Mobile Suite Gundam SEED Destiny - Rengou vs. Z.A.F.T. 2 Plus (MBGSD kurz genannt) kommt am 07.12.2006 für die PS2 in die japanischen Läden. Grund genug für mich mal allen denen das Game oder der Titel überhaupt garnichts sagen zu zeigen das das Game durchaus einen Blick währt ist ;).
!!! ACHTUNG - Dies ist ein FAQ für Mobile Suite Gundam SEED Destiny - Rengou vs. Z.A.F.T. !!!
Und Vorweg noch ich habe nur Teil 1 gespielt, ich kann also nicht sagen wie es in Teil 2 oder 2 Plus aussieht! Nur das man dort 2 Modi auswählen kann für den eigenen Mech: Power & Speed
Zum Titel ist noch zu sagen das es viele Namen gibt(wie und warum kann ich leider nicht erklären weil ich neu in der Gundam Zene bin). Denn es gibt nicht nur Rengou vs Zaft sondern auch EA, Federation oder Union. Denke mal das hat was mit den verschiedenen Parteien in Destiny zutun. Aufjedenfall ist Zaft die Partei wo der Hauptheld mitspielt Shinn Asuka der den Gundam ZGMF-X56S Impulse steuert am Anfang der Serie.
Das Spiel basiert von seinen Infos sowie Story etc.... auf der Gleichnamigen TV-Animeserie. Aber das gute am dem Spiel selber, man brauch sogut wie keine Hintergrund wissen vom Gundam Universum(ausser für Fans die halt auf die ganz Mechs flaschen wollen).
Zusatz Infos: Als Gundams werden die Mechs bezeichnet die außergewöhnlich sind(wenn nicht einzigartig), die restlichen Mechs sind meist Serienmodelle gebaut für den Krieg.
Zu allererst was ist das für ein Spiel.:
Es ist ein Thirdperson(Außenanischt mit nahliegender Kamera im Rücken eures Charakters)
Action-Fight-Shooter in dem es darum geht die gegnerischen Mechs zu zerstören. Dabei können Schuss- sowie Nahkampfwaffen eingesetzt werden(Schwerter sind am meisten vorzufinden) in 3D.
Wie läuft das Spiel ab:
Gespielt wird(so wie ich es bisherr in den Matchmovies gesehen habe) immer 2 vs. 2 in den Arcades. Auf der PS2 kann man auch bis zu 2 Spieler anwählen, aber ob auch 4 Spieler gehen würde konnte ich bisher noch nicht testen.Zuerst wählt man seinen Mech aus und dann den Piloten(ist nur für Stimme und Portrai wichtig, ansonsten nicht weiter wichtig) und das jeweilige Team. Danach bestätigen alle und dann kann man noch Map, Musik, Zeit usw. einstellen.
Anmerkung: Im Spiel ist FF an, das heißt Friendly Fire(Teamschaden), man sollte also aufpassen das man nicht den eigenen Teamkameraden abschießt oder schlägt. Ob man das ausstellen kann weis ich leider nicht.
Steuerung:
Bewegung: 8-Wege Steuerkreuz
Bei doppelten drücken einer Richtungstasten wird ein Dash ausgeführt(je nach Taste die Richtung) den man verlängern kann in dem man die Richtungstaste gedrückt hält. Mit 2 mal X drücken wird auch der Dash der dann in die jetzige Laufrichtung geht(für längeren Dash X gedückt halten) und steuerbar in alle anderen Richtung ist während des Boosts.
Kürzel:
F - Forward(Richtungspfeil nach oben)
B - Backward(Richtungspfeil nach unten)
L - Left
R - Right
FD - Foward Dash(Richtungspfeil nach oben)
SD - Side Dash
BD - BackDash(Richtungspfeil nach unten)
Tasten:
X - nach oben Fliegen(idabei kann durch Steuerkreuz bestimmt werden in welche Richtung), verbraucht Boostleiste
[] - erste Schusswaffe(manchmal sind es auch Waffen die geworfen werden)
O - Zielansicht(bei betätigen wird bei mehreren Zielen ein anderes ausgewählt)
/\ - Nahkampfwaffe(einige Mechs haben statt dieser eine stärkere 3te Schusswaffe)
[]+/\ oder R1 - 2te Schusswaffe(bei starker Schusswaffe erster Schuss)
X+/\ oder R2 - Dash-Angriff mit Nahkampfwaffe(bei starker Schusswaffe 2ter Schuss), verbraucht keine Boostleiste
X+[] oder L2 - Fliegen mit Schusswaffe(für Fliegen 2mal L2 drücken, wenn Dash ausgeführt wird, schießt
man gleichzeitig), Bei Nahkampf-Mechs wird die Schusswaffe benutzt(als 2te)
X+[]+/\ - Aktiviert den SEED(damit wird man Stärker, Schusswaffen laden sich schneller auf, sowie das ganzes Spiel gefreezed wird und alle deine Aktivierung sehn)
X, X - Aktiviert bei einigen Mechs eine Verwandlung zu einer anderen Form(Flugzeug,Tier etc...)
Zusatz: Es gibt einige Mechs bei denen die Benutzung der Tasten anders genutzt wird(hier kommt noch Mech name hin) die ihre Geschosse lenken können etc...
L1 - Wechselt zwischen den verschiedenen Befehlen den man seinem computergesteuerten Teamkameraden geben kann.
Erklärung der Waffen:
Commands&Gebrauch:
Mit Schusswaffe([]):
- generell nach allen Nahkampfattacke anzubringen, auch nach Dash-Angriff
- einige können durch halten der Taste einen starken Schuss aufladen der meist auch steuerbar ist
Schusswaffe wird aktiviert in dem man einmal die [] Taste drückt(dabei wird Schwusswaffe gezogen und ein Schussabgefeuert).
Schusswaffen haben eine begrenzte Anzahl an schüssen die sich aber nach und Nach aufladen(bei manchen Mechs sind es Waffen bei denen das ganze Magazin leer geschossen werden muss für Nachladen).
Mit Nahkampfwaffe(/\):
- L oder R, /\
- F, /\
- B, /\
- /\, /\, /\ (die anzahl der Schlagattacken hängt vom jeweiligen Mech ab)
- /\, /\, [] als Beispiel für 2 Attacken und einen Schuss am ende
- X, X, /\ (führt dash aus macht eine andere Dashattacke)
Nahkampfwaffe wird aktiviert in dem man einmal die /\ Taste drückt(damit zieht man seine Waffe).
Mit 2ter Schusswaffe(R1):
Meist ist die 2te Schusswaffe mit Munition geladen der erst nach verschießen des ganzen Magazins sich wieder aufläd.
Mit starker Schusswaffe(R1 oder R2):
Mehr schaden als die normale Schusswaffe, dafür bleibt man stehen und ist so verwundbarer.
Muss nach gebrauch eine Weile nachladen bis sie wieder Einsatzbereit ist.
Mit Dash-Angriff(R2):
- FD, /\
- FD dann B und /\(geht nicht bei allen)
Lässt dich sofort auf den gegner losstürmen mit einem Nahkampfangriff(verbraucht keine Boostleiste)
Mit Zielsuchenden Projektilen(muss ich noch genau austesten):
kommt noch(aber eins sei gesagt, es scheint das komplexeste im ganzen Spiel zu sein).
Im Seed-Mode(X+[]+/\):
- man wird etwas schneller
- mehr Schaden mit Nahkampfangriffen
- Spiel wird angehalten und alle sehen die Aktivierung
- man macht mit Nahkamfangriffen noch mehr treffer
- Schusswaffen laden sich schneller auf, und man kann schneller schießen
Man erlangt den Seed mode durch Attacken, Treffer aber am meisten durch Schaden den man nimmt. Das alles füllt die Seedleiste auf, wenn sie voll aufgeladen ist Blinkt sie und kann aktiviert werden. Danach bleibt man solange im Seed-Mode bis die Leiste auf Null gesunken ist.
Mit Schild(B,F):
Mech hält sein Schild als Schutz vor sich, gegen Schüsse und Angriffe. Kann auch mitten im Dash eingesetzt werden.
--------
Die Mechs,Kampfroboter(oder wie auch immer ihr sie nennen wollt).:
Vermerk: Und jaaa ich weis eigentlich werden sie Mobile Suits genannt aber Mechs klingt einfacher.
