Angepinnt Videocapture und Editing F.A.Q.

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • "SHii" schrieb:


      Aber zu dem Output: Wäre es richtiges NTSC dann hätte der ganze Spass an meiner PVR-350 funktioniert. NTSC hatte ich nur in S/W weil er mit der Farbträgerfrequenz nicht klar kam. Es ist ein NTSC Signal da gebe ich dir Recht: Nur eben ein wenig Getrickstes. :wink:
      Es werden die Farbcodierung sowie der Farbträger, dessen Farbträgerfrequenz 4,43 MHz beträgt, anders gewählt. Die Bildwiederholfrequenz bleibt bei 60Hz

      Da hast du Recht. SW war damals auch bei mir. Ich wollte die Karte eigentlich auch schon lange loswerden, bin irgendwie bisher nicht dazu gekommen. Sie hat neben meinem Pioneer(der alles schluckt) sowiso keine Daseinsberechtigung mehr.
      3s: Elena > Urien > Ryu
      ST: Ryu, T-Hawk

      Titten!
    • also interessante sache das.
      ich bevorzuge meine methode dann aber doch ;p
      wie sieht das nun mit recs aus? mame kann doch nich direkt während das spiel schon läuft aufnehmen, soweit ich weiß, oder?
      außerdem sind alle combomaker weltweit auf kawaks getrimmt, aus gutem grund, finde ich.
    • "posix" schrieb:

      also interessante sache das.
      ich bevorzuge meine methode dann aber doch ;p
      wie sieht das nun mit recs aus? mame kann doch nich direkt während das spiel schon läuft aufnehmen, soweit ich weiß, oder?
      außerdem sind alle combomaker weltweit auf kawaks getrimmt, aus gutem grund, finde ich.


      Das Kapitel 3 befasst sich mit analog und digital(emu) capture. Ich zeige da noch 2~3 Methoden.Alle führen nach Rom. Die Kawaks geschichte kommt bald. Ich habe die Mame Variante genommen weil sie die einfachste ist. Und die Ergebnisse sind meiner Meinung nach sehr gut.
      Aber sieh doch selbst: >klick<

      In dem Mame kann man entweder:
      - direkt spielen und recorden
      - oder ein recinput laufen lassen und dann aufnehmen

      Warum das alle mit Kawaks machen ist mir vollkommen klar. Das Ding ist von der Performance her um einiges schneller und besser. Allerdings muss man sich dort exotische Aufnametricks einfallen lassen was die ganze Sache umständlicher macht als sie eigentlich sein sollte. Ich würde auch gerne ohne grosse Feuerreifensprünge in Kawaks capturen wollen.
      Ich sehe EK-MAME als klare Alternative dazu. Welchen Weg man nimmt ist letztlich egal solange das Ergebnis stimmt. Das gilt auch für die Editing-tools
      stay hydrated
    • Guter Faq. Hab aber noch einige Verbesserungsvorschläge.

      1. Man sollte erwähnen, daß die Option "Play an AVI Record" völlig nutzlos ist. Wenn man nicht gerade einen High-End Rechner zu Hause stehen hat, wird die Framerate hier immer mal wieder in den Keller sinken. Das macht die Execution teilweise unbrauchbar und genau das braucht man ja, wenn man ein Combovid macht.
      Besser ist es, wenn man erst einmal die Inputs aufzeichnet und die dann per "INP to AVI Record" aufnimmt. Hier wird bei der Aufnahme das aktuelle Spiel ebenfalls ruckeln, ABER Mame gibt dem AVI-Recording mehr Priorität als dem Spiel selbst. D.H. später gibt es im aufgenommem Video keine Ruckler mehr.
      @Shii: Ich würde dir raten, in deinem FAQ zu erwähnen welche Möglichkeiten es zur Aufnahme gibt, aber dann doch schreiben, daß man die "INP to AVI Record" Methode bevorzugen sollte. Das sollte den unwissenden User gleich zu Beginn an einiges an Ärger ersparen.

      2. Capturing. Du solltest erwähnen, daß es unnötig ist in RAW aufzunehmen. Mit höheren Bitraten reichen hier DivX/XVID Single Pass, MJPEG oder VP62 im Realtime/Live Encoding Modus vollkommen aus. Vor allem der VP62 Codec ist hier wieder unschlagbar: Bitrate auf 2500 Kbits setzen und staunen. Das Aufgenommene sieht sehr gut aus und beansprucht nur wenig Speicherplatz.

      3. Sound Recording. Eigentlich fast nutzlos. Mame kriegt das nicht immer synchron hin. Manchmal klappt's manchmal nicht(bei mir jedenfalls). Mit ein bißchen Aufwand geht das aber doch 100%. In den Aufnameoptionen "Record as WAVE file" auswählen. So hat man das Video und den Sound in separaten Files. Diese kann man dann in VirtualDub mit der Option "Change so video an audio durations match" in den Frame Rate Optionen wieder perfekt zusammenwürfeln. Das könntest du vielleicht auch noch erwähnen.

      4. Außerdem könntest du noch hinweisen, daß man die Aufnahmefunktion ebenfalls mit einem anderen Knopf belegen kann. Bei mir steht als Standart nämlich "Startseite" als Aufnahmeknopf. Aber wo zum Geier ist dieser Knopf? Nach dem try and error Prinzip bin ich dann ebenfall, wie du bereits erwähnst, auf Pos1 gekommen, hab's dann aber doch auf den Knopf R wie Recording belegt. Finde ich praktischer.

      Puuh. Das war's erst einmal. Vielleicht fällt mir ja später wieder was ein.

      Ah ja Kawaks. Neben der aufwendigen Methode, die ich weiter oben erwähnt habe, kann man ja noch mit einem Screen Recording Tool aufnehmen. Das wirst du sicherlich ansprechen. Nur als kleinen Tip. Erwähne hier das Tool "Screen Recorder Gold". Das hab ich damals ebenfalls ausführlich getestet. Mit dem Teil hatte ich sehr sehr wenige dropped Frames. Ganz im Gegensatz du den berühmteren Vertretern wie "Camtasia Studio".
      3s: Elena > Urien > Ryu
      ST: Ryu, T-Hawk

      Titten!
    • shii, ich habe ja gar nichts bezweifelt, heh. und dein z3 capture ist astrein. da ist für meine begriffe "richtig gecaptured", wenn die fluency von emulator zu video identisch ist. mit was hast du das gerendert? weil die framerate des videos ist 59.*** und nicht genau 60.000. ich weiß, das ist im prinzip kein unterschied, es ist aber dennoch ein schönheitsfehler :p

      was mich am meisten interessiert ist das rec handling von ek-mame.
      ich weiß, dass mame32 eine input aufnahme nicht starten kann, während das spiel schon läuft. man kann nur auswählen "launch and record input" bevor das spiel gestartet ist.
      ich nehme mal schwer an, dass das mit ek-mame nicht der fall ist?

      außerdem, wie stark ist die desync-rate bei ek-mame recs? kann ich während des abspielens pausieren? die fenstergröße verändern? sound logging ein paar mal aus und an stellen, etc? kawaks würde das insbesondere was längere recs betrifft nicht aushalten und das rec desynced.
      bei finalburnalpha gibt's das ja überhaupt nicht. außerdem können recs jeden beliebigen filenamen haben. ein riesen vorteil gegenüber kawaks. dann wiederrum hat kawaks eine besser sound emulation als fba. deutlich besser, finde ich sogar. und fba ist halt nur capcom.

      also wie verhält sich ek-mame zwischen den beiden?
    • "City Hunter" schrieb:

      Guter Faq. Hab aber noch einige Verbesserungsvorschläge.

      1. Man sollte erwähnen, daß die Option "Play an AVI Record" völlig nutzlos ist. Wenn man nicht gerade einen High-End Rechner zu Hause stehen hat, wird die Framerate hier immer mal wieder in den Keller sinken. Das macht die Execution teilweise unbrauchbar und genau das braucht man ja, wenn man ein Combovid macht.
      Besser ist es, wenn man erst einmal die Inputs aufzeichnet und die dann per "INP to AVI Record" aufnimmt. Hier wird bei der Aufnahme das aktuelle Spiel ebenfalls ruckeln, ABER Mame gibt dem AVI-Recording mehr Priorität als dem Spiel selbst. D.H. später gibt es im aufgenommem Video keine Ruckler mehr.
      @Shii: Ich würde dir raten, in deinem FAQ zu erwähnen welche Möglichkeiten es zur Aufnahme gibt, aber dann doch schreiben, daß man die "INP to AVI Record" Methode bevorzugen sollte. Das sollte den unwissenden User gleich zu Beginn an einiges an Ärger ersparen.

      Danke für die Kritik. Ich werde das noch korrigieren. On The Fly kann man schon capturen wenn es sich um eine 30fps Aufnahme handelt. Bei der 60er Variante stimme ich dir zu.


      2. Capturing. Du solltest erwähnen, daß es unnötig ist in RAW aufzunehmen. Mit höheren Bitraten reichen hier DivX/XVID Single Pass, MJPEG oder VP62 im Realtime/Live Encoding Modus vollkommen aus. Vor allem der VP62 Codec ist hier wieder unschlagbar: Bitrate auf 2500 Kbits setzen und staunen. Das Aufgenommene sieht sehr gut aus und beansprucht nur wenig Speicherplatz.

      Jain. In der Bild und Video Bearbeitung gibt es den Grundsatz des Datenverlustes durch Modifikation. Jede Bearbeitung mit einem Codec verfälscht das Bild und Daten/Qualität gehen verloren. Man sollte die Qualität so lange so hoch wie möglich halten. Ich schneide z.b momentan ein DV Video für die FH. Und ich würde nicht auf die Idee kommen die DV Files z.B in MPEG2 zu wandeln nur weil es dann kleiner wird. Mit den 25GB Daten muss ich leben. Ist ein Beispiel aus der Praxis. Unsere Schnittplätze haben paar TB :D
      Sachen für Print z.B gehen nicht als jpeg raus sondern als dicke eps oder tiff dateien. Ich habe schon Poster oder Ähliches gesehen die die 400~500mb hatten. Ist keine Seltenheit. Ich hoffe du weisst was ich meine.

      Es gibt noch einen Grund warum ich RAW Capture mache. Dieser hängt mit der Funktionsweise von AE / Premiere zusammen. Die Programme kommen mit unkomprimiertem Material besser klar. Das liegt daran, dass das Programm die Sachen beim Preview nicht vorher noch decoden muss.
      Wenn mann z.b eine MPEG Datei importiert ist das der Fall.


      3. Sound Recording. Eigentlich fast nutzlos. Mame kriegt das nicht immer synchron hin. Manchmal klappt's manchmal nicht(bei mir jedenfalls). Mit ein bißchen Aufwand geht das aber doch 100%. In den Aufnameoptionen "Record as WAVE file" auswählen. So hat man das Video und den Sound in separaten Files. Diese kann man dann in VirtualDub mit der Option "Change so video an audio durations match" in den Frame Rate Optionen wieder perfekt zusammenwürfeln. Das könntest du vielleicht auch noch erwähnen.

      Die "Change so video an audio durations match" Variante werde ich mir mal ansehen und einbringen. Danke für deine Kritik. Die anderen Sachen werde ich auch versuchen mit einzubringen.

      "posix" schrieb:


      shii, ich habe ja gar nichts bezweifelt, heh. und dein z3 capture ist astrein. da ist für meine begriffe "richtig gecaptured", wenn die fluency von emulator zu video identisch ist. mit was hast du das gerendert? weil die framerate des videos ist 59.*** und nicht genau 60.000. ich weiß, das ist im prinzip kein unterschied, es ist aber dennoch ein schönheitsfehler :p

      Die Rate ist schon richtig. Denn was der Emulator macht ist Hardware richtig zu emulieren(sofern man die Rate nicht selbst ändert): Die Boards haben alle ein 59,94Hz Output. Aus nem analog capture bekommst du auch nicht 60 sondern 59,94 bzw 29,97. Das hat einen historisch technischen Hintergrund weil die Wiederholrate leicht nach unten auf 59.94 Hz gesenkt werden musste da sonst sonst in der Nähe starker Stromquellen laufende Balken auf dem Bildschirm sichtbar wären. Ob du jetzt genau 60 oder 59,94 nimmst hängt von der Art der Verwendung ab.
      Ich nehme immer den ungeraden Wert, da ich auch analoges Material mit dem vom Emu kombiniere. Das ist aber auch noch ein Thema mit dem ich mich noch was beschäftigen muss.


      was mich am meisten interessiert ist das rec handling von ek-mame.
      ich weiß, dass mame32 eine input aufnahme nicht starten kann, während das spiel schon läuft. man kann nur auswählen "launch and record input" bevor das spiel gestartet ist.
      ich nehme mal schwer an, dass das mit ek-mame nicht der fall ist?

      Inputaufnahmen werden beim Start des Spiels aufgenommen wie du oben schon geschrieben hast.

      außerdem, wie stark ist die desync-rate bei ek-mame recs? kann ich während des abspielens pausieren? die fenstergröße verändern? sound logging ein paar mal aus und an stellen, etc? kawaks würde das insbesondere was längere recs betrifft nicht aushalten und das rec desynced.
      bei finalburnalpha gibt's das ja überhaupt nicht. außerdem können recs jeden beliebigen filenamen haben. ein riesen vorteil gegenüber kawaks. dann wiederrum hat kawaks eine besser sound emulation als fba. deutlich besser, finde ich sogar. und fba ist halt nur capcom.

      also wie verhält sich ek-mame zwischen den beiden?

      Zu dem desync kann ich dir nicht viel sagen. Ich habe selbst maximal 3 Minuten aufgenommen. Und das ohne Probleme. Der einzige Vorteil von dem Mame Input to AVI Record ist eigentlich folgender: Du kannst ein Input abspielen und die Aufname An und Aus triggern. Ich würde grundsätzlich keine Romane aufnehmen. Das macht die Sichtung ja schon zu zeitaufwendig. (Ausser du hast vielleicht match videos wie wir damals mit Breakers)
      stay hydrated
    • hmm, also ich denke das ist dann der grund, warum recs für combovideos immer nur über kawaks laufen.
      ich kann ja nicht bei jedem rec erst warten bis das ganze vorprozedere wie chara select, fehlgeschlagene versuche, genaue hintergrund situation, etc. getan ist.
      da finde ich ist kawaks mit direct record, stoppen, spielstand laden, usw wesentlich vorteilhafter.
    • "SHii" schrieb:

      Jain. In der Bild und Video Bearbeitung gibt es den Grundsatz des Datenverlustes durch Modifikation. Jede Bearbeitung mit einem Codec verfälscht das Bild und Daten/Qualität gehen verloren. Man sollte die Qualität so lange so hoch wie möglich halten.

      Da hast du schon Recht. Aber du vergißt eines: wir bewegen uns hier auf Amateurlevel. D.H. später werden die Vids eh in kleiner Auflösung sein. Deswegen lautet mein Motto: So gut wie nötig und nicht so gut wie möglich. Es ist also schon in Ordung, vorher schon zu komprimieren. Natürlich sollte das dann schon mit hohen Bitraten gemacht werden. So bekommst du gute Qualität und hast ein kleineres, CPU schonenderes File. Das Finale Produkt muß man dann natürlich mit kleineren Bitraten komprimieren.


      "SHii" schrieb:

      Es gibt noch einen Grund warum ich RAW Capture mache. Dieser hängt mit der Funktionsweise von AE / Premiere zusammen. Die Programme kommen mit unkomprimiertem Material besser klar. Das liegt daran, dass das Programm die Sachen beim Preview nicht vorher noch decoden muss.
      Wenn mann z.b eine MPEG Datei importiert ist das der Fall.

      Eben. Deswegen sollte das File auch so klein wie möglich sein und außer Xvid kommt Premiere eigentlich mit jedem Format klar. An deiner Stelle würde ich mir den MJPEG Codec mal genauer anschauen. Richtig eingestellt bekommst du Videos in fast unkomprimierter Qualität bei etwas kleinerer Filegröße. Außerdem entfällt das Decoden in Premiere.
      3s: Elena > Urien > Ryu
      ST: Ryu, T-Hawk

      Titten!
    • -____-

      man! ffs! link doch ma einer zu shiis thread oder so im sticky-thread da ganz oben.

      musste runterscrollen 8O !! dat kann doch net angehen hier. hab was ganz bestimmtes gesucht :D najo habs zwar net gefunden aber der thread von shii sollte trotzdem mal irgendwie, irgendwo erwähnt werden wo jeder OHNE weiteres suchen zackzack draufkommen kann.

      jo hab den mal verlinkt, ya so frei war ich =p

      edit: shii, gehts noch weiter oder wars das vorerst ? ^^
    • Ehm jedes mal wenn meine tv karte ein 60 Hz signal
      bekommt hab ich sonen gruenen balken am unteren bildschirm rand
      irgend ne idee?
      The Matrix has its roots in primitive arcade games,' said the voice-over, 'in early graphics programs and military experimentation with cranial jacks....
      ― William Gibson, Neuromancer
    • Shii, ich hab deine FAQ Minipage besucht und da habe ich mir das Aufzeichnen mit Mame angeguckt. (allerdings nicht so viel verstanden, weil ich wohl die Kapitel davor gelesen haben müsste.) Aber auf der Seite sind die anderen FaQ nicht anschau bar. Kapitel I und Kapitel II würde ich sehr gerne lesen. Ich würde nähmlich gerne Vids mit Kawaks machen und in diesem Thread hier wurde auch schon gesagt das das möglich ist. (wohl auch ganz gut)

      Nur wo kann ich die Infos darüber her bekommen? Bzw, wo finde ich jetzt deine Arbeit die du bis jetzt gemacht hast? Hast dir bei dem was ich da in deiner Mame Sektion gelesen hab, aufjedenfall richtig Mühe gegeben.

      EDIT
      Ich habe jetzt geschaut mit Final Burn Alpha etwas auf zu nehmen, und da wird ja gleich in AVi auf genommen, also man hat die Option, aber ein File das 15 Sekunden lang ist, war da schon 200MB groß. Würde mich über Hilfe echt freuen! :)
      The evolution of ZERO3 does not stop.

      And the ultimate level which is not seen yet awaits us with “Ultimate ZERO 5”.


      ~by UZ4 STAFF 18.12.2004~
    • Benutzer online 1

      1 Besucher