Ich habe mir heute 2x die #1 des Street Fighter Comics gekauft.
Einmal die mit dem Standard Cover und dann die mit dem Special 50+ Figuren Zwei Seiten Cover. Am Ende des Heftes gibt es ein Editorial und einen SF-bezogenen comic also in der Art eines Garfield oder Calvin und Hobbes >> ein kurzer, mehr oder weniger lustiger comic zum Thema Street Fighter.
Eigentlich bin ich ja nicht so in der Comic Szene verankert(weder Manga noch US - Comics und schon gar keine Hong Kong Comics), besser gesagt nicht mehr aber ich war schon ziemlich angetan von der Idee eines monatlichen Full Color Street Fighter Comics. Besonders als ich dann hörte das Udon den Wurzeln und der Geschichte des Originals treu bleiben wollen.
So ganz ist es ihnen nicht gelungen aber dazu später mehr.
Hier mein Eindruck:
Artwork:
Also jede Ausgabe ist immer in 2 Kapitel gegliedert, der aktuellen Story Line und der einer Back Up Story. So weit ich das Verstanden habe wird die "Main Story" immer vom selben Team gezeichnet und die Backup Story jeweils von einem Guest Artist. Selbiges gilt auch für die Covers, für jedes Heft erscheinen 2 verschiedene Covers(eines von jemandem aus dem Udon Stamm Team und eines von einem Guest Artist), nun denn auf zur aktuellen Ausgabe(#1).
Cover A ist das Guest Artist Cover von Joe Madureira der auch die Backup Story gezeichnet hat. Das Cover sowie die Backup Story Illustrationen sind sehr schön, der Stil erinnert überhaupt nicht an irgendwelche Capcom Artworks aber fängt den "Street Fighter Spirit" doch recht gut ein. Die Effekte bei Specials usw wirken sehr modern und plastisch woran man sich als jemand der sogut wie nur die Capcom Artwork und fast 0 moderne Comics kennt erst gewöhnen muss.
Cover B ist im Stil des Comics(also der Main Story) und erinnert sehr stark an die SFIII und Super Turbo Revival Artwork. Gefällt mir persönlich sehr gut. Backgrounds und Figuren sind sehr stimmig.
Story
Die Story beginnt kurz vor dem SF II Turnier, die SFZ und SF Storylines werden anscheinend mit hilfe der Backup Stories erzählt und bei wichtigeren Sachen wahrscheinlich dann mit flashbacks die mehr als nur 3 Seiten lang sind.
Die Geschichte beginnt mit Ryu der einen Brief von Ken bekommt und sich aufmacht ihm von dem Tod Goukens zu berichten. Er bittet Ken ihm zu Helfen und sich an demjenigen zu rächen der ihren Meister ermordet hat(Eine der kleinen Abweichungen da, soweit ich mich richtig erinnere, Ryu sich nicht rächen wollte sondern Gouki sucht um gegen ihn zu kämpfen weil er in ihm einen starken Gegner sieht(mal abgesehen von dem Satsui no Hadou nonsens der sich später wahrscheinlich in die Story mischen wird.)). Weiters gibts auch noch einen kleinen Part mit Guile der damit konfrontiert wird das Charlie offiziell als Tot angesehen wird (und nicht mehr nur verschollen), was mir hierbei sehr gefällt ist das die Beziehung zwischen Guile und Charlie hervorgehoben wird und vertieft wird.
Die Backup Story ist das Klassische Ryu vs Sagat Duell aus SF(I), sehr geil!
Nun zu den Story Abweichung und dem etc.:
Ein Pluspunkt ist das anscheinend(lässt sich halt irgendwie schwer sagen nach der ersten Ausgabe =D) auch Charaktere weitergeführt werden obwohl sie eigentlich gar nicht mehr dabei sind (bei SFII). Zum Beispiel gibts ein wiedersehen mit Birdie und man erfährt das er es nun geschafft hat für Bison zu arbeiten.
Es gibt wie gesagt ein paar Abweichungen bzw einfach kleine Fehler, beispielsweise hat Ryu in seinem Kampf gegen Sagat sein rotes Stirnband und keine Schuhe. Ja ich bin mir bewusst das Ryu in SF(I) ein Stirnband hat aber das wurde ja revidiert mit dem release von Alpha in der Ryu sein Stirnband von Ken bekommt. Weiters wird AFAIK(ist in der Preview Ausgabe enthalten) Ryus/Kens/Akumas... Kampfstil als Shotokan betitelt. Stört mich jedoch nicht so unbedingt.
Ein anderes Beispiel ist Birdie, wobei ich sowas erstens gut finde und zweitens mich solche Sachen nicht wirklich stören da sie zum Story Aufbau beitragen.
Es werden die US Namen benützt und wenn mich nicht alles täuscht werden die original japanischen Bezeichnung(z.B. Satsui no Hadou) übersetzt und verwendet.
Fazit:
Die Artwork ist Spitze und die Story eine Alt-Bekannte neu interpretiert. Einfach klasse =D
Im ersten Heft bekommt man den Eindruck das ein bisschen zu schnell zu viel Information vermittelt wird, das wird jemanden der die SF Story in und auswendig kennt vermutlich nicht gleich auffallen aber wenn es so bleibt dürfte es für einen SF Story n00b(:D) recht schwer werden das ganze richtig zu verfolgen. Glaube allerdings das dies nur in der ersten Ausgabe so ist da man die SF Fans für sich gewinnen will und um potentielle Käuffer nicht durch eine "langweilige" Einarbeitung zu verlieren.
Es ist einfach gut, jedem SF Fan wird das Herz erwärmt, die Artwork ist sehr Capcom Orientiert was einem das identifizieren mit den Figuren sehr erleichtert.
bekommt von mir
:good::good::good::good::good:
p.s: Ich hab das ganze jetzt über mehrere Stunden geschrieben und bin ausserdem noch verdammt müde also nicht wundern wenn es vor Recht- und Fallfehlern nur so wimmelt :)
They should call me Hadouken 'cause I'm down right fierce!