Neue Arcadia Tier-List für 3rd Strike

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Footsies = Footgame. Ist dieses Abtasten.. wo sich die Spieler aus der Distanz raus und rein bewegen und selbst long range pokes setzten, bzw. versuchen die long range pokes des Gegners zu countern (z.B. den whiff zu bestrafen oder die Attacke mit einer eigenen Attacke die höhere Priority hat zu snuffen). Baiten ist natürlich auch ein wichtiger Punkt (also den Gegner dazu verleiten Dinge zu tun die man selbst ausnutzen kann)

      Die Ziele der Charas sind teilweise sehr unterschiedlich:
      Chun lebt von ihrem guten FootGame, sie will die Distanz halten. Ihr cr. MK kann in SAII auf Reaktion gecancelt werden und ihr back+HP snufft wirklich fast alles in diesem Spiel. Ihr Vorgehen ist also erstmal auf Distanz zu bleiben, Meter zu bauen und einfach nur Save zu spielen. Das schlimmste was ihr passieren kann, ist wenn der Gegner so nah rankommt, dass er gefahrlos über die Luft kommen kann, da ihre Anti Air Moves bescheiden sind. Springt er allerdings in der falschen Distanz, kann sie zurückgehen und den Gegner bsw. mit back+HP von sich fernhalten (but be aware of parry) ..nur ein paar simple Beispiele um dir ne Vorstellung zu geben..

      Dudley dagegen hat ganz andere Ziele. Er hat ein bescheidenes Footgame. Keinen einzigen guten tiefen long range poke und nur einen guten hohen (Forward+HP), unter dem man allerdings mit sehr viele tiefe Attacken drunter durch kommt (z.B. der cr. MK von Chun).
      Mit Dudley muss man geduldig sein. der Forward+HP ist nur dafür da den Gegner davon abzuhalten einen zu sehr zu bedrängen. Ziel ist es so nah ranzukommen, das man mit seinem extrem tiefen Sprung und seinem fast unsehbaren j.HK angreifen kann, oder mit hcf+K an den Gegner rankommt. Seine close up game ist unglaublich gut und wenn er ein Knockdown erzielt muss der Gegner raten. Das man mit ihm deswegen sehr geduldig und vorsichtig spielen muss, baut man währenddessen "versteckt" Meter. Man möchte mit ihm, das der Gegner entweder zu nah rankommt, oder einen zu nah ranlässt, oder Springt^^.. dementsprechend versucht man den Gegner dahingehend zu manipulieren.

      Ryu hat meiner Meinung nach das schönste und abwechslungsreiche Footgame (wenn auch nicht das beste). Sein st. HK ist ein wundervoller Poke der sowohl stehende wie auch springende Gegner treffen kann. Sein cr. mk ist der übliche shoto Mk und kann in seinen HP Hadoken gecancelt werden für mehr schaden oder soviel distanz, das der Gegner nicht punischen kann. Seine EX HaDoKens sind das Killer Instroment und in der richtigen Distanz bleibt dem Gegner nichts anders als blocken übrig, das Ryu von dem Parry Freeze seiner Projektile nicht betroffen ist und dementsprechend im Vorteil ist. Trifft der EX HDK gibt ein knockdown^^. Springt der Gegner hat er den schon genannten st. HK oder seinen LP ShoRyuKen. Das wirklich geile an seinem Footgame sind aber seine dashes. Er ist sehr gut darin Distanzen in beide Distanzen sehr schnell / kurz (und damit sehr sicher) zu überbrücken.. und in der mittleren und nahen Distanz hat er hervorragende Wurf Setups / Mixups.


      Nur mal ein paar Ideen im zu Begreifen was mit Footgame gemeint ist.. (und von Ryu hab ich nur von der Gegner Perspektive Ahnung :P). Es geht also in erster Linie um Movement und was man daraus machen kann^^ .
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

      GG AC Engine FAQ
    • Hier eine alternative Tier liste, die nicht rein nach Matchups erstellt wurde (da letztendlich ja nicht alle Charas gleichmäßig gespielt werden ist eine solche Tierliste nicht unbedingt repräsentativ) sondern nur auf Turniere und ihre Top Platzierungen geschaut hat.
      Keine Ahnung wo die her ist, ich hab sie mal aus der SRK Wiki.
      Was haltet ihr davon?

      Charas die höher sind als nach der Matchup Liste
      Charas die tiefer sind als nach der Matchup Liste

      Top Tier:

      Yun
      Chun-Li


      Upper Mid Tier:

      Ken
      Dudley
      Makoto


      Mid Tier:

      Akuma
      Urien

      Yang
      Ryu
      Ibuki
      Oro
      Elena


      Low Tier:

      Necro
      Alex
      Remy
      Hugo
      Q
      Twelve
      Sean


      -----------------

      Also ich finde die Liste zum größten Teil nachvollziehbar..

      Yun steht außer Frage

      Bei Chun hätte ich nicht drauf gewettet, gerade da die Low Tiers bei denen sie die meisten Punkte (im Verhältnis zu Ken) Sammelt nicht so häufig gespielt werden und sie gegen Yun ein 3:7 Missmatch hat

      Wenn Chun zweiter ist, muss Ken Dritter sein.

      Dudley hat verdammt viele ausgeglichene Matchups, gerade auch in den etwas tieferen Bereichen wie z.B. gegen Urien oder Ibuki oder Oro, aber gegen keinen Chara ein 7:3 hat, also gegen Yun mit 6:4 noch recht gut dasteht und gegen Ken und Chun sogar ein 5:5 hat.
      Also ein Chara bei dem Beide Seiten immer faire Chancen haben (wenn man die Low Tiers rausnimmt). Damit Grundsolide.

      Makoto so weit unten mag ich gar nicht glaube.. aber da geht ja immer schon das Wort um dass sie einfach so verdammt unberechenbar ist (wobei ich mich dann Frage wie sie in der Matchup Liste so weit nach oben kam.. vielleicht gibt es nur einfach nicht so viele Top Makoto Spieler in Japan.

      Akuma vor Urien raff ich nicht.. erklärt mir das..

      Urien macht auch Sinn. Kein einziges 7:3 Missmatch was unter den Mid Tiers schon ne Seltenheit ist. Sein Schwäche ist wohl dass er so verdammt Meter abhängig ist..

      Yang so weit unten war klar.. hat irgendwie gegen alle Top + Upper Mid Charasein 4:6. Schade.. sehr geiler Chara.. hättet ihm Capcom nur ein vernünftiges 2 Balken Super gegeben.

      Hugo bei den Low Tiers hochgestuft.. hm.. ich glaube das kommt echt nur davon dass er von den schwachen Charas am meisten gespielt wird^^. Ist ja auch ein geiles Design.
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

      GG AC Engine FAQ
    • Ja die Liste hab Ich auch schon gesehen, ist ganz interessant.
      Ich denke halt dass die normale Tierliste mehr theoriebezogen ist und die Liste mehr praxisbezogen, sofern das bei Tierlisten überhaupt geht.
      Es ist halt einfach so dass man bei Tunieren häufiger Dudleys sich hoch platzieren sieht als zb Makoto.
      Yang ist deshalb so tief weil man ihn auch seltener hoch platziert sieht, auch wenn er theoretisch eigentlich besser sein müsste. Und bezüglich seines supers, der ist doch gut. Also gut sein sa2 ist kein Houyoukou-sen aber den braucht er auch nicht. Den großteil des Schadens holt Yang eh mit ex slahes raus und gegen wakeup anfällige Chars wie Makoto,Q,Hugo etc ist man mit sa3 gut bedient.
      Und das mit Urien und Akuma ist imo nicht so aussagekräftig. Der unterschied von Akuma zu Urien ist in der Liste so marginal dass es nicht viel Verändern würde wenn Urien eins über Akuma rutscht.
      Aber solche Tierlisten sind immer mit Vorsicht zu genießen. Das Spiel zu spielen bringt mehr als sich in irgendwelchen Theroriekram zu verstricken.
    • Aufgrund der Charakterauswahl der diesjährigen Tougeki, kam mir irgendwie der Gedanke die 3rd Tier-List neu zu ordnen.

      Und zwar so:




      MSF:

      Yun
      Chun Li


      S:

      Ken
      Makoto


      A:

      Dudley
      Yang
      Urien


      B:

      Gouki
      Ryu
      Oro
      Ibuki
      Elena


      C:

      Necro
      Alex
      Remy


      D:

      Q
      Hugo
      Twelve
      Sean




      Imo sind Yun und Chun Li die absoluten Top Tier ! Das merkt man auch an der diesjährigen Tougeki, da sich bis jetzt schon 19 Chuns und 17 Yuns qualifiziert haben. Auf Platz 3 Ken mit 8 Nutzern ! Yun hat kein negatives Match up und Chun hat nur Yun als negatives Match up, aber dafür ne Menge an 8:2 match ups.

