King of Fighters XI Ultimate Thread (all about KoFXI)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • King of Fighters XI Ultimate Thread (all about KoFXI)

      One week and counting.

      KoF 11 erscheint in einer Woche endlich auf PS2 und es sieht nach einem sehr sehr sehr vielversprechenden KoF aus und der Menge der bisherigen Beiträgen in Orochinagi's XI-subforum entnehme ich breite Akzeptanz des Spiels.
      Wo sich KoF2k3 noch nicht durchgesetzt hat aber schon fundamentale Gameplay-Änderungen in die Serie gebracht hat ist es nun endlich Zeit mit KoFXI auf die neue KoF Engine umzuschwenken.

      Laßt hier alle Gameplay Fragen zu King of Fighters XI (11) raus.

      FAQs

      Für Leute die sich fit in KoF Terminologie machen wollen oder einfach die komplette FAQ Dröhnung wollen (inkl. Movelist vor allem!) die dürfen sich wie gewohnt bei Gamefaqs.com bedienen:
      http://www.gamefaqs.com/coinop/arcade/game/928580.html


      Videos

      Videos zum Spiel darf man sich gerne von meinem KoFXI Server herunterladen.
      Die Wartezeit bitte entschuldigen, aber manche Leute checken es anders nicht.
      Für weitere Updates zum Server bitte diesen ON Thread verfolgen:
      http://kingoffighters.planets.gamespy.com/forums/viewtopic.php?t=695

      Dort gibt es natürlich auch noch andere Video-Updates.


      Tier-Listing

      Nach meiner bisherigen Erfahrung dürfen folgende Charas indiskutabel als Top Tiers bezeichnet werden:

      - Gato
      - Kula
      - Oswald

      Tendenziell sehr stark sind zudem:

      - Kyo
      - Eiji
      - DuckKing
      - Clark


      Links

      - Orochinagi.com KoFXI Sub-Forum
      - Blastrezz' KoFXI Video Server


      --Blast
      http://blastrezz.ohbnet.de/ - KoFXI Video Server

      SamSho Tenka Mini Basix FAQ
      !! Server geht Ende Mai DOWN !!
    • Schonmal vorab, nimmst du Tiers anhand von Infos aus den anderen Foren oder aus Video erfahrungen und Berichten voN SNKP?
      Wo ist K hin? Wurde er wirklich so abgeschwächt und was ist mit Ash, hoffe hier gibbet dann noch komplette Tier? Zudem würde ich gerne wissen ob die Combos besser zugänglich sind als bei 2k3?
      SFA 3: Adon & Zangief
      Samurai Spirits TenKa: Basara , Neinhalt Sieger, Galford
      KoF XIII: Clark, King, Billy Kane, K',Joe & Kim
    • "Ressless" schrieb:

      Schonmal vorab, nimmst du Tiers anhand von Infos aus den anderen Foren oder aus Video erfahrungen und Berichten voN SNKP?

      Alles.
      Von überall her wo sich Tiers ableiten lassen. Von Playmore natürlich allerdings nicht....
      Aus Videos und den Erfahrungen von ON kann man jedoch schon immer ziemlich gut im Vorhinein absehen was Sache ist. Natürlich sind diese Tiers immer ziemlich "asiatisch", will heißen sie basieren auf extrem anderem Matchplay als hier in Deutschland. Generell sind Tiers in KoF nur recht eingeschränkt für unsere Breitengrade gültig weshalb ich fast immer nur die TOTSICHEREN Top Tiers nenne und die ebenfalls quasi unbestreitbaren Crap Tiers sofern vorhanden. Bei allem in der Mitte kann man vielfach gar keine genauere Abteilung machen. Das ist bei derartiger Spielkomplexität UNMÖGLICH.
      Ich verachte Tierlisten die präzise in Ranknummern von 1-XX die Fighter auflisten also zB. 1. Gato 2. Kula.... 34. Momoko.... blahblah.
      Sowas ist schlichtweg bekloppt weil unmöglich so genau zu bestimmen.
      Wenn man aber sagt Gato, Kula und Oswald sind Top, dann sollte das doch zB. jetzt im Falle von XI locker ersichtlich sein und keiner dürfte glaubhaft machen können daß Gato Crap Tier wäre oder so.

      Klar geworden? :)


      "Ressless" schrieb:

      Wo ist K hin? Wurde er wirklich so abgeschwächt

      Gegenüber 2k3? Etwas. Aber er ist keinswegs schlecht, ganz und gar nicht, aber nicht mehr so Bulldozer brain-dead wie in 2k3 und daher nicht mehr Top Tier.

      "Ressless" schrieb:

      und was ist mit Ash, hoffe hier gibbet dann noch komplette Tier?

      Bzgl. Tiers siehe oben.

      Ash ist nicht schlecht. Für ihn gilt in etwa das Gleiche wie für K'.
      Im Grunde genommen hat man einfach an allen Charas diesmal wirklich geschliffen. Brokene und einfach nur stupide Dinge abgeschafft, aber an anderer Front nice aufgebohrt :) Ash' Leader Corner Combo ist nice, vor allem bei vorherigem Quick Shift In.

      "Ressless" schrieb:

      Zudem würde ich gerne wissen ob die Combos besser zugänglich sind als bei 2k3?

      KoF war zumindest bisher nie der Pick-up'n'Play Titel. Ich denke da Playmore spätestens seit NGBC nun aber deutlich auf einfachere Steuerungs-Engine setzt vermute ich mal, daß XI auch in dem Punkt deutlich zugelegt hat, vor allem jetzt gegenüber 2k3. Allerdings laß uns doch einfach noch eine Woche abwarten, dann sag ich es dir genauer. ;)

      @Goeniz: Danke für den Beitrag. Enthielt allerdings leider keine Gameplay-Infos.

      --Blast
      http://blastrezz.ohbnet.de/ - KoFXI Video Server

      SamSho Tenka Mini Basix FAQ
      !! Server geht Ende Mai DOWN !!
    • Kleine Verfeinerung der Tierlist ( aus der Arcadia)
      In () User-Prozentzahl in Japan !


      Top: Gato (25 %), Kula (22 %)

      Nahe dran : Oswald (15%), Kim (6%), Duck

      Upper Mid: Ralf, Clark (4%), Maxima, Jenny, Eiji (4%)
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Die Liste ist aber schon älter, oder??

      Mittlerweile gibt es keine Zweifel mehr and Oswald's Top Tier Status nachdem er vorher immer kurz darunter angesiedelt wurde.
      Ich glaube Kim wurde auch leicht niedriger eingestuft.

      --Blast
      http://blastrezz.ohbnet.de/ - KoFXI Video Server

      SamSho Tenka Mini Basix FAQ
      !! Server geht Ende Mai DOWN !!
    • Ok jetzt was produktives.
      Hab ein match movie gesehen wo K`gegen kasumi seinen dm gemacht hat wo er die brille wirft .
      Diese fliegt dan ziemlich weit hoch danach macht er noch einen dran.
      Ob das nur gegen kasumi geht oder alle müsste man rausfinden. ;)
      edit: mit griffons taunt lassen sich luft projektile ausweichen. 8O
      Ralfs hcf+K autoguardet terrys burnknuckle und wirft ihn . 8O
      Edit2:
      hab jetz mehr K`matches gesehen der mistkerl kan seine dms so oft comboen wie er gauge hat und hat er am ende keine mehr springt man einfach und macht noch nen qcb+k :twisted:
      China, the home of KOF!
    • "[dNs schrieb:

      Goeniz"]Ok jetzt was produktives.

      Danke :)

      "[dNs schrieb:

      Goeniz"]Hab ein match movie gesehen wo K`gegen kasumi seinen dm gemacht hat wo er die brille wirft .
      Diese fliegt dan ziemlich weit hoch danach macht er noch einen dran.
      Ob das nur gegen kasumi geht oder alle müsste man rausfinden. ;)
      (...)hab jetz mehr K`matches gesehen der mistkerl kan seine dms so oft comboen wie er gauge hat und hat er am ende keine mehr springt man einfach und macht noch nen qcb+k :twisted:

      Richtig. Sogar zwei mal (air) qcb+B in der Corner wenn ich mich nicht komplett irre, aber zieht halt nur noch 1-2 Pixel ab dann.
      Zweimal LDM allerdings is wirklich recht derb. Doch na ja, kostet 4 Power-Stocks und die Damage Reduction springt dann beim zweiten LDM auch schon gut ein.

      "[dNs schrieb:

      Goeniz"]Ralfs hcf+K autoguardet terrys burnknuckle und wirft ihn . 8O

      Nicht nur Burn Knuckle sondern der hcf+K von Ralf hat einfach allgemein Auto Guard. Hatte er schon in 2k3, aber in XI ist es offenbar noch deutlich verbessert.

      --Blast
      http://blastrezz.ohbnet.de/ - KoFXI Video Server

      SamSho Tenka Mini Basix FAQ
      !! Server geht Ende Mai DOWN !!
    • "Blastrezz" schrieb:

      Die Liste ist aber schon älter, oder??

      Mittlerweile gibt es keine Zweifel mehr and Oswald's Top Tier Status nachdem er vorher immer kurz darunter angesiedelt wurde.
      Ich glaube Kim wurde auch leicht niedriger eingestuft.

      --Blast


      Die kurze Tier-List ist ein bisschen älter als einen Monat !

      Die ältere, kannst du hier finden (Anfang 06) !

      hardedge.de/phpBB/viewtopic.php?p=93870#93870
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Edit: der Rest war falsch gedacht(ich schnell tipper :oops: :oops: )

      Achja wie sind Eure Teams in XI? Meins iss K', Gato/Maxima und Ash/Iori/Oswald
      SFA 3: Adon & Zangief
      Samurai Spirits TenKa: Basara , Neinhalt Sieger, Galford
      KoF XIII: Clark, King, Billy Kane, K',Joe & Kim
    • Kann mir jemand sagen wer ganz lowtier ist in XI? Der Rest reicht mir da nicht ganz. Kann man mit sicherheit noch mal unterteilen :)

      Und wo kann man Elisabeth und Ash vorfinden in der tierliste. Mitte, unten?


      chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

      <Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

      Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

      Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • "[TBG#2 schrieb:

      chun_li1"]Kann mir jemand sagen wer ganz lowtier ist in XI? Der Rest reicht mir da nicht ganz. Kann man mit sicherheit noch mal unterteilen :)

      Klar, aber dann nur auf Basis von jp. Tier Lists.
      Vor allem ist mal auf jeden Fall nicht der Rest low. Es gibt schon ein, wie immer, großes Mid Tier und vlt. auch ein paar die low sind.
      Laut jp. Tier List also: Whip (schon wieder), Syo und Momoko.

      "[TBG#2 schrieb:

      chun_li1"]Und wo kann man Elisabeth und Ash vorfinden in der tierliste. Mitte, unten?

      Liz wäre lower-mid und Ash mid/upper-mid.

      --Blast
      http://blastrezz.ohbnet.de/ - KoFXI Video Server

      SamSho Tenka Mini Basix FAQ
      !! Server geht Ende Mai DOWN !!
    • Puh mein erster Practice Nachmittag mit KOF XI..


      1.) Kann es sein, dass in diesem KOF nicht mehr im Hitstun geworfen werden kann?
      Hab es mit Ashs command throw versucht.. aber wenn der Gegner von seinem LP Projektil gerade getroffen wird bekomm ich die Whiff animation. Geht auch nicht mit normalen Throws.

      2.) Kann es sein dass command moves nur unter bestimmten umständen gecancelt werden können? Gibt es da ne Regel in der Engine?
      Z.B. wenn ich mit Malin den forward+lk mache, schaffe ich nicht ihren qcf+lk dranzuhängen, mache ich aber vor dem forward+lk noch den close HP geht es..

      Ansonsten:
      Orochi Nagi ist ja wohl das unübersichtlichste Forum ever!! Ich bin nach einer Stunde durchsehen wieder zu reinen Matchmovie Analyse übergegangen.. is nen bischen doof wenn man das Gameplay noch nicht wirklich rafft, aber für combos reicht es.



      Wer einen der Charas im Team hat und einen Anfänger unterstützen bzw. motivieren will könnte ein paar Sätze zu einem dieser Charas schreiben^^, kann jede info gebrauchen^^.

      Ash
      Malin
      Vanessa
      Oswald
      Kula
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

      GG AC Engine FAQ
    • "Shoto" schrieb:

      2.) Kann es sein dass command moves nur unter bestimmten umständen gecancelt werden können? Gibt es da ne Regel in der Engine?
      Z.B. wenn ich mit Malin den forward+lk mache, schaffe ich nicht ihren qcf+lk dranzuhängen, mache ich aber vor dem forward+lk noch den close HP geht es..


      Kenne XI nicht, aber das ist bei KoF ansich schon immer so gewesen. Command Moves werden i.d.R. nur cancelbar, wenn in sie gecancelt wurde.

      Und hast du vor ´ner Weile nicht schonmal sowas ähnliches gefragt? :)
    • "Shoto" schrieb:

      1.) Kann es sein, dass in diesem KOF nicht mehr im Hitstun geworfen werden kann?

      In welchem Game soll das denn bite gehen? Das wäre dann ja broken.
      Es gibt nur Games die bevorteiligen dich durch den Hit Stun den dein vorheriger Move gemacht hat, so daß du danach gut einen Wurf oder sogar Command Throw machen kannst, aber niemals kannst du aus einem Hit Stun grabben.

      "Shoto" schrieb:

      Hab es mit Ashs command throw versucht.. aber wenn der Gegner von seinem LP Projektil gerade getroffen wird bekomm ich die Whiff animation.

      In welcher Form bekommst du denn eine A-Projektil so getroffen daß du auch nur annähernd nah genug dran bist um den Command Throw von ihm zu machen?? Na egal: Versuch es vorher einen Normal zu machen, also in KoF2k3 zB. ging close.A xx command throw, vielleicht geht das in XI auch wieder. Spiele kein Ash bisher.

      "Shoto" schrieb:

      2.) Kann es sein dass command moves nur unter bestimmten umständen gecancelt werden können? Gibt es da ne Regel in der Engine?

      Wie RBcf gesagt hat. Ist standard KOF Regel und ja, du hast das schonmal gefragt :D Hehe.
      Command Moves verlieren meistens (aber nicht immer) ihre Overhead Attribute wenn sie nach einem Normal gechained werden, sind aber dafür dann vielfach cancelbar.

      "Shoto" schrieb:

      Orochi Nagi ist ja wohl das unübersichtlichste Forum ever!!

      LOL! Sorry.....
      Nur weil es da 10x so viel Gameplay Postings und Spieler für KoF gibt mag das vielleicht überwältigend sein, aber es ist sicherlich nicht unübersichtlich. Die haben wenigstens für Charas feste Threads und nicht wie hier im C&T x Threads für einen Chara....

      "Shoto" schrieb:

      Oswald ; Kula

      Zu Kula und Oswald kannst du quasi ALLES aus den Videos lernen was du nur irgendwie brauchst. Die beiden sind dope und overplayed, da Top Tier auch viel vorhanden in Videos, hehe.

      --Blast
      http://blastrezz.ohbnet.de/ - KoFXI Video Server

      SamSho Tenka Mini Basix FAQ
      !! Server geht Ende Mai DOWN !!
    • Danke erst mal..

      Ne.. bei mir ging es dass letzte mal um – cancels - und overhead properties :P

      Blöd bin ich nicht.. Aber was richtig ist, ist dass es mir wieder am selben Move aufgefallen ist.

      Naja.. seh mir heute nacht / morgen früh mal Kula an.. hab die heut mal im Arcade gezockt und die ging gut von der Hand..
      Traum Team wär zwar Ash, Vanessa, Malin.. aber das ist wohl doch etwas zu hart.. gerade da malin kaum noch was hat was man abusen kann :P.. aber mal sehen..
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

      GG AC Engine FAQ
    • "Shoto" schrieb:

      Naja.. seh mir heute nacht / morgen früh mal Kula an.. hab die heut mal im Arcade gezockt und die ging gut von der Hand..

      Ja gut von der Hand gehen bisher eigentlich alle die ich ausprobiert habe. Die neue Engine ist super! Kula geht dir besonders deswegen gut von der Hand weil sie top ist, glaub mir ;p

      "Shoto" schrieb:

      Traum Team wär zwar Ash, Vanessa, Malin.. aber das ist wohl doch etwas zu hart.. gerade da malin kaum noch was hat was man abusen kann :P.. aber mal sehen..

      Grad Vanessa ist die schwerste aus dem Team.... Wenn dann mach lieber Ash, Malin, Kula(L).

      Malin abusen? Na ja sie ist gut in der Luft, vor allem mit j.C und dann into BnB. j.D hat auf mich heute auch einen guten Eindruck gemacht.
      Ansonsten ist sie schnell und hat relativ kleines Hitframe. Der Slide ist richtig getimed auch gut (c.D).
      Kannst auch mal Leader Malin probieren. Angeblich 0-Frame Startup LDM mit guten Properties wie zB. Anti-Air und OTG.

      --Blast
      http://blastrezz.ohbnet.de/ - KoFXI Video Server

      SamSho Tenka Mini Basix FAQ
      !! Server geht Ende Mai DOWN !!
    • Wollte ma fragen was sie bei K' genau gemacht haben, interessiert mich jetzt mal, hat da schon einer was ausgetestet?
      SFA 3: Adon & Zangief
      Samurai Spirits TenKa: Basara , Neinhalt Sieger, Galford
      KoF XIII: Clark, King, Billy Kane, K',Joe & Kim
    • Benutzer online 1

      1 Besucher