AOF Collection

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • So hab sie heut abgeholt.. mensch wie geil :D

      Art of Fighting 2 hat in all den Jahren nix von seiner Bombatik Optik verloren, es sieht immer noch geil aus, die mega Sprites, tollen Hintergründe und der Mörder Soundtrack. Das ist echt eine absolute SNK Perle :) Wenn ich bedenke das ich mal auf Hard durchgezockt hab inkl. Geese zu besiegen, eben schaffte ich noch nicht mals eine einzige Runde zu gewinnen :(

      Aber es ist dennoch genial!! Teil 1 ist auch cool, aber wenn man Teil 2 hat braucht man nicht wirklich den Ersten. Teil 3 ist sehr viel taktischer und irgendwie ein ganz eigenes 2D Beatem Up, aber 2 ist klar der beste Teil.
      FFF - Fatal Fury Forever!!
    • Teil 1 ist auch cool,



      Öhm. Kann sein, dass ich mich jetzt massivst unbeliebt mach, aber...

      ... eigentlich find und fand ich AoF1 schon immer absolut overhyped. Bereits damals, als es rauskam und ich das "Glück" hatte, das Ding am Automaten zu zocken.
      Klar, es war am ANfang des Bemu-Hypes eine Sensation, imho aber gleichzeitig nen übler Blender... hatte damals insgesamt so ca 5 Mark in den Automaten gesteckt, bis ich geschnallt hab, dass "Prügelspiel + Riesensprites" nicht gleich "Tolles Spiel" bedeuten muss.

      Bin mal so frei, den Verriss, den ich vor anderthalb Jahren mal für ne Review-Seite getippt hab, hier zu quoten. SNK-Fanboys schicken ihre Morddrohungen bitte gleich per PN. :twisted:

      Fürs Protokoll vorneweg: Teil 2 gefiel mir, Teil 3 ist imho genial, aber AoF1 stellt für mich das überbewertetste BemU ever zudem - und das ist fast schon einzigartig, mir ist kein Spiel bekannt, bei dem es so krass sichtbar ist - immer verbeultere Gesichter aufweisen, wenn sie nur ordentlich genug Dresche bezogen haben? "Moment!" mag man sich doch denken, "Das ist doch eigentlich toll, wenn ein Spiel grafisch neue Akzente setzt." Ja. Richtig. Wäre es auch, wenn... ja, WENN diese scheinbare Pracht nicht durch 2 Dinge erkauft wäre: erstens durch absolut langweilige, unspektakuläre Hintergründe, und zweitens durch absolut grattlige Animationen. Oh - entschuldigt, so kann man das natürlich nicht sagen... Die Animationen können gar nicht schlecht sein... wie auch, wenn sie fast nicht vorhanden sind... International Karate auf dem C-64 hatte fast mehr zu bieten als dieses 2-Frames-Gezuckel.

      ...
      [/quote]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eth ()

    • Der Text ist mir jetzt im mom zu lang ;)

      Ich finde den Play Time Test von 02/93 sehr passend, was auch damals das einzige war was ich zu dem Spiel sehen konnte :cry: Gespielt habe ichs dann erst 1995.

      Grafisch war es 1993 wohl über jeden Zweifel erhaben, hey selbst 2006 begeistern mich die fetten Sprites noch, auch wenn sie in Teil 1 noch sehr viel mehr nach beweglicher Tapete aussehen, das wurde in Teil 2 dann sehr viel besser gemacht. Teil 1 bietet halt schon das taktische Mittel mit der leer werdenen Special Move Leiste, ansonsten bot Street Fighter 2 natürlich das bessere und ausgewogenere Gameplay. Aber Art of Fighting war einfach nur brachial, und die SF2 Sprites wirkten wie kleine Trolle gegenüber den mega AOF Sprites ;)

      Teil 3 bietet meiner Meinung nach übrigens immer noch die realistischsten 2D Beatem Up Animationen, die Anzahl der Animationen sind in MotW, KOF XI und SF3 sicherlich höher und flüssiger, aber von der realistischen Bewegung der Sprites, kommt kein Spiel den menschlichen Bewegungen so nahe wie Art of Fighting 3. Alleine wie sich Robert bewegt, traumhaft!!
      FFF - Fatal Fury Forever!!
    • gut, kann ja sein das du das Spiel nicht magst Eth aber in vielen Punkten übertreibst du !



      In welchen? Der vergleich mit IK vielleicht, aber sonst?
      Das Game hat einfach zuviele geniale Ansätze verhauen, und es spielt sich einfach scheisse.
      Den Vergleich mit der Brotkastenversion von SF2 is btw mein voller Ernst... und ja, ich hatte SF2 aufm C64 wochenlang gezockt.

