleich zu sf ernst nehmen kann? es ist ein spiel, das spass macht. street fighter ist auch ein spiel, das spass macht.
      für mich ist es am ende das gleiche - natürlich kann man brawl meiner meinung nach genauso ernst nehmen wie sf.

das wäre jetz wohl mal eine meinung von jemanden, der nicht pro-mäßig sf/gg/kof spielt und auch kein interesse an "ernstem" competitive-play hat, sondern einfach aus spass spielt. mal sehn, wie die anderen das sehn.
    • Ja, Spaß macht es wirklich sehr finde ich, vor allem zu viert.

Und ich weiß ja nicht wer das sagt, dass es jetzt nicht mehr solche Feinheiten hätte, aber spielerisch ist es doch immernoch genau das gleiche wie auf dem GC, sehe da keine besondere Änderung.. Vielleicht wurden ein paar Charakter umbalanciert, aber das wars dann auch schon.

Und wegen den zufälligen Items, es ist ja immernoch so eine Sache die erstmal zu bekommen, bzw dem Gegner aus der Hand zu schlagen.. Das ist besonders bei dem Superball oder wie auch immer das Teil heißt so. da ändert sic hfür einen Moment das ganze Spiel, finde ich. Man ist nicht mehr so sehr drauf aus den andere nzu killen, sondern mehr diesen Ball zu bekommen, koste es was es wolle. Und darin kann ma nvielleicht auch besser oder schlechter sein.
      Naja und Specialmoves sind ja auch ne Sache die man erstmal (auswendig)lernen muss...
    • Klar, aber mich würd es schon extrem abfucken wenn ich auf einem Turnier bin, ins Finale komme und mein Gegner dann einen Stern nach dem anderen abbekommt. Klar, diese kleinen Futter-Einheiten, die 5 % Schaden heilen, machen wirklich nichts aus, aber spielentscheidende Items sollten wirklich raus.
    • Da ich mich die letzten 4 Jahren "professionell" mit SSB und SSBM befasst hab, greife ich hier mal ein. :)

Zu sagen, dass die games keine Tiefe hätten is schwachsinn (zumindest SSB und SSBM nicht). Die games haben MINDESTENS die gleiche Tiefe wie alle anderen competitive Bemus. Und jetzt kommt mir nicht damit, dass ich keine Ahnung von den ganzen games habe, denn die habe ich sehr wohl. ;)

*HIER* kriegt man so einen kleinen Einblick in die competitive scene von SSBM. Das vid ist zwar schon etwas veraltet, habs aber wegen den Kommentaren genommen.

Alleine dieses video strotzt schon vor advanced techs, von denen viele nicht als solche erscheinen und sehr unscheinbar sind, aber dennoch viel Training erfordern. Alleine dieses simple "über den Boden rutschen" (wavedash genannt) braucht schon ein paar Wochen um es richtig zu lernen und ins eigene Spiel zu integrieren.
      Auch wurde das Spiel schon recht früh in die einzelnen Frames "aufgeteilt", wie man an *dieser* Liste sehen kann. Diese ganzen frames werden dann bei den ganzen matchup-Fragen miteinbezogen und sind vor allen Dingen bei den advanced techs wichtig. Es kommt beim Spielen also auf JEDEN EINZELNEN FRAME an.

Das wichtigste bei SSB/M/B sind aber, wie bei anderen games auch, die mindgames und diese sind besonders in dieser Serie auf vielerlei Weise anwendbar.

Und falls es der ein oder andere von euch nicht weiß, zur "peak-time" von Melee wurden die besten Spieler von der MLG professionell betreut (wie auch die beiden Spieler im vid). Sie wurden bezahlt, damit sie regelmäßig zu diesen ganzen Turnieren fahren konnten.

Mit Brawl kam dann aber der große Umbruch. So gut wie alle advanced techs, die man aus SSB und SSBM kannte, wurden entfernt. Sakurai wollte damit bewusst erreichen, dass sich das Skill-level nicht so drastisch verschiebt, wie bei den Vorgängern. Das game soll seiner Meinung nach ein fun-Prügler bleiben.
      Das ist auch der Grund, warum ich mit dem "professionellen" Smash aufgehört hab.
      Vielleicht braucht Brawl aber auch nur Zeit, um sich so wie Melee zu entwickeln, wo über die Jahre hinweg immer wieder neue Techniken entdeckt wurden und das selbst rund 4-5Jahre nach dem release (moonwalking). Zwar wurden jetzt schon neue Techniken entdeckt, aber diese sind bei weitem nicht so revolutionär, wie damals bei Melee.
      Letztendlich trennen bei aktuellem Brawl den Pro und den noob "nur" die mindgames.

In diesem Sinne,
      Brawl sucks. :P
    • Erstmal danke für den ausführlichen Beitrag. ;)
      Passt vielleicht jetzt nicht ganz zum Thema, aber Nintendo mag es anscheinend Spiele zu kastrieren, sie zu Casual Spielen zu machen...
      In Mario Kart DS kann man "snaken", man nutzt durchgehend Turbos durch gekonntes, kurzes zur Seite fahren. Wenn man damit gegen Jemanden fährt, der es nicht macht/kann hat man locker eine halbe Runde Vorsprung.
      Die Technik hat viele Kritiker, da mann zum Gewinnen natürlich so fahren muss!
      So, nun in Mario Kart Wii haben sie es völlig entfernt und dem Spiel stattdessen ein Stück Plastik beigelegt, toll.
      Nun kann man sagen, dass Mario Kart die Technik früher ja auch nicht hatte, aber mir hats halt einfach Spaß gemacht. Das war viel mehr Nervenkitzel als einfach NUR vorm Ziel von nem Stachelpanzer erwischt zu werden.
    • Evilengine schrieb:

Erstmal danke für den ausführlichen Beitrag. ;)
      Passt vielleicht jetzt nicht ganz zum Thema, aber Nintendo mag es anscheinend Spiele zu kastrieren, sie zu Casual Spielen zu machen...
      In Mario Kart DS kann man "snaken", man nutzt durchgehend Turbos durch gekonntes, kurzes zur Seite fahren. Wenn man damit gegen Jemanden fährt, der es nicht macht/kann hat man locker eine halbe Runde Vorsprung.
      Die Technik hat viele Kritiker, da mann zum Gewinnen natürlich so fahren muss!
      So, nun in Mario Kart Wii haben sie es völlig entfernt und dem Spiel stattdessen ein Stück Plastik beigelegt, toll.
      Nun kann man sagen, dass Mario Kart die Technik früher ja auch nicht hatte, aber mir hats halt einfach Spaß gemacht. Das war viel mehr Nervenkitzel als einfach NUR vorm Ziel von nem Stachelpanzer erwischt zu werden.
      sry für OT aber:
      Da snaken is grade das was mich online am meisten angekotzt hat -.-
      Das sah immer aus wie ein cheat, so als wenn sich der fahrer hin und her beamen würde, spiele deswegen jetz nur noch auf der wii online und find ich eigentlich ganz gut dass das rausgenommen wurde, gibt eh noch andere elemente mit denen man gewinnen kann, ich zB bin die ganze zeit nur am driften und den windschatten am ausnutzen, wenn man wirklich so gut wie jede driftbare kurve auch ausnutzt kommt man immer locker auf platz 1 oder 2 selbst bei 12 SPielern...
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
      ST: Deejay
      Zörd Strike: Ken SA3
      USF4: Abel
      SF5: Urien
      SF X Tekken: Ken X Hugo
      Tekken 7: Lili
      Divekick: M(A)R.N
      Battle Fantasia: Ashley
      Arcana Heart 3: Eko
      Melty Blood AACC: C-Nero
      Hokuto no Ken: Juda
      DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell
    • Das mein ich mit Kritiker. Im Grunde ist es einfach nur so oft wie möglich auch auf grader Strecke nen Drift hinzulegen. Mir hat die Technik jedenfalls sehr viel Spaß gemacht. Nicht etwa, weil ich damit Leute besiege die es nicht können, sondern einfach weil schon ne gute Portion Training und Streckenkenntnis abverlangt wird und es tierisch Adrenalinfördernd ist, wenn deine Gegner das auch richtig drauf haben. Ist halt wirklich Ansichtsache. Ist das vielleicht bei SSBB auch so? Dass einige die Neuerungen begrüßen?
      Vielleicht zu früh die Frage, aber es ist nun ja endlich hier erhältlich.
      Ich als Smash Brothers Funspieler finde SSBB jedenfalls sehr gut. Vor allem Snake, Sonic und Metaknight gefallen mir.
      Fands aber komisch, hab den Storymodus durchgespielt, insgesamt mit anderen Modi sicher 20 Stunden bis dahin gespielt und mein Bruder besiegt mich dann in der zweiten Runde in der er es spielt (nachdem ich ihm die Steuerung erklärt hatte...)
      Er war nicht besser oder so, aber da hatte ich auch so das Gefühl, dass man nicht so wirklich Skill aufbaut, vielleicht täusche ich mich auch.
      Btw wenn mal Jemand hier online mit mir und/oder anderen hier spielen will, immer her mit den Codes. ;)
      Termin könnte man dann ja abmachen.
    • The Dude schrieb:

Die games haben MINDESTENS die gleiche Tiefe wie alle anderen competitive Bemus.

Komisches Statement imo, da "alle anderen competitive Bemus" schon mal unter sich nicht die gleiche Tiefe haben und das an sich ein sehr abstrakter Begriff ist. :/
      ICE SWORD FETISH

SC5: Siegfried, Algol, Hilde
      BBCS: Jin, (Valkenhayn)

ger-calibur.de - Back on the stage of history.
    • Evilengine schrieb:

Ist das vielleicht bei SSBB auch so? Dass einige die Neuerungen begrüßen?
      Jo, auf jeden Fall. Das sind vor allem diejenigen, die das game als "fun-game" gezockt haben und von den advanced techs nichts hielten, nachdem man ihnen vids von Pros gezeigt hat.

Evilengine schrieb:

Ich als Smash Brothers Funspieler finde SSBB jedenfalls sehr gut. Vor allem Snake, Sonic und Metaknight gefallen mir.
      Snake und Metaknight sind auch die, die sich jetzt nach rund einem halben Jahr als top-tier rauskristallisiert haben. :)

Sacharja schrieb:

Komisches Statement imo, da "alle anderen competitive Bemus" schon mal unter sich nicht die gleiche Tiefe haben und das an sich ein sehr abstrakter Begriff ist. :/

Evilengine schrieb:

Hat damit ja auch nur von der Schwelle gesprochen und nicht, dass alle exakt gleich komplex sind, oder irre ich mich da?
      Jup, so siehts aus. :)
    • Eine Schwelle sehe ich nicht erwähnt.
      Der Satz hat da ziemlich eindeutig verallgemeinert, außerdem ist es das mit dem Begriff "Tiefe" wie gesagt so eine Sache.
      Will die Diskussion aber jetzt auch nicht mit semantischen Details aufhalten. Die SSB-Serie tangiert mich ohnehin eher peripher. :>
      ICE SWORD FETISH

SC5: Siegfried, Algol, Hilde
      BBCS: Jin, (Valkenhayn)

ger-calibur.de - Back on the stage of history.
    • Aus der aktuellen M! Games (Maniac):
      "Ich mag das Spiel und mein Sohn sitzt stundenlang davor. Es scheint aber eher zwischen den Genres zu stehen. Das Timing ist nicht so präzise und der Spielablauf nicht so komplex wie bei traditionellen Beat em Ups. Ich frage mich, ob das Spiel auch ohne die bekannten Charaktere so erfolgreich geworden wäre - ich denke nicht."

Makoto Osaki
      Entwicklungsleiter Virtua Fighter 5 R
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

GG AC Engine FAQ
    • das snaking war urspünglich afaik ein bug, der dann quasi zu nem feature gemacht wurde (durch bewusstes nicht-entfernen)

ich für meinen teil habe keine probleme damit, ich kann snaken, nicht so wahnsinnig gut, aber es geht.
      der punkt ist aber: JEDER konnte snaken. es war nicht auf bestimmte charaktere oder fahrzeuge beschränkt. und genau darum verstehe ich nicht, wieso so viele leute damit ein problem haben. wieso haben leute es nicht einfach gelernt? besonders schwer ist da ja nun wirklich nicht.

das sie es bei mario kart wii entschärft haben, find ich jetz aber auch nicht so schlimm. das spiel macht immer noch mega laune.

aber zu brawl: ich hab brawl nie besonders akiv gespielt. auf dem n64 haben wir es oft gespielt, aber nicht in einem "professionellen" rahmen.
      melee habe ich überhaupt nie gespielt, erst bei brawl hab ich zugegriffen und bin sehr zufrieden.
    • Benutzer online 1

1 Besucher