Guilty Gear #R Tier Ranking

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Guilty Gear #R Tier Ranking

      S Eddie
      A Jam, Slayer
      B Robo, Millia, Dizzy
      C Bridget, SOl
      D Axl, Faust, Venom
      E Potemkin, I-no, Johnny, Bakien
      F Ky, Testa, Zappa, May
      G Chipp, Anji

      Quelle ist Arcadia, das populärste und angesehenste Bemu/Tournament Magazin.

      Die Japaner haben natürlich ein weitaus besseres Verständnis der Chara und Matchups als wir, was eine Diskussion auf niedrigem Niveau trotzdem nicht ausschliesst.

      Ich persönlich habe daran nicht viel zu mäkeln, lediglich Dizzy auf B und Bridget auf C verstehe ich nicht, ansonsten kann man das so stehen lassen. Ach und bitte keine 'Es gibt keine Tiers' Kommentare, das ist Unsinn.
    • zitat von rezo aus dem gcc forum:

      "* S = a rank invented by japanese which is superior than A"

      EDDIE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Ah, the eternal refrain of humanity. Pleading ignorance, begging for mercy. "Please, help me. I don't understand."

      swc-hc-gamer inc.

    • Und F steht für nichts geringeres als FICKER!
      Und das werde ich mit euch kleinen S-B pussies tun: FICKEN!

      Denn ihr wisst ja es gibt Arschlöcher, Pussies und die Harten...

      Für alle die jetzt garnicht raffen was ich will:
      ich spiele Testament, der ist auf rang F

      :: Real Bout Fatal Fury 2 ::
      Wiki | Main Topic | HE IRC
    • "Ribbon" schrieb:

      Ach und bitte keine 'Es gibt keine Tiers' Kommentare, das ist Unsinn.


      Es gibt keine tiers in gg#r auf hohem niveau (imo, ffs!). Mag sein das es hier für uns de'ler/eu'ler hilfreich ist aber "da draussn" schauts anders aus..
    • tja, somit wird es wohl doch zu einer top-tier diskussion...can´t hold back...

      interessant ist die tier liste hierzulande nur für leute, die sich billig rausreden möchten, standart ist ja wohl:

      "ha, kein wunder das du gewinnst, dein chara ist ja auch top-tier"

      frontzahn ausschlagen, kieferbrech, beinausreiß und damit totschlag

      der bessere gewinnt... damit mein ich nicht der top-tier-beste sondern der mit mehr skillz. eddie muss gekonnt sein, um was zu reißen. davon bin ich noch weit entfernt..blablabla...
      Ah, the eternal refrain of humanity. Pleading ignorance, begging for mercy. "Please, help me. I don't understand."

      swc-hc-gamer inc.

    • Tiers werden durch eine gewisse Differenz an Skill natürlich negiert. Ein Eddie oder Slayer werden nicht gegen einen Anji oder Chipp auf gleichem Level verlieren.

      Eddie hat keine schlechten Matchups, gute Moves für alle Situationen und Unblockables. Sicherlich ist Eddie (wie z.B. Yun) kein leicht zu spielender Chara, dafür ist sein Potential, sobald man ihn beherrscht, weitaus größer als das der low tier Chara. Eine beliebige Saw xx Unblockable Combo funktioniert gegen jeden Chara und macht circa 50% Damage. Knockdowns garantieren einen sicheren Rush.

      Slayer braucht nicht ausgeführt zu werden, überlegener Damage, Bite, BDC, CH Pilebunker als potentieller Killer.

      Anji hat einen niedlichen Schmetterling, Guard Cancel und miserables Damage Potential. Der Sean des GG.

      Chipp ist Ghetto Rushdown ohne Damage. Stirbt in 2-3 Combo, je nach Gegner.

      Tiers sind berechtigt und auf jedem Level vorhanden, wenn ein Anji in Japan gegen einen Eddie gewinnt, wird der Eddie schlicht weniger Skill haben, verliert der Anji Spieler, kann dies durchaus auf tiers zurückzuführen sein. Gegen top tier darf man sich weitaus weniger Fehler erlauben als gegen low tier.

      Gekonnt sein muss jeder Chara (ausser Slayer) um damit was zu reissen, Zappa ist sicherlich nicht leichter als Eddie zu spielen, trotzdem ein schlechterer Chara.

      Sollte jemand die von scifi erwähnte Ausrede benutzen, kann er doch top tier spielen und schauen, ob er damit mehr erreicht.
    • Weiss jemand von euch ob GGXXR oder SF3 ausgewogener ist, jetzt von den Charakteren her?

