für mich ist 3s noch absolutes neuland also bitte bei den basics anfangen.
combos setups tactics immer her damit.
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"Weisskreuz" schrieb:
Ibuki ist ein deppater Trottel. Du solltest lieber einen Charakter fuer echte Maenner spielen, so wie Ken.
). 
??? Ibuki ist ein Mann ??!??!?!?!?!?!??!
ich geb' gern was zum besten. Sie ist definitiv kein leichter Character, und ich hab' schon so einige Stunden im Training Mode investieren müssen dank ihrer Vielfältigkeit und Möglichkeiten, aber sie ist es voll wert, denn sie bockt konkurrenzlos
Ibuki in 3S ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits hat sie UNENDLICH viele Tricks auf Lager, ein phänomenales Mixup-Game, gute Pokes und safe Combo-Strings, also ein all-about-Rushdown-Chara. Andererseits hat sie zu wenig Health (83%
) um sich Fehler zu erlauben und unnötige Risiken einzugehen (ein Opfer ihres eigenen Top-Tier-Daseins in SF3DI ... ). Sie ist sehr mobil und liegt prioritätsmäßig in der Oberklasse. Ihr Dash (f-f) ist grossartig und kann den Gegner crossup'en. Ihr qcf + LP Messerwurf in der Luft kann als Crossup benutzt werden und ist außerdem ein unblockable Setup mit ihrem SA1 (crossup qcf + LP kommt von der Seite des Sprungs, trifft den Gegner wenn er aufsteht = geblockt, der qcf + LP wird gecancelt in den SA1, welcher wenn man genau im richtigen Moment über den Gegner kommt von der anderen Seite trifft = unblockable).
Super-Art-Chart imo >> SA1 > SA3 ~ SA2
Ihre Super sind alle zu gebrauchen und es hängt viel vom persönlichen Stil ab. SA1 ist der beste weil er fullscreen ist, 3 Stocks hat die sich schnell aufladen (somit auch viel Raum für EX-Meter), SEHR viel Chip Damage macht und quasi IMMER und überall entweder gecombo'ed oder einfach nur go-for-chip-style eingesetzt werden kann. SA2 und SA3 haben nur 1 Stock und laden sich langsam auf + bieten weniger Raum für EX Moves. Dennoch ist SA3 ein sehr guter Super der leicht combobar ist und guten Stun verursacht und auch SA2 macht einfach Killerdamage und kann mit gutem Setup wirklich extrem brauchbar sein.
Ibuki's Frame Data
Ich schreib' mal in CvS2-Style-Schreibform, hast ja gesagt das du dich mit der SF-Schreibweise nocht nicht so befasst hast
Anti Air >>
dp + K (#1), b + HK (von weitem), c.HP (Setup für 'nen free Crossup danach), b + MP
Pokes >>
c.MK (all in purpose), df + MK (Slide, Vorsicht lange Recovery), f + HK (geht über tiefe Angriffe, sehr guter Schaden und Prio), s.LP (DER Setup-Move überhaupt)
Sehr tricky ist auch ihr f + MK (Command Overhead), welcher ihr dicke +9 Frame Advantage gibt und gechained werden kann von ihrem b + MK (welcher sehr gute Reichweite hat). Sollte er connecten kann man eine Combo nach Wahl starten, wird er geblockt einfach werfen.
Combos >>
(1) Combo Mixup vom s.LP
- s.LP (xN), Throw
=>
Ibuki's Basic Throw Setup, ihr s.LP hat +5/6 Frame Advantage wenn geblockt, man kann also bei richtigem Timing einfach jabben bis zum umkippen und dann einfach aus dem Stun raus werfen
quasi kann man also jeden geblockten s.LP verwerten, scary shit ain't it.
Nachteil ist einige Charaktere können die Trap crouchen: Ibuki (siehe unser Mirror-Match :D), Yun und Yang, Elena, Chun Li und Oro.
Bei jeder der folgenden Combos kann der close s.LP auch weggelassen und stattdessen der b + MP benutzt werden (ist quasi der gechainte MP) um die Combos auch von weiter als Jab-Distanz zu starten.
- s.LP, s.MP (2 hit), c.HK, s.HK
=>
Ihre beste Mixup-Combo imo, da der c.HK tief trifft und man die ganze Kette quasi auch an jeder Stelle variieren kann. Der s.HK am Ende ist superjump-cancelbar, so kann man quasi direkt wenn der Move trifft for free am Gegner dranbleiben und ein weiteres Mixup starten oder aber wenn er geblockt wird die Recovery auscanceln.
- s.LP, s.MP (1 hit), s.HP xx hcb + HP
=>
Macht DICKEN Schaden und ist praktisch ihre Punish Combo #1 ohne Meter.
- s.LP, s.MP (1 hit), s.HP xx (ex) dp + KK, (air) HP, f + MK
- s.LP, s.MP (1 hit), s.HP xx (ex) qcb + KK
=>
Combo mit nur einem Ex-Meter, superschick und praktisch.
- s.LP, s.MP (1 hit), s.HP xx (ex) dp + KK, (air) SA1
- s.LP, s.MP (1 hit), s.HP xx qcb + HK (3 hit) xx SA2/SA3
- s.LP, s.MP (1 hit) xx SA3
=>
Die praktischsten Super-Combos imo, den SA2 sollte man zwar nicht combo'en (crappy Damage), aber ist doch gut zu wissen das geht gell
und nicht vergessen, SA3 macht sehr guten Stun, also go for the Dizzy.
(2) Combo Mixup von der s.LK -> s.MK Chain
Erstmal muss man sagen das ihr s.MK quasi ihr ghetto s.HP ist, da er ebenfalls in all ihre Specials cancelbar ist, zB ..
- s.LK, s.MK xx qcb + MK, K (sehr safe)
- s.LK, s.MK xx hcb + HP
- s.LK, s.MK xx (ex) dp + KK, (air) HP, f + MK
- usw. (siehe oben bei (1) )
Zudem hat der close s.MK Frame Advantage (+1 bei Block, +3 bei Hit) und ist damit nicht nur zu 100% safe, sondern bietet auch einige interessante Möglichkeiten. Man kann so zB den SA2 setupen, was dem Gegner nur sehr wenig Raum gibt zu entkommen ..
- s.LK, s.MK xx qcf + LK/MK, SA2
=> dieses Setup gibt einem auch genug Zeit den Super einzugeben während des Command Dash's.
(3) Combo nach der Launch Chain
- c.HK, (close) s.HK, s.MK xx dp + LK
=>
Super-ghetto Followup nach dem Launcher, aber dafür easy
- c.HK, (close) s.HK, b + MP, s.HP xx dp + LK
=>
Sehr tricky den HP zu connecten (etwas verzögern), macht aber etwas mehr Schaden als die MK-Version.
- c.HK, (close) s.HK xx sj. [HP, f + MK]
=>
Macht am meisten Schaden, aber befördert den Gegner ans andere Ende des Screens und beendet somit erstmal das Pressure Game.
- c.HK, (close) s.HK, s.MK xx dp + MP, crossup qcf + jab
=>
Super-ghetto Cross-Setup-Spielerei
andere Combos
- c.MP xx qcb + MK, K
- c.LK xx hcb + HP
- rdp + K xx SA1
- j.HP, SA2 (Grab-Version)
- c.MP xx SA3 Ibuki ist ein deppater Trottel. Du solltest lieber einen Charakter fuer echte Maenner spielen, so wie Ken.
"[JSD schrieb:
Panda"]Es soll ne möglichkeit geben mit Ibukis SAI einen Gegner zu treffen der auf dem Boden liegt, weiss jemand wie das gehen soll?
"LunA_13" schrieb:
das geht mit ken und dudley auch
"Weisskreuz" schrieb:
Ibuki ist ein deppater Trottel. Du solltest lieber einen Charakter fuer echte Maenner spielen, so wie Ken.
"Iczer °1" schrieb:
s.LP, s.MP (1 hit), s.HP xx (ex) dp + KK, (air) HP, f + MK
+:k:
zu canceln, macht selbst, wenn er voll trifft, weniger Schaden als Ibukis Normals (Jab und SHort mal ausgenommen)
aber naja er hat andere Vorteile 3 Super Meter die dir viel Raum für EX-Moves lassen, und das solltest du nutzen. Ansonsten siehe was Iczer oben zum SA1 geschrieben hat, wenn du halt lieber auf SAs stehst die Damage machen solltest du einen der anderen beiden SAs nehmen.
. 

- s.LP, s.MP (1 hit), s.HP xx (ex) dp + KK, (air) HP, f + MK
sprich: extrem unpraktisch selbst WENN sie connecten würde. Warum ich sie aufgelistet habe ? Dunno, war halt eyecandy und ich war n00bish genug mich davon blenden zu lassen
(sieh geht aber, hab ich mal in nem Vid gesehen und auch mal hinbekommen iirc, vielleicht Chara-spezifisch ?) wo wir grad bei unpraktischen Combos sind ...- c.HK, (close) s.HK, s.MK xx dp + LK
klingt komisch ist aber so.
man lernt immer dazu, gell.Gibts irgendwelche *besseren* Setups für SAI? Schadenstechnisch mit hoher Trefferchance, mein ich

Andererseits siehts bei der kleinen so aus, dass man eigentlich ständig irgendwas lernt und in extrem kurzen zeitabständen weiterkommt, das motiviert; den Effekt, hatt ich bei anderen Chars so krass nicht.
ich spiel Ibuki schon 'ne Weile, bin aber noch nicht mal ansatzweise am Limit. Ibuki ist mit Sicherheit einer der deepsten Charas in 3rd mit dem man nicht auf Anhieb gewinnt sondern den man erst mal durchschauen muss (garnicht so einfach bei all ihren Möglichkeiten, hehe) um dann ihr volles Potential auszuschöpfen.
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