Shoot'em'ups - what's your flavor ?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Shoot'em'ups - what's your flavor ?

      Okay, seit ich Gradius V habe bin ich erstmal derbst auf dem 2D Arcade Shooter Trip :]

      Bin gerade dabei das Genre nochmal von hinten aufzurollen, und wollte aus dem Grund mal fragen welche Titel ich unter keinen Umständen verpassen darf. Also stellt mal 'n paar Sachen vor hier :wink:

      Wer 'nen Denkanstoss braucht : http://www.shmups.com


      Ich fang' mal an mit 'nem BURNER ...


      ALIEN SOLDIER (Megadrive)

      Das Game ist der Hammer, besteht quasi NUR aus Bossen (über 25 Stages) und ist einfach mal zeitlos innovativ. Ziemlich hart, aber der Genialitätsfaktor peitscht einen vorwärts :D
      Das ganze Game läuft auf Zeit, man muss also nicht nur strategisch vorgehen sondern auch effizient. Einige Bosse kann man zB. nur mit bestimmten Waffen killen, und die Bossfight dauern LANGE teilweise (halbe Stunde und mehr später !). Man hat dabei sone Art Shild der Schüsse in Health verwandeln kann, was teilweise auch Vorraussetzung war um überhaupt einige Bosse zu überstehen.









    • Zocke derzeit DonPachi und DoDonPachi für PSX (Reviews gibt's auf shmups.com) auf meinem kürzlich erworbenen Vertikal TV Setup. Beides derbe geile Umsetzungen und saugut.

      Das erste hat schon einige Zeit auf dem Buckel, sieht deshalb nicht so genial aus, wie der Nachfolger.

      Der hat mich im Tate-Modus von all meinen aktuellen Next-Gen Spielen geheilt... hammerschön, wenn auch für mich hammerschwer.
    • R-Type Delta, Final

      Gates/Lords of Thunder (PC Engine/Turbo Grafx)

      SNES oldies : Axelay, Super Aleste/Super Megaforce



      chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

      <Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

      Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

      Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • Alien Soldier hab ich hier:
      Bei diesem Scheiss Frosch boss oder so bin ich immer abgekackt...

      Rtype 3 ist cool...auch wenn ich nich am spinnenboss vorbei komme...
      Rtype 1+2 bin ich je fast bis zum 6 oder 7. Gegner(nicht boss) gekommen :P
      rtype delta fast bis ins dritte...oho..

      Hätte mir letztens fast Viewpoint fürs neo andrehen lassen..lass ich aber wohl besser...^_^

      Hmm..
      Das gabs doch mal dieses PS2 (auch pal) Shmup..hate nen Vorgänger auf MCD..name vergessen. DAS hab ich lange gespielt.

      Aber Strikers 45 auf PSone kann ich sogar einigermaßen...für meine Verhältnisse, hehe.

      Bin eine Shmup niete sondergleichen..obwohl ich das Genre "bewundernswert" finde.
      Willze ma mitt mir im Schwimmbad schnaufen? 8D
    • Re: Shoot'em'ups - what's your flavor ?

      "Iczer °1" schrieb:

      Okay, seit ich Gradius V habe bin ich erstmal derbst auf dem 2D Arcade Shooter Trip :]

      Bin gerade dabei das Genre nochmal von hinten aufzurollen, und wollte aus dem Grund mal fragen welche Titel ich unter keinen Umständen verpassen darf. Also stellt mal 'n paar Sachen vor hier :wink:

      Wer 'nen Denkanstoss braucht : http://www.shmups.com


      Ich fang' mal an mit 'nem BURNER ...


      ALIEN SOLDIER (Megadrive)

      Das Game ist der Hammer, besteht quasi NUR aus Bossen (über 25 Stages) und ist einfach mal zeitlos innovativ. Ziemlich hart, aber der Genialitätsfaktor peitscht einen vorwärts :D
      Das ganze Game läuft auf Zeit, man muss also nicht nur strategisch vorgehen sondern auch effizient. Einige Bosse kann man zB. nur mit bestimmten Waffen killen, und die Bossfight dauern LANGE teilweise (halbe Stunde und mehr später !). Man hat dabei sone Art Shild der Schüsse in Health verwandeln kann, was teilweise auch Vorraussetzung war um überhaupt einige Bosse zu überstehen.





      boah ey...die 2 letzten Pics...die Bosse hab ich noch nicht gesehen.
      Morgen kram ichs wieder mal raus!
      Willze ma mitt mir im Schwimmbad schnaufen? 8D
    • Ketsui !!!

      Es gibt keinen besseren Shooter. Eine Meisterleistung von Cave!

      Giga Wing

      Auch Capcom hats drauf ;) Der 2. Teil ist eher... na ja... ein bisserl ein Scheiss.

      Espgaluda und Mushihime

      Es gibt einfach nichts besseres als einen Cave shooter!
    • Meine Top 3 wären:

      Ikaruga(DC, mit Defaulteinstellungen unschlagbar)
      Radiant Silvergun(SAT)
      R-Type III(SNes)


      @Izcer: Wenn dir schon Alien Soldier gefällt, dann schau mal Gunstar Heroes an. Ist auch von Treasure und ist noch zwei Ecken genialer als AS.
      Sin and Punishment auf N64 soll auch voll derbe sein, konnte es bisher aber leider nie zocken.
      3s: Elena > Urien > Ryu
      ST: Ryu, T-Hawk

      Titten!
    • Was ist denn für euch Shoot em up? Turrican ist für mich kein SEU, ich dachte das ist so durch Levels fliegen tun und auf Dinge schiessen :P

      Da fällt mir vor allem Raptor am PC ein ;)
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • "Alphaman" schrieb:

      Was ist denn für euch Shoot em up? Turrican ist für mich kein SEU, ich dachte das ist so durch Levels fliegen tun und auf Dinge schiessen :P

      Da fällt mir vor allem Raptor am PC ein ;)


      Turrican is dann eben ein Platform-SHOOTER ;)
      Aber eben ein shooter.
      Same as Alien Soldier.
      Willze ma mitt mir im Schwimmbad schnaufen? 8D
    • Turrican is dann eben ein Platform-SHOOTER


      Richtig, ein Plattform-Shooter bzw. Jump'n'Shot.
      Was Alien Soldier aber anders macht ist das es ca. 2% Plattform ist und 98% Shooter :D darum passt das hier so gut her, und weils einfach SUPERstylish ist ;)

      @Izcer: Wenn dir schon Alien Soldier gefällt, dann schau mal Gunstar Heroes an. Ist auch von Treasure und ist noch zwei Ecken genialer als AS.
      Sin and Punishment auf N64 soll auch voll derbe sein, konnte es bisher aber leider nie zocken.


      Ja, Gunstar Heroes hat man mir auch schon genannt dass das nice sein soll (soll n fettes Waffensystem haben), aber hat das auch diesen genialen Look von Alien Soldier ? Haste mal 'nen Link oder so, auf Shmups.com wird das nicht vorgestellt (oder ich bin zu blöd das zu finden).
      Sin and Punishment wurde in der allerallerletztem Maniac als Import vorgestellt, and i was like 8O weiss leider auch nicht viel mehr über das Game.
    • Okay ich widme jetzt einfach einen Post der R-Type Serie, da ich davon wohl die meisten Games besitze ;) (R-Type 1, R-Type 2, R-Rype Delta, Final coming soon)
      Ich persönlich steh sehr auf die beiden ersten Teile, weil die einfach mal endlos challenging sind in den späteren Levels. Ich hatte in beiden Games irgendwann schonmal durchgezockt und mir jetzt für Playstation nochmal R-Types geholt (Double Pack). Und ich hänge fest zur Zeit ^^ und zwar hier ...


      R-Type 1 Stage 7/8

      Was soll ich sagen, UNMENSCHLICH ^^
      Die Checkpoints sind ziemlich fies, stirbt man einmal geht man underpowered gegen Massen, und ich meine MASSEN. Hier fällt einem auch besonders dieser schwule Matalchaser auf, kommt gewöhnlich von hinten und verfolgt einen ständig. Zwei oder mehr von den Teilen und man kann sich quasi verabschieden.


      R-Type 2 Stage 5/6

      Die Stage hasse ich einfach :D
      Es kommen ständig und ziemlich fix diese "Bauarbeiter-Aliens", die einen pflastern den Bildschirm dicht, die anderen bauen die Blöcke wieder ab. Ohne perfekten Ansatz kommt man hier nicht weit. Hinzu kommen wieder diese SCHWULEN Matalchaser :D


      Und nun zum Prunkstück ...


      R-Type Delta

      Für viele der beste PSX-Shooter (dicht gefolgt von Einhänder und Gradius Gaiden), das Game ist einfach nur brilliant :]
      Ich hab' das heut' grad wieder gezockt, es hat das klassische R-Type-Feeling (vor allem auch die steile Lernkurve, heh) in einer Deluxe-Verpackung, noch dazu geniales Stage-Design.

      Ich schaffe momentan die ersten 5 Stages mit einem (manchmal 2) Credit, und dann kommt Stage 6 ... :D der mittlere Checkpoint in Stage 6 ist die Hölle, man fühlt sich gleich erinnert an R-Type Stage 7 ^^
      Da ich in letzter Zeit viel Gradius gezockt habe wars für mich erstmal etwas gewöhnungsbedürftig dass das Schiff sone große Hitbox hat, heh. Manchmal viel mir das blindsteuern auch schwer weil ich von der Force irritiert war und die Kugel dann mein Schiff dahinter traf ^^ fun.









      ich hab ja vor mir demnächst R-Type Final zu holen, kann da wer was genaueres zu sagen ? Man hört ja viel schlechtes, das es 'ne große Enttäuschung ist usw.
    • Lol, dann viel Glück bei den Ar Typz.
      Habe inzwischen 4 Teile ...Double pack steht in der MItte drucbbrochen in meiner Vitrine :twisted:
      Gleich am ersten Abend.

      hehe

      AS ist schon kinda geil, ABER

      Das Game hat ja wohl den uuuuuuuunstylischste Char der Shooter welt.
      Ein Huhn...oder was soll das sein. Ein Puter??? Wrkzrmn?
      Dachte zuerst, das wäre Earthworm Jim mit ner schlimmen Krankheit...au man.

      Ich bleibe wohl bei Strikers ^_^.
      Wenn ich mein MVS habe, werde ich mir wohl mal Pulstar antun müssen.
      ...
      Mal gespannt wann das dann gegen die Wand fliegt.
      Willze ma mitt mir im Schwimmbad schnaufen? 8D
    • zu gunstar heroes kann man gleich in einem atemzug probotector (dt version megadrive) erwähnen. konami geht wohl davon aus, das dt gamer mehr skill als japaner haben. super probotector ist schwerer als sein jp model. und das gleiche gilt für probotector für megadrive. vergiss contra. hol dir probotector.
      The full power of Jehuty depends on the skill of the runner.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher