Was versteht ihr unter Spieltiefe?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • tiefe = etwas steckt "unter" der oberfläche.
      --> features, die vielleicht unauffällig oder undebeutend erscheinen, aber im ganzen etwas ausmachen

      --> features, die vielleicht nicht gewollt waren, aber erheblich zum spiel beitragen (jump install, option select..roll cancel muss ich jetzt nennen)

      dient als ergänzung, ansonsten alles von porno genannte.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • "[dNs schrieb:

      Bloodreaper"]@Shoto: Zustimm! :good:

      "mingchao" schrieb:

      z.b. bei einem Tekken Moves und Combos einstudiere um ans Ziel zu kommen und dann jemand der nur auf den Knoepfen rumhaut es auch durchspielt aergert es mich sehr.

      Ist es nicht eher so das es dich ärgert, weil der ungeübte Button-Smasher gewinnt ohne sich groß anzustrengen und du verkrampft die Moves einstudierst und doch nichts auf die Reihe bekommts?! :wink: Das nennt man dann entweder Glück oder Talent.

      PS: Nimms nicht gleich zu persönlich.

      Bloodreaper


      Nehme ich nicht,kein Problem.Ich habe mich auch vieleicht einbisschen falsch ausgedrueckt.Es besteht natuerlich ein Unterschied zwischen mir und dem Buttonsmasher aber der steht bei einigen Games nicht im Verhaeltnis zum Aufwand die Moves zu lernen bzw.setzt sich bei einigen Games starker durch als bei anderen.
      Ich bin ja auch nicht selber davon betroffen sondern mir faellt es halt negativ auf,das ist alles.
      Solange der Kampf gegen Mainstream noch nicht verloren ist,gebe ich auch nicht auf^^
    • "Prügel" schrieb:

      Der thread musste ja kommen :wink:

      1. Manche bezeichnen ein Spiel als "tief" wenn es einen hohen Lernaufwand hat, eine komplexe Steuerung besitzt, die es zu beherrschen gilt (GG,MB,HnoK). Fingerfertigkeit bzw. (combo-) Wissen owned

      2 Wiederum meinen manche, dass man ein Spiel als "tief" bezeichnet, wenn die engine jeglichen Druckaufbau verhindert , so dass man gezwungen ist anhand von Mind games (teils abstrackte), den Gegner zu besiegen. Diese Spiele kann man nicht aus dem Bauch heraus spielen. Mind game owned

      Imo würde ich sagen das man unter 1. die Steuerung oder die Technik als "tief" bezeichnet. Unter 2. verstehe das, dass Spiel "tief" ist.

      Auch bei mir alles IMHO

      Genau auch das ist mein verständniss von tiefe. :D
      Finde auch das 3-D spiele mehr mit auswendiglernen zu tunhat (frames,Moves etc)
      Bei 2-D ,das gute finde ich müssen eher aktion ,reaktion etc.
      China, the home of KOF!
    • man muss ein spiel oft genug spielen /sich damit beschäftigen um zu sagen ob das spiel tiefe hat oder nicht.

      vergleicht mal rise of the robots mit guilty gear :) .

      ich weiss jetzt nicht ob man auch atmo dazu zählen kann. Für mich macht Atmo sehr viel aus. deswegen war ich ja immer der SNK fanboy und nicht der capcomler. Capcom hat spiel technisch die besseren spiele rausgebracht, aber leider immer lieblos gestalltet im gegensatz zu SNK.
      Dafür sind die meisten SNK games jetzt nicht direkt schwer, haben dafür super atmo, mit liebe desined :> , die musik war immer göttlich und alles war so schön in szene gesetzt. Das fand ich alles echt fesselnd, hat auch sehr viel spass gebracht. ich sag nur samsho 1 damals....für die zeit war es einfach ein gott game, die bombastische musik, saubere soundsamples, alles hat einfach gepasst. sowas hatte capcom ned.
      naja ich denke das lag auch daran weil es damals eh keine Modul konsolen gab die mit neogeo technisch mithalten konnten.
      und die umsetzungen auf mega drive oder snes waren ja ned 1zu1 umsetzungen.

      wobei ich sagen muss dass street fighter 2 mich auch damals weg gehauen hat. bis ich samsho sah :) .

      also für mich heisst spieltiefe : atmo, gameplay.
      ich hasse es wenn ichn game anmache, 10minuten spiele und schon das kotzen bekomme weil alles so lieblos programmiert/gezeichnet ist.
    • Ich versuch's zur Abwechslung mal ganz einfach:

      Je mehr ein BEU weniger Reaktionstest als vielmehr Blitzschach ist, desto mehr Spieltiefe hat es.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • "[STP schrieb:

      adlerklaue"]wenn "viele wege nach rom fuehren" und erfahrung eine wesentliche rolle spielt und eine vernuenftige bonus/malus ration besteht. ein solides schere stein papier system dazu und es ist tief.

      sodass das game in meinem kofp und nicht auf den knoepfen ablaeuft

      mich interessiert was du darunter verstehst?


      Spieltiefe ergibt sich für mich nicht aus Mindgames.
      Die gehören zu jedem BMU.
      Spieltiefe ergibt sich aus vielen Möglichkeiten.
      Habe ich nur eine Möglichkeit zu blocken ist es klar was ich mache wenn ich blocken muss.
      In GG habe ich 3 Möglichkeiten zu blocken. Dadurch ergeben sich mehr Möglichkeiten. Das wichtige daran alle 3 Möglichkeiten haben ihre Vor und Nachteile.
      Es gibt nicht einen richtigen Weg, sondern mehrere.

      GG bietet in jedem Gebiet mehr Möglichkeiten als andere BMUs.
      Daher sehe ich GG als tiefstes BMU neben VF.
      Ich setze tiefe nicht mit qualität gleich.
      Ich habe extrem viel Spaß an SSTenka sehe aber nicht wo ich mich,
      neben Mindgames und Charakter-spezifischem noch tiefer in die Materie einarbeiten kann/sollte.

      :: Real Bout Fatal Fury 2 ::
      Wiki | Main Topic | HE IRC
    • Ein gutes Thema.
      Grundsaetzlich wuerde ich Tiefe mit "Viele Moeglichkeiten" gleichsetzen, wobei hier SEHR entscheidend ist, dass jede Moeglichkeit auch einen unersetzbaren Zweck haben muss (also immer fuer eine bestimmte Situation zugeschnitten sind). Was bringen mir viele Moeglichkeiten, wenn auch eine einzige (oder ein paar) der vielen Moeglichkeiten alle Zwecke erfuellen wuerde.
    • wichtig für die spieltiefe ist imo nicht nur wie viele möglichkeiten die engine generell zulässt und wie unterschiedlich sie sich nutzen läßt, sondern auch wie unterschiedlich die chars sich spielen lassen und was sie jeweils für möglichkeiten bieten.
      "If any master exists... I´ll pulverize him!" The raging Tiger - Robert Garcia, Ryuuo No Ken
      Kyokugen-Ryu Dojo
    • "aCdhell" schrieb:

      "[STP schrieb:

      adlerklaue"]wenn "viele wege nach rom fuehren" und erfahrung eine wesentliche rolle spielt und eine vernuenftige bonus/malus ration besteht. ein solides schere stein papier system dazu und es ist tief.

      sodass das game in meinem kofp und nicht auf den knoepfen ablaeuft

      mich interessiert was du darunter verstehst?


      Spieltiefe ergibt sich für mich nicht aus Mindgames.
      Die gehören zu jedem BMU.
      Spieltiefe ergibt sich aus vielen Möglichkeiten.
      Habe ich nur eine Möglichkeit zu blocken ist es klar was ich mache wenn ich blocken muss.
      In GG habe ich 3 Möglichkeiten zu blocken. Dadurch ergeben sich mehr Möglichkeiten. Das wichtige daran alle 3 Möglichkeiten haben ihre Vor und Nachteile.
      Es gibt nicht einen richtigen Weg, sondern mehrere.

      GG bietet in jedem Gebiet mehr Möglichkeiten als andere BMUs.
      Daher sehe ich GG als tiefstes BMU neben VF.
      Ich setze tiefe nicht mit qualität gleich.
      Ich habe extrem viel Spaß an SSTenka sehe aber nicht wo ich mich,
      neben Mindgames und Charakter-spezifischem noch tiefer in die Materie einarbeiten kann/sollte.


      und wie greift man an?


      *viel halt
    • A) Ich weiß, dass der Thread über 4 Jahre alt ist!
      B) Ich habe nen Mod gefragt, ob ich den wieder aus der Versenkungen ziehen darf - (Prügel)


      Der Thread ist relativ outdated, ich weiß nicht was ich davon jetzt als wahr abstempeln kann und was nicht. Haben sich in diesem Bereich die Leute auf was geeinigt? Oder muss man bei jeder Diskussion bei der mit Tiefe des Games argumentiert wird, die "Tiefe eines Games" neu definieren?

      Gibt es vielleicht irgendwo Artikel, bei dem man versucht herauszukristallisieren, wie Spieltiefe definiert wird? Wie es mir nämlich scheint, ist sowas ziemlich subjektiv angelegt.

      Vielen Dank
    • KazeKun schrieb:

      A) Ich weiß, dass der Thread über 4 Jahre alt ist!

      Übler Gravedigger zu nem ganz üblen Thema => Eine Entscheidung, die momentan zwar für dich von interesse ist aber weitläufig böse enden wird.

      KazeKun schrieb:

      B) Ich habe nen Mod gefragt, ob ich den wieder aus der Versenkungen ziehen darf - (Prügel)

      Sehr klug gehandelt. Ich glaube Onkel Prügel ist sich nicht bewusst, dass er da Arbeit auf sich lädt. Ich sehe Sturmwolken am Horizont: Aber hey: Überrascht mich und tauscht euch mit gehaltvollen Argumenten aus.
      stay hydrated
    • shiizumaru schrieb:

      B) Ich habe nen Mod gefragt, ob ich den wieder aus der Versenkungen ziehen darf - (Prügel)

      Sehr klug gehandelt. Ich glaube Onkel Prügel ist sich nicht bewusst, dass er da Arbeit auf sich lädt. Ich sehe Sturmwolken am Horizont: Aber hey: Überrascht mich und tauscht euch mit gehaltvollen Argumenten aus.
      Er hatte mich darauf hingewiesen, ich sollte meine Zuge hüten und nicht über ein Spiel schlecht reden *lach*
      Naja ich interessiere mich eher für das THema an sich, als an die Spiele die damit zusammenhängen.

      Ich möchte nämlich das Argument "das Game hat mehr Spieltiefe" verstehen.

      ______________________
      Edit:
      Man könnte sich darauf einigen, kein Spiel als Vergleich zu nehmen. Zwar wird damit die Argumentation schwerer, aber man würde sich wirklich mit dem Kern auseinandersetzen...

      Übrigens würde ich hier gerne die Meinung von Sh1nd hören.
    • Ohne Beispiele einzubeziehen wird dies sehr schwer, da die Diskussion vermutlich sehr stark in richtung Theorie abdriftet. Bleibt man bei praktischen Beispielen, dann muss man aufpassen, dass es sachlich bleibt. Ich möchte gewiss nicht dein Interesse verderben. Ich hab blöderweise immer die vorangegangenen Diskussionen der letzten paar Jahre im Hinterkopf. Es wäre eventuell interessant mal an dieser Stelle eine andere Art der Moderation zu versuchen und zwar den Thread alle paar Beiträge anzuhalten und gegebenfalls zu lenken. Also quasi richtige Moderation.Praxis besagt nämlich: Solche Threads werden schnell hitzig und übersichtlich :)
      stay hydrated
    • Man, Shii, sei nicht immer so pessimistisch ;) So schlimm war ja das Thema auch nicht im Vergleich zu so manch heutigen Themen....
      Und es ist ja auch ein interessantes Thema, welches zwar von subjektiven Meinungen geprägt ist und wahrscheinlich auch nur auf subjektiver Basis ausdiskutiert werden kann, da die Definition von "Tief" doch von jedem ein wenig anders definiert wird.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Auch wenn ich nun nicht vorhabe alte Diskussionen aufzuwärmen verstehe ich bei Gott nicht was so frevelhaft daran ist, sich in einem Forum für Kampfspiele über Spieltiefe, Qualität oder was auch immer von Spielen zu unterhalten/streiten.
      Selbst wenn solche Diskussionen oft in großen Streiterein ausarten, lief bisher immer alles normal ohne Beleidigungen oder ähnlichem ab. Ein Forum IST nunmal da um über Dinge zu diskutieren und gegebenenfalls mal zu streiten, und nicht nur für Lobeshymnen auf bestimmte Spiele. Manche Leute verwechseln das hier wohl mit einem Blog.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher