Samourai Shodown Tenkaiichi Kenkakuden ( Atomiswave )

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• "[dNs schrieb:

Goeniz"]Ich finde es ist ein gutes fungame aber auf dauer zu Flach vom gameplay.
      Bei LB ist gameplay technisch viel mehr geboten.
      Die grooves dort ergeben auch sinn und haben ihre vor und nachteile.
      Bei samscho ändert sich nur die spielwiese welche samscho spielweise einem gefällt und das wars auch schon.

Kann nicht nachvollziehen wo LB jetzt so krass tiefer ist als SST
      In LB gibt es gerade mal 2 Grooves.
      die unterscheiden sich eigentlich nur dadurch welche 3 Standard Combos man benutzt.

In SST hast du 6 Grooves die dir die möglichkeit geben mit 0-2 super-moves zu spielen.
      Wenn dein Chara also scheiß supers hat nimmst du den Groove ohne super aber dafür mit Killer-move.

Gibt sich nicht viel.
      Das Tenka Basic lastig ist, ist allerdings wahr.
      Und es deshalb nur als Fungame zu spielen sehe ich genauso.

:: Real Bout Fatal Fury 2 ::
      Wiki | Main Topic | HE IRC
    • naja, ich denke dass ss4 schon um einiges deeper war als lb. auch wenn sich power und speed bei lb unterschiedlich spielen, machen die spirits bei ss schon einiges mehr aus. so unterscheidet sich das spielverhalten nicht nur durch supermoves, sondern auch durch schaden, art wie die special-leiste aufgefüllt wird, was mit ihr gemacht werden kann und welche dodge/kontermöglichkeiten man hat.

außerdem kann ich echt nicht verstehen warum ss immer als flach dargestellt wird. wenn ich mit KGen, LFO oder auch StrongestUkyo fights hatte, waren sie alles andere als flach und habe selbst nach 5 jahren noch neue elemente entdecken und benutzen können. vielleicht hat der ein oder andere sich nicht genügend damit beschäftigt.

und ja, ich spiele auch 3rd strike. ;)

bisher scheint mir ss tenka auch abgesehen von dem spirit system wirklich deep zu sein. dazu kommt, dass jeder character sich wirklich verschieden spielt und das generelle gameplay einzigartig ist.

für mich sind zu dem alle guten spiele fun games, denn darum geht es auch in erster linie. ich kann mich nicht länger als 5 min in einen practice mode verirren um mir combos anzueignen. selbst auf turnieren ist der "fun-faktor" für mich am wichtigsten.
      "If any master exists... I´ll pulverize him!" The raging Tiger - Robert Garcia, Ryuuo No Ken
      Kyokugen-Ryu Dojo
    • Was soll denn in Tenka so deep sein?
      Poke, wurf, combo, entwaffnen.
      gut ist.
      Tenka hat ein sehr breites Gameplay aber wo soll da die Tiefe sein?
      Es gibt da keine 10000 "wenn dann"-Formeln für irgendwelche speziellen combos oder taktiken.
      It's all about mindgames, zoning and poking.
      Nach den japanischen Movies fühle ich mich in dieser Meinung bestätigt.
      Und Takuma vielleicht hast du keinen Bock auf Trainings-Mode weil du keine tiefen Spiele spielst? ;)

Fungame heißt für mich dass ich mich da 0 drum kümmere.
      Wenn ich dazu komme es zu zocken, spiele ich mit.
      Bei Guilty Gear analysiere ich videos sitze im Trainingsmode, brüte über strategien... das macht mir auch spaß sonst würde ich es nicht tun,
      fällt aber nach meiner definition nicht mehr in die sparte fungame.

Zwischen LB und SS4 sehe ich nicht viel unterschied in der Tiefe.
      Man sollte nicht Spieltiefe mit Spaß verwechslen.
      Aber hier gehts ja nicht um SS4.
      Also Back to topic. =)

BTW:
      Wir sollten uns jetzt nicht in ellenlange diskussionen verlieren in denen wir über etwas reden das nicht eindeutig definiert ist.
      Und imo ist hier für jeden "Spieltiefe" etwas anderes.

• "aCdhell" schrieb:

Kann nicht nachvollziehen wo LB jetzt so krass tiefer ist als SST
      In LB gibt es gerade mal 2 Grooves.
      die unterscheiden sich eigentlich nur dadurch welche 3 Standard Combos man benutzt.

3 der dritte ist eine mischung aus speed und power.
      Ist in der DC version mit entahlten mus inder arcade frei geschaltet werden.
      LB ist nicht unbedingt tiefer aber vielseitiger.

"aCdhell" schrieb:

In SST hast du 6 Grooves die dir die möglichkeit geben mit 0-2 super-moves zu spielen.
      Wenn dein Chara also scheiß supers hat nimmst du den Groove ohne super aber dafür mit Killer-move.

6 groves bei denen man sich nur die anzahl der stocks und einen zusätzlichen move holen kan finde ich nicht so inovativ.
      Schon Allein bei LB speed mode lassen sich die schläge in 3 richtungen variieren. Du kannst den gegner launchen für air combos.
      Du kannst Super ,Max Super ,Speed mode welscher sich auch in 5 verschiedene richtung varieren lässt.
      Der Ten mode z.b in SSTenka bei der A+C eingabe lässt sich vieleicht in nützlicher weise vieleicht in 3 richtungen variieren.Hast noch ein comand move etc.Rest besteht aus warte und reaktions spielchen.:sleep:
      War in der zeit wo SS4 rauskam noch TOP aber heutzutage kannste einen nicht lange bei laune halten damit.
      SS ist wohl eher so das taditionel Waffen bemu.
      Welches ich auf dauer öde finde.

"aCdhell" schrieb:

Gibt sich nicht viel.
      Das Tenka Basic lastig ist, ist allerdings wahr.
      Und es deshalb nur als Fungame zu spielen sehe ich genauso.

WORD :D
      China, the home of KOF!
    • "aCdhell" schrieb:

It's all about mindgames, zoning and poking.

BTW:
      Wir sollten uns jetzt nicht in ellenlange diskussionen verlieren in denen wir über etwas reden das nicht eindeutig definiert ist.
      Und imo ist hier für jeden "Spieltiefe" etwas anderes.

Nach meiner Def. ist das was du oben angeben hast, sehr wichtig für den " Tiefgang" eines Bemus. Viel anders läuft es z.B. bei 3rd auch nicht ab.
      Wenn aus SS so n "slasher game" wie GG o.ä. (games ohne Tiefgang imo) werden würde dann hätte SS auch etwas von seinem Spirit verloren.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • "Prügel" schrieb:

Nach meiner Def. ist das was du oben angeben hast, sehr wichtig für den " Tiefgang" eines Bemus. Viel anders läuft es z.B. bei 3rd auch nicht ab.
      Wenn aus SS so n "slasher game" wie GG o.ä. (games ohne Tiefgang imo) werden würde dann hätte SS auch etwas von seinem Spirit verloren.

Naja 3rd lebt jetzt auch nicht von seiner unendlichen Tiefe,
      sondern mehr von seinen unglaublich krassen Mindgames durch den Parry.
      Aber wenn du Guilty Gear als Game ohne Tiefgang bezeichnest
      beende ich das Gespräch an dieser Stelle, weil du offensichtlich keine Ahnung hast wovon du sprichst oder deine Definition von "tief" einfach etwas völlig anderes.

• "aCdhell" schrieb:

Aber wenn du Guilty Gear als Game ohne Tiefgang bezeichnest
      beende ich das Gespräch an dieser Stelle, weil du offensichtlich keine Ahnung hast wovon du sprichst oder deine Definition von "tief" einfach etwas völlig anderes.

1. Ich hab Ahnung von dem was ich sage

2. Ja stimmt, meine Definition von "tief" ist anders
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • @goeniz:

der ex mode in lb2 ist, wie du selber shon sagst, nur eine mischung.
      prinzipiell finde ich die modes in lb unnötig, denn im speed mode (bzw ex mode), fühlt sich das spiel sooo nicht nach schwertkampf an. es ist einfach nur ein combo gemätzel und das paßt imo gar nicht in den generellen sspiel style bzw. dem flair von lb.

ich bin mal so frei und vgl. lb mit kof und ss mit aof.

ich finde es sowohl vom design stil als auch spielerisch sehr passend. bei lb die vielen treffer die aber nicht so richtig krachen - bei ss der fette slash der dem gegner das gefühl gibt wirklich aufgeschlitzt zu werden. nicht nur aufgrund des energieverlustes.

zur tiefe

ich denke, schon daß komplexität ein wichtiger faktor für die spieltiefe darstellt. trotzdem gilt es abzuwägen, inwiefern extreme komplexität notwendig ist und was für einen nutzen die ganzen möglichkeiten bieten.

man hat generell schon eine menge möglichkeiten und aufgrund der waffen und der möglichkeiten zu entwaffnen kommt sehr viel taktik rein. dazu kommt dass ein harter treffer so richtig schaden macht und man deshalb vorischtig spielen muß. spiegelt schwertkampf sehr gut wieder, da ein treffer mit dem katana verheerende folgen hat, während ein kick vielleicht locker weggesteckt werden kann.

außerdem bieten echt alle chars ein komplett anderes spielgefühl und erfordern eine eigenen spielweise.

aber wie inzwischen festgestellt, gehen die meinungen von tiefgang etwas auseinander.
      "If any master exists... I´ll pulverize him!" The raging Tiger - Robert Garcia, Ryuuo No Ken
      Kyokugen-Ryu Dojo
    • "Takuma" schrieb:

@goeniz:

der ex mode in lb2 ist, wie du selber shon sagst, nur eine mischung.
      prinzipiell finde ich die modes in lb unnötig, denn im speed mode (bzw ex mode), fühlt sich das spiel sooo nicht nach schwertkampf an. es ist einfach nur ein combo gemätzel und das paßt imo gar nicht in den generellen sspiel style bzw. dem flair von lb.

ich bin mal so frei und vgl. lb mit kof und ss mit aof.

ich finde es sowohl vom design stil als auch spielerisch sehr passend. bei lb die vielen treffer die aber nicht so richtig krachen - bei ss der fette slash der dem gegner das gefühl gibt wirklich aufgeschlitzt zu werden. nicht nur aufgrund des energieverlustes.

zur tiefe

ich denke, schon daß komplexität ein wichtiger faktor für die spieltiefe darstellt. trotzdem gilt es abzuwägen, inwiefern extreme komplexität notwendig ist und was für einen nutzen die ganzen möglichkeiten bieten.

man hat generell schon eine menge möglichkeiten und aufgrund der waffen und der möglichkeiten zu entwaffnen kommt sehr viel taktik rein. dazu kommt dass ein harter treffer so richtig schaden macht und man deshalb vorischtig spielen muß. spiegelt schwertkampf sehr gut wieder, da ein treffer mit dem katana verheerende folgen hat, während ein kick vielleicht locker weggesteckt werden kann.

außerdem bieten echt alle chars ein komplett anderes spielgefühl und erfordern eine eigenen spielweise.

aber wie inzwischen festgestellt, gehen die meinungen von tiefgang etwas auseinander.

OK an deinem post kann ich gut erkennen das du mehr auf diese Original Getruen Waffenbemus stehst.
      Wen ich was original getreues spielen will greife ich zu 3Dbemus.(SC,Kengo) etc.
      Ich finde 2d bemus sind meistens Sureal (chi projektile, verückte moves cracy combos etc.)
      Und Tenka bietet mir nicht diese möglichkeiten weil es eher an richtigen waffen kampf erinnert.(spielerisch)
      Und Ten mode währe wohl der einzige der mir zu sagt.
      Letzendlich hängt wohl alles vom geschmack ab.
      Für meinenteil ist SS6 ein tolles fun spiel.
      Welchen ich mir aber nicht allzuviel zeit widmen würde.
      China, the home of KOF!
    • Ich muss es überlesen haben, aber fassen wir mal zusammen:

Tenka ist besser als NGBC.
      Tenka ist ohne Blut (also zensiert wie SS: Zero?)
      Tenka spielt sich im Gegensatz zu SS: Zero wieder ausbalancierter und dynamischer.
      Tenka hat kürzere Ladezeiten als NGBC?
      Von Backrounds ist alles dabei, von hui bis pfui inkl. OST.

Also, soll ich es mir kaufen?
    • die ps2 fassung von tenka hat wie die arcade fassung kein blut, ist also nicht wirklich zensiert. die arcade fassung hatte halt auch schon kein blut...die entscheidung, das nicht reinzumachen ist natürlich trotzdemf fraglich.

hintergründe: das weiße haus (inklusive ami nationalhymne...interessant hier auch, das ich mich nicht erinnern kann, dass die ami flagge jemals nur einen stern hatte), afrikanische steppe (inklusive rumhüpfende, abgemagerte eingeborene & tiere), ein dojo der so unauffällig ist das ich ihn nicht beschreiben kann, eine stage auf einem floß mit paar schiffen im hintergrund und wie immer komischer musik, machu pichu in den anden (sieht gar nicht sooo schlecht aus, aber bizarre orient musik dazu), diverse feste in japan & china, generell bunt wie sau & viele zuschauer, in der china stage auch seltsame frauen-gebetschor musik. und halt die einzig geile und in jedem post aufgeführte stage, verlassenes dorf im winter mit 70er samurai flick mucke & frauengesang. die boss stage ist auch nicht so besonders, halt das übliche (blitz & donner, dunkel, offenes feld, steine mit incantations dran).
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Das Game is geil und braucht Competition! Also kaufen! :wink:

Finde die europäisch Motivierten Stages eigentlich gar net so schlimm.. wie Afrika (war ja Kolonie), weißes Haus im Aufbau, westlicher Hafen mit Schiffen.. zumindest passen sie ins Zeitliche Setting rein..
      Offiziell heißt es ja kein Blut, weil es sich in diesem Teil nur um ein "Spaßturnier" handelt, das nicht auf Leben und Tod geht.. ich find die 3d Effekte übriges recht hübsch..
      Gameplay und Balancing stimmen! Das zählt.. könnte sogar competionmäßig was werden, da anscheinend auch viele Leute die nicht aus dem SNK Lager kommen gefallen dran haben (z.B. Ich :P)..

SNK Leute macht was! Ich spiels mit euch.. aber supportet das Game mehr!!! Man, sogar NGBC hat hier mehr Support bekommen, und das Game ist .....
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

GG AC Engine FAQ
    • "AtTheGates" schrieb:

die ps2 fassung von tenka hat wie die arcade fassung kein blut, ist also nicht wirklich zensiert. die arcade fassung hatte halt auch schon kein blut...die entscheidung, das nicht reinzumachen ist natürlich trotzdemf fraglich.

hintergründe: das weiße haus (inklusive ami nationalhymne...interessant hier auch, das ich mich nicht erinnern kann, dass die ami flagge jemals nur einen stern hatte), afrikanische steppe (inklusive rumhüpfende, abgemagerte eingeborene & tiere), ein dojo der so unauffällig ist das ich ihn nicht beschreiben kann, eine stage auf einem floß mit paar schiffen im hintergrund und wie immer komischer musik, machu pichu in den anden (sieht gar nicht sooo schlecht aus, aber bizarre orient musik dazu), diverse feste in japan & china, generell bunt wie sau & viele zuschauer, in der china stage auch seltsame frauen-gebetschor musik. und halt die einzig geile und in jedem post aufgeführte stage, verlassenes dorf im winter mit 70er samurai flick mucke & frauengesang. die boss stage ist auch nicht so besonders, halt das übliche (blitz & donner, dunkel, offenes feld, steine mit incantations dran).

Du hast das halloween-mäßige Dorf mit der Darkstalkers-Atmosphäre und den Kürbissen vergessen ;).
      You like to stand on the other side
      Point and laugh so self-satisfied
      Lines drawn so plain and clear to you,
      So plain and clear they distort your view
    • "AtTheGates" schrieb:

das weiße haus (inklusive ami nationalhymne...interessant hier auch, das ich mich nicht erinnern kann, dass die ami flagge jemals nur einen stern hatte)

Wo hört ihr da eigentlich die Nationalhymne? Für mich klingt das eher wie ein Remix des Yankee Doddle ;)

Zum einen Stern: soviel ich weiss war das mal ein Jahr lang die provisorische Flagge von Florida :P

Zumindest mit 13 Steifen, die mit zwei Steifen und einem Stern ist Texas.
    • "KGenjuro" schrieb:

"AtTheGates" schrieb:

das weiße haus (inklusive ami nationalhymne...interessant hier auch, das ich mich nicht erinnern kann, dass die ami flagge jemals nur einen stern hatte)

Wo hört ihr da eigentlich die Nationalhymne? Für mich klingt das eher wie ein Remix des Yankee Doddle ;)

Zum einen Stern: soviel ich weiss war das mal ein Jahr lang die provisorische Flagge von Florida :P

Zumindest mit 13 Steifen, die mit zwei Steifen und einem Stern ist Texas.

in der arranged soundtrack version hört man am anfang die ersten take der nationalhymne.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Benutzer online 1

1 Besucher