Shoot'em'ups - what's your flavor ?

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• gewoehn dir easy mode garnicht erst an - spiel von anfang an auf hart, und bau einfach nur drauf so weit wie moeglich zu kommen anstatt einen ganzen run vor augen zu haben

wennst dir paar ordendliche dodges zutraust fangst an normale 1cc runs zu machen

niemand wurde gut durch easy mode spielen :>
      ~ palmer can all ~

[08:38.57] <+HandyVlaf> Behinner erzählst mir was über Third strike?
      [08:38.58] <+behinner> nein
    • DS sprengt zwar alleine meine Zeit schon,
      aber rein aus Interesse:

hat mal einer die ganzen XBL Releases angetestet?

Trouble Witches Neo, Strania?
      Guwange? (ok ist keine Neuerscheinung)

@atg hast du deine Import Investitionen nun getätigt?
    • nerdrage schrieb:

@atg hast du deine Import Investitionen nun getätigt?

öh, was meinst du?
      also, was ich für 360 habe ist alles aus japan, was codefree ist, + pal deathsmiles. mein muchimuchipork & pinksweets hing 2 monate beim zoll. war lustig. ich musste 11 euro zahlen, kumpel hatte das gleiche spiel, und die fette alte beim zoll hatte kein bock, die gebühr auszurechnen, und hats ihm umsonst gegeben -_-
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • stimmt,
      habe den Thread nochmal Revue passiert.
      Du hattest die Sachen schon, aber keine Zeit zum zocken.
      Mittlerweile mal gemacht?

Bei play-asia gibt es Mushihimesama Futari Ver 1.5 für nen recht guten Kurs.
      Esp Galuda 2 und muchimuchipork & pinksweets sind sold out.
    • mushi hab ich am meisten gezockt, da hab ich auch irgendwann das scoring system gepeilt, dann hats umso mehr spaß gemacht. esp galuda 2 hat mich erschlagen, unfassbar complex das scoring (hast nen hyper mode, den du leveln musst, und nochmal nen mode drüber, das musste dann alles richtig benutzen,d ann zusätzlich trotzdem noch rapid / laser alternieren usw). muchimuchi und pinksweets recht kurz gezockt, dafür, dass ich soviel zahlen musste u. lange drauf gewartet hab. muchi ist cool, aber das scoring raff ich icht ganz, manchmal ists so random, wie die bonus gold drops leveln, naja.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

• Das geile am Scoresystem von Espgaluda 2 ist, dass es schon in der ersten Stage voll zu tragen kommt. Kann man sich, wie bei DDP Daioujou, schon eine Woche alleine in die erste Stage verbeissen, ohne groß Frust zu schieben und sich trotzdem permanent verbessern. Bevor man sich zu viel vornimmt, würde ich da vorschlagen, einfach mal als Ziel zu setzen, in der ersten Stage die ersten beiden Extends zu bekommen. Wenn man das schaffst, hat man das Scoresystem einigermaßen begriffen (auch wenn ich das jetzt ganz bestimmt nicht mehr hinbekomme). Sehr geiles Spiel jedenfalls. Nur leider wieder so ein Cave Spiel, wo ich ab einem bestimmten Punkt sofort wieder ganz eindeutig weiß, dass ich es in 10 Jahren nicht durchschaffen werde.

Deathsmiles fand ich btw. einigermaßen nervig wegen der Familiars. Wenn man sich auch noch um so bescheuerte Options, deren Steuerung am Screenrand total aussetzt, kümmern muss, wird's imo dann doch ein bisschen zu hakelig. Ändert aber nix dran, dass es mit abstand das leichteste Cave Spiel ist, auch wenn ich das Prügel selbst erst nicht glauben wollte. Wenn man aber die Suicide Bullets in der letzten Stage (einfach eine der normalen Stages auf Lvl2 anstatt Lvl3 machen) und eben die Extra Stage umgeht, ist der 1CC wirklich enorm leicht zu bekommen und eine Sache von zwei Tagen, selbst für nicht so begabte Shmup Zocker (wie mich^^). Mit Suicide Bullets und Extra Stage allerdings wieder eine vollkommen andere Geschichte...

MuchiMuchi würd ich auch gern mal spielen, ist nur leider noch so enorm teuer momentan. Aber auch so ein Teil, wo ich nach ein paar Vids schon wieder sicher weiß, dass man als Normalo da wieder kein Land sieht ab Stage...3, oder4? Wurscht.
    • strid3r schrieb:

Bevor man sich zu viel vornimmt, würde ich da vorschlagen, einfach mal als Ziel zu setzen, in der ersten Stage die ersten beiden Extends zu bekommen.

hah, ich wusste nichtmal, dass das geht. ich peil das scoring echt noch null in esp galuda 2, trotz irgendwelcher internet guides.

und was deathsmiles angeht,klar ist ein 1cc nicht so schwer, aber das setzt halbwegs vorraus, dass man nur auf level 1 zockt und nicht beide bonus stages spielt, und dann ists eh sinnlos, oder schaffst du einen 1cc auch wenn die letzte stage automatisch auf lvl3 upgraded ist? ist mir nicht ganz klar, welche vorraussetzungen du dann meinst ^^

• AtTheGates schrieb:

nd was deathsmiles angeht,klar ist ein 1cc nicht so schwer, aber das setzt halbwegs vorraus, dass man nur auf level 1 zockt und nicht beide bonus stages spielt, und dann ists eh sinnlos, oder schaffst du einen 1cc auch wenn die letzte stage automatisch auf lvl3 upgraded ist? ist mir nicht ganz klar, welche vorraussetzungen du dann meinst ^^

hoi,
      also ich finde das Spiel auf Level 1 bis zum Schloss nicht wirklich einfacher, da ja der Item Counter sich fast nicht rührt und man auch schwer Score für Extra Life zusammenbekommt (wie ist eigentlich der Wert, habe bisher nur 30 Millionen und 1 Billionen für Ver 1.1 ergoogelt).

Man momentan mieser Plan ist Town auf Level 3 perfekt spielen (ohne Lifeverlust beim Boss, ist ja eigentlich nur in Phase 3 zu üben) und dann mit 1000 Item Count Vulcano zu spielen. Hier haben wir es gestern vom Score her immer auf ca. 40 Millionen gebracht, was sicherlich noch besser geht. Gibt wohl auch die Möglichkeit mit Timing den Counter zu "rechargen" aber so tief bin ich noch nicht eingestiegen bzw. verstehe es noch nicht. Wie Strid3r schon sagt, wenn du dann die letzte Stage vorm Schloss nur auf Level 2 spielst, mit recht viel Leben zu Jitterbug kommst und den ohne Bomben überlebst bekommst du 2 Extra Life und stehst mit >6 Bomben und mind. 2,5 Leben beim Endgegner. So ist es halt auch für Anfänger machbar. Es macht auf jeden Fall recht viel Spaß zu üben und die besten Wege zu finden.

Ich kann das Spiel eigentlich nur mit Ikaruga vergleichen und kann sagen, daß man definitv. eher ein Erfolgserlebnis hat.
      Ikaruga ist im Moment Frust pur für mich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nerdrage ()

• AtTheGates schrieb:

und was deathsmiles angeht,klar ist ein 1cc nicht so schwer, aber das setzt halbwegs vorraus, dass man nur auf level 1 zockt und nicht beide bonus stages spielt, und dann ists eh sinnlos, oder schaffst du einen 1cc auch wenn die letzte stage automatisch auf lvl3 upgraded ist? ist mir nicht ganz klar, welche vorraussetzungen du dann meinst ^^

Ich meine lediglich, dass es dann leicht ist, wenn man den "Death Mode" umgeht. Das ist der Modus, indem dann die Suicide Bullets ins Spiel kommen, welchen man triggert, indem man die ersten fünf Stages alle auf Lvl3 spielt. Man kann sogar noch einen Level 2 Death Mode aktivieren, indem man vor dem Schloss noch die optionale EX Stage mitnimmt. Der Death Mode und die EX Stage sind imo aber einfach Sachen, die für Profis gedacht sind, so wie in Mushihimesama eben ein Maniac Mode (mit sowas wie Ultra ist der Schwierigkeitsgrad von DS wohl aber wohl zu keinem Zeitpunkt zu vergleichen).
      Wenn du vier Stages auf Lvl3 und eine auf Lvl2 spielst, die EX Stage auslässt und direkt zum Schloss gehst, kommt dieses ohne Suicide Bullets aus und ist damit wirklich nicht mehr schwer. Empfiehlt sich auch definitiv Rosa zu nehmen wegen der Firepower ihres Familiars, was die Bosse teilweise recht flott eingehen lässt.
      Das Spiel ist halt vor allem deshalb einfacher, als andere Cave Titel, weil du Energie hast. Wenn du dir eine gute Route suchst, kannst du erstens auf recht einfache Weise an die Extends kommen, indem du halt z.B. so planst, dass du in Stages wie der Lava Stage im Fever Modes mit einem vollem Item Counter ankommst und zweitens auch nochmal vor dem Schloss deine Energie auffrischst (kann nochmal gucken, welche Route ich für meinen besten Score und den 1CC genommen habe. meine ich hatte da am Schluss immer den Sumpf oder den Friedhof, wo man ja in beiden zu bestimmten Zeitpunkten bestimmte Items bekommt. je nachdem, welche Reihenfolge man nimmt, kommt dann ein Health Item, oder ein Magie Item).

Bei Espgaluda 2 hab ich auch eine Weile gebraucht, bis ich dahintergestiegen bin. Das Geheimnis der ersten Stage ist eigentlich, dass diese Gegner im Kakusei und Zetsushikai Mode Unmengen an Bullets spawnen:
      Und zwar genau dann, wenn sie angeschlagen sind. Man muss also drauf achten, nur so viel Schaden zu machen, dass die Turrets explodieren.
      Kann man in diesem Vid ganz gut sehen, wie der Spieler es macht:
      youtube.com/watch?v=5SyACT1yJ8c&t=0m35s
      Der Trick für die erste Stage ist, auch ohne Gold zu haben, direkt in den Zetsushikai Mode zu kommen. Das machst du (kann man ebenfalls in obigem Vid sehen), indem du den Kakusei Mode aktivierst (da du nur Gems hast zu diesem Zeitpunkt, geht es ja auch nicht anders^^), den Kakusei Button gedrückt hältst (!) und einen Gegner killst. Da im Kakusei Mode Gold spawned, wird so automatisch mit dem nächsten Gegner, den du abschießt, der Zesshikai Mods aktiviert, da du durch den Gegner das nötige Gold bekommst und noch den Button zur Aktivierung gedrückt hältst.
      Du siehst auch, wie der Spieler recht lange wartet im Kakusei Mode, bis er für das Gold und den Zetsushikai Mode den Gegner killt, damit halt vorher noch möglichst viele Bullets spawnen können und er die so gewonnene Zeit besser nutzen kann (muss somit nicht Zeit im Zetsushikai Mode damit verschwenden, Bullets spawnen zu lassen und kann die komplette Zeit für's Scoring verwenden).
      Im Zesshikai Mode selbst geht's dann eigentlich darum, die Gegner so viele Bullets spawnen zu lassen, wie möglich und dann einen Gegner zu killen, womit die Bullets (nur die Bullets, die frei fliegen, nicht die, die noch von einem lebenden Gegner gespawned werden) kurz aufgelöst und in Score umgewandelt werden. Da die Bullets im Zetsushikai Mode ja nicht entgültig verschwinden und den Spieler verfolgen, musst du die Gelegenheit nutzen, dich neu zu positionieren, da du zu diesem Zeitpunkt durch sie hindurchfliegen kannst. Geht dann also darum, immer von einem Punkt zum nächsten zu fliegen, so viele Bullets wie möglich spawnen zu lassen und dann wieder einen Gegner zu killen. Dafür muss man die Stages natürlich sehr gut kennen, um zu wissen, wann man wie optimal anfängt und wie man sich am besten bewegt.

Ikaruga ist btw. absolut nicht mein Fall, da für mich viel zu restriktiv bzw. dann doch zu viel Memorization, auf der das ganze aufbaut, möchte man ansatzweise was mit dem Scoresystem anfangen. Sicher ein saucooles Spiel, aber imo nochmal eine ganz andere Kiste als die Cave Spiele.
    • mit welcher Version hast du den 1cc gemacht?
      Stick oder Pad genommen? (ab 1.1 kann man den Familiar mit rechtem Stick zocken??)

Ikaruga ist ja sogar ohne Scoren pures Auswendiglernen.
      Bin schon mit switchen, Bullets absorbieren etc. leicht überfordert.
      Das Ganze schreckt mich nun leider im Hinblick auf Radiant Silvergun ganz schön ab.
    • Auch wenns kein klassisches shump ist

Ich zock am liebsten:
      Die Tempest reihe vor allem:

auf der 360 gibts vom guten Jeff noch:

Und die klassiker auf dem Neo Geo

Pulstar, Viewpoint und Blazingstar

Blazing star bietet vor allem sehr viel abwechslung durch die verschiedenen Schiffe, Schüsse/ Beams und deren Cancels
      Und ist ausserdem Grafisch ein absoluter Hammer auf dem Neo Geo allein das Intro ist :love:
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • nerdrage schrieb:

mit welcher Version hast du den 1cc gemacht?
      Stick oder Pad genommen? (ab 1.1 kann man den Familiar mit rechtem Stick zocken??)

Xbox 360 Mode (also sogesehen Arcade). 1.1. habe ich nur einmal kurz angespielt und ist imo auch mehr so ein Gimmick Mode, den ich persönlich jetzt nicht unbedingt brauche. Gespielt hab ich mit Pad, allerdings nutze ich für sowas immer ein PS2 Pad (meine PSX Pads aus seligen Zero3 Zeite sind leider alle tot inzwischen) via Adapter.

