Soul Calibur 3

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Bwah, jetzt hab ich nen ellenlangen Post getippt und als ich absenden wollte, kam ne Login-Frage (aber ich WAR eingeloggt DAMMIT) und dann war er weg.
      Könnt schon wieder... argh. Na gut, dann muss das Theoriegeschwafel warten. Ich wollte aber sagen, dass ich mich sehr freue, euch hier aktiv zu sehen. Gut euch anwesend zu wissen, wenn man mal versucht, in anderen Foren ein bisschen Flagge zu zeigen. :)
      ICE SWORD FETISH

      SC5: Siegfried, Algol, Hilde
      BBCS: Jin, (Valkenhayn)

      ger-calibur.de - Back on the stage of history.
    • "Sacharja" schrieb:

      Bwah, jetzt hab ich nen ellenlangen Post getippt und als ich absenden wollte, kam ne Login-Frage (aber ich WAR eingeloggt DAMMIT) und dann war er weg.
      Könnt schon wieder... argh. Na gut, dann muss das Theoriegeschwafel warten. Ich wollte aber sagen, dass ich mich sehr freue, euch hier aktiv zu sehen. Gut euch anwesend zu wissen, wenn man mal versucht, in anderen Foren ein bisschen Flagge zu zeigen. :)


      Na, aus den Augen heisst ja nicht aus dem Sinn... :?

      Dass ich so etwas mal zu SC sagen würde...
      Was soll ich noch sagen...........SoulCalibur(DC)...-ein Meilenstein...-Geschichte von Seelen...-Ich folge dem Ruf...-Ewigkeit-.

      Gamertag: JAG THE GEMINI
    • Jag, jetzt hast du doch nicht gepostet und ich bin traurig. T_T

      Na gut, dann werd ich erstmal den Anfang machen. Hab eh schon wieder zuviel Zeit. Ich fang mal mit der Maxi-Zas Geschichte an.

      Klar ist, denke ich, dass Zas im eigentlichen Matchup der beiden die Karten in der Hand hält, weil er so gut wie praktisch kein anderer Charakter Maxis Schwächen ausnutzt und ihn gleichzeitig exzellent auf Midrange containen kann. Nur haben die beiden halt ein relativ einzigartiges Gesamtdesign und deshalb sagt das in der Gesamtstatistik relativ wenig aus. Der Hauptgrund für mich, Maxi (mit geringem Abstand) über Zas zu setzen, ist sicherlich, dass ersterer besseren Damage und wesentlich bessere Pressure-Optionen hat. Damit meine ich vor allem Blockstuns, Lows, uninterruptable Strings, Throws etc. Ich kann den Leuten mit meinem safen Zas den ganzen Tag lang auf den Senkel gehen, aber ich bekomme dabei nicht annähernd den Reward, den Maxi sich aus seinem unsafen Offensivgame rausholt und unumgänglich ist Zas' "Mix-up" ja auch nicht gerade. Selbst wenn ich auf das unsafe Repertoire von Zas zurückgreifen würde, könnte das nichts ändern, weil es über sein Coregame hinaus praktisch keine brauchbaren Alternativen gibt. Wenn Leute sich auf Maxi einstellen, muss er safer spielen, aber hat nach wie vor ein Pressuregame und brauchbaren Damage (wenn auch nicht so wie in SC2 ;)). Zas hat von Anfang an kein echtes Mix-up, er lebt davon, Ungeduld oder Unsafety seines Gegners auszunutzen. Aber so oder so verteilt er hauptsächlich Chip-Damage. Wenn sein Gegner sich nun noch auf seine Spielweise einstellt, wird ihm das nur noch schwerer gemacht.
      ICE SWORD FETISH

      SC5: Siegfried, Algol, Hilde
      BBCS: Jin, (Valkenhayn)

      ger-calibur.de - Back on the stage of history.
    • Ich meinte ja auch, "eines Nachts" und nicht jene Nacht. :wink:

      Aber gut, wenn du schon den Stein in´s Rollen bringst, möchte ich nicht tatenlos "rumstehen".

      Erst mal kann ich dem grössten Teil, von dem was du geposted hast, zustimmen.

      Aber zwei Dinge werden an Maxi überschätzt, und das geht auch aus deinem post hervor.

      Wieso meinen immer alle, Maxi hätte so gute blockstuns!? In der Theorie vielleicht, aber in der Praxis!?

      Die ziehlen doch oft high, oder müssen aus combos ausgeführt werden.

      Ausser 22/88 B+K, aber dieser move weisst nach allem was ich getestet habe eine Art "inkonsistenten" blcokstun auf!

      Und der andere Punkt ist, dass ich Zas als den besseren poker ansehe!

      Und das macht es so schwer für Maxi. Gegen Zas BB, 2K und 2A anzukommen mit Maxi...

      Maxi´s BB verliert gegen Zas BB. Maxi´s 1k(equivalent zu Zas 2K) ist total unsafe! Nur was Maxi´s 2A und AA anbelangt kann er Punkten, dafür hat Zas aber die höhere Reichweite(allgemein sowieso).

      Ich würde auch sagen, dass es knapp ist zwischen diesen beiden Chars, aber ich würd Maxi nicht über Zas stellen, da Zas im close combat imo leichte Vorteile hat. Und dass ist nun mal Maxi´s bereich als Nahkämpfer.

      Und in der Praxis find ich Maxi´s damage auch nicht so toll...Zumindest was ich mit ihm raushole.
      Was soll ich noch sagen...........SoulCalibur(DC)...-ein Meilenstein...-Geschichte von Seelen...-Ich folge dem Ruf...-Ewigkeit-.

      Gamertag: JAG THE GEMINI
    • Nun, ich finde Maxis Blockstuns auch nicht gerade berauschend. Ging ja in meinem Post auch hauptsächlich um die Relation Zas-Maxi. Heißt:
      Maxi Damage > Zas Damage
      Maxi Blockstuns > Zas Blockstuns
      Maxi Pressure/Mix-up > Zas Pressure/Mix-up
      Heißt ja nicht, dass die jetzt alle uber sein müssen, nur halt besser als Zassel seine (obwohl im Falle vom Pressure Game muss ich sagen, dass ich es schon ziemlich gut finde).
      Natürlich hat Zas allgemein im Poke-Game die Vorteile, ist ja auch seine größte Stärke. Bestes BB im Spiel, geniales 2A, gute Low Pokes (obwohl auch sein 2K unsafe ist). Aber darüber hinaus haperts halt in den entscheidenden Bereichen. Ich würde noch Anti-step als Stärke nennen, aber da steht Maxi ihm in Nichts nach - 2A+B argh.
      ICE SWORD FETISH

      SC5: Siegfried, Algol, Hilde
      BBCS: Jin, (Valkenhayn)

      ger-calibur.de - Back on the stage of history.
    • 2K ist unsafe!? Wie "unsafe" denn bitte.

      Und klar ist 2A+B von Maxi ein step killer, aber Zas 2A auch. Überreichweite für ein 2A...

      Und ich denke, Zaz hat noch das bessere RO-game und auto-gi´s. WSB ist zwar unsafe, hätte ich mit Maxi aber dennoch gern.

      Und bitte sag mir, mit welchen moves/combos Maxi so viel schaden macht, dass Zas da nicht mithalten kann!? Ich komme nicht drauf. Selbst SC(DC) Maxi macht mit identischen combos mehr damage! :x
      Was soll ich noch sagen...........SoulCalibur(DC)...-ein Meilenstein...-Geschichte von Seelen...-Ich folge dem Ruf...-Ewigkeit-.

      Gamertag: JAG THE GEMINI
    • 2K ist -15 wie fast alle 2K's. Natürlich kann man die Recovery mit RCC um einen Frame kürzen, aber n WS K_B oder 2A frisst man für gewöhnlich trotzdem.
      Zassels 2A kann man zu seiner Linken (nebenbei auch seine schwache Seite) steppen. Ist auch einfacher als bei anderen 2A's.
      Was den Damage angeht:

      Standard-Throws

      Zas 50dmg/60dmg
      Maxi 60dmg/60dmg

      Lows
      Zas 2K 16dmg
      Zas 1K 14dmg
      Maxi 2A+B 22dmg
      Maxi 3A+K 50dmg
      Maxi 22_88KKK 57dmg
      Maxi RC KK 50dmg
      Maxi BL KK 50dmg

      Power-Mids
      Maxi 4BB 46dmg
      Maxi 66B+K 46dmg
      Maxi 33_99B~BL B+K 85dmg
      Maxi 3B~66B+K 62dmg
      Zas 3B~66A+B 54dmg
      Zas 33_99B~4A+B 64dmg

      Anti-Step (ch mit einkalkuliert)
      Maxi 2A 18dmg
      Maxi 2A+B~66B+K 60dmg
      Maxi 88A~B+KBBB:A 102dmg
      Maxi 22A~LI K~3B~66B+K 112dmg
      Zas 3AB 51dmg
      Zas 66A 44dmg
      Zas 2A 20dmg

      Pokes

      Maxi 2A 15dmg
      Maxi AA 34dmg
      Zas 2A 17dmg
      Zas BB 38dmg

      Das wär jetzt so eine Stichprobenauswahl aus der jeweiligen Movelist. Wie man sieht, hat Maxi da ziemlich klar die Nase vorn. Lediglich im Pokegame macht Zas überlegenen Damage.

      Was die Auto-G.I.'s angeht, ja stimmt schon, da ist Zas auch besser dran. Allerdings ist auch seine nicht wirklich gut genug, um in der Tierlist nen Unterschied zu machen. Von Frame 7-14 bei WS B ist ein bisschen kurz und startet auch nicht früh genug, um es auf Reaktion zu benutzen. Hinzu kommt, dass man den Move aus dem FC ausführen muss und an sich ist er i19 und -20, also nicht soo der Bringer. Wenn wir nun über die AE-Version sprechen würden, wäre das unter Umständen was anderes, da ist der Quatsch nämlich nicht mal mit X's AA zu punishen und Zas allgemein n richtiges Monster. :P
      Bei R.O.-game stimme ich dir ohne Umwege zu. Zas kann den Gegner über teilweise ziemlich große Distanzen und im 360°-Winkel raushaun.
      ICE SWORD FETISH

      SC5: Siegfried, Algol, Hilde
      BBCS: Jin, (Valkenhayn)

      ger-calibur.de - Back on the stage of history.
    • Wenn man das so sieht, könnte man echt meinen, Maxi wäre ein Stück stärker.

      Aber du hast bei Zas ein paar Sachen vergessen.

      Thows: Das mit dem Vergleich der Standard throws stimmt, aber dennoch hat Zas noch einen C-throw, der zwar nicht sonderlich toll ist, aber was Maxi garnicht besitzt.

      Lows: Nur 2 lows bei Zas!? :? Füge bitte noch 11K und 1AA hinzu. Und btw, ich meinte 1K, nicht 2K .Der ist safe, hatte mich geirrt. Und Maxi´s 1K ist in SCIII unsafe, zum aller ersten mal.

      Power mids: Da wird Zas jawohl mehr als nur 2 nennenswerte besitzen!?

      Ausserdem spielt safeness eine mindestens ebenso grosse Rolle wie der damage. Und da ist alles, was du von Maxi aufgelistet hast mindestens -13.

      Pokes: Höhe sollte da auch eine wichtige Rolle spielen.

      Maxi´s AA scheint auf den ersten Blick Konkurrenz zu Zas BB zu sein, es ist ja auch wenigstens schneller, ziehlt aber high! Und das ist immer das "schlimmste"...Und Zas 2A mag zwar steppable sein, aber das ist im Kampf schon echt unwahrscheinlich. Ausserdem hat er dafür das stärkste submid 2A von allen im Spiel, soweit ich weiss.

      Ich denke, wenn man das alles noch hinzufügt, plus mehr "power-mids" für Zas, wird das schon anders aussehen.
      Was soll ich noch sagen...........SoulCalibur(DC)...-ein Meilenstein...-Geschichte von Seelen...-Ich folge dem Ruf...-Ewigkeit-.

      Gamertag: JAG THE GEMINI
    • Das ist richtig, Maxi hat keinen C-Throw. Sein Throwgame ist aber trotzdem mehr wellrounded. Gut für Zas ist das Mix-up, dass ihm sein 46B+G gibt und dass er ein bisschen schwerer zu brechen ist. Aber Maxi hat eins nach beiden Würfen (wenn auch Wake-up anstatt Standing-Mix-up) UND mehr Damage. Problem ist auch, Zassels C-Throw ist einer mit nem B-Command, so dass ich nicht mal High-dmg mit Low-dmg/Pressuregame mixen kann. Außerdem hat Zas T-Rex-Arme und extrem wenige Setups für seine Würfe (Gott sei Dank für 3AB). Und - wieder mal - in der AE wäre alles anders... da hat Zassel nämlich Ringout bei seinem B-Standard und seinem Backthrow sowie exzellente Wurfreichweite.
      Die Sache mit 11K ist, dass es gegen -6~-7 auf Hit ist und mörderunsafe auf Block. 1AA ist einfach viel zu langsam (in der Demo wars noch schön schnell T_T) und wenn man den 2ten Hit auf Block duckt bzw ne starke TC-Attacke benutzt, hat man auch ordentlich Damage. Ich hab die beiden absichtlich weggelassen. Die aufgelisteten Lows von Maxi haben imo alle ihre Daseinsberechtigung. Zassels 1K ist safe, das ist richtig, büßt dafür halt aber auch an Reichweite ein und ist IMMER +0 auf Hit. Trotzdem, ein guter Low an sich.
      Nein, Zas besitzt keine weiteren nennenswerten Power-Mids, auf ch könnte man höchstens noch 66BB mitreinwerfen wenns hochkommt - aber die Notwendigkeit eines Counterhits entspricht nicht der Anwendung eines Powermids. Und sein 33_99B ist auch unsafe, mehr als -13 sogar, weshalb ich es auch als Whiffpunisher bzw. manchmal gegen Highs benutze, nicht fürs Mix-up. 3B ist safe, aber lässt dafür all die positiven Eigenschaften von 33B vermissen. Außerdem kann ich es nicht aus dem Crouch buffern, was das Einbringen des Moves in Zassas Low-Harass Taktik sehr schwierig macht. Bei Maxi sind sowohl 3B als auch 66B+K -13~-12 also gegen fast alle Chars ein AA und das reichweitenspezifisch (lol @ X). Bei 4BB müsste ich mir noch mal die Defensivoptionen aus dem Stance ansehen und 33B würde ich persönlich nur als Whiffpunisher benutzen.
      Höhe ist wichtig im Pokegame, das ist klar. Die Statistik sollte ja eigentlich auch nur zum Dmg-Vergleich dienen. Und wie gesagt, im Pokegame ist Zas oder so der bessere von beiden - ist schließlich sein Spezialgebiet. In closerange ist aber Maxis 2A einen Frame schneller, sein AA auch und für Mid empfehle ich 3K. Das ist sowieso ein Move der bei vielen Chars übersehen wird. Bei den schnelleren unter ihnen (Maxi eingeschlossen) ist er meist i13 und hat exzellente Data (hier: -4~-3/+5~+6). Außerdem hat Maxis 3K solide Reichweite für einen Move seiner Art und deckt seine schwache Seite ab. Zas 3K ist wirklich nur dann nützlich wenn der eine Frame Unterschied zu BB unbedingt von Nöten ist, ansonsten isses eher bleh (i13, aber linear, -10/+1). Aber wie schon vorher erwähnt, im direkten Matchup und gegen die meisten anderen kann Zas sich prima auf Midrange halten. BBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB :P
      ICE SWORD FETISH

      SC5: Siegfried, Algol, Hilde
      BBCS: Jin, (Valkenhayn)

      ger-calibur.de - Back on the stage of history.
    • Na, ich weiss zwar nicht, wieso du 1AA von Zas langsam findest, wenn Maxis 22/88K(KK) und 3A+K ca. genauso langsam sind(und auch unsafe).

      Und wegen powermids, klar ist Zas 33B unsafe, meinte ja auch 3B. Wenigstens kann Zas einen netten launcher ohne grosse Sorgen raushauen. Maxi kann das nicht.

      Und natürlich machen Maxi´s throws schönen damage, ich hätte aber z.B. sogar lieber die Würfe von Raph.

      Und mit Maxi´s 3K habe ich mich nie beschäftigt. Mag den move überhaubt nicht, hab ich nie gebraucht. Und nur wegen dem verlangsamten B von Maxi in SC3 werde ich bestimmt nicht auf einen move umsteigen, den ich all die Jahre gemieden habe, da nicht "spektakulär" genug.

      Könnte ihn mir ja in SC3 nochmal ansehen, ob er wirklich so gut ist. Aber performen, nein Danke.
      Was soll ich noch sagen...........SoulCalibur(DC)...-ein Meilenstein...-Geschichte von Seelen...-Ich folge dem Ruf...-Ewigkeit-.

      Gamertag: JAG THE GEMINI
    • Dem kann ich nur zustimmen. Wieso sollte man sich auch auf einen Move umstellen, den man gleich zu Beginn seiner Kampfeszeit völlig unnötig fand? Wenn es darum geht, haben sehr viele Charaktere völlig unwichtige, oder eher gesagt total unbrauchbare Moves auf Lager - bitte keine Beispiele erwarten, ich würde ansonsten nur Ivy nennen, die hat an sich genügend "Mist" auf Lager!
      ~Das Schwert ist wie sein Schwinger... schwach in der Haltung~
    • "tormentorcip" schrieb:

      Dem kann ich nur zustimmen. Wieso sollte man sich auch auf einen Move umstellen, den man gleich zu Beginn seiner Kampfeszeit völlig unnötig fand? Wenn es darum geht, haben sehr viele Charaktere völlig unwichtige, oder eher gesagt total unbrauchbare Moves auf Lager - bitte keine Beispiele erwarten, ich würde ansonsten nur Ivy nennen, die hat an sich genügend "Mist" auf Lager!


      Das finde ich aber nicht, Ivy hat sehr viel brauchbare Moves. Natürlich ist auch Mist dabei, den hat aber jeder. Und Ivy meiner Ansicht nach wenig.

      Ich muss auch Sacharja recht geben. 3K ist ein völlig unterschätzer Move bei vielen Charas. Und ich finde das Argument, ich hab ihn bis jetzt nicht gebraucht und brauche ihn deshalb auch in Zulunft nicht, recht schwach. Wobei ich aber weiß das Jag, auch wenn er Moves selber nicht benutzt, so tollerant ist und zugibt das sie gut sein können :wink:
      Ich grüße mein Team Neo4Life, Geck0r, Badchucky, Proof und jDark
    • "BahamutZ" schrieb:

      Ja tu das jag schau ihn dir mal näher an^^



      Na, mal sehen. :)

      "Adamas" schrieb:



      Das finde ich aber nicht, Ivy hat sehr viel brauchbare Moves. Natürlich ist auch Mist dabei, den hat aber jeder. Und Ivy meiner Ansicht nach wenig.

      Ich muss auch Sacharja recht geben. 3K ist ein völlig unterschätzer Move bei vielen Charas. Und ich finde das Argument, ich hab ihn bis jetzt nicht gebraucht und brauche ihn deshalb auch in Zulunft nicht, recht schwach. Wobei ich aber weiß das Jag, auch wenn er Moves selber nicht benutzt, so tollerant ist und zugibt das sie gut sein können :wink:


      Was heisst "recht schwach". Ich mein, der move ist vielleicht ganu gut, aber erstens, kenne ich keinen SCIII Pro-Maxi von dem dieser move benutzt wird, und zweitens ist er einfach zu "unspektakulär".

      Zu "unspektakuläre" moves sind einfach nix für mich, und ich denke nicht, dass 3K von Maxi sooo gut ist. Aber wie gesagt, ich werd mir den move nochmal ansehen. So objektiv wie möglich.
      Was soll ich noch sagen...........SoulCalibur(DC)...-ein Meilenstein...-Geschichte von Seelen...-Ich folge dem Ruf...-Ewigkeit-.

      Gamertag: JAG THE GEMINI
    • @Jag

      Was heißt denn unspektakulär? Ich meine BB und AA sind auch nicht gerade spektakulär, klar bei Maxi noch was anderes auf Grund der Stances die daraus machbar sind. Gehören aber im Allgemein zu jedem Chara dazu. Bei Maxi weiß ich nicht wie nötig ein 3K sein sollte, es ist aber definitiv ein guter Move. Ich denke auch, wenn ich mir Maxis B ansehe und kann ein 3K sogar richtig gut sein. Naja einfach mal probieren und wie du schon sagtst objektiv bleiben.
      Ich grüße mein Team Neo4Life, Geck0r, Badchucky, Proof und jDark
    • "Adamas" schrieb:

      @Jag

      Was heißt denn unspektakulär? Ich meine BB und AA sind auch nicht gerade spektakulär, klar bei Maxi noch was anderes auf Grund der Stances die daraus machbar sind. Gehören aber im Allgemein zu jedem Chara dazu. Bei Maxi weiß ich nicht wie nötig ein 3K sein sollte, es ist aber definitiv ein guter Move. Ich denke auch, wenn ich mir Maxis B ansehe und kann ein 3K sogar richtig gut sein. Naja einfach mal probieren und wie du schon sagtst objektiv bleiben.


      "Unspektakulär" heisst soviel wie, "you get what you see".

      Der move hat eben nichts weiter vorzuweisen ausser den speed und seine block/hit Fähigkeiten.

      Aber wie du schon sagtest, kann man sowohl nach B als auch AA mit Maxi die Stances wechseln, oder BA ausführen, was ich ja immer noch am besten zum poken finde neben 2A, da Maxi nach dem B Schlag feindlichen moves ausweichen kann, und auch ausweichende Gegner trifft, vom folgenden Mix-up ganz zu schweigen.
      Was soll ich noch sagen...........SoulCalibur(DC)...-ein Meilenstein...-Geschichte von Seelen...-Ich folge dem Ruf...-Ewigkeit-.

      Gamertag: JAG THE GEMINI
    • Benutzer online 1

      1 Besucher