Neue Arcadia Tier-List für 3rd Strike

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • mir scheint, als wären die tier lists aus den arcadia magazinen der letzten jahre vor allem bei älteren spielen immer mehr von den tatsächlichen spielern, und weniger von der theorie geprägt. das erste mal, dass mir das aufgefallen ist, war 2008 glaube ich, als ST-dictator plötzlich A tier war (wegen taira und yuuvega wohl), und 2010 bei guilty gear (faust und venom A, liegt allein an N-O und einigen sehr guten fausts).
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • AtTheGates schrieb:

      mir scheint, als wären die tier lists aus den arcadia magazinen der letzten jahre vor allem bei älteren spielen immer mehr von den tatsächlichen spielern, und weniger von der theorie geprägt. das erste mal, dass mir das aufgefallen ist, war 2008 glaube ich, als ST-dictator plötzlich A tier war (wegen taira und yuuvega wohl), und 2010 bei guilty gear (faust und venom A, liegt allein an N-O und einigen sehr guten fausts).



      This.

      Kanns gut nachvollziehen wenn heutige player stamm kleiner geworden ist in den ganzen games.


      chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

      <Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

      Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

      Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • Finde ich persönlich eine interessante Denkweise, die Tier-Liste ist dann halt nicht mehr wie sonst zu betrachten - als Indikator hat er sich auf jeden Fall verändert.

      Mit Spieler-Dominanz hätte es einige gute Funktionen, die vorher nicht dagewesen wären. Die Erfolgs-Rate ist z.B. mit einbezogen(erfolgreiche Spieler -> Höherer Rang), aber auch die Chara-Wahl-Häufigkeit wird dadurch mit einbezogen.
      Der größte Nachteil ist leider dass dadurch das Potential des Chars keine größe Rolle spielt und man von der Grundannahme geht, dass ein Erfolgreicher Spieler genauso gut ist wie die, gegen die er gewinnt.

      Nachteil/Vorteil Einteilung ist rein Subjektiv. Wenn er denkt diese Grundannahme sei positiv zu betrachten soll mein Gast sein. ;)
    • mir scheint, als wären die tier lists aus den arcadia magazinen der letzten jahre vor allem bei älteren spielen immer mehr von den tatsächlichen spielern, und weniger von der theorie geprägt.


      Wurden doch immer von tatsächlichen Spielern geprägt. Früher waren es halt nur mehrere Werte/Meinungen von Spielern, so dass sich Mittelwerte ergaben.

      Zu Tierlist

      Denke eigentlich nur, dass Gouki (A+ od. A-), Oro (A- od. B), Hugo (B od. C) und Necro (B od. C) groß in der Diskussion stehen. Der Rest passt und unterscheidet sich eigentlich nicht von den vorherigen Arcadia-Tier Lists.
      Gut finde ich, dass Sean alleine auf D ist. Er ist wirklich besonders schlecht, so dass er auch alleine den letzen Platz verdient (leider...)
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Prügel schrieb:

      mir scheint, als wären die tier lists aus den arcadia magazinen der letzten jahre vor allem bei älteren spielen immer mehr von den tatsächlichen spielern, und weniger von der theorie geprägt.


      Wurden doch immer von tatsächlichen Spielern geprägt. Früher waren es halt nur mehrere Werte/Meinungen von Spielern, so dass sich Mittelwerte ergaben.

      sorry, bin guilty gear verwöhnt, da war die tier liste eher theoretisch, weil sie nicht so wichtig war ^^ in zörd ist das sicher eher der fall.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • AtTheGates schrieb:


      sorry, bin guilty gear verwöhnt, da war die tier liste eher theoretisch, weil sie nicht so wichtig war ^^


      Das wird gleich mal heute Abend gecheckt in meinem Archiv aller Tougeki-Ausgaben. Bin mir ziemlich sicher, dass es auch so bei GG ablief. Irgendjemand muss die doch erstellen.
      Btw. erklär mir mal das theoretische System bitte (per PN bitte).
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Ich denke auch, man muss bei den Listen zwischen ausführlichen Tierlists mit Matchup Tabellen (wie die alte Arcadia Liste und die aus der jap. 3rd Wiki) und eher persönlichen Meinungen der Arcadia Autoren unterscheiden. Die von 2009 war von Raoh, würd mich interessieren wer die letzte geschrieben hat.

      Prügel schrieb:


      Zu Tierlist

      Denke eigentlich nur, dass Gouki (A+ od. A-), Oro (A- od. B), Hugo (B od. C) und Necro (B od. C) groß in der Diskussion stehen. Der Rest passt und unterscheidet sich eigentlich nicht von den vorherigen Arcadia-Tier Lists.
      Gut finde ich, dass Sean alleine auf D ist. Er ist wirklich besonders schlecht, so dass er auch alleine den letzen Platz verdient (leider...)


      Eigentlich wären doch gerade die Danisen Rankings dafür interessant, hier ein Link zur Rangliste:
      game-versus.net/danisen/grade.html
      Bei den hohen Rängen (über dem zehnten Dan) ist z.B. kein einziger Hugo dabei.
      Gazörd Master of the
      Rührei-Ninjutsu Kakutou-Ryu Dojo Ruhrpott

      "Wenn es trifft, ist es nicht random!"

      Doitsu Dashpunch #2 of 3

      3rd Strike: Ken, Necro, Makoto, Ibuki
      Garou: Gato, Terry
      KOFXIII: ?
      VF5FS: ...
    • Ramza schrieb:

      Ich denke auch, man muss bei den Listen zwischen ausführlichen Tierlists mit Matchup Tabellen (wie die alte Arcadia Liste und die aus der jap. 3rd Wiki) und eher persönlichen Meinungen der Arcadia Autoren unterscheiden.


      Das ist ja gerade der Punkt. Wie man ja auch sagte, manche games haben halt nicht mehr so eine Fanbase, so dass man sich da 10-20 Meinungen holt und dann einen Mittelwert der einzelnen Match Ups erörtert. Was dann übrig bleibt ist nur eine einfache Tier List/Meinung eines Einzelnen. Bei der alten Tier List von 3rd wurden ja auch Spieler nach den Match Ups gefragt, aber da das mehrere Meinungen (Varianten) waren, erhöhte das die Genauigkeit.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • bei #reload gabs eine tier list, die komplett auf tatsächlichen ergebnissen basiert war, da wurden 20 matchup punkte verwendet anstatt 10. später gabs dann "normale" tier lists mit einschätzungen von top spielern, die aber nie der realität entsprochen haben, weil viele spieler einfach zu gut mit ihren mid- und sonstwas tier charas gespielt haben. meine grundbeobachtung war, dass jetzt tatsächlich die charakter von einigen wenigen EINZELNEN spielern (siehe taira und yuuvega, N-Otoko, die Fausts) höher eingestuft werden, das war früher nicht so.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • AtTheGates schrieb:

      bei #reload gabs eine tier list, die komplett auf tatsächlichen ergebnissen basiert war, da wurden 20 matchup punkte verwendet anstatt 10.


      Ahhh das meintest du. Gut, dass kann natürlich auch zu einer Tier List führen ist aber im Endeffekt auch nichts als eine Auswertung der Ergebnisse und wie oft ein Char gewann. Nimmt man z.B. Ramza Bsp. oben (Danisen), dann kann man daraus natürlich auch ne Tier List ableiten, die den den geschätzen Tier List auch nahe kommt, aber wenn z.B. TM oder Kuroda in Turnieren mit Q aufräumen, dann bringt das auch so eine Tier List durcheinander, da nicht Q top ist sondern der Spieler dahinter überdurchschnitlich gut ist.

      Hab mit einer theoretischen Tier List verstanden, dass man alle harten Daten der Chars miteinander vergleicht (recovery zeiten, hitboxen, start ups, hit confirm zeiten, dmg potential usw), aber das auszuwerten wäre eine Arbeit die ins unendliche gehen würde und auch zu theoretisch, da der Mensch als Faktor nicht einfließt ^^

      imo wäre z.B. ein Mittelwert aus den Meinungen der jeweils besten 5 Vertreter eines Chars + die Ergebnisse aus landesweiten Turnieren /Ranbats eine sehr gute Tierliste
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • imo wäre z.B. ein Mittelwert aus den Meinungen der jeweils besten 5 Vertreter eines Chars + die Ergebnisse aus landesweiten Turnieren /Ranbats eine sehr gute Tierliste

      seh ich auch so. spielermeinungen schön und gut, aber viele top spieler neigen dazu, zu übertreiben. ich denk da an die ST-amis, die 10-0 matchups vergeben usw ^^ turnierergebnisse relativieren das alles etwas, aber wie man diese dann gewichtet ist sicher nochmal n eigenes ding.

      wir sollten mal ne deutschland-tier list machen irgendwan, die würde 100% absurd aussehen ^^
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • AtTheGates schrieb:

      wir sollten mal ne deutschland-tier list machen irgendwan, die würde 100% absurd aussehen


      Wir würden nicht mal 3 Vertreter eines Chars zusammen bekommen ^^

      GD (good discussion) an die Leute hier.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Sean is worst char. Damit haben wir schonmal nen Anfang. :)

      Edit:
      Bevor jemand meckert, ich führe eine persönliche Liste an Tier-Listen bei bestimmten Spielen. Das oben ist als Kommentar nicht ernstzunehmen, selbst wenn der Inhalt korrekt wäre(und ist). Also: Bevor ihr euch aufregt, ist nur n kleiner Scherz ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KenDeep ()

    • Im Famitsu's Tokaigi TV Turnier wurde ne neue Tier List gezeigt, die imo recht abstrakt wirkt.
      Ist von Mester und so manche Sachen wie Remy auf E unter Sean, Ryu/Gouki/Yang auf C, kein B wirkt so als hätte der liebe Mester in seinem Leben nur die Top Tiers gespielt...



      Quelle:
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • find sean schon lange underrated - third shotos sind sehr stark und er hat immernoch ein paar der key shoto normals und tools wodurch er automatisch ned der schlechteste sein kann. remy und ibuki würd ich ein tier höher setzen und necro eins tiefer.
      ~ palmer can all ~

      [08:38.57] <+HandyVlaf> Behinner erzählst mir was über Third strike?
      [08:38.58] <+behinner> nein
    • Eine Matchup-Liste ist imo sinnvoller. Finds komisch bis sinnlos eine Tierstufe zu streichen und würde zumindest Oro, Ryu und Yang in "B" stecken. Die sind imo nur etwas arbeitsintensiver als die A-Tiers, aber net wirklich schlechter. Das liegt eh an den Super Arts, d.h. die Liste geht zudem von perfekter Execution aus. Wäre bestimmt auch interessant eine Tierliste aufgeteilt nach "full gauge", "ex possible" und "no meter" anzufertigen.
      Bspw. hat Kuroda ja auch verlauten lassen, dass ein voll aufgepumpter Necro angeblich zum Toptier taugen würde.
      - Wämpaier Sejfjohr -

      SFIII, da bin ich dabei.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher