ich will das jetzt nicht so sehr vertiefen, ich will gleich n Film gucken.
Also, ich sehe Spiele vielleicht etwas anders, für mich ist die mechanik wichtig und im grunde beinhalten die meisten Spiele eine sehr simple Mechanik. Was du mit dem Auge siehst ist dabei nicht so wichtig.
So kannst du das mini game im Mariopaint (fliegenklatchen) mit Quake vergleichen oder Ghostpilots mit Tetris meinetwegen.
Es is viel wichtiger zu erkennen welche Art von geschick dir ein Game abverlangt, sei es nun ein denk oder ein reactions spiel.
Ich sehe viele Gemeinsammkeiten in Spielen jedoch vergleiche ich die Spiele nicht derart miteinander.
Ich würde Sagen das GG und Melty Blood sich ähneln, warum liegt ja auf der Hand. Zwei Spiele zu vergleichen nur weil beide Deep sind, davon halte ich nicht viel.
Deep ist für mich:
- ein Spiel welches mir große Möglichkeiten bietet mich zu steigern
- erkennbare komplexität jedoch beruhend auf dem ersten Punkt, denn "microsoft Flight Simulator" bedeutet für mich nicht gleich Deep, das gilt auch für Steel Battalion. Steel Battalion finde ich deep nicht auf grund des Kontrollers und der Tatsache das jemand nach sogar nach 1 woche harter übung mich in diesem Game trotzdem nicht besiegen würde.
Ich bezeichne Spiele nicht als DEEP, ich bezeichne die Art wie man spielt als DEEP das ist der feine unterschied. Es gibt Leute die spielen Mars Matrix und es gibt welche die es Deep spielen.
Ein Beispiel:
Angenommen ich würde an einem Abend "ZUM ERSTEN" mal GGXX mit ein paar leuten wie Seba und Kempo hardcore spielen, was würde passieren?
Das gleiche was auch am nächsten und übernächsten Abend passieren würde, ich würde NUR loosen, ganz einfach. Das Game hat soviele Möglichkeiten das man erschlagen wird.
Das gleiche würde auch passieren wenn jemand zum ersten mal gegen Taifun 3th strike spielen würde, sogar noch schlimmer, da kommt Frust nach 10 min auf. Jedoch nicht weil das Game so komplex ist sondern weil es auf seine art und weise viel zeit schluckt bis man es richtig spielt und sehr viel geschick verlangt wo bei anderen spielen das auswendig von combos und wie man sie anbringt im Vordergrund steht.
Bleiben wir jedoch bei GGXX:
Aufgrund von SO VIELEN Möglichkeiten würde ich das Game als "KOMPLEX" bezeichnen, genau wie Virtua Fighter. beides sind KOMPLEXE spiele.
Ich denke wenn die meisten hier DEEP sagen, meinen sie KOMPLEX.
Steel Battalion ist auch KOMPLEX, Mario Cart jedoch nicht.
Trotzdem spiele ich beide Games DEEP. Daher kann ich Games die ICH deep spiele mit einander vergleichen.
Tetris ist nicht Komplex, nein aber es wäre falsch zu sagen das man es nicht deep spielen kann. Und wenn man sich einige Mario Cart movies anschaut erkennt man das das was man selbst zuhause macht kinderkacke ist.
Also, ich sehe Spiele vielleicht etwas anders, für mich ist die mechanik wichtig und im grunde beinhalten die meisten Spiele eine sehr simple Mechanik. Was du mit dem Auge siehst ist dabei nicht so wichtig.
So kannst du das mini game im Mariopaint (fliegenklatchen) mit Quake vergleichen oder Ghostpilots mit Tetris meinetwegen.
Es is viel wichtiger zu erkennen welche Art von geschick dir ein Game abverlangt, sei es nun ein denk oder ein reactions spiel.
Ich sehe viele Gemeinsammkeiten in Spielen jedoch vergleiche ich die Spiele nicht derart miteinander.
Ich würde Sagen das GG und Melty Blood sich ähneln, warum liegt ja auf der Hand. Zwei Spiele zu vergleichen nur weil beide Deep sind, davon halte ich nicht viel.
Deep ist für mich:
- ein Spiel welches mir große Möglichkeiten bietet mich zu steigern
- erkennbare komplexität jedoch beruhend auf dem ersten Punkt, denn "microsoft Flight Simulator" bedeutet für mich nicht gleich Deep, das gilt auch für Steel Battalion. Steel Battalion finde ich deep nicht auf grund des Kontrollers und der Tatsache das jemand nach sogar nach 1 woche harter übung mich in diesem Game trotzdem nicht besiegen würde.
Ich bezeichne Spiele nicht als DEEP, ich bezeichne die Art wie man spielt als DEEP das ist der feine unterschied. Es gibt Leute die spielen Mars Matrix und es gibt welche die es Deep spielen.
Ein Beispiel:
Angenommen ich würde an einem Abend "ZUM ERSTEN" mal GGXX mit ein paar leuten wie Seba und Kempo hardcore spielen, was würde passieren?
Das gleiche was auch am nächsten und übernächsten Abend passieren würde, ich würde NUR loosen, ganz einfach. Das Game hat soviele Möglichkeiten das man erschlagen wird.
Das gleiche würde auch passieren wenn jemand zum ersten mal gegen Taifun 3th strike spielen würde, sogar noch schlimmer, da kommt Frust nach 10 min auf. Jedoch nicht weil das Game so komplex ist sondern weil es auf seine art und weise viel zeit schluckt bis man es richtig spielt und sehr viel geschick verlangt wo bei anderen spielen das auswendig von combos und wie man sie anbringt im Vordergrund steht.
Bleiben wir jedoch bei GGXX:
Aufgrund von SO VIELEN Möglichkeiten würde ich das Game als "KOMPLEX" bezeichnen, genau wie Virtua Fighter. beides sind KOMPLEXE spiele.
Ich denke wenn die meisten hier DEEP sagen, meinen sie KOMPLEX.
Steel Battalion ist auch KOMPLEX, Mario Cart jedoch nicht.
Trotzdem spiele ich beide Games DEEP. Daher kann ich Games die ICH deep spiele mit einander vergleichen.
Tetris ist nicht Komplex, nein aber es wäre falsch zu sagen das man es nicht deep spielen kann. Und wenn man sich einige Mario Cart movies anschaut erkennt man das das was man selbst zuhause macht kinderkacke ist.