Angepinnt Videocapture und Editing F.A.Q.

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Videocapture und Editing F.A.Q.

      Ich hab schon einige Q/A relativ fertig. Möchte aber wissen was ihr in dem Faq an Informationen bezöglich Video Capture und Basic Editing sehen wollt.

      Postet einfach mal rein was euch interessiert. Ich bau anhand dessen, was hier als feedback kommt ein Inhaltsverzeichnis und dann kommen die einzelnen Kapitel auch so raus. ich hoffe auf rege Beteiligung
      stay hydrated
    • bezüglich vid-capture.

      -was is für den anfang am besten, sprich welches format mit welchem codec ?

      -dabei noch die unterschiede wie zB. die grösse, quali, auflösung etc.

      -ganz wichtig: die verschiedensten varianten/möglichkeiten wie man auf dem TV zoggn kann un gleichzeitig aufm rechner aufnehmen was man halt gerad spielt !!?


      bezüglich Editing.

      -welches proggy is angenehm zu bedienen sei es speziell effekte oder allgemein bearbeiten ?

      -siehe oben, evtl. link fürs zutreffende proggy/proggyz + aktuellste vers.

      für den anfang wärs das von mir

      bitte all die anderen auch melden, auch wenn ich schon evtl. ein paar punkte angesprochen hab die ihr auch wolltet. hauptsache melden.#

      grEEtz

      edit: hab ich vergessen ^^ un zwar ob du evtl. kurz auf die proggyz eingehen könntest die Deinterlacen können evtl. wie es sogar schritt für schritt mit denjenigen progg. zu bewerkstelligen is, wenns nicht zu viel verlangt is :D
    • Jo Shi was ich dich schon immer fragen wollte.Du hast ja für HE combo video was letztendlich nicht fertig wurde.Den anfang gemacht da hst du verschiedene scenen gleichzeitig aufm bild gezeigt.
      Wie macht man sowas und brauch man dafür ein bestimmtes programm.
      Achja kannst du mir veraten wie der titel dafür hieß ich fand ja die muke überst geil! :D
      China, the home of KOF!
    • hab da auch noch fragen zwecks editing:

      - wie kann ich am einfachsten und effektivsten einblendungen über das vid legen

      - wie kann ich das video an bestimmten stellen verlangsamen / anhalten (sicherlich alles sehr spezifische fragen, je nachdem welches prog man benutzt)

      - ich hab adobe premiere pro auf der platte, allerdings sind meine aufgenommenen .avi files unabspielbar mit dem prog. er erkennt zwar die länge, aber das wars dann auch schon, kommt sonst nur schwarz. hat das prog probleme mit .avi? oder woran könnts liegen. ansonsten kann ich die vids ja anschaun, dh. es sollte kein codec problem sein.

      thx shii!
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • "posix" schrieb:

      bitte mach kein faq, lol.


      Hast du etwa angst das die anderen dir zuvor kommen ? 8)

      "[RD schrieb:

      Goeniz"]Den anfang gemacht da hst du verschiedene scenen gleichzeitig aufm bild gezeigt. Wie macht man sowas und brauch man dafür ein bestimmtes programm. Achja kannst du mir veraten wie der titel dafür hieß ich fand ja die muke überst geil! :D


      Das Intro habe ich mit After Effects gemacht. Man muss sich ziemlich lange einarbeiten aber dann hängt alles von den Ideen ab. Ich werde ein paar Sachen zu AE in das FAQ reinschreiben.

      Das Lied heisst: Move - Dogfight
      stay hydrated
    • kannst du auch drauf eingehen wie man mit nem emu captured.

      und welche programme sich da erstmal gut vertragen.

      dachte bis jetzt an premiere director und after effects - gute combo?

      oder gibt es ein einfaches all in one prog das was taugt?

      wie wichtig ist es das das ausgangs material gleiche auflösung etc hat.

      tips um mit schlechten camcordern akzeptable ergebnisse zu erreichen.
    • "SHii" schrieb:


      Das Intro habe ich mit After Effects gemacht. Man muss sich ziemlich lange einarbeiten aber dann hängt alles von den Ideen ab. Ich werde ein paar Sachen zu AE in das FAQ reinschreiben.

      Hehe. Hab mir mal erlaubt, dein Intro zu kopieren: Shiikopii
      Photoshop + AE + Mucke aus ID(ich bin verrück danach). Hast du die Maske/Grafik/whatever mit Flash animiert?
      3s: Elena > Urien > Ryu
      ST: Ryu, T-Hawk

      Titten!
    • "City Hunter" schrieb:


      Hehe. Hab mir mal erlaubt, dein Intro zu kopieren: Shiikopii
      Photoshop + AE + Mucke aus ID(ich bin verrück danach). Hast du die Maske/Grafik/whatever mit Flash animiert?


      Alles, was in dem Intro zu sehen war hab ich in AE animiert.
      Die Grafiken habe ich Photoshop/Illustrator gemacht und dann als ai/psd importiert. Hätte man aber auch in AE selbst machen können (also die Filmleiste links und die Monitore usw). Ich wollte die Zusammenarbeit von Photoshop/Illustrator zu dem Zeitpunkt vermehrt testen um zu sehen, wieweit der Support der Formate geht. Es bietet sich grundsätzlich an, die Dinge vorher in einem Bildbearbeitungsprogramm zu machen weil AE bei weitem nicht so mächtig ist wie z.b PS.

      City Hunter in deinem Vid machst du doch eine fps conversion im vdub wenn ich mich nicht irre oder benutzt du ein anderes Programm dafür ?

      mfg shii
      stay hydrated
    • "[STP schrieb:

      adlerklaue"]ichw eiss nicht obs scho wer gesagt hat aber:

      fuer mich immer ganz wichtig die TECH ISCHEN VORRAUSSETZUNGEN sprich equipment, wie bekomme ichs vom fernseher ins vid

      edit:

      mit preis"vorstellungen" ;) am besten


      Ich hab sogar schon eine Liste fertig. Muss sie nur noch um 1~2 Alternativen ergänzen.
      stay hydrated
    • "SHii" schrieb:


      City Hunter in deinem Vid machst du doch eine fps conversion im vdub wenn ich mich nicht irre oder benutzt du ein anderes Programm dafür ?

      Yepp, ich benutze VD. Was besseres zum Cutten gibt es nicht. Kenne jetzt auch kein anderes Programm, mit dem ich 60fps sonst hinbekommen würde(wäre aber wohl möglich).
      Die beiden KOF Vids sind aber eine Ausnahme. Die hab ich direkt aus dem Emulator(Kawaks), aber ebenfalls in 60fps. Schau dir das mal genauer an: KOF Demo Sieht fantastisch aus nicht wahr. Könnte man glatt für das Spiel selbst halten und nicht für ein Vid.



      "evilhoshi" schrieb:

      also shiri, wenn du schonmal dabei bist könntest du au erklären wie ich ntsc sachen capturen kann mit meiner karte^^ hab ich noch nie hinbekommen, und ich hab einiges probiert

      Jetzt sollte man auch wissen, welche Karte du hast. NTSC capturen ist eigentlich kein Problem.
      3s: Elena > Urien > Ryu
      ST: Ryu, T-Hawk

      Titten!
    • City Hunter: Die direktcaps von emu sind super. Ich hab vorgestern auch ein paar Tests mit einem Mame,das AVI Recording unterstützt gemacht. Das Alpha3 Vid war echt nett @60.

      "City Hunter" schrieb:


      "evilhoshi" schrieb:

      also shiri, wenn du schonmal dabei bist könntest du au erklären wie ich ntsc sachen capturen kann mit meiner karte^^ hab ich noch nie hinbekommen, und ich hab einiges probiert

      Jetzt sollte man auch wissen, welche Karte du hast. NTSC capturen ist eigentlich kein Problem.


      Wie City Hunter schon sagte: Modell/Numer müsste man wissen. Denn nicht jede Karte kann es wirklich. Man kann bei manchen Karten NTSC Aufnahmen erzwingen.

      Ausserdem haben Umgebaute PAL Konsolen keinen richtigen true NTSC Output sondern eine Mischnorm die sich PAL-60 nennt. Ich hatte z.B eine teure PVR Karte für 170€, die das nicht capturen konnte. Die konnte nur normales PAL und NTSC d.h ich konnte nur jap Geräte an das Ding anschliessen.
      stay hydrated
    • "SHii" schrieb:

      City Hunter: Die direktcaps von emu sind super. Ich hab vorgestern auch ein paar Tests mit einem Mame,das AVI Recording unterstützt gemacht. Das Alpha3 Vid war echt nett @60.

      Ja, EK-Mame ist genial. Mit dem geht das spielend einfach. However. Mit Kawaks ist das eine andere Sache. Hier kann man nur per Screencapture-Programm 60fps erreichen(wobei man einen sehr guten PC braucht und trotzdem wohl Frames "gedropped" bekommt) oder so wie ich das gemacht habe: Per "step frame". Hier muß man den Emulator pausieren, ein Bild machen, zum nächstem Frame springen, Bild machen und so weiter und so fort. Natürlich wäre es jetzt ein Unding, hunderte oder tausende male die entsprechende Knöpfe zu drücken. Deshalb hab ich ein kleines Script geschrieben, daß mir diese Arbeit erledigt. So hat man keine dropped frames und das Ergebnis sieht einwandfrei aus. Ist halt 'ne kleine Spielerei. Neben EK-Mame ist das natürlich ziemlich unnütz, hat mir aber trotzdem 'ne Menge Spaß gemacht, alles herauszufinden.


      "SHii" schrieb:

      Ausserdem haben Umgebaute PAL Konsolen keinen richtigen true NTSC Output sondern eine Mischnorm die sich PAL-60 nennt. Ich hatte z.B eine teure PVR Karte für 170€, die das nicht capturen konnte. Die konnte nur normales PAL und NTSC d.h ich konnte nur jap Geräte an das Ding anschliessen.

      Redest du von der Hauppauge WinTV PVR 350? Die hab ich neben der Hauppauge Impact-VCB auch. Das Problem: Die Karte könnte sicherlich in Pal60 aufnehmen, aber von Hauppauge gibt es leider keine Treiber dafür. Wird es wohl auch nie geben. Hab mal was gelesen, daß es irgendwas mit der Piraterie von US-tapes zusammen hängen soll. Ob das stimmt? Keine Ahnung.
      Die Impact-VCB(FUSION 878 Chipsatz) kann aber ohne Problem in Pal60 capturen, genauso wie jede andere Karte auch mit entsprechendem Chipsatz(848, 849, 878, 879).
      Mein Pioneer DVD-Recorder kann hingegen alles. Pal, Pal60 und NTSC. Alles in HighRes ohne dropped Frames und mit etwas tricksen sogar in 60fps! :D
      Ah übrigens: Die PS2 gibt bei Importen sehr wohl echtes NTSC aus.
      3s: Elena > Urien > Ryu
      ST: Ryu, T-Hawk

      Titten!
    • "City Hunter" schrieb:


      Ja, EK-Mame ist genial. Mit dem geht das spielend einfach. However. Mit Kawaks ist das eine andere Sache. Hier kann man nur per Screencapture-Programm 60fps erreichen(wobei man einen sehr guten PC braucht und trotzdem wohl Frames "gedropped" bekommt) oder so wie ich das gemacht habe: Per "step frame". Hier muß man den Emulator pausieren, ein Bild machen, zum nächstem Frame springen, Bild machen und so weiter und so fort. Natürlich wäre es jetzt ein Unding, hunderte oder tausende male die entsprechende Knöpfe zu drücken. Deshalb hab ich ein kleines Script geschrieben, daß mir diese Arbeit erledigt. So hat man keine dropped frames und das Ergebnis sieht einwandfrei aus. Ist halt 'ne kleine Spielerei. Neben EK-Mame ist das natürlich ziemlich unnütz, hat mir aber trotzdem 'ne Menge Spaß gemacht, alles herauszufinden.

      Mit ek-mame geht das flott von der Hand. Für 60fps braucht man da schon eine schnellere Dose. Das wäre auch die erste Methode gewesen die in meinem FAQ unter Capture von Emu stehen würde. Allerdings hat Kaze aufgehört sein mame weiterzubauen. Stattdessen kommt eine andere Version raus die dieses Feature nicht mehr hat. Ich wollt mir schon immer einen eigenen Built zusammenfummeln. Allerdings sind Zeit und ausreichende C Kentnisse Mangelware. :o


      Redest du von der Hauppauge WinTV PVR 350? Die hab ich neben der Hauppauge Impact-VCB auch. Das Problem: Die Karte könnte sicherlich in Pal60 aufnehmen, aber von Hauppauge gibt es leider keine Treiber dafür. Wird es wohl auch nie geben. Hab mal was gelesen, daß es irgendwas mit der Piraterie von US-tapes zusammen hängen soll. Ob das stimmt? Keine Ahnung. Die Impact-VCB(FUSION 878 Chipsatz) kann aber ohne Problem in Pal60 capturen, genauso wie jede andere Karte auch mit entsprechendem Chipsatz(848, 849, 878, 879).

      Ich sehe schon: Der schlechte Ruf geht der PVR-350 vorraus. Ich hab meine nach ein paar wochen direkt wieder verkauft. Die Treiber von Hauppauge sind hoffnungslos schlecht und das schon eine Ewigkeit. Aber das der PAL-60 Support wegen Piraterie weggefallen ist scheint mir ganz logisch. Immerhin spucken unsere NTSC fähigen VHS Recorder ein PAL-60 Signal aus.

      Mein Pioneer DVD-Recorder kann hingegen alles. Pal, Pal60 und NTSC. Alles in HighRes ohne dropped Frames und mit etwas tricksen sogar in 60fps! :D
      Ah übrigens: Die PS2 gibt bei Importen sehr wohl echtes NTSC aus.


      Welch Zufall heh nen Pioneer hab ich auch 8)
      Aber zu dem Output: Wäre es richtiges NTSC dann hätte der ganze Spass an meiner PVR-350 funktioniert. NTSC hatte ich nur in S/W weil er mit der Farbträgerfrequenz nicht klar kam. Es ist ein NTSC Signal da gebe ich dir Recht: Nur eben ein wenig Getrickstes. :wink:
      Es werden die Farbcodierung sowie der Farbträger, dessen Farbträgerfrequenz 4,43 MHz beträgt, anders gewählt. Die Bildwiederholfrequenz bleibt bei 60Hz
      stay hydrated
    • Benutzer online 1

      1 Besucher