Anmerkung vorweg: Es geht hauptsächlich um KoF2k2, weil ich mich mit diesem KoF, neben 2k, am meisten beschäftigt habe, aber es kann auch gerne über jedes andere KoF gesprochen werden, vor allem über Dinge, die in mehreren Teilen gleich sind.
Worum es mir geht:
KoF, wie jedes andere komplexe 2D-Versus Fighting-Game, hat bestimmte Engine-Features und Gameplay-Mechanismen. Im ersten Schritt möchte ich besonders auf Combos und deren Feinheiten hinaus. Allerdings mehr auf der "technischen" Ebene der Engine, also wie funktioniert die Engine?
Wie reagiert sie auf Eingaben?
Wie comboed man am besten?
Gibt es generelle Combo-Ratschläge zur Beachtung, oder gar zur Übung? Tips und Tricks bei der Move-Eingabe?
Ich hoffe ihr habt nun einen Eindruck davon was ich meine.
Mein Initial-Thema sind die einfachsten KoF-typischen Heavy Punch/Kick xx Command Move xx Special/Super. Besonders auch in Kombination mit Jump-Ins
Also Beispiel Iori: (ji.+:k:) n.:c: xx :v:+:a: xx :qcf::hcb:+:p:
Ich beschreibe mal generelle Probleme, auf die ich immer wieder stoße bei der Ausführung:
Basics: Jump-In Attacke zu hoch und der Gegner kann danach blocken und alles ist dahin. zu niedrig und man hat a) keinen Treffer aus dem Sprung-Angriff erzielt und kommt b) meistens mit dem Combo-Timing durcheinander, weil man ja ursprünglich einen Angriff aus der Luft vor der eigentlichen Combo landen wollte.
Nun zu meinen Probleme die ich außer den Jump-In Basics habe. Ich habe das Gefühl, daß man bei KoF je nach Jump-In Distanz unterschiedlich hoch/tief treffen muß, das erschwert mir das comboen danach ungemein, weil man in Match ja nun nich grad ne halbe Stunde Zeit hat abzuschätzen wie tief man den Jump-In bei 10,8 cm Bildschirm-Distanz treffen muß und wie man es doch macht, wenn man jetzt noch einen halben Schritt vorwärts laufen würde. Das findet ja bekanntlich alles in so wenigen Millisekunden statt und ist zudem noch von eigenem Fighter und Gegner abhängig. Von der Veränderung des Jump-In Timings bei Short-Jumps ganz zu schweigen.......
Kennt jemand die Probleme und hat vielleicht Tips/Tricks/Erfahrungsberichte auf Lager?
Nun zu den eigentlichen BnB Combos, die anzubringen ja nunmal bei KoF ziemlich essentiell ist. Auch hier unterscheidet sich das ja bekanntlich wieder alles teilweise von Gegner zu Gegner (Chang hat mehr Hitfläche als Choi usw.) und bei den eigenen Fightern natürlich auch, weil jede BnB sich ja anders anfühlt. Bleiben wir erstmal bei dem einfachen Beispiel von oben: Iori
Ich bin also in Combo-Reichweite, sei es nun nach einem Jump-In, oder einfach aus sonstigen Gründen (der Gegner hat einen Move gewhiffed oder ich habe geblockt usw.). Nun habe ich schonmal primär mit der Hektik zu kämpfen, klar, das ist zu einem großen Teil Unerfahrenheit und Übungssache, aber auch dann: der Reflex "near Hard Punch ausführen" ist da, also drücken. Nun kann es passieren, daß man zu wild am Joyboard ist und
a) .....statt n. ein anderer Move (zum Beispiel c.:c: oder gar kein Wurf, weil man zu schnell mit der Joystick-Bewegung nach vorne war) dabei herauskommt.
b) .....man drückt n.:c: korrekt aber vergeigt dann einfach das Timing für :v:+:a: um den Command Move dranzuhängen.
c) .....Glückwunsch, n.:c: und :v:+:a: haben geklappt, aber unglücklichweise gelingt weder Special noch Super danach.....
Zu allen Fällen hätte ich gerne Erfahrung von euch und wie ihr das übt/handhabt, worauf ihr im Match achtet, worauf konzentriert ihr euch bei der Move-Eingabe/Ausführung? Gibt es Eingabe-Tricks?
Nehmen wir wieder unseren Iori als Beispiel und von ihm seine einfache aber starke BnB (ji.+:k:) n.:c: xx :hcb:+:k: Die ist sogar ohne den Command Move, weil Iori diesen ja normalerweise in KoF2k2 nur noch in den Super canceln kann, aber nicht mehr in Specials.
Ich habe für mich an dieser Stelle beispielsweise herausgefunden, daß es mir etwas leichter fällt, wenn ich schon beim Jump-In den Stick halte (erste Joystick-Position von :hcb:) und dann zB. meinen :d:-Kick ausführe. Nun soll der n.:c: folgen. Weil es eine Combo ist und die Engine das erkennt, wenn man es richtig macht, wirft man ja logischerweise nicht (obwohl ich bereits den Joystick halte) sondern Iori führt seinen n.:c: aus und ich habe 2Hits. Nun folge ich, den Stick die ganze Zeit über haltend mit :uv::qcb:+:d: (4Hits). Irgendwie schaff ich mit dieser Eingabe den Übergang zwischen den drei Angriffen leichter, ich habe aus unerfindlichen Gründen etwas mehr Kontrolle über die einzelnen Links, vor allem bei n.:c: xx :hcb:+:d:
Macht ihr das vielleicht auch so, oder habt ihr andere Eingabetricks?
Mir sind alle möglichen Erfahrungen und Ratschläge, sowie Tips, Tricks und Hinweise willkommen.
So, langer Post Hoffe es gibt hier doch noch So viele KoF-Spieler, daß es wenigstens etwas Erfahrungsaustausch gibt.
Merke: Es geht nicht nur um dieses eine Beispiel, sondern generell über KoF, die Engine, Eingabetechniken und Funktionsweise des Spiels.
Also, be my guest to discuss
--Blast
Worum es mir geht:
KoF, wie jedes andere komplexe 2D-Versus Fighting-Game, hat bestimmte Engine-Features und Gameplay-Mechanismen. Im ersten Schritt möchte ich besonders auf Combos und deren Feinheiten hinaus. Allerdings mehr auf der "technischen" Ebene der Engine, also wie funktioniert die Engine?
Wie reagiert sie auf Eingaben?
Wie comboed man am besten?
Gibt es generelle Combo-Ratschläge zur Beachtung, oder gar zur Übung? Tips und Tricks bei der Move-Eingabe?
Ich hoffe ihr habt nun einen Eindruck davon was ich meine.
Mein Initial-Thema sind die einfachsten KoF-typischen Heavy Punch/Kick xx Command Move xx Special/Super. Besonders auch in Kombination mit Jump-Ins
Also Beispiel Iori: (ji.+:k:) n.:c: xx :v:+:a: xx :qcf::hcb:+:p:
Ich beschreibe mal generelle Probleme, auf die ich immer wieder stoße bei der Ausführung:
Basics: Jump-In Attacke zu hoch und der Gegner kann danach blocken und alles ist dahin. zu niedrig und man hat a) keinen Treffer aus dem Sprung-Angriff erzielt und kommt b) meistens mit dem Combo-Timing durcheinander, weil man ja ursprünglich einen Angriff aus der Luft vor der eigentlichen Combo landen wollte.
Nun zu meinen Probleme die ich außer den Jump-In Basics habe. Ich habe das Gefühl, daß man bei KoF je nach Jump-In Distanz unterschiedlich hoch/tief treffen muß, das erschwert mir das comboen danach ungemein, weil man in Match ja nun nich grad ne halbe Stunde Zeit hat abzuschätzen wie tief man den Jump-In bei 10,8 cm Bildschirm-Distanz treffen muß und wie man es doch macht, wenn man jetzt noch einen halben Schritt vorwärts laufen würde. Das findet ja bekanntlich alles in so wenigen Millisekunden statt und ist zudem noch von eigenem Fighter und Gegner abhängig. Von der Veränderung des Jump-In Timings bei Short-Jumps ganz zu schweigen.......
Kennt jemand die Probleme und hat vielleicht Tips/Tricks/Erfahrungsberichte auf Lager?
Nun zu den eigentlichen BnB Combos, die anzubringen ja nunmal bei KoF ziemlich essentiell ist. Auch hier unterscheidet sich das ja bekanntlich wieder alles teilweise von Gegner zu Gegner (Chang hat mehr Hitfläche als Choi usw.) und bei den eigenen Fightern natürlich auch, weil jede BnB sich ja anders anfühlt. Bleiben wir erstmal bei dem einfachen Beispiel von oben: Iori
Ich bin also in Combo-Reichweite, sei es nun nach einem Jump-In, oder einfach aus sonstigen Gründen (der Gegner hat einen Move gewhiffed oder ich habe geblockt usw.). Nun habe ich schonmal primär mit der Hektik zu kämpfen, klar, das ist zu einem großen Teil Unerfahrenheit und Übungssache, aber auch dann: der Reflex "near Hard Punch ausführen" ist da, also drücken. Nun kann es passieren, daß man zu wild am Joyboard ist und
a) .....statt n. ein anderer Move (zum Beispiel c.:c: oder gar kein Wurf, weil man zu schnell mit der Joystick-Bewegung nach vorne war) dabei herauskommt.
b) .....man drückt n.:c: korrekt aber vergeigt dann einfach das Timing für :v:+:a: um den Command Move dranzuhängen.
c) .....Glückwunsch, n.:c: und :v:+:a: haben geklappt, aber unglücklichweise gelingt weder Special noch Super danach.....
Zu allen Fällen hätte ich gerne Erfahrung von euch und wie ihr das übt/handhabt, worauf ihr im Match achtet, worauf konzentriert ihr euch bei der Move-Eingabe/Ausführung? Gibt es Eingabe-Tricks?
Nehmen wir wieder unseren Iori als Beispiel und von ihm seine einfache aber starke BnB (ji.+:k:) n.:c: xx :hcb:+:k: Die ist sogar ohne den Command Move, weil Iori diesen ja normalerweise in KoF2k2 nur noch in den Super canceln kann, aber nicht mehr in Specials.
Ich habe für mich an dieser Stelle beispielsweise herausgefunden, daß es mir etwas leichter fällt, wenn ich schon beim Jump-In den Stick halte (erste Joystick-Position von :hcb:) und dann zB. meinen :d:-Kick ausführe. Nun soll der n.:c: folgen. Weil es eine Combo ist und die Engine das erkennt, wenn man es richtig macht, wirft man ja logischerweise nicht (obwohl ich bereits den Joystick halte) sondern Iori führt seinen n.:c: aus und ich habe 2Hits. Nun folge ich, den Stick die ganze Zeit über haltend mit :uv::qcb:+:d: (4Hits). Irgendwie schaff ich mit dieser Eingabe den Übergang zwischen den drei Angriffen leichter, ich habe aus unerfindlichen Gründen etwas mehr Kontrolle über die einzelnen Links, vor allem bei n.:c: xx :hcb:+:d:
Macht ihr das vielleicht auch so, oder habt ihr andere Eingabetricks?
Mir sind alle möglichen Erfahrungen und Ratschläge, sowie Tips, Tricks und Hinweise willkommen.
So, langer Post Hoffe es gibt hier doch noch So viele KoF-Spieler, daß es wenigstens etwas Erfahrungsaustausch gibt.
Merke: Es geht nicht nur um dieses eine Beispiel, sondern generell über KoF, die Engine, Eingabetechniken und Funktionsweise des Spiels.
Also, be my guest to discuss
--Blast
http://blastrezz.ohbnet.de/ - KoFXI Video Server
SamSho Tenka Mini Basix FAQ
!! Server geht Ende Mai DOWN !!
SamSho Tenka Mini Basix FAQ
!! Server geht Ende Mai DOWN !!