GGX#R: Verhaeltnissse der Charaktere

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • GGX#R: Verhaeltnissse der Charaktere

      Es hat mal einer im Forum danach gefragt ob jemand weiss welcher Charakter gegen welchen wie abschneidet.
      Und da ich vor paar Tagen einen Haufen alter Arcadia Zeitschriften bekommen habe, dachte ich mir, ich uebersetze da eine solche Tabelle. Es ist aus der Arcadia 2004 Maerz. Also nicht ganz aktuell, aber auch nicht ganz veraltet. Es wurde seither aber auch keine solche Tabelle mehr in der Arcadia abgedruckt.

      Die Tabelle wurde zur Zeit der SBO04 Qualifikationsturniere herausgebracht und soll eine Hilfe fuer die Entscheidung bei der Reihenfolge der Teammitglieder bei den 3on3 Teamkaempfen sein. Wie Acdhell schonmal meinte, ist sowas fuer uns jedoch nicht ganz so ernst zu nehmen, weil solche Verhaeltnisse meist eher nur fuer Spieler gelten, die auch annaehernd das Maximum aus ihrem Charakter rausholen koennen, bzw. auf sehr hohem Niveau (eben auf Jap-Niveau in dem Falle) spielen.



      "+" bedeutet: Vorteilhafte und gewinnbare Matches
      "-" bedeutet: Nachteilhafte Matches

      Roboky
      + Eddie, Millia, Baiken, Chipp, Faust
      - Dizzy, Axl, Sol, Potemkin
      Staerken und Besonderheiten: Ist gut gegen Charaktere der oberen Klasse…(unklare Stelle)… Seine Angriffsstaerke und Verteidiungsstaerke ist relativ hoch.
      Empfohlener Platz in der Teamreihenfolge: 2, 3


      Slayer
      + Millia, Axl, Dizzy, Eddie, Roboky
      - Faust, Baiken, Sol, Potemkin
      Staerken und Besonderheiten: Dank seiner mit Unverwundbarkeit ausgestatteten Manoever, kann er sich auch gegen schlimme Fallen durchsetzen. Trifft er den Gegner beim Okizeme teilt er viel Schaden aus.
      Empfohlener Platz in der Teamreihenfolge: 1 , 2


      Ino
      + Slayer, Millia, Dizzy, Eddie, Axl
      - Baiken, Chipp, Roboky, Sol, Faust
      Staerken und Besonderheiten: Hat ein gutes Okizeme, bei welchem der Gegner, selber wenn er weiss was kommt, nicht entkommen kann und einen Loop. Ist ein sicherer Killer fuer Charaktere der unteren bis mittleren Klasse.
      Empfohlener Platz in der Teamreihenfolge: 1 - 3


      Zappa
      + Faust, Johnny, Ino, Anji
      - Slayer, Sol, Axl, Eddie, Dizzy
      Staerken und Besonderheiten: Abhaengig von seinen Charakteren ist es ihm moeglich jeden starken Charakter zu besiegen. Da er nur von wenigen Leuten gespielt wird, gibt es auch wenige Gegenmittel gegen ihn.
      Empfohlener Platz im Team: 1

      Bridget
      + Eddie, Johnny, Potemkin, Dizzy, Baiken
      - Faust, Venom, Ky, Slayer, Roboky
      Staerken und Besonderheiten: Bei ihm sind Angriff und Verteidigung gut ausbalanciert und sein Okizeme ist stark. Er ist ein „Allmightycharakter“, der es mit fast allen Charakteren ohne Probleme aufnehmen kann.
      Empfohlener Platz in der Teamreihenfolge: 2


      Sol
      + Millia, Eddie, Faust, Roboky, Dizzy, Testament
      - Jam
      Staerken und Besonderheiten: Durch die Bedrohung des Vulcanic Viper kann er fast allen Situationen erwidern. Seine Explosionswirkung (= Combos ziehen viel ab etc.) und Match-Wendungsfaehigkeiten sind hoch.
      Empfohlener Platz in der Teamreihenfolge: 1


      Ky
      + Millia, Eddie, Bridget, Testament, Dizzy
      - Slayer, Venom, Jam, Faust
      Staerken und Besonderheiten: Ist im Bodenkampf (= alles ausser Okizeme) stark und seine Staerke ist, dass er gegen jeden Charakter zumindest ein wenig geeignet ist. Dank seiner Projektile, ist er auch im Kampf auf weiter Distanz stark.
      Empfohlener Platz in der Teamreihenfolge: 1, 2


      May
      + Sol, Ino, Dizzy, Venom, Anji
      - Roboky, Millia, Zappa, Axl
      Staerken und Besonderheiten:…(unklare Stelle).. Hat hohe Angriffsstaerke
      Empfohlener Platz in der Teamreihenfolge: 1


      Millia
      + Eddie, Sol, Axl, Potemkin, Dizzy
      - Slayer, Roboky, Jam
      Staerken und Besonderheiten: Auch wenn sie wenig Energie hat kann sie das Match wenden. Sie hat eine starke Falle mit 2-Optionen bei der der Gegner auch wenn er sie kennt nicht entkommen kann.
      Empfohlener Platz in der Teamreihenfolge: 1 - 3


      Eddie
      + Faust, Axl, Slayer, Potemkin, Testament
      - Bridget, Roboky, Jam, Sol, Millia
      Staerken und Besonderheiten: Unuebertroffen in Okizeme + Bodenkampf. Sein Explosionswirkung ist auch hoch und er kann muehelos sowohl einen raschen Tod herbeibringen, als auch das Match wenden.
      Empfohlener Platz in der Teamreihenfolge: 1 - 3


      Potemkin
      + Faust, Millia, Slayer, Roboky, Baiken
      - Jam, Eddie, Bridget, Faust
      Staerken und Besonderheiten: Angriffsstaerke und Verteidigungsstaerke sind unuebertroffen und er kann mit einem Satz das Match wenden. Ist gut gegen Charaktere der unteren Klasse und kann auch gegen Slayer und Roboky kaempfen.
      Empfohlener Platz in der Teamreihenfolge: 1


      Chipp
      + Eddie, Millia, Axl, Sol
      - Slayer, Roboky, Potemkin
      Staerken und Besonderheiten: Ist im Bodenkampf und gegen Charaktere, die nicht viel gegen seine Schnelligkeit machen koennen stark. Da er nur von wenigen Leuten gespielt wird, gibt es nur wenig Mittel gegen seine Fallen.
      Empfohlener Platz in der Teamreihenfolge: 1


      Faust
      + Eddie, Slayer, Jam, Dizzy, Bridget
      - Sol, Roboky, Axl, Venom
      Staerken und Besonderheiten: Da er im Bodenkampf stark ist, kann er gegen viele Charaktere stetig gewinnen. Da er viele einzigartige Elemente wie die Items hat, ist es nicht einfach Massnahmen gegen ihn zu ergreifen.
      Empfohlener Platz in der Teamreihenfolge: 1 - 3


      Baiken
      + Eddie, Bridget, Faust, Millia, Testament
      - Roboky, Jam, Slayer, Dizzy, Potemkin
      Staerken und Besonderheiten: Es gibt nicht viele Charaktere, die ihr sehr ueberlegen sind und der Gegner muss beim Kampf immer an Guard-Canceling denken. Ausserdem ist sie auch gegen Eddie stark.
      Empfohlener Platz in der Teamreihenfolge: 1, 2


      Jam
      + Eddie, Potemkin, Chipp, May, Bridget
      - Dizzy, Axl, Roboky, Millia, Slayer
      Staerken und Besonderheiten: Ihre erstaunliche Explosionswirkung und ihr Potential sind ihre Staerken. Mit ihrem Pariermanoever und dem [vorne, unten, unten-vorne + K] kann sie auch dem Okizeme des Gegners entkommen.
      Empfohlener Platz in der Teamreihenfolge: 1, 2


      Johnny
      + Millia, Slayer, Jam, Eddie, Chipp
      - Sol, Ky, Axl, Potemkin, Zappa
      Staerken und Besonderheiten: Da eine Verteidigungsstaerke hoch ist kann er auch mit Charakteren der oberen Klasse kaempfen. Da seine Angriffsstaerke hoch ist, ist es auch eher leicht starke Charaktere zu besiegen wenn er einmal in seiner Angriffswelle ist.
      Empfohlener Platz in der Teamreihenfolge: 1, 2


      Axl
      + Roboky, Faust, Eddie, Dizzy, Baiken
      - Slayer, Sol, Jam, Bridget, Venom
      Staerken und Besonderheiten: Ist ein Charakter der mit Zuverlaessigkeit (= keine grossen Sieg/Niederlage Schwankungen) gewinnen kann und somit die Ungluecksfaelle beim Teamkampf minimieren kann. Er ist gut gegen grosse Charaktere und gegen Charaktere mit langsamen Beinen (= langsame Laeufer etc).
      Empfohlener Platz in der Teamreihenfolge: 1, 2


      Anji
      + Testament, Ino, Sol, May, Chipp
      - Bridget, Potemkin, Roboky, Faust, Dizzy
      Staerken und Besonderheiten: Hat viele starke Attacken gegen den Burst und kann seine Combos leicht anbringen. Sein Okizeme ist stark. Er kann zwar nicht mit Zuverlaessigkeit gewinnen, aber hat Explosionswirkung.
      Empfohlener Platz in der Teamreihenfolge: 1


      Venom
      + Dizzy, Roboky, Axl, Millia, Faust
      - Potemkin, Jam, Sol, Anji, Zappa
      Staerken und Besonderheiten: Hat eine geringe Angriffsstaerke, aber gute Verteidigungs-Moeglichkeiten und ist gut im Bodenkampf. Unterlegene Charaktere kann er leicht und zuverlaessig besiegen.
      Empfohlener Platz in der Teamreihenfolge: 1, 2


      Testament
      + Eddie, Faust, Sol, Slayer
      - Axl, Dizzy, Anji, Roboky, Jam
      Staerken und Besonderheiten: Da sein Okizeme sehr stark ist, ist es moeglich den Gegner mit einer einzigen Chance zu besiegen. Er hat viele trickreiche Fallen, gegen die man nur schwer Massnahmen ergreifen kann.
      Empfohlener Platz in der Teamreihenfolge: 1 - 3


      Dizzy
      + Eddie, Roboky, Slayer, Potemkin, Sol
      - Millia, Ino, Jam, Faust, Venom
      Staerken und Besonderheiten: Hat viele starke Fallen in denen sie Projektile verwendet, welche beim ersten Mal Sehen schwer zu kontern sind. Sie ist sehr beweglich und schwer zu erwischen.
      Empfohlener Platz in der Teamreihenfolge: 2
    • WUNDERVOLL!!
      Danke Weisskreuz.

      Gibts da noch mehr Infos dazu?
      Für mich persönlich stellt sich sofort die Frage:
      Testament ist gut gegen SOL...
      Hast du da irgendwelche Details?
      Denn genau die Okizeme-Vorteile die bei Testament aufgezählt werden,
      kann Sol relativ einfach ausschalten. (durch VV beim Aufstehen)
      Oder sind bei den Japanern jegliche Angriffe beim Aufstehen zum scheitern verurteilt?

      :: Real Bout Fatal Fury 2 ::
      Wiki | Main Topic | HE IRC
    • In vielen der Hefte sind noch etwas detailierte Anleitungen wie man mit Char X gegen Y spielt. Muesste da auf Wunsch hin nachsehen. Weiss nicht ob Testament gegen Sol auch dabei ist.

      Ich weiss nicht genau wieso das bei Testament und Sol so ist. Aber vielleicht ist es ja so dass der Solspieler vor einem Starken Combo von Testament Angst hat wenn er den VV geblockt hat. =(
    • in japan spielen die leute auch nicht so viel mit risiko wie hier, darum denke ich, dass sie nicht mit VV`s um sich werfen, nur weil sie vermuten, dass ein angriff kommt. das ist hier ganz anders :lol:
      Unschlagbarkeit liegt in der Verteidigung - die
      Möglichkeit des Sieges liegt im Angriff
      .
    • ist interessant, wie viele chars ein schlechtes matchup gegen sol haben ;P

      und seltsamerweise ein + bei chipp vs. sol, heh..
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • @ Weiskreuz
      Danke, klasse Sache dass.. :)
      aber bei Axl steht Eddie unter +
      und bei Eddie steht Axl unter +
      ..was denn nun?

      "Weisskreuz" schrieb:

      In vielen der Hefte sind noch etwas detailierte Anleitungen wie man mit Char X gegen Y spielt. Muesste da auf Wunsch hin nachsehen.


      Äh.. also wenn du wirklich soviel Zeit entbehren kannst /willst :oops: ..nach dem WE würde ich unheimlich gerne wissen was die mit Axl gegen Jam bzw. Chipp raten. :)

      P.S.:
      Wenn wir grad bei Matchup Listen sind.. Ihr redet doch immer von diesen Matchup Verhältnissen (also 6:4; 7:3; 4,5:5,5). Gibt es dazu ne Liste die man irgendwo einsehen kann?
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

      GG AC Engine FAQ
    • das diagramm ist hammer, danke fürs scannen, ich finds hochinteressant... nach diesen daten ist zappa unter anji gerutscht, echt krass... und chipp hat vs. dizzy "nur" ne 9, wohingegen die geläufige meinung ist, das chipp dizzy lebending frisst (gut, ausser sie trifft ihn mal, die übliche chipp klausel eben).

      edit: ich seh grad das millia auf platz 3 ist, auch sehr krass. ist jedoch verständlich, hat ja mit das beste okizeme im spiel.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Die liste sollte mein nicht zu ernst nehmen, Ich finde, den werten sollte man ein error margin von +/- 2 oder 3 geben.

      Eh zu krass was da steht. Sol und Ky in der mitte? Faust VS Eddie genauso so schlechte karte wie Chipp und Zappa? WTF?!



      @ weisskreuz


      Kannst du unter dem Diagramm in der Acradia übersetzten, welcher japanische Spieler welchen character gespielt hat.

      Eddie wird wohl Ogawa sein (auf Bild im gay outfit zu sehen, 8O ).


      Und was das für ein Ereigniss das war wodurch das Diagram erstellt wurde?


      chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

      <Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

      Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

      Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • "Iczer °1" schrieb:

      Imo das beste Arcadia-Ranking ever (die hatten ja schon öfter mal danebengegriffen ^^), das einzige worüber ich streiten würde ist die niedrige Position von Baiken.


      Durch eine gute Reaktion hast du eine sog. 1-Hit-Confirmation.
      Diese führt dazu das Baiken nicht viel Countern kann.
      Dadurch wird sie schwach.
      ...
      nur so ne Überlegung...

      :: Real Bout Fatal Fury 2 ::
      Wiki | Main Topic | HE IRC
    • "aCdhell" schrieb:

      "Iczer °1" schrieb:

      Imo das beste Arcadia-Ranking ever (die hatten ja schon öfter mal danebengegriffen ^^), das einzige worüber ich streiten würde ist die niedrige Position von Baiken.


      Durch eine gute Reaktion hast du eine sog. 1-Hit-Confirmation.
      Diese führt dazu das Baiken nicht viel Countern kann.
      Dadurch wird sie schwach.
      ...
      nur so ne Überlegung...


      exakt, hinzu kommt noch das baiken relativ schlecht beim poken ist, vorallem auf long range geht nix ausser tatami spammen wie ein depp.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • "[TBG#2 schrieb:

      chun_li1"]
      Kannst du unter dem Diagramm in der Acradia übersetzten, welcher japanische Spieler welchen character gespielt hat.
      chun_li1


      Es steht zwar nicht dabei wer welchen Charakter gespielt hat, aber es stehen die Spieler die beteiligt waren dabei. Ich kann auch in Klammer dazu schreiben wer meines Wissens welchen Charakter spielt.

      Nemo (Faust), Kamichan (Slayer), GNT (Ino), Ruu (Bridget), 012 (Sol?), Buppagyuu (Ky?), Koinuma (May?), Ogawa (Eddie), Chikkusa (Chipp), Imo (Zappa), FAB (Potemkin), Sharon (Baiken), Suineko (Jam), Bleed (Johnny), Omito (Johnny?), Dennou (Axl?), Domii (Anji?), N-Otoko (Venom), Shounen (Testament), H.H. (Dizzy/Millia), Kazuki (Dizzy), Arisaka (Robo Ky)

      Kann natuerlich sein dass die Leute bei dem Turnier andere Charaktere gespielt haben, bzw. dass einige Leute sogar mit mehreren Charakteren gespielt haben.
    • "Weisskreuz" schrieb:

      "[TBG#2 schrieb:

      chun_li1"]
      Kannst du unter dem Diagramm in der Acradia übersetzten, welcher japanische Spieler welchen character gespielt hat.
      chun_li1


      Es steht zwar nicht dabei wer welchen Charakter gespielt hat, aber es stehen die Spieler die beteiligt waren dabei. Ich kann auch in Klammer dazu schreiben wer meines Wissens welchen Charakter spielt.

      Imo (Faust), Kamichan (Slayer), GNT (Ino), Ruu (Bridget), 012 (Sol?), Buppagyuu (Ky?), Koinuma (May?), Ogawa (Eddie), Chikkusa (Chipp), Imo (Zappa), FAB (Potemkin), Sharon (Baiken), Suineko (Jam), Bleed (Johnny), Omito (Johnny?), Dennou (Axl?), Domii (Anji?), N-Otoko (Venom), Shounen (Testament), H.H. (Dizzy/Millia), Kazuki (Dizzy), Arisaka (Slayer)

      Kann natuerlich sein dass die Leute bei dem Turnier andere Charaktere gespielt haben, bzw. dass einige Leute sogar mit mehreren Charakteren gespielt haben.



      Vielen Dank WK!


      chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

      <Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

      Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

      Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • "Weisskreuz" schrieb:

      "[TBG#2 schrieb:

      chun_li1"]
      Kannst du unter dem Diagramm in der Acradia übersetzten, welcher japanische Spieler welchen character gespielt hat.
      chun_li1


      Es steht zwar nicht dabei wer welchen Charakter gespielt hat, aber es stehen die Spieler die beteiligt waren dabei. Ich kann auch in Klammer dazu schreiben wer meines Wissens welchen Charakter spielt.

      Imo (Faust), Kamichan (Slayer), GNT (Ino), Ruu (Bridget), 012 (Sol?), Buppagyuu (Ky?), Koinuma (May?), Ogawa (Eddie), Chikkusa (Chipp), Imo (Zappa), FAB (Potemkin), Sharon (Baiken), Suineko (Jam), Bleed (Johnny), Omito (Johnny?), Dennou (Axl?), Domii (Anji?), N-Otoko (Venom), Shounen (Testament), H.H. (Dizzy/Millia), Kazuki (Dizzy), Arisaka (Slayer)

      Kann natuerlich sein dass die Leute bei dem Turnier andere Charaktere gespielt haben, bzw. dass einige Leute sogar mit mehreren Charakteren gespielt haben.


      Ich glaube du hast da einen kleinen Fehler gemacht:
      Arisaka ist glaube ich der krasse RoboKy Spieler vom SBO.
      Und Slayer taucht 2x in deiner Liste auf.
      Daher denke ich das Arisaka RK gespielt hat.

      Aber vielen herzlichen Dank für diese Übersetzung.

      Edit:
      Uns (chunLi1und mir) ist gerade aufgefallen dass in der Liste noch 2mal
      IMO steht.
      Wenn wir uns nicht vertun heißt der eine IMO und der andere irgendwie Nimo oder Nemo.
      Kannst du da was bestätigen?
      (oder haben die einfach die gleichen Namen?)

      :: Real Bout Fatal Fury 2 ::
      Wiki | Main Topic | HE IRC
    • Benutzer online 1

      1 Besucher