      Ken und Makoto kommen danach, gehören aber nicht in Klasse von Yun und Chun imo.

      In die B-Klasse habe ich noch Urien eingefügt, weil ich in stärker und wettbewerbsfähiger halte als Gouki.

      Der Rest ist wie gehabt.


      Anregungen erwünscht
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Also, dass Yun und Chun "imba" sind wissen wir.

      Würde aber Makoto doch schwächer einstuffen als Ken- bezogen auf das Progamer Niveau.

      Die Sache mit Urien würde ich auch ähnlich sehen sehen.

      Finde es aber sehr schade, dass wieder so ein großes Top-Tier Aufgebot vorliegt.- kommt vermutlich, weil die Leute es doch ernster meinen als das Team "Oppai".
    • "Yun hat kein negatives Match up und Chun hat nur Yun als negatives Match up, aber dafür ne Menge an 8:2 match ups."


      WTF?! In ST würde das als nicht gewinnbar eingestuft, bei solchen match up werten. In 3s hat man doch mehr tools um schwächen auszugleichen (ein zangief hat nun mal probleme mit projektilen und rankommen).

      Weird ...


      chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

      <Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

      Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

      Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • Würde aber Makoto doch schwächer einstuffen als Ken- bezogen auf das Progamer Niveau.


      Nur weil Makoto nicht so oft vorkommt wie Ken z.b. heisst das noch nix.
      Makoto gehört locker in die Ken klasse da sie einfach soviele krasse setups hat und man schön vareieren kann IMO.


      BeitragVerfasst am: 04.07.07 00:21 Titel:
      "Yun hat kein negatives Match up und Chun hat nur Yun als negatives Match up, aber dafür ne Menge an 8:2 match ups."


      WTF?! In ST würde das als nicht gewinnbar eingestuft, bei solchen match up werten. In 3s hat man doch mehr tools um schwächen auszugleichen (ein zangief hat nun mal probleme mit projektilen und rankommen).


      Naja heisst ja nicht das man nix gegen Yun machen kann sondern einfach das er nie im nachteil ist. Diese lücke muss man eben mit skill füllen.
      Man könnte wenn überhaupt auch nur Ken als negatives Match up nehmen...naja wenn überhaupt.


      Würde aber Necro noch in B rein machen. Und Urien würde ich eher in eine A/B gruppe stecken ala B,5 ^^
      CAPTAIN SMOKER GANG IM ANMARSCH
      C.S.G
    • Also imo is Ken auch auf jedenfall Top Tier da

      1. Er keine Schwäche hat, er kann auf jede Situation angemessen reagieren.
      2. Ex Shoryuken (Er schlägt alles bis auf Blocken, ist verdammt stark, und in kombination mit SA III oft verfügbar)
      3. SA III (kleine Leiste, drei Stück und in Relation zur Leiste massig damage, hit confirmbar, gute Distanz, etc...)

      mal abgesehen von seinen mediocre pokes von denen er dafür verschiede zur Verfügung hat.

      Nur weil Makoto nicht so oft vorkommt wie Ken z.b. heisst das noch nix.
      Makoto gehört locker in die Ken klasse da sie einfach soviele krasse setups hat und man schön vareieren kann IMO.


      Schon aber Sie muss sich zusehr auf Setups und Ratespielchen verlassen. und kann ohne Leiste nicht viel Schaden machen.

      Hm Yun-Missmatch.... was ist mit Ken? Ken kann Yun schon ordentlich zusetzen, mit Ex-Shoryu und seinem In-fight Game. Oder Yang, is jetzt vielleicht kein Missmatch aber Yun kann viele seiner Stärken gegen Yang nicht ausspielen und ohne Super isser genauso schwach wenn nicht schwächer als Yang.
      They should call me Hadouken 'cause I'm down right fierce!
    • Yun gegen Ken denke ich schon das das 5:5 auf der Matchup Liste passt.. Er ist sicherlich der einzige Chara der es mit Yun aufnehmen kann, aber ich erkenne nicht wieso es ein Missmatch für Yun sein sollte.

      Yun vs. Yang seh ich als Vorteilsmatchup für Yun (aber ich höre das Gerücht immer wieder, nur nie von Yang Spielern :P, scheint das Äquivalent des Axl vs. Pot Scenarios in GG zu sein^^)

      Grundsätzlich stellt sich da (wenn auch nicht ganz so stark) doch die selbe Problematik wie bei Chun. Yang ist zu einem großen Maße auf sein Groundgame angewiesen und Yun ist nie auf dem Boden.. Er kann also seine Rekas und Pokes nicht ausspielen und ich wüsste auch nicht wie Yang aus Anti Air Situationen überhaupt Schaden ziehen könnte.. abgesehen davon hat er keinen brauchbaren Anti Air in der nahen Distanz (was schon gegen andere Charas problematisch ist, z.B. gegen Dudley).
      Das Yun ohne Super schwach ist relativiert sich recht schnell wieder wenn man sieht das er nicht auf EX Moves angewiesen ist und man nicht wirklich verhindern kann dass er Meter baut (kann man aber bei keinem Chara wirklich), außer durch komplett dominantes Spiel, welches nur bei einem großen Gefälle zwischen beiden Spielern überhaupt möglich wird.

      Es ist kein Horror Missmatch, aber mehr als ein 4:6 für Yang ist nicht drin.


      Zum Thema Top Tier:

      God Tier: Yun und Chun
      Top Tier: Ken, Makoto

      Ich denke das ist nichts worüber man groß diskutieren muss..
      und ich glaube 19 Yuns und 17 Chuns sprechen eine deutlicher Sprache..

      ..was Makoto betrifft: Ich kenne (abgesehen von Yun) keinen Chara der so sehr das Match bestimmt wie Makoto. Es ist unmöglich Ruhe ins Match zu bringen man muss (abgesehen von Okizeme) immer ihr Spiel spielen.

      Mit Ratespielchen arbeitet im übrigen jeder Chara.. Da man dem Spieler in 3s nur sehr wenig aufzwingen kann und Vorteilspositionen durch Parry relativiert werden können bleibt nur das.
      Die starken Charas haben eben (abgesehen von einer ausreichender Anzahl von Spielchen) aus solchen Situationen gutes Schadenpotential (im Verhältnis zum eingesetzten Meter) und gute Hitconfirms.
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

      GG AC Engine FAQ
    • Neue kleine Veränderungen (Quelle: Arcadia Extra Tougeki Vol.8 )

      S:

      Yun, Chun Li

      A:

      Ken, Yang, Makoto

      B:

      Dudley, Urien, Gouki, Ryu

      C und schlechter ( also nicht Turnierwürdig):

      der Rest
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Is mir in letzter Zeit auch aufgefallen bzw so vorgekommen, als ob Yang in dem Ken Makoto bereich ist. Er hat einfach verdammt gutes Footgame oder wie das heißt, da früh genung abgebrochene mantis nur sehr schwer bis garnicht zu punishen sind, er darüber hinaus divekicks und einen commandgrab hat. Noch en krassen super und der wär glaub ich auf platz 3 oder so.

      Und mal zur "Toptier-rumhurerei:"

      Jeder der 3rd spielt sollte sich daher meiner Meinung nach nicht von der "toptier-rumhurerei" bei Marvel abschrecken lassen :D. Das game is broken ^^ aber es nicht so das es nur darum geht als erster ne combo, die dann gleic tödlich ist. Will nicht sagen, dass sowas nicht vorkommt aber

      1.) Ist es meistens recht schwer (Iron Man hat die wohl die stärkste Infinit, wenn man schwierigkeit und Schaden berücksichtigt)
      2.) Flippt der gegner aus Combos automatisch raus, wenn er 45-55Hit kurz nach ein ander bekommen hat (normal hits, Specialmoves zählne nicht)
      3.)Ist es bei viele anderen games doch auch so, dass es total brookene combos gibt die super viel dmg machen. Yuns Geneijin, Chuns sa2 allein schon oder die ganzen A groove und V-Ism Combos von den richtigen charakteren (Vega, Sakura bzw Gouki, Ryu usw)