Mech-Arten:
Zu aller erst sollte gesagt sein das es Einzigartige Mechs gibt(die Gundams),Serientypische die sich nur in ihrer Bewaffnung unterscheiden und ganz anders aufgebaute Mechs vom Verhalten und der Bewegung her. Daher werde ich hier jetzt nur die Standard-mechs beschreiben, einige Einzigartige um spezielle Arten zu erklären und die anderen Arten von Mechs. Ich werde später noch vllt alle Mobile Suites hier Posten mit Bild und Spezialmoves von ihnen.
Anmerkung: Da im Singleplayer oben wenigstens die Bezeichnungen normale Schriftzeichen haben werde ich anhand dessen erklären was sie bedeuten und welche Mechs dazu gehören.
Jeder Mech gehört einer bestimmten Baureihe an. Anzahl an waffen
Zu sehen ist jedoch im Multiplayer nur das Bild und die Kosten.
Kosten: Jeder Mech hat eine bestimmte Anzahl an Sternen, diese geben an wieviel er Kostet im Kampf. Hat ein Mech viele Sterne(max. bis 4) kostet er bis über der Hälfte der Teamenergie. Anders herum wenn er wenig Sterne hat(min. bis 1) dann kostet er vllt 1/8 der Teamenergie. Somit wird gewährleistet das Teams bestehend aus schwächeren Mechs eine Chance gegen starke Mechs haben.
Kostenliste:
Jedes Team hat 1000 Punkte
4 Sterne: 560 Punkte
3 1/2 Sterne: 450
3 Sterne: 420
2 1/2 Sterne: 280
2 Sterne: 270
1 Stern: 210
Zweibeiner - Mechs:
Häufig anzufinden sind ist die GAT-Reihe(Gressorial Armament Tactica von der Earth Alliance) und die
ZGMF-Reihe(Zero-Gravity Maneuver Fighter von Z.A.F.T.)
Den GAT-X105(M/E-X01) würde ich als Shoto unter ihnen bezeichnen, er hat alles was man so normal braucht für den kampf, dafür aber auch keine wirklichen Extras(eben Standard).
Name/Bezeichnung: GAT-x105(M/E-X01)
Typ: Aile Strike
Kosten: 3 1/2
Bewaffnung:
1. Schusswaffe - Laser x 7 Schuss
2. Energieschwert
3. 2te Schusswaffe - normales MG x 60 Schuss
R2: Dash-Angriff
L2: Fliegen mit Schusswaffe
Er ist schon eine der weiterentwickelte Version des normalen GAT-X105(dieser hat statt einem Schwert zwei kleine Messer und weniger Schüsse in seiner Laserwaffe), aber zu dem gibt es noch andere Varianten des GAT-X105(das sind natürlich nicht alle aber nur mal um zu zeigen das das selbe Modell anderweitig auch benutzt werden kann).:
- Sword Strike (mit starkem Laserschwert und Bumerang als erste Schusswaffe)
- Launcher Strike (starker Schusswaffe(aufladbar)) und Miniraketen)
- Strike(siehe oben)
- Strike 2. (mit Raketenwerfer statt Laserwaffe)
Da währen dann noch die UWMF/UMF(UnderWater Maneuver Fighter) die vom Aufbau her eher nach Unterwassereinsätzen aussehen aber weit gefehlt, sie sind vielfältig einsetzbar, sie haben starke Schusswaffen und halten auch einiges aus und kosten sogut wie garnichts. Größter nachteil sind ihre Nahkampfattacken und diese im schnellen Kampf einzusätzen weil sie nicht die schellsten sind mit ihrem Dash.
Vierbeiner - Mechs:
Auch TMF/A(Terrestrial Maneuver Fighter/Attacker) genannt. Sie sehen aus wie Wölfe mit Flügeln(was sie auch echt sein könnten^^). Schnell im Angriff, leider nicht so beweglich wie normale Zweibeiner was das Fliegen betrifft, dafür aber recht schnell am Boden und im Kampf und dazu unnachgiebig mit Angriffen(schnellere Recovery und Dashangriffe können schnell wieder benutzt werden). Dafür ist ihre Bewaffnung bei den Schusswaffen auf 2 Laserkanonen die gleichzeitig feuern beschränkt. Dafür ist der Schnellfeuermodus immer wieder gut als Konter einzusetzen.
Transformierbare - Mechs:
Es gibt einige die können sich in Fahrzeuge, Flugzeuge oder sogar in einen
TMF/A verwandeln. Als bestes beispiel nehme ich einfach den Gundam "Aegis" GAT-X303.:
Name/Bezeichnung: Aegis/GAT-X303
Typ: Gundam
Kosten: 3 1/2
Bewaffnung:
1. Schusswaffe - Laser x 7 Schuss
2. 2 x Energieschwert
3. 2te Schusswaffe - starker Energiestrahl(man bleibt eine Weile stehen)
R2: Dash-Angriff
L2: Fliegen mit Schusswaffe
Transformierbar zu einem kleinen Raumschiff mit dem man solange rumfliegen kann bis die Boostleiste leer ist oder man die X-Taste loslässt. Im transformierten Zustand kann die 2te Schusswaffe ganz normal benutzt werden und mit [] wird nicht ein normaler Schuss sondern der Starke abgefeuert während des Fliegens. Nochwas, man kann nicht die Höhe ändern sondern nur die Richtung während des Fliegens.
Nun das wahren vielen Daten aber wie sieht es mit dem Bildschirminterface im Spiel aus. Ich werde euch anhand einiger Screenshots erklären welche Leiste, Zahl oder Punkt im Spiel auf dem Bildschirm was bedeutet.:
Erklärung:
1. Energieleiste deines Teams(ist sie auf null hat dein Team verloren).
2. Energieleiste des gegnerischen Teams(ist sie auf null hat der Gegner verloren).
3. Zeit wie lange die Runde noch dauert.
4. Anviesierung des Gegners auf dich(ist der Pfeil gelb hat er Sichtkontakt zu dir; ist der Pfeil rot schießt er! Wenn also die Pfeil rot wird sollte man schnellstens seine Position wechseln), diese Pfeile können auf dem Bildschirm, oben, unten, links und oder rechts, erscheinen.
5. Name und Energieleiste des Gegners der grade anviesiert wird.
6. Dein Radar, das kleine blaue Dreieck in der Mitte bist Du, grüne Punkte sind deine Teamkameraden, gelbe Punkte sind die gegnerischen Spieler(sollte der gelbe zu rot wechseln bedeutet das, das er auf dich schießt) und es wird dein Sichtradius angezeigt(wenn ein Gegner darin ist sieht dieser einen Gelben Pfeil auf seinem Bildschirm, selbe gilt für einen selber Auch).
7. Der aktuelle Befehl den dein CPU-Mitglied ausführt.
8. Deine Lebensenergie(geht sie auf null wirst du zerstört).
9. Deine SEED - Leiste(ist sie voll kannst du den SEED-Mode aktivieren).
10. Deine Boostleiste(geht sie auf null musst du landen und sie läd sich wieder auf).
11. Erste Schusswaffe
12. Zweite Schusswaffe
13. Ist zwar nicht auf dem Bild aber manche Mechs haben eine dritte Schusswaffe die dann angezeigt wird.
Links:
Gundam Seed Destiny Game - Seite:
http://www.seed-vs.com/
Wikipedia - Mobile Suites Arten:
http://en.wikipedia.org/wiki/Cosmic_Era_Mobile_Units
FAQ von jtslau auf Gamefaq.com:
http://www.gamefaqs.com/console/ps2/game/929871.html
Gundam Matchvideos-Thread:
kommt noch...
Mir ist klar nicht alles stimmt oder ist fehlerfrei(kann mich ja auch verschrieben haben) und einige Sachen fehlen, deshalb bitte ich diejenigen die Ahnung von dem Game haben mir zu helfen diesen Text auszuarbeiten, so das dieser Thread zwar nicht mit Professionellen FAQs mithalten soll, aber dafür trotzdem gute und ausreichende Infos für die Leute hier liefert. Hab mir vorgenommen noch Bilder der einzelnen Mobile Suites und ihre Daten hinzu zufügen in noch unbestimmter Zeit. Weitere Erklärungen folgen noch, bis dahin will ich auf Wikipedia hinweisen und auf meinen Gundam Matchvideo-Thread.
mfg Ress
!!! ACHTUNG - Dies ist ein FAQ für Mobile Suite Gundam SEED Destiny - Rengou vs. Z.A.F.T. !!!
Und Vorweg noch ich habe nur Teil 1 gespielt, ich kann also nicht sagen wie es in Teil 2 oder 2 Plus aussieht! Nur das man dort 2 Modi auswählen kann für den eigenen Mech: Power & Speed
Zum Titel ist noch zu sagen das es viele Namen gibt(wie und warum kann ich leider nicht erklären weil ich neu in der Gundam Zene bin). Denn es gibt nicht nur Rengou vs Zaft sondern auch EA, Federation oder Union. Denke mal das hat was mit den verschiedenen Parteien in Destiny zutun. Aufjedenfall ist Zaft die Partei wo der Hauptheld mitspielt Shinn Asuka der den Gundam ZGMF-X56S Impulse steuert am Anfang der Serie.
Das Spiel basiert von seinen Infos sowie Story etc.... auf der Gleichnamigen TV-Animeserie. Aber das gute am dem Spiel selber, man brauch sogut wie keine Hintergrund wissen vom Gundam Universum(ausser für Fans die halt auf die ganz Mechs flaschen wollen).
Zusatz Infos: Als Gundams werden die Mechs bezeichnet die außergewöhnlich sind(wenn nicht einzigartig), die restlichen Mechs sind meist Serienmodelle gebaut für den Krieg.
Zu allererst was ist das für ein Spiel.:
Es ist ein Thirdperson(Außenanischt mit nahliegender Kamera im Rücken eures Charakters)
Action-Fight-Shooter in dem es darum geht die gegnerischen Mechs zu zerstören. Dabei können Schuss- sowie Nahkampfwaffen eingesetzt werden(Schwerter sind am meisten vorzufinden) in 3D.
Wie läuft das Spiel ab:
Gespielt wird(so wie ich es bisherr in den Matchmovies gesehen habe) immer 2 vs. 2 in den Arcades. Auf der PS2 kann man auch bis zu 2 Spieler anwählen, aber ob auch 4 Spieler gehen würde konnte ich bisher noch nicht testen.Zuerst wählt man seinen Mech aus und dann den Piloten(ist nur für Stimme und Portrai wichtig, ansonsten nicht weiter wichtig) und das jeweilige Team. Danach bestätigen alle und dann kann man noch Map, Musik, Zeit usw. einstellen.
Anmerkung: Im Spiel ist FF an, das heißt Friendly Fire(Teamschaden), man sollte also aufpassen das man nicht den eigenen Teamkameraden abschießt oder schlägt. Ob man das ausstellen kann weis ich leider nicht.
Steuerung:
Bewegung: 8-Wege Steuerkreuz
Bei doppelten drücken einer Richtungstasten wird ein Dash ausgeführt(je nach Taste die Richtung) den man verlängern kann in dem man die Richtungstaste gedrückt hält. Mit 2 mal X drücken wird auch der Dash der dann in die jetzige Laufrichtung geht(für längeren Dash X gedückt halten) und steuerbar in alle anderen Richtung ist während des Boosts.
Kürzel:
F - Forward(Richtungspfeil nach oben)
B - Backward(Richtungspfeil nach unten)
L - Left
R - Right
FD - Foward Dash(Richtungspfeil nach oben)
SD - Side Dash
BD - BackDash(Richtungspfeil nach unten)
Tasten:
X - nach oben Fliegen(idabei kann durch Steuerkreuz bestimmt werden in welche Richtung), verbraucht Boostleiste
[] - erste Schusswaffe(manchmal sind es auch Waffen die geworfen werden)
O - Zielansicht(bei betätigen wird bei mehreren Zielen ein anderes ausgewählt)
/\ - Nahkampfwaffe(einige Mechs haben statt dieser eine stärkere 3te Schusswaffe)
[]+/\ oder R1 - 2te Schusswaffe(bei starker Schusswaffe erster Schuss)
X+/\ oder R2 - Dash-Angriff mit Nahkampfwaffe(bei starker Schusswaffe 2ter Schuss), verbraucht keine Boostleiste
X+[] oder L2 - Fliegen mit Schusswaffe(für Fliegen 2mal L2 drücken, wenn Dash ausgeführt wird, schießt
man gleichzeitig), Bei Nahkampf-Mechs wird die Schusswaffe benutzt(als 2te)
X+[]+/\ - Aktiviert den SEED(damit wird man Stärker, Schusswaffen laden sich schneller auf, sowie das ganzes Spiel gefreezed wird und alle deine Aktivierung sehn)
X, X - Aktiviert bei einigen Mechs eine Verwandlung zu einer anderen Form(Flugzeug,Tier etc...)
Zusatz: Es gibt einige Mechs bei denen die Benutzung der Tasten anders genutzt wird(hier kommt noch Mech name hin) die ihre Geschosse lenken können etc...
L1 - Wechselt zwischen den verschiedenen Befehlen den man seinem computergesteuerten Teamkameraden geben kann.
Erklärung der Waffen:
Commands&Gebrauch:
Mit Schusswaffe([]):
- generell nach allen Nahkampfattacke anzubringen, auch nach Dash-Angriff
- einige können durch halten der Taste einen starken Schuss aufladen der meist auch steuerbar ist
Schusswaffe wird aktiviert in dem man einmal die [] Taste drückt(dabei wird Schwusswaffe gezogen und ein Schussabgefeuert).
Schusswaffen haben eine begrenzte Anzahl an schüssen die sich aber nach und Nach aufladen(bei manchen Mechs sind es Waffen bei denen das ganze Magazin leer geschossen werden muss für Nachladen).
Mit Nahkampfwaffe(/\):
- L oder R, /\
- F, /\
- B, /\
- /\, /\, /\ (die anzahl der Schlagattacken hängt vom jeweiligen Mech ab)
- /\, /\, [] als Beispiel für 2 Attacken und einen Schuss am ende
- X, X, /\ (führt dash aus macht eine andere Dashattacke)
Nahkampfwaffe wird aktiviert in dem man einmal die /\ Taste drückt(damit zieht man seine Waffe).
Mit 2ter Schusswaffe(R1):
Meist ist die 2te Schusswaffe mit Munition geladen der erst nach verschießen des ganzen Magazins sich wieder aufläd.
Mit starker Schusswaffe(R1 oder R2):
Mehr schaden als die normale Schusswaffe, dafür bleibt man stehen und ist so verwundbarer.
Muss nach gebrauch eine Weile nachladen bis sie wieder Einsatzbereit ist.
Mit Dash-Angriff(R2):
- FD, /\
- FD dann B und /\(geht nicht bei allen)
Lässt dich sofort auf den gegner losstürmen mit einem Nahkampfangriff(verbraucht keine Boostleiste)
Mit Zielsuchenden Projektilen(muss ich noch genau austesten):
kommt noch(aber eins sei gesagt, es scheint das komplexeste im ganzen Spiel zu sein).
Im Seed-Mode(X+[]+/\):
- man wird etwas schneller
- mehr Schaden mit Nahkampfangriffen
- Spiel wird angehalten und alle sehen die Aktivierung
- man macht mit Nahkamfangriffen noch mehr treffer
- Schusswaffen laden sich schneller auf, und man kann schneller schießen
Man erlangt den Seed mode durch Attacken, Treffer aber am meisten durch Schaden den man nimmt. Das alles füllt die Seedleiste auf, wenn sie voll aufgeladen ist Blinkt sie und kann aktiviert werden. Danach bleibt man solange im Seed-Mode bis die Leiste auf Null gesunken ist.
Mit Schild(B,F):
Mech hält sein Schild als Schutz vor sich, gegen Schüsse und Angriffe. Kann auch mitten im Dash eingesetzt werden.
--------
Die Mechs,Kampfroboter(oder wie auch immer ihr sie nennen wollt).:
Vermerk: Und jaaa ich weis eigentlich werden sie Mobile Suits genannt aber Mechs klingt einfacher.
Mech-Arten:
Zu aller erst sollte gesagt sein das es Einzigartige Mechs gibt(die Gundams),Serientypische die sich nur in ihrer Bewaffnung unterscheiden und ganz anders aufgebaute Mechs vom Verhalten und der Bewegung her. Daher werde ich hier jetzt nur die Standard-mechs beschreiben, einige Einzigartige um spezielle Arten zu erklären und die anderen Arten von Mechs. Ich werde später noch vllt alle Mobile Suites hier Posten mit Bild und Spezialmoves von ihnen.
Anmerkung: Da im Singleplayer oben wenigstens die Bezeichnungen normale Schriftzeichen haben werde ich anhand dessen erklären was sie bedeuten und welche Mechs dazu gehören.
Jeder Mech gehört einer bestimmten Baureihe an. Anzahl an waffen
Zu sehen ist jedoch im Multiplayer nur das Bild und die Kosten.
Kosten: Jeder Mech hat eine bestimmte Anzahl an Sternen, diese geben an wieviel er Kostet im Kampf. Hat ein Mech viele Sterne(max. bis 4) kostet er bis über der Hälfte der Teamenergie. Anders herum wenn er wenig Sterne hat(min. bis 1) dann kostet er vllt 1/8 der Teamenergie. Somit wird gewährleistet das Teams bestehend aus schwächeren Mechs eine Chance gegen starke Mechs haben.
Kostenliste:
Jedes Team hat 1000 Punkte
4 Sterne: 560 Punkte
3 1/2 Sterne: 450
3 Sterne: 420
2 1/2 Sterne: 280
2 Sterne: 270
1 Stern: 210
Zweibeiner - Mechs:
Häufig anzufinden sind ist die GAT-Reihe(Gressorial Armament Tactica von der Earth Alliance) und die
ZGMF-Reihe(Zero-Gravity Maneuver Fighter von Z.A.F.T.)
Den GAT-X105(M/E-X01) würde ich als Shoto unter ihnen bezeichnen, er hat alles was man so normal braucht für den kampf, dafür aber auch keine wirklichen Extras(eben Standard).
Name/Bezeichnung: GAT-x105(M/E-X01)
Typ: Aile Strike
Kosten: 3 1/2
Bewaffnung:
1. Schusswaffe - Laser x 7 Schuss
2. Energieschwert
3. 2te Schusswaffe - normales MG x 60 Schuss
R2: Dash-Angriff
L2: Fliegen mit Schusswaffe
Er ist schon eine der weiterentwickelte Version des normalen GAT-X105(dieser hat statt einem Schwert zwei kleine Messer und weniger Schüsse in seiner Laserwaffe), aber zu dem gibt es noch andere Varianten des GAT-X105(das sind natürlich nicht alle aber nur mal um zu zeigen das das selbe Modell anderweitig auch benutzt werden kann).:
- Sword Strike (mit starkem Laserschwert und Bumerang als erste Schusswaffe)
- Launcher Strike (starker Schusswaffe(aufladbar)) und Miniraketen)
- Strike(siehe oben)
- Strike 2. (mit Raketenwerfer statt Laserwaffe)
Da währen dann noch die UWMF/UMF(UnderWater Maneuver Fighter) die vom Aufbau her eher nach Unterwassereinsätzen aussehen aber weit gefehlt, sie sind vielfältig einsetzbar, sie haben starke Schusswaffen und halten auch einiges aus und kosten sogut wie garnichts. Größter nachteil sind ihre Nahkampfattacken und diese im schnellen Kampf einzusätzen weil sie nicht die schellsten sind mit ihrem Dash.
Vierbeiner - Mechs:
Auch TMF/A(Terrestrial Maneuver Fighter/Attacker) genannt. Sie sehen aus wie Wölfe mit Flügeln(was sie auch echt sein könnten^^). Schnell im Angriff, leider nicht so beweglich wie normale Zweibeiner was das Fliegen betrifft, dafür aber recht schnell am Boden und im Kampf und dazu unnachgiebig mit Angriffen(schnellere Recovery und Dashangriffe können schnell wieder benutzt werden). Dafür ist ihre Bewaffnung bei den Schusswaffen auf 2 Laserkanonen die gleichzeitig feuern beschränkt. Dafür ist der Schnellfeuermodus immer wieder gut als Konter einzusetzen.
Transformierbare - Mechs:
Es gibt einige die können sich in Fahrzeuge, Flugzeuge oder sogar in einen
TMF/A verwandeln. Als bestes beispiel nehme ich einfach den Gundam "Aegis" GAT-X303.:
Name/Bezeichnung: Aegis/GAT-X303
Typ: Gundam
Kosten: 3 1/2
Bewaffnung:
1. Schusswaffe - Laser x 7 Schuss
2. 2 x Energieschwert
3. 2te Schusswaffe - starker Energiestrahl(man bleibt eine Weile stehen)
R2: Dash-Angriff
L2: Fliegen mit Schusswaffe
Transformierbar zu einem kleinen Raumschiff mit dem man solange rumfliegen kann bis die Boostleiste leer ist oder man die X-Taste loslässt. Im transformierten Zustand kann die 2te Schusswaffe ganz normal benutzt werden und mit [] wird nicht ein normaler Schuss sondern der Starke abgefeuert während des Fliegens. Nochwas, man kann nicht die Höhe ändern sondern nur die Richtung während des Fliegens.
Nun das wahren vielen Daten aber wie sieht es mit dem Bildschirminterface im Spiel aus. Ich werde euch anhand einiger Screenshots erklären welche Leiste, Zahl oder Punkt im Spiel auf dem Bildschirm was bedeutet.:
Erklärung:
1. Energieleiste deines Teams(ist sie auf null hat dein Team verloren).
2. Energieleiste des gegnerischen Teams(ist sie auf null hat der Gegner verloren).
3. Zeit wie lange die Runde noch dauert.
4. Anviesierung des Gegners auf dich(ist der Pfeil gelb hat er Sichtkontakt zu dir; ist der Pfeil rot schießt er! Wenn also die Pfeil rot wird sollte man schnellstens seine Position wechseln), diese Pfeile können auf dem Bildschirm, oben, unten, links und oder rechts, erscheinen.
5. Name und Energieleiste des Gegners der grade anviesiert wird.
6. Dein Radar, das kleine blaue Dreieck in der Mitte bist Du, grüne Punkte sind deine Teamkameraden, gelbe Punkte sind die gegnerischen Spieler(sollte der gelbe zu rot wechseln bedeutet das, das er auf dich schießt) und es wird dein Sichtradius angezeigt(wenn ein Gegner darin ist sieht dieser einen Gelben Pfeil auf seinem Bildschirm, selbe gilt für einen selber Auch).
7. Der aktuelle Befehl den dein CPU-Mitglied ausführt.
8. Deine Lebensenergie(geht sie auf null wirst du zerstört).
9. Deine SEED - Leiste(ist sie voll kannst du den SEED-Mode aktivieren).
10. Deine Boostleiste(geht sie auf null musst du landen und sie läd sich wieder auf).
11. Erste Schusswaffe
12. Zweite Schusswaffe
13. Ist zwar nicht auf dem Bild aber manche Mechs haben eine dritte Schusswaffe die dann angezeigt wird.
Links:
Gundam Seed Destiny Game - Seite:
http://www.seed-vs.com/
Wikipedia - Mobile Suites Arten:
http://en.wikipedia.org/wiki/Cosmic_Era_Mobile_Units
FAQ von jtslau auf Gamefaq.com:
http://www.gamefaqs.com/console/ps2/game/929871.html
Gundam Matchvideos-Thread:
kommt noch...
Mir ist klar nicht alles stimmt oder ist fehlerfrei(kann mich ja auch verschrieben haben) und einige Sachen fehlen, deshalb bitte ich diejenigen die Ahnung von dem Game haben mir zu helfen diesen Text auszuarbeiten, so das dieser Thread zwar nicht mit Professionellen FAQs mithalten soll, aber dafür trotzdem gute und ausreichende Infos für die Leute hier liefert. Hab mir vorgenommen noch Bilder der einzelnen Mobile Suites und ihre Daten hinzu zufügen in noch unbestimmter Zeit. Weitere Erklärungen folgen noch, bis dahin will ich auf Wikipedia hinweisen und auf meinen Gundam Matchvideo-Thread.
mfg Ress
SFA 3: Adon & Zangief
Samurai Spirits TenKa: Basara , Neinhalt Sieger, Galford
KoF XIII: Clark, King, Billy Kane, K',Joe & Kim
Samurai Spirits TenKa: Basara , Neinhalt Sieger, Galford
KoF XIII: Clark, King, Billy Kane, K',Joe & Kim