Ikaruga ist ja sogar ohne Scoren pures Auswendiglernen.
      Bin schon mit switchen, Bullets absorbieren etc. leicht überfordert.
      Das Ganze schreckt mich nun leider im Hinblick auf Radiant Silvergun ganz schön ab

Es ist meiner Ansicht nach eines der restriktivsten Shoot'em Ups, die es gibt, welches ich in der Hinsicht sogar noch vor den R-Types anordnen würde, mit welchen ich übrigens auch nichts anfangen kann. Nebenbei ist es, obwohl es wie gesagt schon ein recht gutes Spiel ist, auch Treasure typisch ordentlich overhyped. Das darf man nicht ausser acht lassen, wenn man sich an ein Treasure Spiel mit so einem Ruf begibt (Guardian Heroes....örks).
      Wenn man am an sich recht simplen, aber umso mühseligere Chaining System keinen Spaß hat, macht es eigentlich kaum Sinn, das Spiel zu spielen, da es imo auf survival irgendwie nicht ausgelegt ist, was ja irgendwie die einzige andere Art ist, auf die man ein Shmup abseits des Scorings spielen kann. Dodonpachi Daioujou hat ein um Welten bekloppteres Chaining System, wo man sich mit einem winzigen Fehler die komplette Stage bzw. sogar den kompletten Run (nicht nur was den Score angeht) ruinieren kann, aber es spielt sich trotzdem irgendwie offener, was auch daran liegen mag, dass es Bulletdodging eher zulässt und Ikaruga durch die Farbmechanik einfach sehr hölzern wird und sich imo nicht so natürlich und intuitiv spielen lässt.

Wenn du ein Shoot'em Up von Treasure willst, welches nicht um ein Gimmick gestrickt ist und welches man auch einfach so zocken kann (beim Scoring dann wiederum aber keinerlei Tiefe aufweist), schau dir Gradius V an. Das ist zwar -vielleicht sogar deutlich- zu lang, aber ein sehr gut designtes, klassisches Shoot'em Up, welches ein paar Vorzüge modernerer Shoot'em Ups übernommen hat (allen voran eine sehr kleine Hitbox, welche das Spiel enorm survival tauglich macht und auch einer der Hauptfaktoren ist, warum es so bockt). Einzig das Power Up System kann bisweilen was frustrieren.
      Würde dem Spiel aber jederzeit einem Ikagura gegenüber den Vorzug geben.

Was Radiant Silvergun angeht, ist es glaube ich, wenn ich es richtig verstanden habe (habe es bisher selber nicht gespielt...) nicht ansatzweise so einschränkend, was die Scoring Mechanik angeht, bzw. diese diktiert nicht so sehr den Spielablauf, wie das bei Ikaruga der Fall ist, auch wenn vom Score der Waffenlevel abhängt. Auch trotz der Tatsache, dass es da ja auch Chaining gibt. Da das nur ein Aspekt des Scorings ist, kann man da evtl. auch mehr mit dem Waffensystem arbeiten und sich darauf konzentrieren. Zumindest hoffe ich es.
      Mich stört eigentlich eher, dass das Waffensystem drei Buttons benötigt. Ich hatte eigentlich nicht vor bei Shootern auch auf Stick umzusteigen...
    • hi,
      ach so ich habe einfach MBL gezockt,
      wobei ich weder Sakura noch Level 999 anteste.
      Wenn sich das Ganze im Scoring ggü dem Xbox Mode unterscheidet,
      sollte ich es vielleicht nochmal überdenken.

Denke den Familiar zusätzlich steuern würde das Multi Tasking wieder sehr ausreizen.

Wenn die Demo zu Radiant Silvergun kommt werde ich es mal anzocken, Mushihimesama futari oder ein anderes Cave Spiel bei guter Gelegenheit bei ebay schiessen reizt mich da aber im Moment mehr. Vielleicht gebe ich Trouble Witches Neo auch mal eine Chance, hat ja durchaus passable Kritiken bekommen.

Vielen Dank für deine immer coolen Infos und Meinungen zu dem Genre.

edith: gerade mal geschaut. Bezahlbar ist Gradius V natürlich, aber besitze keine PS2 ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nerdrage ()

• saukrasse zusammenfassung ingmar, und thx für das vid, bzw. die erklärung was genau passiert ^^ hab leider keine dvd zu espgaluda 2 finden können bei meinen üblichen quellen, da ist jeder schnipsel info wertvoll. ein guide auf englisch in nem forum hatte ich mir auch durchgelesen bezgl. des scorings, aber so ist das nochmal verständlicher.

• Gerne. Was gute Vids angeht, reichen btw. die Replays, die man sich im Spiel selber von den Topspielern dort ziehen kann, eigentlich aus. Da sind schon richtig krasse dabei, die auch für mich die Grundlage waren, das Spiel zu begreifen. Eine super Seite, wenn man nach Shmup Material sucht, ist aber auch immer super-play.co.uk. Da gibt's auch mehrere Espgaluda II Runs unter Database Search.
    • Benutzer online 1

1 Besucher