Footsies = Footgame. Ist dieses Abtasten.. wo sich die Spieler aus der Distanz raus und rein bewegen und selbst long range pokes setzten, bzw. versuchen die long range pokes des Gegners zu countern (z.B. den whiff zu bestrafen oder die Attacke mit einer eigenen Attacke die höhere Priority hat zu snuffen). Baiten ist natürlich auch ein wichtiger Punkt (also den Gegner dazu verleiten Dinge zu tun die man selbst ausnutzen kann)
Die Ziele der Charas sind teilweise sehr unterschiedlich:
Chun lebt von ihrem guten FootGame, sie will die Distanz halten. Ihr cr. MK kann in SAII auf Reaktion gecancelt werden und ihr back+HP snufft wirklich fast alles in diesem Spiel. Ihr Vorgehen ist also erstmal auf Distanz zu bleiben, Meter zu bauen und einfach nur Save zu spielen. Das schlimmste was ihr passieren kann, ist wenn der Gegner so nah rankommt, dass er gefahrlos über die Luft kommen kann, da ihre Anti Air Moves bescheiden sind. Springt er allerdings in der falschen Distanz, kann sie zurückgehen und den Gegner bsw. mit back+HP von sich fernhalten (but be aware of parry) ..nur ein paar simple Beispiele um dir ne Vorstellung zu geben..
Dudley dagegen hat ganz andere Ziele. Er hat ein bescheidenes Footgame. Keinen einzigen guten tiefen long range poke und nur einen guten hohen (Forward+HP), unter dem man allerdings mit sehr viele tiefe Attacken drunter durch kommt (z.B. der cr. MK von Chun).
Mit Dudley muss man geduldig sein. der Forward+HP ist nur dafür da den Gegner davon abzuhalten einen zu sehr zu bedrängen. Ziel ist es so nah ranzukommen, das man mit seinem extrem tiefen Sprung und seinem fast unsehbaren j.HK angreifen kann, oder mit hcf+K an den Gegner rankommt. Seine close up game ist unglaublich gut und wenn er ein Knockdown erzielt muss der Gegner raten. Das man mit ihm deswegen sehr geduldig und vorsichtig spielen muss, baut man währenddessen "versteckt" Meter. Man möchte mit ihm, das der Gegner entweder zu nah rankommt, oder einen zu nah ranlässt, oder Springt^^.. dementsprechend versucht man den Gegner dahingehend zu manipulieren.
Ryu hat meiner Meinung nach das schönste und abwechslungsreiche Footgame (wenn auch nicht das beste). Sein st. HK ist ein wundervoller Poke der sowohl stehende wie auch springende Gegner treffen kann. Sein cr. mk ist der übliche shoto Mk und kann in seinen HP Hadoken gecancelt werden für mehr schaden oder soviel distanz, das der Gegner nicht punischen kann. Seine EX HaDoKens sind das Killer Instroment und in der richtigen Distanz bleibt dem Gegner nichts anders als blocken übrig, das Ryu von dem Parry Freeze seiner Projektile nicht betroffen ist und dementsprechend im Vorteil ist. Trifft der EX HDK gibt ein knockdown^^. Springt der Gegner hat er den schon genannten st. HK oder seinen LP ShoRyuKen. Das wirklich geile an seinem Footgame sind aber seine dashes. Er ist sehr gut darin Distanzen in beide Distanzen sehr schnell / kurz (und damit sehr sicher) zu überbrücken.. und in der mittleren und nahen Distanz hat er hervorragende Wurf Setups / Mixups.
Nur mal ein paar Ideen im zu Begreifen was mit Footgame gemeint ist.. (und von Ryu hab ich nur von der Gegner Perspektive Ahnung :P). Es geht also in erster Linie um Movement und was man daraus machen kann^^ .
Die Ziele der Charas sind teilweise sehr unterschiedlich:
Chun lebt von ihrem guten FootGame, sie will die Distanz halten. Ihr cr. MK kann in SAII auf Reaktion gecancelt werden und ihr back+HP snufft wirklich fast alles in diesem Spiel. Ihr Vorgehen ist also erstmal auf Distanz zu bleiben, Meter zu bauen und einfach nur Save zu spielen. Das schlimmste was ihr passieren kann, ist wenn der Gegner so nah rankommt, dass er gefahrlos über die Luft kommen kann, da ihre Anti Air Moves bescheiden sind. Springt er allerdings in der falschen Distanz, kann sie zurückgehen und den Gegner bsw. mit back+HP von sich fernhalten (but be aware of parry) ..nur ein paar simple Beispiele um dir ne Vorstellung zu geben..
Dudley dagegen hat ganz andere Ziele. Er hat ein bescheidenes Footgame. Keinen einzigen guten tiefen long range poke und nur einen guten hohen (Forward+HP), unter dem man allerdings mit sehr viele tiefe Attacken drunter durch kommt (z.B. der cr. MK von Chun).
Mit Dudley muss man geduldig sein. der Forward+HP ist nur dafür da den Gegner davon abzuhalten einen zu sehr zu bedrängen. Ziel ist es so nah ranzukommen, das man mit seinem extrem tiefen Sprung und seinem fast unsehbaren j.HK angreifen kann, oder mit hcf+K an den Gegner rankommt. Seine close up game ist unglaublich gut und wenn er ein Knockdown erzielt muss der Gegner raten. Das man mit ihm deswegen sehr geduldig und vorsichtig spielen muss, baut man währenddessen "versteckt" Meter. Man möchte mit ihm, das der Gegner entweder zu nah rankommt, oder einen zu nah ranlässt, oder Springt^^.. dementsprechend versucht man den Gegner dahingehend zu manipulieren.
Ryu hat meiner Meinung nach das schönste und abwechslungsreiche Footgame (wenn auch nicht das beste). Sein st. HK ist ein wundervoller Poke der sowohl stehende wie auch springende Gegner treffen kann. Sein cr. mk ist der übliche shoto Mk und kann in seinen HP Hadoken gecancelt werden für mehr schaden oder soviel distanz, das der Gegner nicht punischen kann. Seine EX HaDoKens sind das Killer Instroment und in der richtigen Distanz bleibt dem Gegner nichts anders als blocken übrig, das Ryu von dem Parry Freeze seiner Projektile nicht betroffen ist und dementsprechend im Vorteil ist. Trifft der EX HDK gibt ein knockdown^^. Springt der Gegner hat er den schon genannten st. HK oder seinen LP ShoRyuKen. Das wirklich geile an seinem Footgame sind aber seine dashes. Er ist sehr gut darin Distanzen in beide Distanzen sehr schnell / kurz (und damit sehr sicher) zu überbrücken.. und in der mittleren und nahen Distanz hat er hervorragende Wurf Setups / Mixups.
Nur mal ein paar Ideen im zu Begreifen was mit Footgame gemeint ist.. (und von Ryu hab ich nur von der Gegner Perspektive Ahnung :P). Es geht also in erster Linie um Movement und was man daraus machen kann^^ .
"The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
-- Josh Waitzkin
GG AC Engine FAQ
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