[3rd]Anti Yun Thread

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • [3rd]Anti Yun Thread

      Schön langsam packt mich nach längerer Pause das 3rd Strike Fieber wieder und nach dem es mittlerweile schon mind. 3 Yuns gibt vor denen man sich in Acht nehmen muss dachte ich das so ein Thread hier als Vorbereitung für HH nicht schlecht wär.

      Der Bastard schlechthin, geht sicher nicht nur mir auf den Keks diese herumhüpfende, turtlende, meterpumpende Juggle Wildsau.

      Auch darum der Thread hier, mittlerweile haben ja genug Leute mit ihren Stammcharakteren Turniererfahrung sammeln können, also bitte ich um Informationsaustausch um die Anti Yun Lobby zu unterstützen. ^^

      Also Fragen, Anregungen und Wünsche zum Thema "Was kann ich gegen Yun tun" alle hier rein.

      Ryu vs Yun

      - Offensive -

      Yun sollte man imo so schnell und so viel Energie wie möglich abziehen bevor er das erste mal Meter hat. Mit Ryu geht das recht gut weil Yun A. ein schwaches Wake Up und B. Ryu ein gutes Mix Up game hat. Das einzige was Yun als Wake Up hat ist der dp + kk aber der kostet Meter und was Yun am wenigsten möchte ist Meter verschwenden von daher wird er sich wohl hüten diesen, wie Chun ihren standing Fierce, raus-zu-spammen. Und selbst wenn, das bisschen Schaden lässt sich leicht verschmerzen solange Yun dafür keinen vollen SAIII Meter hat.

      Allerdings muss man dazu die kleine Ratte erstmal auf den Boden kriegen, was ja alles andere als leicht ist. Das gute an Ryu ist das alle seine Specials den Gegner auf die Matte hauen(ausser dem Hadouken aber den braucht sowieso keiner). D + forward xx EX Hadouken ist gut zum Bestrafen von verfehlten Pokes oder einfach nur so zum spammen, da der EX Hadouken ... umhaut und safe ist wenn er geblockt wird. Was man stattdessen machen kann ist natürlich auch hinter einem whiffed poke her zu dashen und dann zu werfen bzw. mit dem cr. short, cr. short antesten und kara throw falls geblockt wird. Sonst fällt mir nicht viel ein um am mid screen, Yun auf den Boden zu bekommen, ausser vielleicht eine Tatsumaki Combo aber da wird man nicht viel Gelegenheit haben um die anzubringen.
      Ein Nachteil ist das Ryu's beste Pokes auf mittlerer Distanz alle unten treffen, also hin und wieder ein standing Forward(gute distanz und prio aber halt nicht combobar) um Yun den random u. parry auszutreiben. =)

      So bald man Yun aber auf der Matte hat gehts los, da geh ich jetzt aber nicht näher darauf ein da jeder seine eigenen MixUp Strategien hat und ich meine natürlich nicht unbedingt anprangern will weil ich nicht spielen kann und daher jeden noch so kleinen Vorteil brauche. :lol:

      In der Luft ist Yun klar der King deshalb schreib das in den Defensiv bereich.

      - Defensive -

      Yun mit leerer bzw halb-leerer(oder halb-voll für die Optimisten unter euch) Leiste:

      Dive Kick Madness! Da hab ich selbst kein passendes Mittel. Was sicher und zuverlässig ist, ist EX SRK aber dazu braucht man ST mässige Reflexe und Meter was Denjin oder ShinSho Spielern nicht viel helfen wird.
      Einen nahen Short dive kick kann man mit einem nahen Strong stuffen, ist aber schwer zu sehen ob und wann der Short dive kick kommt(jedenfalls für mich). Wenn Yun nach einem geblockten dive kick wieder hoch springt(um zum nächsten DK anzusetzen oder den anti air zu parrieren) ist der standing Fierce ganz nützlich.

      Air to Air weiss ich nichts, vielleicht nützt der Strong was ka.

      IMO ist der Dive Kick das grösste Übel an Yun, nach dem GeneiJin natürlich. Am Boden ist er weit ungefährlicher, er hat glaub ich keinen Normal der mehr Reichweite hat als Ryu's cr. Forward oder cr. Roundhouse.

      Yun mit voller Leiste:

      unten blocken


      - Welcher SA -

      Entweder Shinkuu Hadouken oder Shin Shoryuken. Mit dem Shinkuu Hadouken, kann man viel öfter die ach so wichtigen EX Moves verwenden und hat am meisten Optionen den Super anzubringen.
      Beim ShinSho wechselt die Dynamik des Kampfes sobald Ryu die Leiste voll hat da Yun seine stärkste Waffe, den Dive Kick nicht mehr anbringen kann(bzw. nicht ohne weiters). Allerdings dauert es ne Weile bis man den Balken voll hat da man nicht Meter pumpen kann(können schon, wäre aber sehr dumm) und man keine EX Moves verwenden kann die man in diesem Match Up sehr nötig hat.

      Denjin kann man imo vergessen, keine EX Moves und keine sichere Möglichkeit mit den Super anzubringen.


      Ich hab nur wenig Erfahrung gegen gute Yun Spieler deshalb fehlt in dem obigen Text einiges aber ich kann ja nicht einen leeren Thread posten.
      They should call me Hadouken 'cause I'm down right fierce!
    • warum ist yun in der luft der king? ich finde es immer recht gut, mit ihm zu springen, alles was er hat ist ja eine reichweitenarme 2hit chain, nen MK und nen HP... und der divekick verliert an schrecken..

      wenn er parried, machst du tatsumakis oder so. um die zu parryen bracht es schon einiges und er macht halt kaum schaden in der luft. als ken spieler habe ich den geilen ex tatsumaki, der combo schaden ermoeglicht.

      SAIII kann ich nicht allzu oft anbringen da er ja immer in der luft ist, shoryukens ownen einen dk abusenden yun aber, ist halt uebungssache...

      wichtig ist imo die divekick reichweiten zu kennen und richtig einzuschaetzen.
      nicht versuchen nach dem dive zu greifen, dann bekommste die target combo. (+super), es sei denn man kann sich sicher sein dass es funktioniert!
      redparry halte ich fuer die target combo auch fuer gut. jedenfalls als option, da er sie ja im tempo variieren kann (die sau)


      fussfeger der shotos kann er mit nem LP dashpunch bestrafen, also vorsicht!



      er wird versuchen, ausserhalb der reichweite von ken ztu gelangen mit seienem uber backdash, hadoken hinterher und man zwingt ihn zumindest zu einer aktion in der er sonst 2-3 cr. MP macht um zu pumpen...


      mit ken ist er schon zu schlagen...
    • Akuma vs Yun

      auf keinen fall jumping hadokens machen, das is gefundenes fressen für jun.

      wenn man gepusht wird mit den dive kicks, keine srk fummelein, am besten is parry s.strong oder s.fierce, von da aus kann man au so spielchen machen mit den dp.kick faxen

      zum super, akuma hat nur einen super...

      das man mit akuma offensiv sein muss is ja eigentlich bekannt denke ich, nur muss man gegen yun ne lückenlose offense haben da der kleinste fehler bei akuma den tot bedeutet so ne geneijin tötet den fast^^

      mehr kann ich ersma nich sagen da ich nur ne pal ps2 habe zur zeit
    • Hm, also gegen gute Yuns seh ich auch alt aus (hab ich grade wieder auf dem Tunier gemerkt), aber Vater hat Yun als Zweit- bzw. Drittchar im Reportoi und Divekick abusen kenn ich von seinem Yang zur genüge..

      Also hier was ich so versuche (Dudley):

      "[STP schrieb:

      adlerklaue"]
      nicht versuchen nach dem dive zu greifen, dann bekommste die target combo. (+super), es sei denn man kann sich sicher sein dass es funktioniert!

      Gegen divekicks, klappt IMO gerade dass recht gut, parry, und danach in dem Moment wo Yun /Yang den boden berührt werfen. Mit nen bischen Übung ist das auch sicher zu timen.

      Ansonsten was noch gut klappt wenn man mit Dudley entweder SAI oder SAIII voll hat, Super zünden. Schafft Schaden und Respekt vor dem vollen Balken :twisted: .. (geht übrigens gegen Yangs Enbu wieder nicht, da der Schatten dich wieder aus dem Super raushaut)
      Hab ne Zeitlang auch mit seinem Crosscount experimentiert, hat aber irgendwie nie wirklich funktioniert.

      Air to Air baue ich auf Dudleys jumping strong, dann auf dem Boden nachsetzen mit cr. rh oder ex mgb.. (nur nicht zu berechenbar werden, sonst gibst parry + konter). In der Ecke kann man alternativ noch unter ihm SAI starten..

