KOF 99 Kyo

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Da ich neu hier auf diesem Forum bin, weiß ich nicht ob folgende Thematik schon einmal behandelt oder aufgeworfen wurde. Ich besitze nun seit gut einer Woche KOF 99 und muss sagen das es ein gutes Game ist, zwar nicht ganz so gut wie 98, aber dies tut ja jetzt auch nichts zur Sache. Hier nun meine Frage. Kann es sein das Shin Kyo der wohl schwächste Kyo aller Zeiten ist? Seine Orochinagi (qcb,hcf+P) scheint mir nicht mehr Combobar und viel zu langsam um sie öfters zu benutzen (nutzloser Move außer in der Ecke die SDM Version), sein Hyaku Hachi Juu Ni Shiki (qcfx2+P) ist auch eigentlich nur in Counter Mode Combos gut. Dann wäre da auch noch die Hikigane (hcb+K), welche als D Version absulut unbrauchbar ist. Es wäre schön wenn mir jemand für die oben aufgeführten Angriffe Tips zur Verwendung geben könnte, außer Hyaku Hachi Juu Ni Shiki (qcfx2+P) da ich ja schon eine gewisse Verwendung dafür habe. Außerdem stellt sich mir noch eine weitere Frage zu Shin Kyo. Kann es möglich sein das sein Oniyaki (dp+P) ein paar Autoguardframes verloren hat? Ich würde mich über Hinweise diesbezüglich freuen.
    • Ich glaube hier spielt niemand KoF´99, aber ich versuch trotzdem mal deine Fragen zu beantworten:

-Autoguard wurde bei ´99 grundsätzlich verkürzt und teilweise komplett abgeschafft.

-Der hcb+D ist u.U. gut, um in der Ecke nach dem qcf+K, K zu jugglen.

-Beim Orochinagi gilt vielleicht das gleiche, kann mich nicht mehr dran erinnern.
    • @Shin

Joah! Muss dir echt recht geben! Der Shin-Kyo in KOF 99 ist verdammt lahm! Sogar die einzelnen Moves haben an Speed verloren! Zwar gibt es dafür ja die beiden anderen Kyos (Klone), aber na jo. Bei denen fehlen dafür aber einige Moves! Was mir auch auffiel war, dass das Game generell ziemlich lahm ist! Einmal, weil man nur aus dem Stehen die Striker holen kann, und dann noch weil die Animationen nicht allzuflüssig sind! Kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde!
      Aber wie Realbout schon erwähnte spielt hier kaum einer wirklich intesiv KOF 99 (mich eingeschlossen).

Aber hier vielleicht einpaar brauchbare Tipps! Versuch nach Möglichkeit den Gegner in die Ecke zu drängen! (toller Trick ^^;; ). Am besten geht das mit den Move 3x qcf+A/C (bei C eben hcb+C, f+C) blabla, und abwechselnd den rdp+B/D Move benutzen! Als Anti-Air.........na ja........eben dp+A/C ^^;; Heißt aber nicht gleich, dass das überall wirkt XDD Na jo. Die Moves würde ich aber schon hauptsächlich benutzen!!! Am Corner würde ich dann ausschließlich mit 3x qcf+A arbeiten! Die anderen Moves haben zuviele und zulange Zwischenpausen! Und falls du dich entfernst vom Gegner würde ich dann wieder mit dp+D ankommen XDDD
      Als Combos sind sehr wirksam: Jump C, C, qcf+C, hcb+C, f+C oder down B, A, B, dp+A/C oder irgendwas anderes! Am Corner ist sehr wirksam, Jump+C, C, qcf+D, D, 2x qcf+A/C. In der 2k Reihe kann man das wesentlich cooler und länger machen, aber was soll's!
      Und die hcb+B/D Moves würde ich generell nicht benutzen! Sind einfach zu langsam, und ziehen auch nicht sonderlich viel ab! Und für Combos auch zu schwer, als dass man das jetzt so ohne weiteres im Match einbauen könnte!
      Alles in allem eigentlich nur Tipps die man auch hätte selbst rausfinden können! Aber wer weiß! Vielleicht bringt das ja was bei dir XDD

In den späteren Teilen (wie schonmal erwähnt) ist aber unser Shin-Kyo (und damit meine ich nicht dich), wesentlich besser als in allen Teilen davor! Wesentlich schneller, taffer und vor allem combofähiger!
      Und K' würd ich an deiner Stelle auch mal etwas genauer unter die Lupe nehmen!! Mit dem kann man schon sehr viel anstellen ^_____~
      Es gibt nichts Besseres als knusprige Peking Ente :3 Ohm nom nom nom nom x3
    • Erst mal danke für den Autoguard Hinweis RealBout c.f., kam mir also richtig vor. Die Orochinagi kann man leider nicht nach qcf+K, K machen. :( Bei der Hikigane D Version probiere ich heute Abend noch deinen Tip aus, denke aber nicht das das funktionieren wird. The Silencer, die meisten deiner Tips kannte ich zwar schon aber trotzdem danke. Ich habe nicht gewußt das man außer cB,cA + Move auch cB, cA, cB + Move machen kann. Ich kenne Shin Kyo dann noch aus KOF 2001, da ich nur KOF 96, 98, 99 und 2001 habe. In dem Spiel ist er wirklich wesentlich stärker, aber ich finde der beste Kyo war der in 98. Ich kann das aus meiner Perspektieve heraus nur so beurteilen.

Ach und noch was, ich kann K' nicht besonders leiden und spiele ihn deshalb nicht (auch wennn er vielleicht besser ist). Ich bin und bleibe nun mal Kyo Fan. Terry und Mai sind auch noch cool. Alles in allem heißt das, dass ich meistens nur mit meinen Lieblingscharas zocke.

Edit:
      Ich habe nun herausgefunden das man die D Hikigane nicht nach qcf +K,K machen kann. Irgendwie kriege ich nicht cB, cA, cB hin. Beim zweiten cB conectet Kyo irgendwie nicht den Move, weil er dann zu weit weg ist.
    • Hm......kann auch sein, dass ich mich bei dem cB, cA, cB geirrt habe ^^;; Aber vielleicht muss man das einfach schneller machen XDD Normalerweise dürfte das eigentlich bei jedem KOF funtzen! Am besten wäre es wenn du mit anderen Moves connectest! Ist auch wohl die einfachste Lösung XDDDDDDDD Na jo. Auf jeden Fall muss das irgendwie schon gehen ^^
      Irgendwie hatte ich dabei so nen Gedanken.... in 2000 kannst du den Move 2x qcf+B (sieht anders aus als in 99) mit den cB, cA, cB, connecten!! Aber ist nicht easy XDD Vielleicht kannst du das ja mal in 99 probieren :D Kann ja nicht schade!
      Der hcb+D kann man nicht einfach in den qcf+D, D, connecten! Dafür ist der einfach zu lahm! Du brauchst dafür Kasumi als Striker! Die muss aus der Richtung des Gegners kommen! Die kickt ihn wieder hoch und wirft ihn anschließend! Und währenddessen musst du den hcb+D machen und irgendwas dann ranhängen! Das dann wiederholen!! Sehr oft XDDD Ist aber sehr sehr schwer!! Also würde ich lieber noch nicht damit anfangen!! Probier erstmal billige Combos! Und dann weitersehen XD
      Am allertaffsten und besten ist Kyo in 2000 ^^ Da hat er die coolsten Moves drauf! Sieht auch fashiger aus als der alte Kyo XD Na jo. Wie man's eben sieht ^^
    • Ich spiele mit Kyo nun schon seit dem Jahre 96 (war halt mein erstes KOF, durch Zufall damals entdeckt) und muss sagen das mir seit der Einführung von Strikern in 99 ein Combo Überblick fehlt. Ich benutze Striker so gut wie nie in 99. ich habe da noch nicht was wirklich effektives gefunden und finde Striker auch nicht so toll um ehrlich zu sein (ich glaube Robert ist schon ok als Striker). Also bin ich für Striker Tips immer zu haben The Silencer. Danke dir mal wieder für den Hinweis. Meine Standart Shin Kyo Combos in KOF 99 sind folgende:

normale Combos:
      1. cB, cA, Oniyaki (dp+A) oder Double Sweep
      2. jump C oder D, sC, Hikigane (hcb+B) oder Oniyaki (dp+A) oder Double Sweep
      3. jump C oder D, sC, Dokugami (qcf+C), Tsumi Yomi (hcb+C), Batsu Yomi (f+C)
      4. jump C oder D, sC, Shiki Kai (qcf+D,D), Oniyaki (dp+A) oder R.E.D Kick (rdp+B)
      5. jump C oder D, sC, Shiki Kai (qcf+D,D), Aragami (qcf+A), Yano Sabi
      (hcb+A), Migiri Ugachi (A) (bei dieser Combo trifft irgendwie nicht immer Yano Sabi und auch manchmal Migiri Ugachi)

Counter Mode Combo:
      jump C oder D, sC, Hikigane (hcb+B), canceln beim zweiten Treffer von Hikigane in Hyaku Hachi Juu Ni Shiki (qcfx2+A)

Alle Combos die mit jump C oder D anfangen kann man auch ohne den Sprungangriff machen (weiß zwar eh jeder, aber sicher ist sicher). Wie gesagt, wenn mir jemand noch ein paar coole oder in einem richtigen Match sinnvolle Striker Combos sagen kann wär ich froh.
    • Striker in 99 find ich auch total unsinnig ^^;; Und in 2k1 sind die auch wirklich nicht besser, da man nur während man einen Move ausführt bzw. den Gegner trifft Striker holen kann, oder eben aus dem Stehen! Ist für Matches aber meistens untauglich, es sei denn man ist ein Megaprofi! Am besten sind die Striker immernoch in 2k, da man sie auch während des Jumps und auch bei einem Move sie holen kann. Da sind die Combomöglichkeiten wesentlich höher und ausgefallener!
      Sei's drum. Find ich aber cool, was für Basics du so benutzt ^^ Aber setzte nicht zu sehr auf Combos! Kann böse enden ^^;; So kleine Tricks wie rollen oder so sind auch unglaublich praktisch :D Muss ich dir wohl nicht sagen, eh? XDD
      Aber trotzdem nice! Und besonders krass finde ich, dass du schon seit 96 dabei bist!!! Ich bin erst 3 Jahre später auf KOF gekommen! Davor hab ich nur davon gehört! Wahrscheinlich liegen mir auch deswegen die neueren Teile (sprich: 2k Reihe) besser als die alten Dinger, wobei 97 und 98 auch sehr cool sind ^^ Aber echt genial!

Na jo. Aber du wolltest ja einpaar brauchbare Tipps in Sachen Strikers haben! Wie schon gesagt sind die Striker in 99 ziemlich unnütz, aber keine Sorge! Man kann sie auch klug einsetzen! So benutze ich (muss du ja nicht unbedingt nachmachen) immer Iori als Striker, da er ja immerhin ballern kann, und, falls der Gegner nahgenug dran ist, soger wegkicken! Das praktische bei ihm ist, dass er einmal die Schießlücke von Kyo schließt (kyo kann eben nicht schießen, und deswegen Distanzunfähig!), und ggf. sogar mehrere Treffer landen kann (nur wenn der Gegner am Corner ist, und rein zufällig auf den Schuss fliegt)! So würde ich, wenn iori gerade auf den Gegner losballert, würde ich nun auf den Gegner zujumpen und einen kleinen Combo machen, der von Ioris Schuss dann wieder gecancelt wird (unter gewissen umständen) und so offen für neue Sachen ist!
      Praktisch ist auch Shin-Kyo selbst als Striker! Er macht nämlich als Strikerfunktion den Megamove qcb, hcf+C, und damit erscheint er auch so Feuerumrundet (also so wie wenn er sich aufladet). Kann man ausnutzen, falls der Gegner die volle Breitseite abbekommt! Am besten auch mit einem Super/Megamove erweitern XDDD
      Na jo. Hoffentlich kann man meine Erklärungsversuche überhaupt verstehen XDDDD
      Allgemein kann man auch mit Robert als Striker coole Sachen machen kann. Wenn er den Gegner treffen sollte, dann kann man das ganz gut ausnutzen ^^ Aber das sollte wohl nicht neu für dich sein XDDDDD Ist ja auch egal ^^ Einfach nur trainieren ohne jegliche Tipps von anderen ist immernoch am besten, und damit übt man auch wesentlich besser ^^
      Kannst ja mal versuchen die Combos von KOForever zu probieren! Trainiert vielleicht etwas dein Timing. Und falls nicht, dann macht es wenigstens Bock XD
    • Danke erst mal The Silencer das du noch was zu Kyo in 99 gesagt hast, die Iori Sache werde ich mal ausprobieren. Dann muss Robert als Striker aus dem Team. Shin Kyo ist gut als Striker in einigen Situationen, aber ich mag ihn lieber als Char so im Team. Was bis jetzt immer so aussah (hab das Game wie gesagt noch nicht lange): Shin Kyo, Kyo2, Mai oder Terry und Robert als Striker. Ich werd ihn dann mal durch Iori ersetzen und sehen was so abgeht. Ach und nur mal so, da ich Striker eh nicht wirklich mag ist es mir egal was man in KOF 2000 mit ihnen machen kann. :)

Um auf die Sache mit den Combos zu sprechen gebe ich dir recht The Silencer. In einem Match kann ich meist nicht alle davon anwenden. Da z.B. für das gute gelingen der jump C oder D, sC, Shiki Kai (qcf+D,D), Aragami (qcf+A), Yano Sabi (hcb+A), Migiri Ugachi (A) Combo der Gegner schon in der Ecke sein sollte. Außerdem gibt es viele Leute, wie mein Bruder z.B., der wenn er mit Iori spielt fast andauernd die Oniyaki macht wenn ich denn mal Springe. Also fallen die meisten jump Combos eh flach. Rollen mag ich nicht so, da man meist dann vom Gegner mit cB oder cA getroffen wird.

Wie schon mal gesagt, falls jemand ein paar coole Shin Kyo Combos oder Strategien für KOF 99 hat, immer her damit! Eine Frage hätte ich noch was sind Combos von KOForever? Ist das ein super guter Spieler?
    • Np! Hab ich doch gern gemacht! ^^

Und das mit den Combos geht ganz easy! Einfach nur den Gegner in die Ecke drängen! Eben mit Striker und so! Und wenn du eben deinen Striker auf den Gegner losgehetzt hast, ist der erstmal für eine kurze Zeit unfähig anzugreifen! Dann steigste eben mit dem Combo Jump C, C, qcf+C, hcb+C ein! Aber nicht den letzten schlag machen!! Der könnte böse enden! Dann haste auf jeden Fall schonmal den Gegner weiter zum Corner gebracht! Wenn du das so ungefähr machst ist der Gegner erstmal unfähig deinen Comboversuch dabei zu countern, da er ggf. von dem Striker angegriffen werden könnte!! Also schonmal sehr praktisch!Und dann nur noch viel mit countern und angreifen rumhantieren um so den Gegner weiter in die Ecke zu drängen! Dann ist er offen für deine Combos ^^ Wenn er steht, dann eben dB, dA, und dp+C und wenn er sich duckt Jump C etc ^^ Ist die einfachste und auch effektivste Taktik oder Strategie ^^ Oder einfach nur abwarten bis er sich bewegt und dann angreifen XD
      Rollen kann auch sehr nützlich sein! Da kann man dann den Schüssen von dem Gegner ausweichen, und dann die Pause des Moves vom Gegner ausnutzen oder auch man kann auch die Fallzeit bei einem treffer verringern und somit ist man sofort für einen neuen Angriff bereit! ^^ Außerdem würde ich eher vom Gegner wegrollen! Nach ner Zeit ahnt man vorraus wann einer zuschlägt (Instinkt XD), und dann wegrollen und angreifen! Oder generell wegrollen! Ist schneller als andauernd Jump Back oder b, b zu drücken! Und meistens auch sicherer! ^^

Und hier was von KOForever! Das sind echt die Monster von KOF! Und die von Cyberfanatics auch! Hier ein Link: www.koforever.cjb.net
      Dort gibt es auch einen Banner von Cyberfanatics ^^ Und die Combovids kannst du dir leider nur mit einem Fileplanet Account ziehen! Lohnt sich aber echt ^^
      Schau dich einfach mal um ^^
    • Deine Corner Strategie benutze ich auch ab und zu The Silencer. Lustig ist es auch einfach auf den Gegner zu zu rennen und auf eine Reaktion von selbigen zu warten. Wenn er zuschlägt --> Oniyaki, wenn er rollt cB, cA--> Oniyaki, wenn er springt --> Oniyaki, ich weiß sehr einseitig, aber oftmals effektiv den Gegner in die Ecke zu bekommen. In dieser, ich nenne sie mal Oniyaki Strategie :lol: , benutze ich immer die A Version des Moves. Manchmal ist auch gut einfach Dokugami (qcf+C), Tsumi Yomi (hcb+C) zu machen, denn das drängt den Gegner weg und ist relativ sicher wenn es geblockt wird. Oder halt einfach ein paar Aragami (qcf+A) machen, sehr guter Move um Druck aus zu üben. Ein weiterer guter offensiver Vorwärts Move um den Gegner zu cornern ist der R.E.D Kick, gute Luftabwehr, ordentlicher schaden etc. Ist dir zwar sicher bekannt, aber egal.

Werd mir mal KOForever anschauen, danke jedenfalls für den Link.
    • Soweit ich weis hatte der QCF + C extrem guten Autoguard, dasselbe gilt für den HCB + B. Ansonsten sollte der QCF + D, D doch sehr gut zum Jugglen geeignet sein. KOF99 hab ich aber auch kaum gespielt, k.a. ob dir das jetzt viel nützt.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • "Alphaman" schrieb:

Soweit ich weis hatte der QCF + C extrem guten Autoguard, dasselbe gilt für den HCB + B. Ansonsten sollte der QCF + D, D doch sehr gut zum Jugglen geeignet sein. KOF99 hab ich aber auch kaum gespielt, k.a. ob dir das jetzt viel nützt.

Bei QCF+C Stimme ich dir zu, aber ob die Hikigane B Version Autoguard hat? Ist mir nie aufgefallen, obwohl ich das Spiel zur Zeit sehr intensiv zocke. QCF+D, D benutze ich nur in Combos. Auch wenn das nicht viel nützt Alphaman, danke ich dir trotzdem und werde das mal mit der Hikigane B Version ausprobieren.
    • So! Jetzt hab ich endlich mal KOF 99 wiederbekommen (bzw. durfte es endlich mal wieder zocken) und ich hab gemerkt, dass das Game total scheiße ist!! N'Scherz XD Nene, das Game ist schon ganz okay, auch wenn es nicht halbsogut ist wie 2k oder 2k1. Na jo. Auf jeden Fall wollte ich mal meine "Tipps" mal überprüfen, und da hab ich gemerkt, dass da einiges nicht wirklich stimmt! Ich hab mich zu sehr an KOF 2k orientiert, und dachte auch, dass der Teil 99 eben sehr ähnelt! Aber da hab ich mich wohl geirrt ^^;; Na jo.

Einmal sind die Striker (unter anderem auch Iori) total für den Arsch! Zwar hab ich das schon öfters erwähnt, aber ich hatte nicht gedacht, dass sie so scheiße bescheuert in 99 sind! Viel zu lahm! Und wenn mal der Striker angedackelt kommt, hat der Gegner schon längst irgendeinen Super/Megamove auf einen losgeballert! Na ja. Sind eben nur gut für Combos, die man aber in einem Match knicken kann! Viel zu aufwendig, total zufallsbedingt, und auch verdammt schwer!
      Dafür sind aber die verschiedenen Modes sehr nützlich! Eben der Counter und der Armor-mode! Sind in Matches sehr praktisch!
      Ich würde auch lieber den Armor-mode benutzen, da man so dem Gegner massig Combos in den Arsch schieben kann, ohne dabei gecountert zu werden! (zumindest in 2k XD In 99 hab ich ihn noch nicht so sehr ausprobiert!).
      Und mit Kyo kann man auch schöne Combos machen! Aber leider ist das Connecten von Supers sogut wie unmöglich! Abgesehen im Countermode natürlich xDD
      Na jo. Aber die Basics kennt man ja schon!
      Und mit dem cB, cA, cB, dp+A hab ich mich total geirrt ^^;; Ich dachte echt, dass man das überall machen kann ^^;; Geht erst ab 2k eben!
      Praktisch sind aber die Jump-Ins wenn man dann auf die andere Seite kommt! Dann führt man einfach mit C und qcf+D, D fort, und hängt dann irgendwas dran ^^

Na jo. Weitere Tipps (falls mir mal wieder was einfallen sollte) poste ich vielleicht irgendwann mal rein ^^
    • Schön das es wenigstens noch einen hier gibt der KOF 99 zockt. 8)

Ich muss ehrlich sagen das ich noch nie den Armor Mode benutzt habe, da ich Kyos B Hikigane so gerne mit einem DM cancel im Counter Mode. Das geht halt im Armor Mode nicht. Mir fallen auch keine echten Armor Mode Vorteile ein. Werde ich wohl mal anfangen heute Abend intensiv auszuprobieren.

Gut ist jedenfalls das cB, cA, cB nicht geht. Ich dachte schon das ich einfach nicht die nötigen Skillz dafür habe.
    • Benutzer online 1

1 Besucher