      Ne, im Ernst: Damals wars halt DAS ding, weils a) aufm Neo war, und b) die Sprites einfach so dermässen knallig aussahen. Im Standbild zumindest.
      Nüchtern betrachtet wars trotz guter Ansätze n Blender, der spielerisch für die Tonne war.

      ABer fürs Protokoll: http://minrod.lexigame.de/Reviews/artoffighting2.html - Mein Review zu Teil zwei, in dem ich auch nochmal auf diverse von mirr bei Teil 1 kritisierte Punkte einging.
    • Wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten. nicht wahr eth?

      Ich habe auch nicht dein megatext gelesen, interessiert mich auch garnicht, wenn ich schon lese was fürn scheiss du am anfang schon geschrieben hast, brauche ich garnicht weiter zu lesen.

      wenn du es nicht ausführlich gezockt hast, bitte mund zu. thx
    • Yeah, ich werd grad zum ersten Mal beleidigt, seit ich auf HE registriert bin ;) Geile Sache...


      wenn du es nicht ausführlich gezockt hast, bitte mund zu. thx


      Lesen --> Nachdenken --> Verstehen --> ggf Klappe halten, weils eigentlich nix zu sagen gibt.


      Richtig ist, Herr Babak: Ich habe gerade mal 5 Mark in den Automaten geschoben. Also 5 Runden am Automaten gezockt. Das war nur die *erste* Begegnung mit dem Spiel.

      Falsch ist: Ich habs nicht ausführlich gezockt.

      Richtig wiederum ist: Ich habs in den 90ern sehr wohl ausführlich gezockt, bspw bei nem Kumpel, der nen Neo hatte. SP ebenso wie Versus. Fands nach wie vor kacke, aber gab halt nur wenige andere Bemus, also zockt man, was man kriegen kann, grade dann, wenn man als mittelloser Schüler die Gelegenheit hatte, auf *der* Edelkonsole schlechthin zu zoggn.

      Weiterhin richtig ist: Obwohl ichs scheisse fand, hab ichs auch aufm SNES länger gespielt (was btw auch im Text steht... dumdidei, lesen bildet ;) ). Führte nicht wirklich dazu, dass ich das Spiel plötzlich gut fand, andererseits hatte ich halt nunmal so ziemlich alles an Bemu gespielt, was ich damals in die Finger bekam, egal wie rotzig. Selbst Rise of the Robots und Primal Rage. Und Pit Fighter. Und die C64-Version von Street Figher 2. Öhm.

      Und immer noch richtig ist:
      Ich hatte mich - als ich anfang letzten Jahres die Rezi schrieb - auch nochmal mehrere Nachmittage explizit an AoF1 gesetzt.

      Insofern:

      Wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten. nicht wahr eth?


      Den Schuh darfste Dir in dem fall gerne selbst anziehen 8)



      Ich habe auch nicht dein megatext gelesen, interessiert mich auch garnicht, wenn ich schon lese was fürn scheiss du am anfang schon geschrieben hast, brauche ich garnicht weiter zu lesen.



      Spars Dir doch bitte, hier rumzubeleidigen. Grade wennde auch noch zugibst, den Text *nicht* gelesen zu haben, kommt das Geflame irgendwie nicht wirklich cool rüber ;)

      Wennde Argumente hast, warum AoF doch toll ist und Interesse an ner Diskussion besteht - Her damit.
      Wenns Dir nur drum geht, mich hier wegen sowas irrelevantem wie nem Bemu-Review anzumachen: Vergiss es.
    • Ich hab jetzt den Text, den genau über mir von Eth, nicht gelesen, aber bitte Eth, rechtfertigst du dich da gerade etwa? Musst du doch nicht.

      Ich persöhnlich hab dein Review über den ersten AoF Teil grad gelesen, aber das Spiel dazu selbst nie gespielt. Also ich für mich kann nur sagen, du ziehst über dieses Spiel so dermaßen her, das ich sofort Lust bekommen habe es zu spielen. Du kickst ja förmlich die krassesten Stammtischstyles. CPU nervig, im Storymode nur 2 Kämpfer...
      The evolution of ZERO3 does not stop.

      And the ultimate level which is not seen yet awaits us with “Ultimate ZERO 5”.


      ~by UZ4 STAFF 18.12.2004~
    • @eth ..... naja also ich finde man kann schon gut taunten und es kommt auch keine Hektik über ( vielleicht bei dir ? bei mir konnte ich es nicht feststellen ).Die Hintergründe sind auch nicht soooooo schlecht wie du es schreibst, natürlich sind sie nicht der Hammer aber SF2 hatte auch nicht viel bessere Bgs. Das du die Animationen von AOF1 mit IK vergleichen tust ist schon derb, so billig sind die Animationen auch wieder nicht.
      Die Steuerung war natürlich nicht 100% präszise aber ich hatte nie Probleme damit, vielleicht liegt es einfach daran das du mit dem Spiel irgendwie nicht klar gekommen bist, in sachen Steuereingabe ?

      Und wieso kannst du keine vernünftigen Aktionen starten ? ich konnte immer welche Starten...vielleicht liegt es einbisschen am Skill wieso du keine vernünftigen Aktionen starten konntest ?? AOF1 war natürlich ein ziemlich schweres bemu gegen CPU Gegner und ich verstehe es wie zB in deinem Fall das man wenn man denn 2 Gegner nicht schafft, dieses Spiel dermassen auseinander zunehmen, das es im Endeffekt einfach nur ÜBETRIEBEN IST !

      P.S. natürlich ist Ryo "ähnlich" wie Ryu aber ihn als Clone zubemängeln ist zu dreist Eth, ich glaube du weisst nicht das Ryo der KYOGUKEN KARATE betreibt das um ein vielfaches mächtiger ist als Ryus SHOTOKAN KARATE, also bitte lass es diese 2 chars zu vergleichen !
    • lol....ja auf SNES. kannste garnicht richtig mit NeoGeo version vergleichen.
      nagut bei der snes version hat jeder ein super special. auf neogeo nur ryo und robert.

      Ich kanns ja verstehen wenn du das game kacke findest, aber das findeste auch nur kacke weil das game ganz anders ist als jede 0815 bemu. warum? weil :

      Du kannst nicht richtig turtlen da du für deine moves meta balken hast und es nicht dauer spamen kannst.
      ausserdem haste bei AOF1 sehr oft Random dizzy, das heisst dass es sein kann dass du schon nach 2 schläge dizzy bist, was ich persönlich geil finde. es ist einfach mal was anderes, ausserdem hat es mega atmo :p .

      Es ist mir klar dass AOF 2 und 3 viel besser sind als teil eins, aber dennoch ist AOF 1 kein drecks game!
    • ich wollte mich zurückhalten . . . aber diese ganze Cloneeierei geht mir schon seit anbeginn auf den Sack. Außer dem Hadoken/Koohken haben Robert & Ryo und Ken & Ryu nix gemeinsam. Nix. Robert sieht nich aus wie ken . . . zudem haben ryo & robert den Zanretsuken/Geneikyaku und Hienshippukyaku, zeig mir mal nen chara der das hatte bei sf2 lol . Achja Hondoas Thousand arms und Chuns Lightning Kicks sind nich dasselbe wie zanretsuken. da issn himmelweiter Unterschied. Leute ddie, aof und z.B: KOF zocken werden schon wissen was ich meine ^^

      Einzig Ryo hat äußerlich Ähnlichkeiten mit Ken und John ähnelt Guile etwas vonner Optik her, das liegt aber Größtenteils an seiner Stage (militär etc) . Seine Movepallette und sein style sind auch gänzlich verschieden von guiles.
      Kyokugen-Ryu Dojo Berlin
      KOF is best in life: In Behinner we trust!
    • Naja dass AOF1 nicht auf SF-Klon gemünzt war wird mir aber niemand ernsthaft erzählen wollen. SF2 war damals der King (auch was die Finanzen angeht :D ) unter den Arcadefightern, die Anleihen dürften also kaum zufälliger Natur sein ;)
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • "Alphaman" schrieb:

      Naja dass AOF1 nicht auf SF-Klon gemünzt war wird mir aber niemand ernsthaft erzählen wollen. SF2 war damals der King (auch was die Finanzen angeht :D ) unter den Arcadefightern, die Anleihen dürften also kaum zufälliger Natur sein ;)


      ooh, sf ist ja capcom geradezu ausm kopf gewachsen.
      Isst ja net so das einppar sachen aus hokuto no ken geliehen wurde. :roll:
      China, the home of KOF!
    • Es geht ja nicht darum ob Capcom es erfunden hatte - es geht darum, dass das Leihen durchaus wahrscheinlich ist, da sich diese Designs bereit als Erfolgsträchtig erwiesen hatten, und ein "Anleihen" deshalb durchaus zu unterstellen (wenngleich auch verständlich) ist.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • @Babak:

      öhm.. wie oft muss ichs noch sagen? Lies mal, dann wirste feststellen, dass irgendwo geschrieben steht, dass *auch* die NG-Version ausführlicher gespielt wurde... *seufz* aber gut, wer nich will, der hat schon ;)

      @Natsu:

      Robert war äusserlich kein Ryu-Klon, Movetechnisch warens beide (also Ro und Ry) im Prinzip halt schon. Und Klone voneinander eh ;)
      In späteren Spielen sah das ganze natürlich anders aus.

      @Daz:
      Kann man so sehen, ich sehs anders, und wie auch im nicht-verriss von AoF2 lesbar ist, sind die Ansätze, die - imho, versteht sich ;) - in AoF1 verhauen worden sind, im Zweiten Teil - wiederum imho, versteht sich ;) - diesmal gut spielbar umgesetzt worden. Alles natürlich imho, versteht sich ;)
      Ich fand AoF1 halt einfach scheisse spielbar und im endeffekt sehr unausgegoren und dementsprechend masslos überbewertet. Imho, ihr wisst schon ;)
    • Ich habe AOF1 auffm MVS und finde das die Kämpfe eigentlich nicht sonderlich hektisch sind, ungenau Steuerung kann ich dem Spiel auch nicht vorwerfen.
      Das Taunten macht durchaus Sinn, man kann einfach versuchen auf Distanz zu gehen (nach einem erfolgreichen Jumpkick wo der Gegner sich kurz hinlegt zbs.) und dann per Taunten seine Specialleiste runterzudrücken, das ist sogar ein richtig taktischer Aspekt.

      Finde das viele Kritikpunkte in dem langen test (ja ich habe ihn komplett gelesen) irgendwie das gefühl aufkommen lassen das es mehr frust als objektive Meinung ist.

      Was mich tatsächlich an dem Spiel stört es der enorm Hohe chip-damage!
      Man kann qausi mit 2-4 Specials die GEBLOCKT werden die energieleiste des Gegner halbieren.

      Ansonstens ist das Gameplay natürlich schon wesentlich beschissener als zbs. in SF2 aber so extrem schlecht isses nun wieder auch nicht.
      Was mir zu dem Spiel noch einfällt ist die dreiste Tatsache das beide Bosse (Mr.Big und Mr.Karate) einfach mal 25% längere! Energieleisten haben lol!
      Ich meine bei vielen Bossen isses ja so das sie mehr aushalten als normale Kämpfer aber bei AOF1 machten sich die Programmierer nicht mal was daraus einfach die Energieleiste zu verlängern.

      Alles in allem ist AOF1 natürlich wahrlich kein gutes Beat em Up aber so verissen zu werden hat es auch nicht verdient!
      Play Hard, Live Easy.
    • AOF war und ist das brachialste und derbste beat em up ever.
      wenn man die engine versteht und nicht versucht sf2 like zu spielen, erkennt man, dass sie durchaus gut ist und vor allem sehr eigen ist. was sich auch so fortgesetzt hat - aof 1 - 3 spielen sich komplett anders als alle anderen beat em ups und unterscheiden sich auch untereinander sehr stark.

      ich persönlich spiele lieber aof als super street fighter. und ja, ich habe damals auch sf2 gejunkt.
      "If any master exists... I´ll pulverize him!" The raging Tiger - Robert Garcia, Ryuuo No Ken
      Kyokugen-Ryu Dojo
    • Ich meine bei vielen Bossen isses ja so das sie mehr aushalten als normale Kämpfer aber bei AOF1 machten sich die Programmierer nicht mal was daraus einfach die Energieleiste zu verlängern


      Darf ich ehrlich sein?

      Ich find das Toll! Warum? Weilde als Spieler wesentlich mehr übersicht hast und die Bosse bedrohlicher Wirken. Denke mal, war sogar absicht, zumal Ry und Ros Leisten sich nach geschaffter Bonusstage auch verlängerten anstatt einfach nur anders verrechnet zu werden.

      Das Taunten macht durchaus Sinn, man kann einfach versuchen auf Distanz zu gehen (nach einem erfolgreichen Jumpkick wo der Gegner sich kurz hinlegt zbs.) und dann per Taunten seine Specialleiste runterzudrücken, das ist sogar ein richtig taktischer Aspekt.


      Hast prinzipiell nicht ganz unrecht, aber irgendwie funste das in AoF2 um Welten besser. Zumindest krieg *ich* das in AoF 2 besser hin. Öhm? AoF 2 allerdings wiederum is - gehen wir mal von VS CPU aus - wesentlich schwerer als Teil eins durchzuspielen. Ist glaub ich nicht mal nur imho so ;)
      Is halt für mich - jetzt mal retrospektiv gesehen - sehr unverständlich, dass die Programmierer es in Teil 2 hinkriegten, die selben Features wesentlich besser spiel- und nutzbar zu machen (Trotz höherem Gesamt-Schwierigkeitsgrad - Äh? :roll: ).



      Fürs Protokoll: In Teil 3 find ich die ganze Spirit-Sache va dank des Knockdown-Systems nochmal ne ganze Ecke geiler, weils da noch mehr Möglichkeiten gab, das ganze zu Nutzen.
      Frag mich halt echt, warum sowas niemals wieder in anderen Spielen übernommen wurde (normale, gängige Super-Leisten mit unterschiedlicher Nutzungsmöglichkeit a la EX-Moves oder der Modes diverser KOFs zählen mal nicht :roll: )