KoF´02 vs. KoF´98

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • KoF´02 vs. KoF´98

      Weiss jetzt nicht, ob wir das Thema in der Form schon hatten.

      Es gibt ja immernoch einen ganzen Haufen Leute, die KoF´98 für den besten Teil der Serie halten, und für eines der wenigen wirklich turnier-tauglichen SNK-Spiele. Woran genau liegt es? Ich will jetzt aber bitte keinen Quatsch wie Grafik, Stages, Musik oder Charakter xyz ist bei hören.

      Mir fällt dazu ein:
      -´98 hat ein eher durchschnittliches, kontrolliertes Tempo, ´02 ist schneller und u.U. ab und an mal hektisch
      -´02 wird auf einem etwas gehobenem Niveau schneller cheap, ´98 hat einfach weniger was man abusen kann
      - ´02 hat ein evtl. ZU abwechlungsreiches Charakterfeld mit zuvielen Sonderfällen bzw. Moves/Eigenschaften die sehr aus dem Rahmen fallen

      :?:

      Und nein, mir gefällt ´02 nachwievor sehr. Ich suche nur nach Argumenten, die für ´98 sprechen könnten.
    • Da bin ich aber gespannt, was und ob die Leute hierzu posten.
      Ich fürchte nur, bei vielen ist es wie bei mir: kennen nur einen der beiden Teile gut genug hier sinnvoll mitreden zu können. Ich laß mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
      Was du meinstest mit
      '98 hat einfach weniger was man abusen kann
      daran möchte ich aber schonmal Zweifel anmelden, weil ich eigentlich über mindestens genauso viel Abusing in 98 gehört hab wie in 2k2. Teilweise vielleicht sogar noch schlimmer?!?!
      Ok, ich halte mich jetzt raus, habe 98 nicht genug gespielt.
      Ich weiß nur, daß allgemein 98 und 2k2 beide als die besten Teile der Serie anerkannt sind. Vielleicht ist es im Endeffekt Geschmackssache?
      Wo ich dir fast schon recht gebe ist der Cast von 2k2. Da gibt es irgendwie wirklich schon ZU viele Fighter.......

      --Blast
      http://blastrezz.ohbnet.de/ - KoFXI Video Server

      SamSho Tenka Mini Basix FAQ
      !! Server geht Ende Mai DOWN !!
    • "Blastrezz" schrieb:


      Wo ich dir fast schon recht gebe ist der Cast von 2k2. Da gibt es irgendwie wirklich schon ZU viele Fighter.......


      Dann hat aber '98 zuwenig Fighter.
      If the customer is not playing the game due to it's difficulty setting, it is useful to change the game start difficulty to an easier or a more difficult setting.
    • Bei 98 haben einige Charas wohl die meisten Moves aus allen kof Teilen. Höchstens 2k1 geht da noch in die Richtung.

      Dadurch sind einige Chars aber imo auch viel zu krass...z.B. Terry.
      98 wird immer viel zuviel gehyped imo, ich finde fast alle Nachfolger besser.
      Terry
    • Ich hab zwar beide Teile nicht lang gespielt (98 kaum, 2k2 ein wenig länger), aber meiner Meinung nach ist das Spielgefühl bei 98 weit angenehmer, die Steuerung reagiert einfach besser, man kann kontrollierter spielen, ist schwer zu erklären. Ein Beispiel wäre das Buffering , wenn ich in 98 mit Yashiro eingebe: C, qcf+A, qcf+A bekomme ich in-game raus: s.C xx fwd+A xx Super, so wie das imo auch sein sollte. In KoF2k2 klappt das bei mir hingegen kaum, irgendwie scheint 98 bei der Eingabe da toleranter zu sein.
    • ´02 hat ein evtl. ZU abwechlungsreiches Charakterfeld mit zuvielen Sonderfällen bzw. Moves/Eigenschaften die sehr aus dem Rahmen fallen


      Das ist einerseits zwar ein erheblicher Spassfaktor (für mich der entscheidende), in Hinblick auf ein Turnier muss ich aber auch sagen das es vielleicht etwas viel ist. Selbst die Koreaner kennen nicht alle Charaktere auswendig, da sieht man schonmal eine Orochi/Shermie oder einen Ralf ownen weil der Gegner keinen Plan hat wie diese Charaktere ihre Mind Games spielen scheint es :wink:

      Ich hab zwar beide Teile nicht lang gespielt (98 kaum, 2k2 ein wenig länger), aber meiner Meinung nach ist das Spielgefühl bei 98 weit angenehmer, die Steuerung reagiert einfach besser, man kann kontrollierter spielen ...


      Seh ich eher andersrum ;]
      Der Unterschied ist zwar nicht gravierend, aber die Eingaben von 2k2 ist merkbar flüssiger, eben einfach "moderner". Gewöhnen kann man sich aber zweifellos an beides.
      Wegen Yashiro >> Ich finde ganz gut das sie seine Super-Combo (umm ... D, f A, hcf AC, qcf C xx qcf x2 A/C ?) erschwert haben, sonst wäre der Bengel neben seiner eh schon großen Flexibilität vom Schadenspotential her zu krass :wink:
    • hä? Der Kerl hat doch außer dem von dir genannten fast keine Combos und nur einen einzigen Super, dessen Max Version auch noch schrott ist.


      Du siehst das zu tight :wink:

      Was der Bengel hat ist ...
      - sehr gute Pokes, arschdicke Reichweite dazu
      - Air Control mit j.D
      - sein Super bestraft ALLES WAS AUCH NUR KURZ ZUCKT damnit ;P
      - gute Defense, gute AA's
      - sein command Overhead knallt ^^
      Also imo alles was man braucht um Flexibilität auszustrahlen :wink:
    • "Terry" schrieb:

      sonst wäre der Bengel neben seiner eh schon großen Flexibilität

      hä? Der Kerl hat doch außer dem von dir genannten fast keine Combos

      Terry hat recht. Yashiro ist nich gerade flexibel. Wenn der Spieler es nicht schafft seine eine einzige Combo anzubringen und der Gegner auch nicht auf Yashiros starkes Poking-Game hereinfällt, dann hat Yashi nicht viele Optionen. Das ist seine Schwäche, imo. Das einzige was er dann noch probieren kann ist ein High/Low/Overhead-Game. Darauf dürften erfahrenere Player aber auch nicht wirklich hereinfallen.

      Auf die Sache mit der, ich nenne es mal "Execution-Engine" hab ich schonmal ein Auge geworfen. Nachdem ich es wieder eingesammelt hatte, war ich aber eher der Ansicht, daß beide Engines irgendwie Vorteile haben. Ich muß das nochmal genauer überprüfen. So auf Anhieb kann ich allerdings schon sagen, daß wir in den drei KoFs 98, 2k und 2k2 jeweils ein unterschiedliches Feel hatten, was Eingaben betrifft. Alles in allem wirkt mir 2k2 wirklich am "modernsten" und die anderen älteren KoFs steif oder ziemlich steif. Wenngleich jedes der KoFs seine Schwächen und Merkwürdigkeiten in der "Execution-Engine" hat.
      Ich werd mir das mal anschauen und nochmal posten.

      --Blast
      http://blastrezz.ohbnet.de/ - KoFXI Video Server

      SamSho Tenka Mini Basix FAQ
      !! Server geht Ende Mai DOWN !!
    • Arg, jetz' muss ich nochmal offtopic posten ~_~ ... ;P

      Terry hat recht. Yashiro ist nich gerade flexibel. Wenn der Spieler es nicht schafft seine eine einzige Combo anzubringen und der Gegner auch nicht auf Yashiros starkes Poking-Game hereinfällt, dann hat Yashi nicht viele Optionen. Das ist seine Schwäche, imo. Das einzige was er dann noch probieren kann ist ein High/Low/Overhead-Game. Darauf dürften erfahrenere Player aber auch nicht wirklich hereinfallen.


      Nicht viele Optionen hat nix mit Flexibilität zu tun, bestes Bsp ist Takuma :D dem reichen 'ne handvoll Moves für eine nicht bestreitbare Versiertheit. Ist mit Yashiro doch ähnlich, in Fact ist das bei so einigen Charas so. Ein Move für alles + genug Prio = Flexibilität ^^
      Duh, hätte nicht gedacht den Bengel mal so zu verteidigen ...

      WEITERMACHEN.
    • Ok, da gebe ich dir recht. Die Argumentation ist soweit richtig.

      Btw, wenn du Lust hast, Iczer, dann laß uns doch (heute) mal gemeinsam KoF98 Gameplay Execution abchecken. Ne Runde Versus ist da sicher nicht ungeeignet für.

      --Blast
      http://blastrezz.ohbnet.de/ - KoFXI Video Server

      SamSho Tenka Mini Basix FAQ
      !! Server geht Ende Mai DOWN !!
    • Also für mich ist 98 klar besser als 2k2. 2k2 hat mich einfach in allen belangen enttäuscht! Nach 2k1 hab ich einfach was größeres, besseres erwartet. Alle KOF's hatten meiner meinung nach bis jetzt immer etwas klasse . . . bei 2k2 hingegen hab ich das Gefühl ein Stück Dreck zu sehen:

      - Das Damageverhalten ist unter aller Sau! Es kann/darf doch nicht sein, dass Takumas Ko oh ken oftmals mehr oder gleich viel abzieht wie ein Super.

      - Einige charas sind nun extrem Overpowered (Takuma, Billy etc.) und haben teilweise Moves, die IMMER Vorrang haben ( KIM's air Move, Takumas Ko oh ken etc.). In allen vorigen KOFs waren alle Charas hardcore von den Moves her. Man hatte also mit JEDEM chara ne gleiche chance.

      - Die HSDM's! Was soll das? Wenn es schon solche Moves gibt, dann sollen die Bitte mehr abziehen als ein SDM . . . und nicht etwa WENIGER oder ganz knapp gleich viel! Außerdem was soll die Kacke mit den Unblockable's ??? Richtig abgetimt kann man damit fiese Sachen anstellen (Robert z.B.) . . . wenn ich Bock auf sowas habe zock ich AOF!!!

      + Einige charas wurden gut entschärft z.B Ryo ( wire in 2k1 war schlimm), Clark ( macht nich mehr so übel Damage)
      - Andere wiederum sind immer noch übertrieben stark ( Ralph. . . Galactica Phantom als normalo Special???? Neeee....lass ma)


      . . . das sind so einige Punkte. Außerdem, das muß ich einfach mal sagen: Die Hintergründe & Die Musik kotzten mich dermaßen an!!!!! Die Mucke kann ich ja runterdrehen....aber BG's sind einfach so....ich weiß nich wie ichs beschreiben soll.....schmutzig? Ich ekel mich einfach davor, wenn ich die immer wieder während des kampfes sehe... Was ich an 2k2 aber mag sind ist die Charaauswahl und einige coole Combomöglichkeiten. 98 finde ich auch vom Cast her mindestens genauso gut wie 2k2, da man auch die anderen Chara-Versionen spielen kann wie z.B. den RB2 Terry, welcher IMO der beste KOF Terry ever ist. So war man nicht gebunden die neuen Versionen zu zocken, welche mich schon ankotzten (Ryo, Robert, Terry etc).
      ACH JA, einer meiner größten Kritikpunkte was 2k2 angeht: Dieser KOF hat imo keine Atmosphäre mehr! Alle KOF's hatten bisher eine......aber dieser KOF nicht. Das hatte schon damals mit 2k (obwohl 2k noch richtig cool war von der Atmo) angefangen . . . und hat nun den Tiefpunkt erreicht, da können nicht mal mehr die "stylischen" charas abhelfen.


      Insgesamt gesehen ( charas, Grafik, Musik, Athmosphäre etc.) ist 98 für mich der bessere KOF. Klar, was Combos angeht kann 98 dem Max Mode von 2k2 nicht das wasser reichen, aber auch hier gibts massig geile combos . . . und viele davon waren und sind immer noch geiler als einige 2k2 Dinger.

      @ALL . . . Macht mich jetzt bloß nicht an :D . . .ihr wißt, was für ein KOF-Fetischist ich bin, ich find 2k2 geil . . . es hat mich eben enttäuscht so wie viele Leute von z.B. 99 oder 2000 enttäuscht wurden.
      Kyokugen-Ryu Dojo Berlin
      KOF is best in life: In Behinner we trust!
    • Da ich KOF 2002 nicht habe, kann ich es natürlich auch nicht spielen. Von denen die ich besitze (KOF 96, KOF 98, KOF 99, KOF 2001) finde ich 98 auch am besten. Warum es in Turnieren bevorzugt wird kann ich mir auch nicht so denken und werde mal raten. Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass viele Chars dort ihren Höhepunkt von den Fähigkeiten hatten soweit ich das beurteilen kann (z.B. fallen mir sofort RB2 Terry und der normale Terry, Kyo, Mai, Goro, O. Yashiro, Ryo und Robert ein). Es gab desweiteren eine sehr hohe Kämpferanzahl mit vielen klassischen Teams und ein angenehmes Tempo in den Fights. Desweiteren gab es keine Striker wie in KOF 99 oder 2000, welche vielen nicht so recht zusagten. Ein weiter Grund könnte die gute Spielbarkeit sein, da Advanced und Extra Mode beide klassisch sind und sie jeder leicht versteht. Ich finde aber, dass es genug Moves zum abusen gibt (Kyos Oniyaki, Dokugami sowie Aragami, 95er Ryos Dragon Punch, Ioris Scum Gale, Goros Normals, Terrys Rising Tackle, Chris jump CD etc.). Ich habe zwar keinen Schimmer wie es in 2002 ist, aber ich hoffe meine Ausführungen haben etwas geholfen eine Begründung für KOF 98 mit herrauszuarbeiten.
    • In 2k2 gefallen mir auch nur so 3 Backgrounds . . . sie passen finde ich einfach nicht mehr zu den Chara-Sprites. So ähnlich wars auch bei 2k1, nur dass sie da noch zu den Sprites gepasst haben irgendwie. Was die Musik angeht find ich die von 2k2 fast schon genauso schlecht wie in 2k1. Das is kein Modul-Standard mehr . . .das ist GRAUENHAFT!!!! Ich kann die AOF, KOREA, CHINA etc. Mucken von 2k2 nicht mehr hören . . . die sind einfach scheiße.
      Kyokugen-Ryu Dojo Berlin
      KOF is best in life: In Behinner we trust!
    • In 98 hat einfach alles perfekt zusammen harmoniert. Der einzige Vorteil, den ich bei 2k2 sehe, sind die Max Mode Combos und einige Charas, die es damals noch nich gab ( Ramon, K, Vanessa).




      . . . . . . . . . . . . . Blast wird mich umbringen :D . . . . . . . . . . . . . . . . . .
      Kyokugen-Ryu Dojo Berlin
      KOF is best in life: In Behinner we trust!
    • Eigentlich bin ich langsam müde zu schreiben, was ich wie und wieso an KoF2k2 gut finde. Ich lasse Natsu's Aussagen jetzt einfach mal als Meinung stehen. Gebe nur schnell mein Unverständnis in Sachen BGs preis, denn die gefallen mir ok bis sehr gut (Sorry, ich weiß einfach nich, was zB. an dem Japanischen Garten mit Zeitenwechsel und an dem Turm von Pisa schlecht sein soll....).
      Nur noch vielleicht: Außer ein paar wenigen Ausnahmen, gilt KoF2k2 glaub ich als das most-balanced KoF, wenn ich das richtig gelesen/gehört habe. Noch vor 98......
      Clark und wenig Schaden in KoF2k2.... Natsu, du hast das Game noch absolut nich gespielt :roll: Frag bitte Terry mal danach.
      Ralph und stark in 2k2? Nein, es stimmt, du hast das Game echt noch nicht lang genug gespielt :razz2:

      --Blast
      http://blastrezz.ohbnet.de/ - KoFXI Video Server

      SamSho Tenka Mini Basix FAQ
      !! Server geht Ende Mai DOWN !!
    • Clark und wenig Schaden in KoF2k2.... Natsu, du hast das Game noch absolut nich gespielt Frag bitte Terry mal danach.

      wenig Schaden vielleicht nicht, aber er war in den letzten paar Teilen allesamt stärker als in 2k2.

      Ralph und stark in 2k2? Nein, es stimmt, du hast das Game echt noch nicht lang genug gespielt

      Ralph kann ganz schön rulen, dass habe ich auf dem maniac Forumstreffen gesehen. Burikione hat nen ziemlich fiesen Ralph gespielt.

      Das 2k2 mehr balanced is als jedes andere kof unterschreibe ich aber auch.
      Terry
    • @Blast . . . ich spiel Kof 2k2 schon seit es erschienen ist, so wie alle vorigen KOF's auch. Ich habs lange genug gespielt um sagen zu können, dass es mir nicht so sehr gefällt wie einige ältere Kof's.
      Und was Clark und Ralf angeht, zieh dir Terry's Post rein, der hat verstanden was ich meine :wink: . Ich sag nämlich nicht, das Clark ZU SCHWACH wäre, sondern, dass er gut entschärft wurde (charge Move is weg z.B. und wie gesagt weniger Damage) verglichen mit seinen Vorgängern. Und Ralf is schon Lame seit 2k1. Sein Galactica Phantom war bis kof 2000 nämlich ein Super . . . und dann iss der Move auch noch unblockable :roll: . . . tut mir leid alter, das iss seit 2k1 der krasseste Ralf ever. . . und mit dem Max Mode ui ui ui!
      Die Hintergründe, die du mir genannt hast gehören genau zu denen 4 BG's, die mir noch gefallen. Aber keiner davon iss so gut wie z.B. die Italien Stage in 2k1 imo.

      @RB . . . Ok, Terrys Combo war etwas krass :D aber sehr 8) . . . und was für Combos hat Terry heute so in 2k2 ??? . . . :roll:
      Kyokugen-Ryu Dojo Berlin
      KOF is best in life: In Behinner we trust!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher