kleine diskussion zu prioritaet bei third strike...

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    • kleine diskussion zu prioritaet bei third strike...

      ich bin naemlich der meinung, dass es soetwas ueberhaupt nicht gibt, sondern sich die kollisionsabfrage bei 3rd ausschliesslich durch hitboxen verschiedener art regelt, was auch in sich schluessig ist. ausserdem hab ichs schonmal gehoert und ich habe es so im urin :?

      aaaalso:

      es gibt "rote" boxen, "gelbe" und "gruene"

      fangen wir bei der gruenen an, sozusagen ausschliesslich koerperzone, wird von rot und gelb geschlagen

      gelbe box, treffer und koerperzone, schlaegt gruen, tradet mit gelb

      rote box, ausschliesslich trefferzone, "unverwundbar" und schlaegt gelbe und gruene box.

      weisse box wird von keinem der trefferzonen getroffen, so wie etwa chuns oberkoerper bei sa2 oder akumas bei drei mal unten klatsch



      prioritaet ergibt sich somit aus der zusammensetzung des charas aus den boxen, sprich, grosse rote box=viel prioritaet, wobei der begriff leicht fehl am platz ist und hoechstens als synonym fuer eben diese box verwendet werden darf.
      somit ergibt sich eine attacke hoher prioritaet aus einer moeglichst grossen roten box, invincibilitty aus einer kurzzeitigen rein roten beschaffenheit der box und zusaetzlich natuerlich aus startup und zeit, die sie "aktiv" bleibt.
      eine attacke mit gelber box ist immer auch angreifbar, und damit tradebar.
      eine attacke mit roter box tradet aber auch, was wiederum auf die zusammensetzung des charas in boxen zurueckzufuehren ist. somit ist uriens HP zwar sehr potent, da die hand und umgebung vermutlich eine rote hitbox hat, jedoch ist sein koerper gruen, und sollte jetzt eine rote box ueber uriens rote box hinein in seine gruene zone ragen und vice versa, wuerde es auch hier zum trade kommen..zwei shoryukens traden zb erst nach einer minimalen flugzeit, wenn gleichzeitig ausgefuehrt, da beide rein rot sind am anfang und erst spaeter gruene boxen dazukommen.


      keine attacke ist sofort nach der eingabe unverwundbar, jede attacke bedarf eines gewissen startups. warum der shoryuken dennoch oft in die autstehanimation getimete attacken schlaeg, liegt somit imo daran, dass man ihn als reversal oder als normale attacke timen kann und da keine attacke solange draussen bleibt, dass sie beide moeglichen shoryuken-starts abdeckt..

      kann das wer so bestaetigen?
    • ja nur so geht es...prioritaet ist nur eine modellvereinfachung. wird alles ueber hitboxen und kollisionsabfragen geregelt. und das ist nicht nur bei 3S so.

      allerdings gibt es keine 3 Hitboxen sondern nur 2, die Hitbox des eigenen Charas(gruen bei dir), und die Hitbox der Attacke(rot), diese werden ueber einander gelegt bei einem Angriff. Also bei Chuns b.fierce waere da dann die kleine gruene Box ueber ihrer Hand und eine wesentlich groesse Box in rot die noch ueber die Hand nach vorne ragt. um Chuns poke nun auszustechen muesste man mit einer attacke treffen deren rote Box laenger ist und an den gruenen bereich ran kommt ohne das Chuns rote Hitbox den gruenen Bereich der eigenen Figur erwischt. Hittrade bedeutet dann einfach nur das sie beide roten Boxen so ueberlappen das sie jeweils die gruene beruehren. Bei Invincible frames wird einfach die gruene Box solange ausgeblended bis diese frames vorbei sind. Das ist das Model Prioritaet.

      In nem A3 Guide konnte man sehr schoen sehen wie "rote" Hitboxen ueber den Sprites verlaufen, ich glaub Iczer hat die Scan URLs noch.
      the end of all hope ----> my gameplay- and comboskills :C
    • Joa, ich denke so funktionierts... :good:

      Größe + Lage der eigenen "hitable Box" (die sich je nach Move mitverändert), Größe und Lage der Hitbox des Moves, unter Umständen Invinvicble Frames + wieviele Frames der Move aktiv bleibt (vielleicht auch noch wie schnell der Move rauskommt) bilden das was hilfsbegrifflich als Priorität bezeichnet wird.

      Sonst hätte wir wohl schon lange Tabellen aus Japan welcher Move welchen besiegt.. :D
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

      GG AC Engine FAQ
    • :good: Danke für den Thread, ist echt schön auch darüber wieder was gelernt zu haben!
      > Cpt.: Besagter Link würde ich gerne anschauen und sowie sonstige Materialien zum nachlesen. (Vor allem wenn's noch in Richtung Gestaltung der KI Engine noch was beschrieben wird - aber OT)
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