Guilty Gear, Spieltiefe und ich/ihr

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Zum Thema blöde Projektile und Blockstun :P:

Goukis roter Feuerball.. drei hits, die man nicht parrieren "darf". Also blocken, chipdammage kassieren und Gouki manövrieren lassen.
    Uriens Aegis Reflektor.
    yangs SAIII (und der Balken ist so unverschämt kurz..)
    Yuns SAIII (wieder unverschämt kurzer Balken)
    ..von Oros EX feuerball (triff 2x + homing) wollen wir mal gar nicht erst reden..
    etc..

Und ebenso alle Moves die Frame Advantage bringen, wie z.B Kens cr. mp oder Dudleys forward+HK erlauben dir danach zumindest einen gefahrloses Versuch (meist eins von diesen 50:50 Spielchen ohne wirkliche Gegenmaßnahmen)

Den Gegner im Block halten ist genauso eine 3s Sache.. hier weil parry ausschliesene und weniger fehlenden Kontermöglichkeiten sogar noch besser und demnach auch vernünftigerweise weniger verfügbar, dennoch in fast allen Fällen, genau der Grund der den Char gut macht^^..
    "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
    -- Josh Waitzkin

GG AC Engine FAQ
  • bei third kann auch der aufsteher werfen. gerade in situationen, wo der angreifer angst vor shoryukens oder dergleichen hat. und du kannst nach einem geblockten hit nicht sofort werfen. ausserdem kannst du dich aus so ziemlich jedem setup rausparrieren, wenn du es denn kannst. ohne meter.

somit ist ja der tickthrow so interessant bei 3rd, sozusagen eine vorgetaeuschte attacke in die aufstehanimation. aber halt auch ein mindgame wenn du so willst. faktum ist ja, dass der angreifer bei 3rd ein allgemein viel groesseres risiko eingeht, weshalb er seinen angriffszug viel besser ueberlegen muss bzw seinem gegner etwa erst einen anderen vortaeuschen muss.

dieses risiko bleibt in den meisten faellen bei gg aus, was hier wohl kernpunkt der kritik ist. denn von einem burst getroffen werden zieht erstens nichts ab und scheint mir einfach als notwendige konsequenz mit eingebaut zu sein, um nicht ein voelliges in die ecke kleben zu verhindern, was ohne die vielen blockoptionen oder eben den burst der fall waere. und im endeffekt, wie ich mal meinte, mit roboky, kommt es nun darauf an, eben meine dickste combo zu landen, auf welchem wege auch immer, sei es aus dem wurf, dem overhead oder dem tiefen slide.

somit habe ich einen 40/40/20 spielchen mit gleichem schadenspotential, weil der wurf eher schwach ist, was einem 50/50 spiel schon sehr nahe kommt.

kann mir doch ekienr erzaehlen, dass gg nicht im idealfall so ablaeuft, den gegner mit eben vielen projektilen oder was auch immer in der ecke festzuhalten, aus der es, wenn man sie nicht kennt, kein entrinnen gibt, und ihn eben moeglcihst vielen dieser spielchen auszusetzen.
    gepaart mit der schweren eingabe wohl doch eher ein spiel zum theoretischen studieren, was jedoch aehnlich wie in einem echtzeit strategiespiel etwas die dynamik und den "infight" nimmt. es gibt eifnach zu wenige patt situationen als dass ueberhaupt ein erhoehtes mass an vorsicht aufkommen kann, somit faellt das besagte denken irgendwie geringer aus.

liegt wohl aber auch daran, dass gg kein klassisches kampfspiel ist, wo die charas treten und schlagen, sondern eher aufeinander schiessen, sich festhalten etc. dass sowas spass macht will ich garnicht bezweifeln, jedoch kommt es zu weniger situationen, die tiefe im sinne von mindgames verlangen, sondern die eher nach features schreien, um eben dieses zu kompensieren.
  • "Weisskreuz" schrieb:

Was bringt einem Instant Block gegen Kys grossen Schuss, oder Dizzys Beissfisch. Dead angle habe ich erst wenn ich genug Energie habe (falls ich sie nicht fuer nen (F)R verbrauche und Burst ist halt lange weg wenn er einmal gebraucht ist. Uebrigens finde ich dieses "Smartbomb"-System von Burst und DeadAngle recht doof, besser waere es wenn der Angriffszug einfach schwaecher waere.

WK sorry aber wenn du in deinen Argumenten einfach Falsches schreibst,
    hat sich deine Glaubwürdigkeit erledigt...
    Kys großer Schuss VS Sols DP -> Sol gewinnt...
    IB gegen Kys großen Schuss -> gibt Wurfmöglichkeit, oder jump away.
    DeadAngle und Burst sind nichts anderes als ein kleiner Super mit unverwundbarkeit. -> es kommt das gleiche Mindgame zu stande.

Ansonsten muss ich zu diesem Thema einfach nur sagen:
    Danke Shoto. Was du schreibst entspricht genau meiner Meinung.

Nach meiner Definition von Spieltiefe gibt es hier kein einziges Argument
    gegen die Spieltiefe von GG.
    Es gibt in 3S nichts was nicht auch in GG zustande kommt, bis auf den Parry.
    GG ist tiefer als 3S. (nach der von mir abgegebenen Definition.)
    Das macht 3S nicht schlechter als GG.
    Einfach nur anders.

:: Real Bout Fatal Fury 2 ::
    Wiki | Main Topic | HE IRC
  • Kys großer Schuss VS Sols DP -> Sol gewinnt...
    IB gegen Kys großen Schuss -> gibt Wurfmöglichkeit, oder jump away.
    DeadAngle und Burst sind nichts anderes als ein kleiner Super mit unverwundbarkeit. -> es kommt das gleiche Mindgame zu stande.

1. auch wenn man bereits im blockstun ist?
    2. auch wenn man in der ecke ist?
    3. zumindest burst kann dich aus ner sitzenden combo befreien, und du bist komplett uverwundbar und das teil ist unblockbar imo. den vergleich mit der bombe aus shootern finde ich exzellent. mit da kenn ich mich null aus :?

punkt 1 und 2 stellen fragen da, weil ich echt nicht weiss, ob ich das so akzeptieren kann :D

btw. auch 3rd ist nicht mas aller dinge! ich rege mich ueber einen yun zB viel mehr auf als ueber das lockdown von gg oder die hilflosigkeit mit rky gg eine dizzy.. mein standpunkt ist einfach, dass imo bei gg zuwenig risiko im angriff liegt, und das ganze eher einem strategiespiel nahekommt mit den vielen zurechtgelegten setups aus denen es kein entkommen gibt, sofern man sie nicht kennt.
  • IB verkürzt Blockstun und verringert Pushback.
    Das geht auch wenn man schon im Blockstun ist.

FD verlängert Blockstun und vergrößert Pushback.

Natürlich sind die 2 Punkte verallgemeinert niedergeschrieben
    und funktionieren nicht 1:1 so einfach.

DA und Burst sind nicht unblockbar.
    In Schweinfurt werde ich ständig aus meinen Bursts geworfen,
    in Stuttgart wird nahezu jeder meiner DA versuche geblockt.

Wie kannst du sagen dass der Angriff in GG zu sicher ist, wenn du 4 Zeilen vorher, den DA und Burst für unblockbar erklärst?

Und diese Art von Strategiespiel ist genau das was für mich die Spieltiefe ausmacht.
    Mein Gegner hat sich was einfallen lassen, ich muss jetzt rausfinden was ich dagegen tun kann.

• , und das ganze eher einem strategiespiel nahekommt mit den vielen zurechtgelegten setups aus denen es kein entkommen gibt, sofern man sie nicht kennt.

was soll immer das "solange man sie nicht kennt" ??
    wenn man ein spiel ernsthaft spielt, sollte man schon wissen was passieren kann.
    ich wurde von ryus dp getroffen weil ich ihn nicht kannte?

btw thx acd, mir macht das zu arg kopfweh, sonst hät ich auch schon was dazu gepostet.
    du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
    wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
  • "AtTheGates" schrieb:

, und das ganze eher einem strategiespiel nahekommt mit den vielen zurechtgelegten setups aus denen es kein entkommen gibt, sofern man sie nicht kennt.

wenn man ein spiel ernsthaft spielt, sollte man schon wissen was passieren kann.

btw thx acd, mir macht das zu arg kopfweh, sonst hät ich auch schon was dazu gepostet.

Nix Kopfweh kriegen.
    Als GG Spieler müssen wir uns wohl damit abfinden dass die nicht GG Spieler uns nicht wirklich verstehen können/wollen...
    Hier ist von mir und Shoto sachlich niedergeschrieben warum wir dieses Spiel so lieben.
    Wer sich das also sachlich gibt kann uns verstehen.
    Wer jetzt versucht uns vom Gegenteil zu überzeugen: lasst es.

Wenn alles was ich mir zu dem Thema denke wirklich nur Einbildung oder Fanboy-ism sein sollte, frage ich mich warum Shoto exakt die gleichen Antworten gegeben hat, wie ich sie gegeben hätte...
    Irgendwas muss wohl dran sein ;)

• "aCdhell" schrieb:

"AtTheGates" schrieb:

, und das ganze eher einem strategiespiel nahekommt mit den vielen zurechtgelegten setups aus denen es kein entkommen gibt, sofern man sie nicht kennt.

Nix Kopfweh kriegen.
    Als GG Spieler müssen wir uns wohl damit abfinden dass die nicht GG Spieler uns nicht wirklich verstehen können/wollen...
    Hier ist von mir und Shoto sachlich niedergeschrieben warum wir dieses Spiel so lieben.
    Wer sich das also sachlich gibt kann uns verstehen.
    Wer jetzt versucht uns vom Gegenteil zu überzeugen: lasst es.

Wenn alles was ich mir zu dem Thema denke wirklich nur Einbildung oder Fanboy-ism sein sollte, frage ich mich warum Shoto exakt die gleichen Antworten gegeben hat, wie ich sie gegeben hätte...
    Irgendwas muss wohl dran sein ;)

der punkt ist: so ziemlich alles was bisher gesagt wurde hab ich schon im IRC als argumente aufgeführt, hat anscheinend nix gebracht, weder ein neuen denkansatz noch verständnis ausgelöst. ich hab halt kein bock mich dauernd zu wiederholen und zum 3. mal die selben argumente zu bringen, die dann ignoriert werden, weil die leute damit nix anfangen.
    du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
    wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
  • Benutzer online 1

1 Besucher