Mortal Kombat vs DC Universe

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Moment. Für einen würdigen MK Nachfolger ist auf jeden Fall Platz. Und es wäre sogar richtig einfach die meisten Fans zufrieden zu stellen. Ich schätze es dass Boon und Co sich Gedanken machen wie man Neues in die Spiele einbauen kann etc. Aber bisher hat kaum was davon richtig funktioniert. Ich sehe MKvsDC als ein Versuch die tote Serie durch ein Crossover am Leben zu halten, denn die ganzen 3d Teile waren nicht wirklich atemberaubend ... Und das einzige was ich persönlich MKvsDC abgewinnen kann sind die chardesigns der MK chars. Endlich wieder mehr in Richtung MK und nicht den Power Rangers wie in den MK:whatever Teilen. In den USA gibt es sicher genug Kids, die darauf abfahren. Auch auf den neuen Teil. Mit Mortal Kombat hat das alles lange nichts mehr zu tun. Da kann man rumargumentieren wie man will.
      stay hydrated
    • So, ich bin jetzt auch mal dazu gekommen, die deutsche Version von MK Vs. DC anzutesten. Vorweg möchte ich noch sagen das diese "Kurz-Beurteilung" teils objektiv, teils subjektiv ist.

      Story: Nichts Spezielles aber auch nicht schlecht. Wenn man bedenkt, dass Stories in Bemus ohnehin von den meisten als nebensächlich bezeichnet werden (zu denen ich mich nicht zähle), dann ist der Umfang mit ca. 6 Stunden (ungefähr 3 pro Seite) schon ganz ordentlich. Allerdings würde auch ich dringend empfehlen, die Konsole (in meinem Fall PS3) auf Englisch zu stellen. Die deutsche Synchronisation ist bis auf ein paar Ausnahme relativ... ehm... unschön. Btw... je nachdem für welche Seite Ihr Euch entscheidet, kann entweder Shao Kahn und/oder Darkseid freigespielt werden.

      Arcade: Zum Arcade-Mode gibt es nicht viel zu sagen, letztendlich wie immer. Bis auf... man kann sich entscheiden, ob man hauptsächlich gegen MK- oder DC-Charaktere, wie auch "gemischt" antreten möchte. Ebenfalls ganz nett, Ihr könnt wärend des Matches pausieren und die Option "Character Select" auswählen. Das aktuelle Match muss dann zwar nochmal bestritten werden aber sonst geht einem nichts verloren (ich weiß, ich weiß... keine riesen Innovation. Schließlich könnte man das ja auch dann, sollte man verlieren). Separat zum Story-Mode, hat jeder Charakter noch sein eigenes Ending (Bild/Artwork mit Text).

      Online: Hatte noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen.

      Combo-Challenge: Nur kurz angetestet. Ganz nett, aber das Timing der jeweiligen Kombinationen kann hin und wieder schon schwierig sein. Ich sage nur: "Mortal Kombat-Physik".

      Grafik/Stil (bis 1080p): Die Grafik ist wie ein zweischneidiges Schwert. Während die meisten Charaktere (20 + 2) sehr gut gelungen sind, wirken die Stages allesamt etwas Texturarm und "dahingeklatscht". Nun gut, es ist nicht so negativ wie es sich wahrscheinlich liest, aber der Unterschied wird im Direktvergleich schon deutlich. Auch hätten es in meinen Augen auch ein paar Stages mehr sein können (trotz mehrerer Ebenen). Das Main-Menu ist für meinen Geschmack etwas zu trist ausgefallen (Batman und Scorpion auf Dächern, die je nach gewählter Option agieren). Das Layout, wie Artwork an sich, sind ganz ok - Mortal Kombat eben.

      Sound (Standard-Einstellung ohne Anlage am TV): Der Sound ist sehr gut gelungen. Die Effekte krachen, die Musik untermalt cineastisch die Kämpfe, Stimmen sind deutlich. Hier könnte man nur nach Geschmack bewerten/kritisieren/loben.