      Ich dachte frueher immer dass GG das ausgewogenste, also auch ausgwogener als SF3 sei, weil auch bei grossen japanischen Turnieren (SBO etc) auch Charaktere wie Anji, May, Testament vertreten sind und auch in der Spielhalle nicht selten zu sehen sind im Gegensatz zu SF3 Charakteren wie Sean, oder Twinkle.

      Inoue (der GG jedoch auch nur halbernst spielt, aber durchaus Plan hat) meinte zu mir jedoch einmal dass GG unausgewogener sei.

      Was meinen die das GG Spieler hier dazu, die auch SF3 halbwegs kennen?
    • jo fein artikuliert Ribbon...

      "Ribbon" schrieb:

      wenn ein Anji in Japan gegen einen Eddie gewinnt, wird der Eddie schlicht weniger Skill haben


      baaaah...d.h. also das wenn beide spieler, deiner meinung nach, gleich vom skill her wären würde der Anji definitiv verlieren ? und das nur, weil Eddie in fast allen belangen Anji übertrifft bzw. im vorteil ist ?! nah man des ist doch echt gequirrlte scheisse.
      oida! wir reden doch hier net von ST oder CvS usw. des is gg#r man :)

      in my damn opinion hätten beide ( Eddie und Anji ) genau die gleichen chancen um als sieger vom platz zu gehen !
      wieso ? ein Anji auf hohem niveau würde doch mit einer 99,9%igen wahrscheinlichkeit wissen was er bzw wie er gegen Eddie vorgehen muss damit er ihn bezwingt oder meint ihr nicht ?! das selbe gilt auch für den Eddie auf gleichem Skill-Level ! nun...

      ich merk grad das des echt ein f0cking stressiges thema ist ganz besonders für gg#R. Vorallem wenn man versuchen will es einem so zu erklären das er es ohne grössere probs checkt (=

      man kann sich echt nur noch darüber streiten was jetzt nun stimmt und was nicht, erfahren werden wir es evtl. nie ausser wir fahren demnächst nach nippon und zwingen die skillreichsten eddie's un anji's gegeneinnander zu zockn :- > was ich eher bezweifle.

      peace

      edit:

      "Weisskreuz" schrieb:

      Ich dachte frueher immer dass GG das ausgewogenste, also auch ausgwogener als SF3 sei

      oida, dann schnell wieder an früher errinern un beibehalten, weil es (und da kannste ruhig einen drauf lassen hey !) stimmt! :)
      3s zock ich btw auch und aus erfahrung von gewissen foren + allgemein unterhaltungen/smalltalk etc.etc. mit leuts hier in DE is 3s definitiv nicht ausgewogen (imo) aufzählen kann ich dir atm nicht viel da müsst ich wieder reserschieren und darauf hab ich echt null bock, frag doch eifnach in irgend nem anderen thread nach was da alles net passt die wahren 3s zocker da draussn werden dir sicherlich ein paar sachen aufzählen können.
    • Anji kann Eddie nicht besiegen, es sei denn, der Eddie Spieler ist schlechter. Eddie ist Anji nicht in fast allen Belangen etwas voraus, er ist Anji in jedem erdenklichen Aspekt leicht bis absolut überlegen. Anji's einzig gute Sache ist seine Butterfly Trap und selbst die hat ihre Macken. Nun sieh dir Eddie's Trap Game an, obwohl für ihn nicht so wichtig wie für Anji, ist es Anji's end überlegen, in jeder Weise.

      GG ist nicht so random, als dass der Anji wundersamerweise genug Combos landen könnte, bevor er stirbt. Wir reden hier immerhin von absolut gleichem Skill auf beiden Seiten. Sicherlich wüsste ein Anji, wie er Eddie angehen sollte, ebenso weiss Eddie mit Anji umzugehen, ab diesem Punkt fliesst der tier des Chara mit ein und Eddie siegt. Anji ist nicht Slayer, er ist gegenüber den Unblockable wehrlos.

      Ich denke, GG ist balancierter, weil 3s einfach ein paar zu gute und zu schlechte Chara sowie unzureichende Defensivoptionen hat. GG ohne Burst und Dead Angle wäre auch ziemlich broken.
    • @Ribbon:

      Waere ein Anji mit Sean aus SF3 wirklich gleichzusetzen, oder hat er mehr Chancen gegen gute Charaktere zu gewinnen. Mit Sean ist es ja so dass es auch fuer sehr gute Spiele SEHR schwer ist mit dem zu gewinnen, was auch der Grund ist wieso er (auch in Japan) so unpopulaer ist.

      Zu der Burst Sache. Ich habe nochimmer nicht begriffen inwiefern dieses Element das Spiel (bzw. den Spielablauf) bereichern soll, bzw. halte ich es fuer nen Unsinn, da ich auch auf die Fresse bekommen soll, wenn ich falsch gedacht habe. Bzw. soll mich mein Gegner auch auf jeden Fall ohne "billige Unterbrechung" perfekt besiegen wenn ich immer falsch rate. Man kann ja einfach die Combos schwaecher machen oder sich sonst was einfallen lassen als diese "Smartbombs".

      Aber vielleicht kann mich da ja jemand belehren.
    • Ohne Burst wäre Zappa top tier, wegen seiner Infinites. Es ist schon ein Element, um Fehler wieder gut zu machen, bzw. durch Gold Burst einen Vorteil zu bekommen.

      In GG liegen die top und low tiers nicht so weit auseinander wie in 3s, aber Anji's Game beruht ebenso wie das von Sean auf billigem Zeugs, wenn der Gegner diese Taktiken kennt, hat man es sehr, sehr schwer.
    • "Ribbon" schrieb:

      Ohne Burst wäre Zappa top tier, wegen seiner Infinites. Es ist schon ein Element, um Fehler wieder gut zu machen, bzw. durch Gold Burst einen Vorteil zu bekommen.

      Ja, aber das kann doch nicht der einzige Grund sein, wieso die Programmierer sich das ausgedacht haben, oder? Kann man es als strategisches Element oder so benutzen/ansehen?


      In GG liegen die top und low tiers nicht so weit auseinander wie in 3s, aber Anji's Game beruht ebenso wie das von Sean auf billigem Zeugs, wenn der Gegner diese Taktiken kennt, hat man es sehr, sehr schwer.


      Naja, in Japan ist ein Sean, bzw. seine "billigen" Tricks schnell durchschaut und es gibt keine Seans in Turnieren. Anjis dagegen doch und auch in den Spielhallen nicht wenige.
    • Burst existiert, um die Matches ausgeglichener zu machen und jedweder Partei eine 2.Chance zu geben, man muss schauen, ob man versuchen will, einen Goldburst zu landen oder ihn für den Notfall aufhebt. Man kann Bursts auch baiten oder sie in Combo benutzen.

      Wie gesagt, die tiers sind in GG viel näher zusammen als in 3s, auch low tier Chara haben eine Chance gegen top tier, wenn man seinen low tier Chara besser als die Kontrahenten ihre höher eingestuften Chara beherrscht. Der Unterschied dazu muss nicht so krass sein wie in 3s, deshalb sind in GG auch alle Chara auf Turnieren vertreten.
    • Wie gesagt, die tiers sind in GG viel näher zusammen als in 3s, auch low tier Chara haben eine Chance gegen top tier, wenn man seinen low tier Chara besser als die Kontrahenten ihre höher eingestuften Chara beherrscht.


      toll, das gilt für jedes Spiel. :D

      Der Unterschied dazu muss nicht so krass sein wie in 3s, deshalb sind in GG auch alle Chara auf Turnieren vertreten.


      Ich hab da Leute munkeln hören das letztens in Hamburg ein Sean ganz oben mit dabei war.
      They should call me Hadouken 'cause I'm down right fierce!
    • "CPS3" schrieb:

      Hamburg

      Ich denke nicht, dass deutsche Spieler das nötige Wissen und die Erfahrung haben, um tiers zu verdeutlichen.

      Es gilt übrigens nicht für jedes Spiel, in manchen muss man dem Gegner Galaxien voraus sein, um gewinnen zu können, MVC2 zum Beispiel.
    • "Ribbon" schrieb:

      "CPS3" schrieb:

      Hamburg

      Ich denke nicht, dass deutsche Spieler das nötige Wissen und die Erfahrung haben, um tiers zu verdeutlichen.


      Ach nein? Tiers kommen dann ins Spiel wenn sich zwei gleichstarke Kontrahenten gegenüber stehen. Net nur wenn zwei Superwuzis gegeneinander zocken.
      Sonst hätten Tiers nur für eine handvoll von Leuten Sinn.
      They should call me Hadouken 'cause I'm down right fierce!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher