Tier List Super Street Fighter 2?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Tier List Super Street Fighter 2?

      Nachdem ich meine PS2 momentan nicht zu Hause hab, zock ich gelegentlich das gute alte SSF2(ohne Turbo) auf dem Mega Drive.



      Das Game macht echt Bock, vor allem weil ich früher nur 3 Button Pads hatte und durch 3rd Strike jetzt combotechnisch viel fitter bin.

      Mich würd aber mal ne Tier List interessieren. Neben Ryu und Ken find ich auch Sagat ziemlich übel. Link anyone? Hab bei google nix gefunden.
    • Meine Liste ausm Bauch heraus. Basierdend auf 8+ jahren SNES SSF2 Junkie Zeiten.

      Top: Ken - Chun - Boxer - Blanka
      Upper: Honda - Ryu - Guile - Sagat
      Mid: DJ - Cammy - Gief - Sim - Balrog(SP) - Vega (DICT)
      Low: FeiLong Thawk

      Bei einigen bin ich mir Mangels VS Erfahrung gegen die Chars nicht so sicher aber die Liste dürfte so wie sie hier steht grob stimmen.

      - 100% sicher bin ich bei Ken, Chun, Ryu , Guile, DJ, Cammy

      - Ken Muss man nicht viel sagen. Ist Toptier. Dragon Punch und Tatsumaki sind die Macht. Vor allem die Low Variante des DPs die die kleinste recovery und ne mörder prio hat. Richtig eingesetzt kann man DPs on Block verteilen und safe landen.
      - Chun Gilt das gleiche denke ich.
      - Boxer ist mit sicherheit im Topbereich.
      - Blanka schwankt so zwischen Top und Upper

      - Honda ist upper und sehr gut. Verdientes Ranking.
      - Ryu steht defintitiv hinter Ken. Verdient aber ein Upper Ranking.
      - Guile ist eigentlich ziemlich sick in SSF2. Upper ist verdient. Top eher unwahrscheinlich.
      - Sagat Bei Sagat bin ich mir nicht sicher. Ich sehe ihn eher im Upperbereich.

      - DJ Ist Solide. In SSF2 aber relativ weak im Vergleich zu der Super Turbo Version da ihm einfach der d,u+K Charge als Anti Air fehlt. Die Gattling Punches kann man vergessen. Was noch bleibt ist ein relativ zuverlässiger MPunch und der near HKick. Übrig bleibt ein relativ schwacher DJ mit seinem Double Dread Kick und dem Max Out als Projektil.
      - Cammy Cammy hat Potenzial. Ich würde ihr fast schon ein Upper geben, da ich lange mit ihr gespielt hab. Sie hat auf ihrem Thrust Kick sehr grosse Prio. Der Move ist fast mit Kens DP äquivalant.
      - Gief Hier geht Mid Ranking klar. Super Gief ist gut.
      - Sim Ein gut gespielter Sim kann ziemlich krank sein. Teleport und Drill whoring usw. Verdiente Wertung.
      - Balrog(SP) Defi Mid. Stärken und Schwächen gleichen sich aus. Den Spanier kann man sehr elegant spielen und viel damage machen. Man frisst allerdings gegen diverse Chars eben so viel.
      - Vega (DICT) Hab ich keine Ahnung von. Den VS Erfahrungen nach zu urteilen Mid. Ich könnte mich auch irren.

      - FeiLong ist ehrlich gesagt Mid ~ Lower. Fehlende bzw schwache Antiairs stufen ihn definitiv runter. Ähnliches gilt für den SSF2 DJ. Die ST versionen beider Chars sind einfach besser bzw fertiger. Fei´s Dragon Kick ist relativ zuverlässig - allerdings nicht immer.

      - THawk Habe ich kaum gespielt. Er könnte auch höhere Wertung haben.
      stay hydrated
    • Schreibe ich wegen der Namensgebungen in SSF2.
      Euro/US SSF2: Balrog(Boxer) , Vega(Spanier/Klaue), MBison(Boss)
      Jap SSF2: Balrog(Spanier), Vega(Boss), MBison(Boxer)

      Um Missverständnissen vorzubeugen welchen man nun meint gibts halt den Boxer, Klaue/Claw/Spanier und den Dictator. Hat sich so ergeben weil es unterschiedliche Versionen gibt.
      stay hydrated
    • Tiers sind ähnlich denen von Super Turbo im Groben, wobei man bedenken muss, dass viele Chars erst mit Super Turbo mobil geworden sind. Vor allem Ryu, Blanka, Bison (Boxer) und Cammy haben in dieser Version viel weniger Optionen.
      Top:
      Dhalsim (Keepaway ist kaum zu schlagen, da wenige Charas schnell an ihn rankommen. Bison(Boxer) hat kein Shoulder Tackle, Cammy keine Hooligan Combo und Chun kein Super)
      Guile (Keepaway siehe Dhalsim, zudem einige gute Combos, die wohl kaum jemals eingesetzt werden, aber wer weiß ^^)
      Zangief (Grappler sind bei SF2 immer schon top gewesen, da wegen Mangel eines Supers einige Chars bei Knockdown sofort erledigt sind)

      @Shii
      Wie ist denn bitte Ken top tier?? Er kommt weder an Dhalsim, Guile, Sagat noch Ryu ran, da er keinen Move hat der ihn safe an den Gegner bringt. Außerdem ist sein Tatsumaki schlecht als der von Ryu (außer vielleicht gegen Sagat), da er keinen knockdown gibt. Ken ist in keinem SF2 besser als Ryu.
      Blanka hat kein vernünftiges mixup game (erst in Super Turbo) und viele seiner Super Turbo dizzy combos gibts noch nicht.
      Cammy und Bison(Boxer) sind leichte Keepaway Opfer, da Cammy keine Hooligan Combo hat und Bison kaum mind games in Nahkampf hat, da sein Tackle fehlt.
      "For many are called, ...but few are chosen."
    • Danke für die umfangreiche Info! Also ich muss ja gestehen, dass ich früher eigentlich fast immer nur mit Ryu gezockt hab, weil ich die Shotokans von der Priority recht stark fand. Und da alle anderen im Bekanntenkreis Ken bevorzugten, wollt ich da dagegenhalten.
      Aber in dieser Zeit hatte ich absolut Null Plan von Combos und hab meistens einfach Fireballs gespammt, wenn es eng wurde. Ich war jung und brauchte den Erfolg ;-) Achja und wie man Charger spielt, ohne dass man 2 Sekunden nach hinten geht, wusst ich auch nicht. Damals gab's halt einfach noch kein Internet, wo man sowas hätte nachlesen können.

      Hab aber neulich etwas mehr mit Guile gezockt und das hat wirklich Spaß gemacht. Da kann wirklich schön bulldoggen und nette Combos hat er auch... schade dass ich sowas vor 10 Jahren noch nicht konnte.
    • Ich war immer Chun Spieler... als second auch mal Ken. Aber was mich mal interessieren würde: Warum Cammy so tief SHii? Und Guile könnt man fast als Top einstufen glaub ich.
      - Editierfarbe

      Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • "Manwe" schrieb:

      Ich war immer Chun Spieler... als second auch mal Ken. Aber was mich mal interessieren würde: Warum Cammy so tief SHii? Und Guile könnt man fast als Top einstufen glaub ich.


      Thrust Kick hat sehr grosse Prio. Ist wie gesagt ihr bester move und auch einer der besten im Spiel.
      Der Cannon Drill ist nicht schlecht kann aber sehr schnell gepunished werden wenn du ihn falsch ansetzt.
      Ihr Spinning Knuckle triftt bekanntlich verzögert. Aus dem kannst du sie auf Reaktion punishen wie du magst. Der Move ist nur für Druck gut.
      >> Sie hat einen guten special und 2 risikoreiche.

      Ihre Normals sind sehr gut:
      c.mk und mk sind sehr gute Pokes. Ebenso der far hk und hp
      Sie hab ebenso gute air to air Moves: j.hp/j.hk und den j.mk für höher springende Gegner wie Spanier/Chun.

      Sie hat kaum sehr schlechte Matchups gegenüber anderen Chars.
      Meiner Meinung nach hat sie ein Upper schon verdient. Das müsste ich revidieren aber ich denke nicht dass sie Top ist.
      stay hydrated
    • Wie kann sie top oder mid sein, wenn sie nicht an Feuerbällen vorbeikommt? Ryu, Ken, Sagat, Guile und Dhalsim sowieso vernaschen Cammy zum Frühstück.
      Spinning Knuckle ist einfach zu langsam, als dass man den effektiv (sprich: dass der öfters in nem Match trifft) einsetzen könnte.
      Cannon Drill ist eigentlich fast ausschließlich für Combos gut.
      Thrust Kick ist nen normaler SF Uppercut, also invincible bei startup. Eigentlich nix besonderes, interessant vielleicht, dass Cammy da in nem kleinen Bogen fliegt, aber na ja.
      Ich würde eigentlich c.HK als ihren besten Move bezeichnen, da das Ding einer der besten anti airs ist.

      Cammy hat erst so richtig was ab Super Turbo zu melden, da die Hooligan Combo sie ziemlich aggressiv macht. Vor allem aber kommt sie an manche Charas dadurch erst ran.
      "For many are called, ...but few are chosen."
    • "MOSHSCHOCKER" schrieb:

      guile is echt schwächer geworden mit der zeit. bei dem ur sf war das son killer. der beste chara überhaupt denke ich


      Top Tier in SF2 waren Guile und Sim. Finde die SSF2 Version nicht sonderlich spannend zu spielen - fand ihn in SF2T und SSF2X spaßiger. Dem Ranking tut das allerdings keinen Abbruch.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Benutzer online 1

      1 Besucher