KoF´02 vs. KoF´98

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • ich weiss nicht, also ich schliesse mich in erster linie dem argument

      "die charas hatten in 98 am meisten drauf"

      an...!
      ausserdem ist es von design einfach besser und von der charaauswahl sowieso.. gut das ist jetzt nicht unbedingt ein turnier orientiertes argument, aber ich denke auch daddel-maschinen wie japaner oder koreaner haben so etwas wie spass am spielen, und wenn zwei technisch etwa gleichwertige titel zur auswahl stehen, von dem das eine noch populaerer ist und zudem noch "stylisher" dann koennte cih mir vorstellen,dass diese menschen jenen letztgenannten titel bevorzugen..

      der fakt, dass es einen geilen shingo und einen vernuenftigen chin nur in 98 gab, reicht MIR persoenlich scho aus :)
    • Ich habs vorgestern auf Dc bekommen. Hatte sogar Probleme mit Omega Rugal. Der Kontert einfach jeden scheiß und fliegt mit seinen Kickspecial(keine Ahnung wie der heißt, Shin Gata?) über den gesammten Bildschirm und zieht 40% der Energieleiste ab. Erinnert mich an KoF 98.(oder wars 97?)

      Anmerkung;
      Habe wie man sieht überhaupt keine Ahnung und hab mich auch nicht sehr damit beschäftigt, warte erstmal auf meinen Neo Geo.
    • imo sind die vorteile von 98 fast ausschliesslich audiovisueller natur.
      98 hat keine wirkliche schwachstelle es ist ein rundum gutes kof.
      es ist einsteigerfreundlicher aber auch irgendwie steifer.


      2k2 hingegen ist ein optischer und akustischer arschtritt vom feinsten.
      die stages reichen von gerade noch erträglich bis absolut zum kotzen.
      und die mukke ist durchweg indiskutabel.

      aber es spielt sich schneller und flüssiger.
      die spielbarkeit wirkt ausgereifter und durchdachter. (ich bin ein freund von ausnahmen)
      der cast ist ansprechender und abwechslungsreicher.
      sehr viele ungewöhnliche stile was mir als shoto hasser sehr entgegenkommt.
      es kommen einfach mehr verschiedene situationen zustande.
      aufgrund der vielen ungewöhnlichen moves.

      wenn man sich ganz aufs kampfgeschehen konzentrieren und den sound und die grafik ignorieren kann ist man mit 2k2 am besten beraten.

      wer wie so einige meiner freunde den style und die grafik für sehr wichtig hält wird wohl auch eher mit 98 seine freude haben.


      vom heutigen standpunkt bewerte ich sie so:

      2k2
      gameplay 91

      fighter 7
      backgrounds 2
      sound 3

      98
      gameplay 85

      fighter 6
      backgrounds 8
      sound 8

      wenn ich kof zock dann nur 2k2 auf die anderen hab ich gar keine lust mehr.
    • die stages reichen von gerade noch erträglich bis absolut zum kotzen.

      also besonders die Japan stage is ja wohl absolut geil und tritt die 98 Backgrounds ja wohl komplett in die Tonne. Auch sehr gut ist ja wohl die China stage...beim Rest kann man sich streiten...finde die mittlerweile auch nich mehr so toll.
      Terry
    • "Terry" schrieb:

      die stages reichen von gerade noch erträglich bis absolut zum kotzen.

      also besonders die Japan stage is ja wohl absolut geil und tritt die 98 Backgrounds ja wohl komplett in die Tonne. Auch sehr gut ist ja wohl die China stage...beim Rest kann man sich streiten...finde die mittlerweile auch nich mehr so toll.


      Naja das Design ist Geschmacksache(IMO sind die KoF'98 BGs extrem langweilig bis auf 2 Ausnahmen) aber in Technischer Hinsicht sind sie schon bei weitem besser als die farblosen KoF2K2 Backgrounds.
      They should call me Hadouken 'cause I'm down right fierce!
    • "Venom" schrieb:

      Ich hab zwar beide Teile nicht lang gespielt (98 kaum, 2k2 ein wenig länger), aber meiner Meinung nach ist das Spielgefühl bei 98 weit angenehmer, die Steuerung reagiert einfach besser, man kann kontrollierter spielen, ist schwer zu erklären. Ein Beispiel wäre das Buffering , wenn ich in 98 mit Yashiro eingebe: C, qcf+A, qcf+A bekomme ich in-game raus: s.C xx fwd+A xx Super, so wie das imo auch sein sollte. In KoF2k2 klappt das bei mir hingegen kaum, irgendwie scheint 98 bei der Eingabe da toleranter zu sein.

      Das ist sehr interessant. Ich hab's jetzt selber mal nachgespielt und ich muß mich Venom anschließen. Bei mir verhält es sich gleich. Mir scheint, als wenn die KoF-Engine aus manchen Jahren Motions zwischenspeichern würde. In KoF2k2 sind die Motions eher schnell einzugeben, weil das Game auch etwas schneller ist, während zB. KoF98 so scheint, als wenn es da kontrollierter ginge, will heißen, man kann Yashiro's hcf+A machen und dann sogleich den qcf+A Follow-Up eingeben, während der erste Move noch ausgeführt wird und es kommen im Anschluß beide Moves sauber. Bei KoF2k2 ist das ganze sehr extrem..... da muß man erst hcf+A eingeben und wirklich in dem Hit-Sekundenbruchteil den qcf+A Follow-Up. Wenn man da den Follow-Up schon während der erste Move noch ausgeführt wird eingibt, dann wird er nicht gezählt und die Motion fällt flach --> der Follow-Up kommt nicht hervor.
      Wenn man streng ist, könnte man es auch intolerant nennen, aber ich finde, es fühlt sich einfach nach Motion-"Storing" an, also so, als wenn die Stickeingaben bei 98 zwischengespeichert würden und bei 2k2 nicht.

      --Blast
      http://blastrezz.ohbnet.de/ - KoFXI Video Server

      SamSho Tenka Mini Basix FAQ
      !! Server geht Ende Mai DOWN !!
    • Ich persönlich mag solche Features nicht.
      Ich habe in KoF98 außerdem das hackige Problem das ich wenn ich King's Double Strike qcf x2 K eingebe zu 80% ihr Trap Shot dp K rauskommt, weil die Motion derbst easy geshortcuttet wird. Das nervt, weil mein versautes CvS2-Timing diese tricky Angelegenheit scheinbar noch verschärft X(
    • Blast:
      wirklich interessant. Aber ein bischen "zwischengespeichert" wird doch immer, auch bei 2k2. Man gibts die meisten Sachen doch immer etwas früher ein, als sie gebraucht werden....einfach damit man danach noch mehr Zeit für weitere Eingaben hat. Aber mag sein, dass bei 98 das Zeitfenster großzügiger ist.

      Solche Probs wie Iczer schon sagte habe ich auch manchmal...auch bei 2k2. Irgendwas von Robert war es glaub ich, weiß nich mehr genau. Jedenfall hab ich trotz richtiger Eingabe fast immer nen falschen Move rausbekommen...nur weil ich vorher noch nen command move oder so eingegeben hab. Sowas find ich auch immer nervig.
      Terry
    • @Terry . . . war es vielleicht Roberts Geinei-Kyaku (vorne, hinten, vorne + b oder D) ??? Das passiert mir nämlich ständig bei 2k2, dass wenn ich z.B. hqcf +b or D eingebe . . . das dann sein Genei Kyaku dabei rauskommt 8O
      Kyokugen-Ryu Dojo Berlin
      KOF is best in life: In Behinner we trust!
    • "Natsukawa" schrieb:

      war es vielleicht Roberts Geinei-Kyaku (vorne, hinten, vorne + b oder D) ??? Das passiert mir nämlich ständig bei 2k2, dass wenn ich z.B. hqcf +b or D eingebe . . . das dann sein Genei Kyaku dabei rauskommt 8O

      Bin zwar nicht Terry, aber das kenne ich auch. Aber ich schwöre bei Gott, das liegt eher daran, daß du ne beschissene Stick Eingabe hast :) (Genau wie ich, btw.)
      Ist nicht bös' gemeint, aber die Wege vom NG Stick sind so kurz, daß du manchmal Kontakt auslöst wo du es gar nicht willst und ich hab auch schon oft f,b,f und hcf durcheinander gedrückt.
      Wieso schreibst du btw. "hqcf"? Was soll das sein? ;)

      --Blast
      http://blastrezz.ohbnet.de/ - KoFXI Video Server

      SamSho Tenka Mini Basix FAQ
      !! Server geht Ende Mai DOWN !!
    • hqcf = bekloppter Fehler meinerseits :D !!!! Das es an dem Stick liegt, kann ich aber nicht glauben, denn bei allen anderen KOF's passiert mir das Nie, nur bei dem 2k2 Robert. Deshalb find ichs ja so seltsam :?
      Kyokugen-Ryu Dojo Berlin
      KOF is best in life: In Behinner we trust!
    • Wenn man aus dem gehen oder rennen hcf+K eingibt, kommt der Geneikyaku raus, das stimmt. Das hat mit Eingabe o.ä. nichts zu tun, das ist einfach so - ob es von Eolith absichtlich so gemacht wurde oder nicht weiss ich nicht. Sonst könnte man ja auf den Gegner zurennen und close hcf+K machen, was defintiv nicht geht. Sonst wäre Robert auch ´ne Ecke besser imo.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher