Angeregt durch das wiederaufkeimen des Parry Votes^^
Also das ist eine kurze Darstellung meiner Kenntnisse und Vorstellungen bezüglich Parry.
Enthält erstmal natürlich viele "offensichtliche" Dinge.
Allerdings würde mich eure Meinung zu meinen Schlussfolgerungen interessieren, gerade da Parry wohl das Element ist, das 3s von vielen anderen Spielen abhebt.
Parry-Trivia:
Das Parry Fenster nach einer nach vorne Eingabe beträgt grundsätzlich 10 Frames. Sobald so ein Parry Fenster "geöffnet" wurde aber kein Angriff des Gegners eingeht, ist für weitere 23 Frames nicht möglich ein neues Parry Fenster durch ein "nach vorne drücken" zu öffnen (gezählt von der ursprünglichen Parry Eingabe).
So, jetzt wird es noch Interessanter: Dieses Parry Fenster wird durch jede andere Aktion wieder geschlossen. Die wohl häufigste und meist auch unbeabsichtigste ist wohl das einfache nach vorne halten der Eingabe nach einer "Parry-Eingabe". Dadurch wird das Parry Fenster nach 6 Frames bereits geschlossen (gilt auch für Parries in der Luft).
Ebenso schließt jede weitere Richtungseingabe das Fenster in dem Frame in dem sie gemacht wird. Bedenkt man, dass man nachdem man ein Parry Fenster geöffnet hat für 23 Frames erstmal Parries unmöglich sind, ist klar weshalb ein "mashen von Parries" das dümmste ist was man tun kann. Was natürlich auch klar ist, ist dass jede Button Eingabe ebenso das Parryfenster schließt.
Meine Vorstellungen / Erfahrungen bezüglich Parry:
Alles was man sieht und was eindeutig erkennbar, ist sollte man im "Idealfall" parieren können (aber auch hier Risk-Reward miteinbeziehen). Einfachstes Beispiel: Projektile.
Hat man die Möglichkeiten des Gegners soweit eingeschränkt das man nur ganz bestimmte Aktionen erwarten kann, kann man auch anfangen Dummy Parries einzugeben.
Ein Beispiel hierfür ist bsw. der st. HP von Chun (den cr. MP als Parrybait lassen wir erstmal raus). In bestimmten Distanzen trifft nur noch dieser Poke. Dementsprechend geht man, wenn man in max. Distanz des st. HP steht kein Risiko ein Parry gegen einen erwarteten HP einzugeben, da rein logisch gesehen keine andere Attacke eine Bedrohung darstellt. Kommt doch kein Angriff, ist noch nichts passiert. Da ein Parry keine Whiff-Animation hat kann man auch sofort wieder auf andere Gegengebenheiten reagieren.
Bei vielen Anti Air Angriffen sieht es ähnlich aus. Da man in etwa weiß welche Reichweite die Attacke des Gegners hat und seine eigene Sprungbahn natürlich auch kennt, kann man recht gut einschätzen wann der Anti Air Angriff des Gegner treffen sollte. Kommt doch kein Angriff, schadet das Dummy Parry auch nicht.
Allerdings ist auch das (meiner Meinung nach) eine nicht ganz saubere Parry Aktion, da ein Gegner der darauf gefasst ist einfach verzögern oder Angriffe variieren kann.
EDIT: Würde ich so nicht mehr unterschreiben. Ein früheres Angreifen mit anderen Attacken oder ein ausweichen auf multihit moves mag da erfolgreicher sein. Meiner momentanen Erfahrung nach kann man nachdem er das Parry eingeben hat nicht einfach 10 Frames warten ohne das ein Anti Air unsinnig würde.
Geratene Parries sind (imho) eine Notlösung, die nur dann zum Einsatz kommen sollten wenn man keine Wahl hat (z.B. wegen Chipdamage) oder so oder so nichts mehr zu verlieren hat, z.B. weil die Runde eh schon so gut wie verloren ist (wenn man selbst systematisch betrachtet an der Wand steht, ist eine Zufallschance plötzlich sehr attraktiv^^).
Also denke ich, man sollte auch mit Wake Up Parries sehr vorsichtig umgehen. Es mag zwar richtig sein, das das Timing leicht zu finden ist, da man einfach die Eingabe auf den ersten Frame nach dem Aufstehen legt, aber letztendlich ist es ein reines Glücksspiel (außer es sind Attacken die man sehen kann, z.B. ein früher UOH).
Mein Fazit:
Parry ist ein sehr wichtiger Bestandteil in 3s, und ist wegen fehlender Whiff-Animation und mit einem 10 Frames Zeitfenster unglaublich gut!
Dennoch hat Parry in meinen Augen erstmal nichts mit Einschätzen des Gegners oder Mindgames zu tun. Wer so anfängt spielt ein Glücksspiel, und gerade das sowie random Wakeup Moves / Super und fehlende Optionen sich dagegen abzusichern sind wohl auch der Grund dafür, dass viele Spieler die aus anderen Games kommen, dieses Spiel als in gewissen Bereichen "zufällig" betrachten (was in diesem konkreten Fall ja auch zutreffen würde).
Ein richtig gesetzte Parry hat nichts mit Guessing Games zu tun (außer wie gesagt wenn es sonst keine Optionen gibt) sondern wird entweder auf Reaktion gemacht, oder in Situationen dummymäßig eingeben, in denen bei einem anderen Verhalten des Gegenübers keine oder zumindest nur eine sehr geringe Gefahr ausgeht.
Was also für einen Anfänger also wie ein Erraten / Kennen des nächsten Schrittes des Gegner aussieht, sollte für einen erfahrenen Spieler ein situationsbedingter, nachvollziehbarerer Spielzug sein.
Also das ist eine kurze Darstellung meiner Kenntnisse und Vorstellungen bezüglich Parry.
Enthält erstmal natürlich viele "offensichtliche" Dinge.
Allerdings würde mich eure Meinung zu meinen Schlussfolgerungen interessieren, gerade da Parry wohl das Element ist, das 3s von vielen anderen Spielen abhebt.
Parry-Trivia:
Das Parry Fenster nach einer nach vorne Eingabe beträgt grundsätzlich 10 Frames. Sobald so ein Parry Fenster "geöffnet" wurde aber kein Angriff des Gegners eingeht, ist für weitere 23 Frames nicht möglich ein neues Parry Fenster durch ein "nach vorne drücken" zu öffnen (gezählt von der ursprünglichen Parry Eingabe).
So, jetzt wird es noch Interessanter: Dieses Parry Fenster wird durch jede andere Aktion wieder geschlossen. Die wohl häufigste und meist auch unbeabsichtigste ist wohl das einfache nach vorne halten der Eingabe nach einer "Parry-Eingabe". Dadurch wird das Parry Fenster nach 6 Frames bereits geschlossen (gilt auch für Parries in der Luft).
Ebenso schließt jede weitere Richtungseingabe das Fenster in dem Frame in dem sie gemacht wird. Bedenkt man, dass man nachdem man ein Parry Fenster geöffnet hat für 23 Frames erstmal Parries unmöglich sind, ist klar weshalb ein "mashen von Parries" das dümmste ist was man tun kann. Was natürlich auch klar ist, ist dass jede Button Eingabe ebenso das Parryfenster schließt.
Meine Vorstellungen / Erfahrungen bezüglich Parry:
Alles was man sieht und was eindeutig erkennbar, ist sollte man im "Idealfall" parieren können (aber auch hier Risk-Reward miteinbeziehen). Einfachstes Beispiel: Projektile.
Hat man die Möglichkeiten des Gegners soweit eingeschränkt das man nur ganz bestimmte Aktionen erwarten kann, kann man auch anfangen Dummy Parries einzugeben.
Ein Beispiel hierfür ist bsw. der st. HP von Chun (den cr. MP als Parrybait lassen wir erstmal raus). In bestimmten Distanzen trifft nur noch dieser Poke. Dementsprechend geht man, wenn man in max. Distanz des st. HP steht kein Risiko ein Parry gegen einen erwarteten HP einzugeben, da rein logisch gesehen keine andere Attacke eine Bedrohung darstellt. Kommt doch kein Angriff, ist noch nichts passiert. Da ein Parry keine Whiff-Animation hat kann man auch sofort wieder auf andere Gegengebenheiten reagieren.
Bei vielen Anti Air Angriffen sieht es ähnlich aus. Da man in etwa weiß welche Reichweite die Attacke des Gegners hat und seine eigene Sprungbahn natürlich auch kennt, kann man recht gut einschätzen wann der Anti Air Angriff des Gegner treffen sollte. Kommt doch kein Angriff, schadet das Dummy Parry auch nicht.
Allerdings ist auch das (meiner Meinung nach) eine nicht ganz saubere Parry Aktion, da ein Gegner der darauf gefasst ist einfach verzögern oder Angriffe variieren kann.
EDIT: Würde ich so nicht mehr unterschreiben. Ein früheres Angreifen mit anderen Attacken oder ein ausweichen auf multihit moves mag da erfolgreicher sein. Meiner momentanen Erfahrung nach kann man nachdem er das Parry eingeben hat nicht einfach 10 Frames warten ohne das ein Anti Air unsinnig würde.
Geratene Parries sind (imho) eine Notlösung, die nur dann zum Einsatz kommen sollten wenn man keine Wahl hat (z.B. wegen Chipdamage) oder so oder so nichts mehr zu verlieren hat, z.B. weil die Runde eh schon so gut wie verloren ist (wenn man selbst systematisch betrachtet an der Wand steht, ist eine Zufallschance plötzlich sehr attraktiv^^).
Also denke ich, man sollte auch mit Wake Up Parries sehr vorsichtig umgehen. Es mag zwar richtig sein, das das Timing leicht zu finden ist, da man einfach die Eingabe auf den ersten Frame nach dem Aufstehen legt, aber letztendlich ist es ein reines Glücksspiel (außer es sind Attacken die man sehen kann, z.B. ein früher UOH).
Mein Fazit:
Parry ist ein sehr wichtiger Bestandteil in 3s, und ist wegen fehlender Whiff-Animation und mit einem 10 Frames Zeitfenster unglaublich gut!
Dennoch hat Parry in meinen Augen erstmal nichts mit Einschätzen des Gegners oder Mindgames zu tun. Wer so anfängt spielt ein Glücksspiel, und gerade das sowie random Wakeup Moves / Super und fehlende Optionen sich dagegen abzusichern sind wohl auch der Grund dafür, dass viele Spieler die aus anderen Games kommen, dieses Spiel als in gewissen Bereichen "zufällig" betrachten (was in diesem konkreten Fall ja auch zutreffen würde).
Ein richtig gesetzte Parry hat nichts mit Guessing Games zu tun (außer wie gesagt wenn es sonst keine Optionen gibt) sondern wird entweder auf Reaktion gemacht, oder in Situationen dummymäßig eingeben, in denen bei einem anderen Verhalten des Gegenübers keine oder zumindest nur eine sehr geringe Gefahr ausgeht.
Was also für einen Anfänger also wie ein Erraten / Kennen des nächsten Schrittes des Gegner aussieht, sollte für einen erfahrenen Spieler ein situationsbedingter, nachvollziehbarerer Spielzug sein.
"The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
-- Josh Waitzkin
GG AC Engine FAQ
-- Josh Waitzkin
GG AC Engine FAQ
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shoto ()