      Also schön MvC2 zocken (PS. Brooken oder Jerry falls ihr das lest: Ich hoffe wir sehen uns auf der Play, denn ich hab ne menge MvC2 trainiert. Z.B. Rom infint (Rekord gegen Senti 37 und gegen Dr. D in der corner 40 Hit) und auch andere sachen wie die Iron Man infinit mit setups, bissel guard break usw)
      Allerdings hab ich leider kaum competiton, da hier ja sonst nur mein Bruder zockt, also bin ich meist im Trainingsmode aber naja. Würd mich trotzdem SEHR freuen gegen euch en paar runden zu zocken

      "HANNES CHAOS IS BRINGING THE CHAOS TO PLAY2008" XD

      mfg Hannes4D
      Kaum noch aktiv aber ich spiele immer noch MvC2. Allerdings online bisher nicht einfach so, sondern nur gegen meinen Bruder. Vielleicht spiel ich bald auch mal so. Man findet mich unter "DerMarvelKönig" (Ich weis wie der account wirkt :) )
    • Naja Yang is schon ganz gut, hat aber keinen Acitvate "Ich bin jetzt unpunishbar" Super wie sein Bruder. Der Fund des EX mantis kann doch nit nen Character ne ganze Tier aufsteigen lassen. Imo gehoert Yang immernoch hinter Dudley und Urien, weil er einfach mehr DMG frisst und sich an dem Gameplay vom chara nicht so viel geaendert haben kann. :S

      P.S: im ZOERD Thread nit mit MvC2 rumspammen, thx.
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • Mist wirklich schade aber ich werd auf jeden fall weiter üben. Wie gesagt ich hab nur leider so wenig competiton, dass es für mich voll schwer is die combos die ich im Practicemode übe in en richtigen Kampf ein zu bauen.

      Vielleicht kann ich auf der play ja jmd für das Spiel begeistern. Ansonsten auf jeden fall bis Juli.

      mfg Hannes4D
      Kaum noch aktiv aber ich spiele immer noch MvC2. Allerdings online bisher nicht einfach so, sondern nur gegen meinen Bruder. Vielleicht spiel ich bald auch mal so. Man findet mich unter "DerMarvelKönig" (Ich weis wie der account wirkt :) )
    • Hannes4D schrieb:

      Mist wirklich schade aber ich werd auf jeden fall weiter üben. Wie gesagt ich hab nur leider so wenig competiton, dass es für mich voll schwer is die combos die ich im Practicemode übe in en richtigen Kampf ein zu bauen.

      Vielleicht kann ich auf der play ja jmd für das Spiel begeistern. Ansonsten auf jeden fall bis Juli.

      mfg Hannes4D
      Wenn du competition suchst dann installiere diesen 2df Shit da. Es ist wirklich ohne lag viel besser wie kaillera. Meine MSN hast du ja. Brauch auch Gegner wenn Leute aus DE sind noch besser :thumbup:
      glücklich in Rente :p :love:
    • Hannes4D schrieb:

      Mist wirklich schade aber ich werd auf jeden fall weiter üben. Wie gesagt ich hab nur leider so wenig competiton, dass es für mich voll schwer is die combos die ich im Practicemode übe in en richtigen Kampf ein zu bauen.

      Vielleicht kann ich auf der play ja jmd für das Spiel begeistern. Ansonsten auf jeden fall bis Juli.

      mfg Hannes4D
      Naja wenn ich den Anu mitschleppen sollte, haste ja wen zum zocken. Der war nach der Session sehr begeistert vom Game =)

      Damit mein Beitrag aber noch etwas mit dem Thema zu tun hat -----> Elena > all!
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

      Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exe ()

    • @Tayfun:

      Competition in 3rd hab ich ja via NFBA aber es geht um Marvel Competiton oder kennst ne möglichkeit mvc2 online zu zocken? (P.S: Wirklich MvC2 und nicht die anderen Teile der Serie, da die Unterschied wie z.B. 4 Attack Buttons + 2 Assistensbuttons statt 6 Attackbuttons usw recht groß sind.

      mfg Hannes4D
      Kaum noch aktiv aber ich spiele immer noch MvC2. Allerdings online bisher nicht einfach so, sondern nur gegen meinen Bruder. Vielleicht spiel ich bald auch mal so. Man findet mich unter "DerMarvelKönig" (Ich weis wie der account wirkt :) )
    • Benutzer online 1

      1 Besucher