      Ansonsten auf Knockdown spielen; erstens ist WakeUp Dudleys Stärke, zweitens hat Yun dort seht schlechte Karten. Kein Wakeup Super und der einziger halbwegs taugliche Wakeupmove (wie CPS3 schon sagte) von Yun ist sein geextes dpm + k special.

      Aso, gegen Yun / Yang sollte man sich mit Dudley lustige Anti Air Short Swing Blow Spielchen verkneifen.. ein flacher Divekick triff einen meist noch in der zurückdash Phase.. :?

      Ist der Genjin erst mal an und man noch nicht getroffen, keine Experimente, durchblocken. Lediglich wenn sein Dashpunch (qcf+p) kommt auch im Genjin, blocken + werfen (wird bei halbwegs versierten Yun Spielern aber kaum vorkommen). Ansonsten wenn der Genjin ausläuft, kommt oft noch gegen ende Yuns command throw + combo. sollte man den antizipieren, selbst versuchen zu werfen (hat ja immerhin 7 fr. startup)..
      Alternativ beginnen manche Yun Spieler auch ganz gerne nach aktivieren mit commandthrow und beginnen dann mit der Genjin Combo.. :?

      Hoffe das was davon brauchbar ist..

      NACHTRAG: Fast vergessen: Dudleys standing forward ist ein sehr schneller fast gerade nach oben gehender anti air move der gegen dive kicks hervorragende Dienste leistet..

      Grüße
      Jan
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

      GG AC Engine FAQ
    • yun da biatch

      Also meiner meinung hat es sich bewaehrt ,
      in air immer an yun zu
      kleben gibt ihm weniger freiraum mit dives abzugehen.

      Auf dem Ground nach moeglichkeit reichweite des dives abchecken
      und backdashen und nen AA poke benutzen.

      Sa3 escape ???
      parry den tackle und throw also was anderes wuerd ich nicht probieren.
      die schatten sind defi zu hard.

      was machen nach dem sa3 getroffen hat?

      warten bis er einen knockdown im corner hat nun
      nach moeglichkeit sehen ob er nen dive macht.

      Falls er den dive macht hat er ein 50%game crossup or not
      aber dank parry kein ding drueckt im letzten moment nach vorn
      und so koennt ihr den dive cross or non crossup parryn oder blocken.

      Hoffe es hat geholfen und GOTT
      Yun hat alles for free so ein unbalancter penner :evil:
      The Matrix has its roots in primitive arcade games,' said the voice-over, 'in early graphics programs and military experimentation with cranial jacks....
      ― William Gibson, Neuromancer
    • Naja, yun ist ja nicht ohne grund toptier. Ich hatte öfters die gelegenheit in berlin, yun ausführlich zu studieren ^^.
      Akuma vs Yun wurde ja schon erwähnt und zu ergänzen hab ich eigentlich nichts. Das wichtigste ist, die divekicks zu durchschauen. Wann macht er ihn und wann nicht. Also ich bin ja der meinung das man den divekick grundsätzlich parrieren sollte, da jeder block, möglichkeiten zum weiteren mixup eröffnet. Oder nach dem block unten parrieren
      Unten parrieren deshalb, da mann den jab, short, strong-combo immer unten parrieren kann. Und das ist meistens die erste option für einen yun nach dem divekick.
      Was man immer gut punishen kann, ist ein verhauter dash-punch.
      Was auch oft passiert ,ist, dass die yunspieler beim opening entweder einen dash-punch oder einer shoulder-punch machen. Den kann man ganz leicht parrieren und wunderbar punishen.

      Bei yun viel springen und poken, da sein antiair nur als ex wirklich was taugt und für die normalen gibts ja den von mir genannten shoryukenreflex ^^(automatisches parrieren eines erwarteten Shoryuken).

      mein beitrag dazu

      mfg
      Kongou Kokuretsu Zan!!!

      Es ist nicht das Toptier, das einen guten Spieler ausmacht. Es ist der gute Spieler, der den Char zum Toptier macht.


      3rd: Gouki|Yang
    • ich finde die verwandschaft zwischen tetris gerade zu 3rd am ausgepraegtesten... aber das ist ein zu weites feld :p

      den dive zu parryen kann ganz gut in die hose gehen, immerhin ist die geneiijin combo sicher wenn mans verkackt und yun hat spielraum wann sein DK trifft.
      nun kommt zB ein shind daher und landet auch gerne ma so, dass der dive nicht trifft und wirft; also lieber nicht auf parry bauen, shoryukens abusen bis er schiss hat und dann auf ihn los stuermen :twisted:



      mit necro habe ich echt schiss gehabt gg yun anzutreten aber hey, da gibt es SA I und der ist killermaessig gg yun, nicht nur, da man in etwa weiss, worauf yun hinauswill, sondern weil er als antiair super auch verdammt schnell wieder voll ist und ihm ordentlich zusetzt.
      auch mit necro sind die DPs ganz geil gg yun, aber man muss ein bisschen aufpassen, dass der dive nicht crossup kommt glaube ich. sowieso ist necros schwaeche das gecrossuppedwerden O_o
      auf jeden fall kann man aber aus dem DP heraus den super canceln, das ist doch schonma was :)
      man mus auf jeden zwischen seinen antiairs wechseln, der cr.MP ist nur limitiert nutzbar, da der dive den in der luft schlaegt... der winkel vom cr.b.+HP ist oft zu flach und der b+HP kommt idR zu langsam raus...
      das gute ist, wenn yun die parried, ist man selber trotzdem safe.
      b+HK sollte oefters mal benutzt werden, gerade wenn der gegner hoch und nur knapp vor einem einfliegt... ist trotz der unkenrufe zahlreicher faqs doch ein nuetzlicher move imo

      achso und gott sei dank, der lechte tornado hook trifft einen duckenden yun ^^
    • "[STP schrieb:

      adlerklaue"]
      den dive zu parryen kann ganz gut in die hose gehen, immerhin ist die geneiijin combo sicher wenn mans verkackt und yun hat spielraum wann sein DK trifft.

      Also inzwischen muss ich dir was den parry betrifft recht geben.. allerdings nicht unbedingt wegen Yuns chain, sondern weil ein Wurf fast unmöglich richtig zu timen ist, wenn er nach dem parierten divekick einfach wieder zu Sprung + dive kick ansetzt.. :?

      nun kommt zB ein shind daher und landet auch gerne ma so, dass der dive nicht trifft und wirft;

      Außerhalb der Ecke mit Dudley übrigens in solchen Fällen (wenn ein Dive Kick höchstens noch knapp treffen könnte): short swing blow (backdash special) XX super.. :twisted:

      also lieber nicht auf parry bauen, shoryukens abusen bis er schiss hat und dann auf ihn los stuermen :twisted:

      Dudleys DP hat halt net die Klasse von Kens DP, oder ich bin einfach nur zu schlecht.. :(

      Grüße
      Jan
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

      GG AC Engine FAQ
    • Chun vs Yun

      Da Yun auf dem Boden kaum Chancen hat gegen Chun, wird Yun fast die ganze Zeit mit Dive Kicks attackieren. Aber man darf keine Angst vor den Dive Kicks haben, man sollte versuchen "jeden" Dive Kick zu parrien. Kann ihn die Hose gehen, ist imo aber die einzige Möglichkeit einen guten Yun zu stoppen und aus seinem Angriffssspiel zu bringen. Also keine Angst und jeden DiveKick parrien, nachdem Parry den HK anbringen, der wird Yun reseten und er landet stehend auf dem Boden. Was Yuns ja gar nicht mögen, ausserdem haben wir hier dann die Möglichkeit zwischen nem Throw und Chuns c.MK, also keine guten Aussichten für Yun. Wenn man ihn dann erstmal auf dem Boden hat, mit Chuns starkem Poking und Throw Game festnageln.

      Wenn ihr Yun dann doch zuviel Luft lasst, wird er versuchen sich mit nem Sprung weg von euch zu retten. Jedesmal wenn ich hier versucht hab hinterher zu springen hab ich nen j.HP von Yun abbekommen, also ich lass ihn dann erstmal. Er wird versuchen möglichst viel Distanz aufzubauen um neuen Meter zu bauen. Wenn er dann wieder den Mut gesammelt hat, wird er langsam mit Empty Divekicks näher kommen, wenn ihr hier richtig auf die Distanz aufpasst, könnt ihr die mit s.HP oder b.HP bestrafen. Ansonsten einfach das Anti-Yun Game wiederholen.

      Es hängt halt wirklich davon ab, wie gut es euch gelingt seinen Divekick zu parrien. Aber wie gesagt, einfach probieren, wer sich gegen Yun zurückzieht wird so schnell kaum Lücken zwischen seinem Offensiv Game finden und seinen Genei Jin früher oder später fressen.
      You’ve got to say: I’m a human being / damn it / my life has value.
    • ach deshalb hatte ich keine chance mit yun gegen dich^^
      wenn du einen Uchiha im kampf begegnest und du allein bist, dann flieh!
      aber wenn ihr zu zweit seid habt ihr eine chance.
      der eine lenkt ab! und der andere klaut ihn sein Arcade Stick....
    • hey mein yun ist obbber krass, der ist doch jetzt andvanced, der steckt nicht mehr in den windeln :lol:
      wenn du einen Uchiha im kampf begegnest und du allein bist, dann flieh!
      aber wenn ihr zu zweit seid habt ihr eine chance.
      der eine lenkt ab! und der andere klaut ihn sein Arcade Stick....
    • also ich weis nicht ob das jetzt so die uebertolle taktik ist sich vorzunehmen die divekicks vom yun zu parrieren. die chancen fuer denjenigen stehen naemlich 1 zu 4. yun kann naemlich nen divekick machen der overhead ist, einen der low trifft, einen der gar ned trifft und der crossup trifft. ausserdem hat er dann unten noch das mixup gegen parriersuechtige mit mp-hp-b.hp oder cr.lk, kurz nachvorgehen, targetcombo oder ueberhaupt dann gleich cr.mkxxsa3 und dann mitm geneijin abstressen oder eben wurf usw. gegen yun in der luft zu stressen ist schonmal ganz gut, aber auch nur mit vorsicht weil er imo die besten antiairs hat. ich koennt ja eh mal ein yun-faq schreiben wenn interesse besteht.

      btw hab grad letztens vom wk ne sbo dvd bekommen um mir die ganzen kranken yuns anzugucken und auf der ganzen dvd hab ich ned ein parrierten divekick gesehen. sicher auch deswegen weils den leuten aus den obrig genannten gruenden wahrscheinlich viel zu risikohaft war/ist und ned weil die dort zu unfaehig sind.
      er hat versucht den letzten hit zu parrieren...wurde dann getroffen...ist dann gestorben


      tolérance zéro...immigration zéro...pour jamal
    • Und wenn ich schon merke das der gegner versucht die dk´s zu parrieren dann benutz ich sie einfach nicht da es nicht die einzige sache ist die prio hat.
      Ausserdem mach ich generel ggn chun so gut wie garnicht dk weil wie panda schon beschrieben hat yun sich damit selbst zum opfer fällt.
      Ich halte s.hp für sher save ggn chun.Ausser man weis sicher das gleich ein c.mk von chun kommt dann würd ich auch n dk machen :lol:
      CAPTAIN SMOKER GANG IM ANMARSCH
      C.S.G
    • "[JSD schrieb:

      Panda"]@zaubi

      Sicherlich hast du als Yun auch wieder Möglichkeiten das ganze komplizierter zu machen, aber schau dir an wie Ohnuki vs. Yun spielt.


      jaja, sicher. von dem anderen zeug was du geschrieben hast hab ich 0 dagegen. haett so ziemlich das selbe geschrieben nur ich find das immer absurd wenn leute bei gewissen charas immer schreiben das die da gewissen sachen versuchen muessten zu parrieren um zu gewinnen.
      imo bis auf ein paar spezielle sachen im gameplay sollte man nie parrieren weils ganz einfach zu riskant ist. is dann nur ein einziges ratespiel. ausser natuerlich solche sachen wie targetcomboes rotparrieren oder sowas, obwohl das auch riskant ist wegen den mixups, aber kann man sich ab und zu erlauben imo. in nem match finde ich sollte man sichs hoechsten zu 2% erlauben auf gut glueck was zu parrieren.


      allgemein gegen yun find ich muss man besser als wie bei keinem anderen chara gegen den man zockt die basics bzw antiairs auf reaktion und so beherrschen imo.

      edit: das ohnuki als antiyun-technik divekicks parriert hab ich noch nie gesehen
      er hat versucht den letzten hit zu parrieren...wurde dann getroffen...ist dann gestorben


      tolérance zéro...immigration zéro...pour jamal
    • Benutzer online 1

      1 Besucher