      Gameplay: Schwierig. Auf einer Seite steuern sich einige Kombatanten wie alte Kühlschränke (z.B. Jax oder Lex Luthor) und auf der anderen relativ dynamisch (z.B. Batman oder Sub-Zero). Man merkt zwar, dass Boon & Co. diesmal darauf bemüht waren den alten 2D-Flair wieder herzustellen, was in meinen Augen allerding nur teilweise funktioniert hat. Letztendlich wirkt es einfach etwas zu puppenhaft (bewerte ich einfach nicht mehr als zeitgemäß - Geschmackssache). Die Special-Moves hingegen gehen ohne Probleme von der Hand.
      Was "Klose-, Freefall-Kombat und Test-Your-Might" angeht... nette Funktionen, die das Kampfgeschehen ein wenig abrunden bzw. auflockern. Im Endeffekt allerdings nichts besonderes - stören aber auch nicht. Der "Rage"-Mode selbst hat mir persönlich nicht wirklich zugesagt, stört dieser doch des Öfteren den gesamten Kampf (hoffentlich ist das in Tekken 6 nicht so) - leider wird man etwas zu häufig gezwungen, diesen zu verwenden (böser CPU). Für die "Combo-Breaker" ist die entsprechende "Rage"-Leiste aber in Ordnung.

      Balance: Auch hierzu lässt sich von meiner Seite noch nichts verlässliches sagen. Sicherlich gibt es schon gewisse Tendenzen aber in den 2 Tagen, die ich hatte um das Spiel zu testen, kam ich nicht wirklich dazu. Scheint mir aber auch so, als wäre das zur Zeit auch nicht wirklich wichtig.

      Fatalities/Heroic Brutalities/Blood: Zuerst einmal auch von mir die Bestätigung: Die deutsche Version ist völlig "uncut/uncensored"! Nun... ich persönlich denke das es eine gute Entscheidung war, die Fatalities nicht mehr so übertrieben darzustellen. Dadurch gewinnen diese mehr an glaubwürdigkeit, was das Spiel nicht mehr zu einer lächerlichen Blutorgie ausarten lässt. Nehmen wie z.B. Deathstroke: Schwerthieb, der Gegner sackt auf die Knie, dann dreht er ihm/ihr den Kopf/Hals um - simpel, aber es wirkt. Ich meine gut, es ist zwar schon ein wenig merkwürdig, wenn z.B. Batman seine Fledermäuse los lässt und Shao Kahn sich dadurch vor Angst fast in die Hosen macht, aber naja... ein bisschen Humor hat in MK-Games ja noch nie geschadet. Was den virtuellen Tomatensaft betrifft, so hätte es schon ein wenig mehr sein dürfen.

      Charaktere: Generell würde ich sagen, das die Cast bis auf ein paar Ausnahmen recht ausgeglichen wirkt. Allerdings gehen für mich Charaktere wie Kitana oder auch Kano irgendwie unter. Ob es nun daran liegt, dass sie mich ohnehin nicht besonders interessieren oder das sie einfach nicht sehr gut in Szene gesetzt wurden, kann ich auf die kurze Zeit gerechnet nicht sagen. Ein anderes Problem ist für mich der Detail-Grad, der bei den Charakteren auch teilweise unterschiedlich ist, genau so wie Mimik. So kommt komischerweise Sonya besser rüber als z.B. Shang Tsung, der im Gesicht irgendwie etwas "verschwommen" (z.B. Haare) aussieht. Hauptsächlich sind die Charaktere aber gut aufgelöst. Sub-Zero z.B. ist sehr schön anzusehen. Was mir ebenfalls etwas sauer aufstößt, ist die Tatsache, das alle regulären Würfe der Charaktere gleich aussehen... so sind diese leider dazu verkommen, Auslöser für "Freefall-Kombat" und "Test-Your-Might" zu sein. Schade.

      Endboss: Nett gedacht, wirkt auf mich aber wie einer dieser "Power Ranger"-Gegner (und nein, ich gucke keine Power Rangers).

      Wiederspielwert: Leider gibt es außer 2 zusätzlichen Charakteren (und Endings, die man sich immer wieder ansehen kann) nichts freizuspielen. Ach ja, auch "Trophäen" kann man abstauben (für mich allerdings völlig uninteressant). DLC? Abwarten...

      Weitere persönliche Bewertungen:

      Optisch bester Charakter: Für mich Darkseid. Zumindest habe ich noch kein Besseren in irgendeinem Spiel oder Comic gesehen (vermutlich habe ich auch deswegen so entschieden).

      Optisch schlechtester Charakter: Wonder Woman. Wirkt und bewegt sie sich doch wie eine transsexuelle Barbie, texturarm und mit einer Frisur aus gummihafter, alter schwarze Farbe.

      Bestes Moveset: Eindeutig Captain Marvel/Shazam. Wenn der Junge auch noch einen "Dragonpunch" könnte, wäre er wohl nicht mehr aufzuhalten.

      Schlechtestes Moveset: Leider Green Lantern. Wie konnten sie seine Special-Moves nur so unbrauchbar machen?!

      Der optisch blödeste/bekloppteste Special-Move im ganzen Spiel: Der "Hurricane Kick" von Wonder Woman. Mit gespreitzten Beinen (die wie ein "Y" nach unten geformt sind), fliegt sie geradewegs wie eine steife Puppe auf den Gegner zu.

      Und, und, und...

      Im Großen und Ganzen kann man sagen das MK Vs. DC ein gutes Spiel ist, dass, insofern man es (und sich selbst) nicht ganz so ernst nimmt, durchaus Spaß machen kann. Leider hat man das mögliche Potential nicht wirklich genutzt.

      Finale Bewertung: 7,2 von 10 möglichen Punkten (im Rahmen der PS3). <- Geändert!

      Wie auch immer... lest es oder lasst es. :P


      Bloodreaper
      The Fighting Game Glossary by Infil - Quelle: glossary.infil.net/

      Don't ride the Hate-Train, enjoy your games.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von [dNs]Bloodreaper ()

    • The Silencer schrieb:

      Daddelt eigentlich irgendjemand von hier noch das Spiel... mal abgesehen von mir?
      Nein, was Mortal Kombat Vs. DC Universe betrifft, habe ich mich doch relativ schnell davon distanziert.


      Bloodreaper
      The Fighting Game Glossary by Infil - Quelle: glossary.infil.net/

      Don't ride the Hate-Train, enjoy your games.
    • Crap... dabei taugt das Spiel als Fun-Fighter doch total viel xD 950 Gamer Score for the win D: Schade, dass das Spiel vor allem in der deutschen Beat'em Up Community eher auf Widerstand stößt... wäre ja schon lustig mal gegen ein paar von euch online oder offline zu daddeln, aber na ja.... was solls. *alleine weiter daddel* ;__;
      Es gibt nichts Besseres als knusprige Peking Ente :3 Ohm nom nom nom nom x3
    • The Silencer schrieb:

      Crap... dabei taugt das Spiel als Fun-Fighter doch total viel xD 950 Gamer Score for the win D: Schade, dass das Spiel vor allem in der deutschen Beat'em Up Community eher auf Widerstand stößt... wäre ja schon lustig mal gegen ein paar von euch online oder offline zu daddeln, aber na ja.... was solls. *alleine weiter daddel* ;__;
      Warum ist das Spiel (bzw. die ganze Serie) "crap""... die Charaktere spielen sich sehr abwechselungsreich und das gameplay ist, in meinen Anfängeraugen, gelungen?
    • Hab den Thread fast vergessen XD

      Helly schrieb:

      weil bei MK mash = win; wie bei DoA


      Bullshit! Wenn du in MKvsDC mashed = dead! Das Spiel ist in mancher Hinsicht zwar völlig broken (siehe Flash oder Supermans Infinite), aber fern von einem "Masher". Combofixiert? Ja. Mashen = win? Absolut nicht.
      Es gibt nichts Besseres als knusprige Peking Ente :3 Ohm nom nom nom nom x3
    • Benutzer online 1

      1 Besucher