KoF'02 Takuma

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• KoF'02 Takuma

Takuma war mein erster Char in KoF'02. Anfangs mochte ich ihn (v.a. wegen seinem Stil), doch inzwischen ist er mir zu simpel geworden.
      Er hat einen sehr starken Move ( :hcb: :d: ), den zu abusen ich mich gezwungen sehe. Ab und zu noch :qcf: :a: / :c: einstreuen und das meiste wäre gesagt.
      Den :qcb: :a: / :c: benutze ich als anti-air (der einzige von Takumas Special Moves, bei dem ich das Autoguard koordiniert einsetzen kann).
      Das Mysterium :v: :hcf: :a: / :c: wollte sich mir trotz anfänglichem Optimismus nicht erschliessen.
      Seine Supers sind brauchbar, v.a. auch sein HSDM.
      Von seinen Normals scheint mir nur s :b: wirklich erwähnenswert (gute Reichweite, Gegner vom Springen abhalten).

Da er von einigen (mindestens zweien) hier gespielt wird, wollte ich fragen, ob ich was verpasse, oder er sich wirklich so eingängig spielt (was mir persönlich nicht gefällt, jedenfalls nicht in diesem Masse). Ich werde ihn voraussichtlich ersetzen.
    • Re: KoF'02 Takuma

"sadoanarcho" schrieb:

Das Mysterium :v: :hcf: :a: / :c: wollte sich mir trotz anfänglichem Optimismus nicht erschliessen.

Bin zwar nicht so der Takuma Spieler, aber mit dem Move kann man auf jeden Fall gegnerische Feuerbälle auflösen.
      If the customer is not playing the game due to it's difficulty setting, it is useful to change the game start difficulty to an easier or a more difficult setting.
    • kann man auch mit :qcf: :p: , schneller und grössere Reichweite

das Problem ist, dass :v: :hcf: :p: nicht besonders schnell ist (v.a. :c: ) und eine geringe Reichweite hat. Positiv sind counter wire und guard crush mit :c: . Wenn er denn trifft, tut der Gegner besser daran, nicht zu blocken. Nur kommt das eher selten vor.
    • alles in allem hast du die wichtigsten Dinge anscheinend schon verstanden.
      Was ist falsch daran wenn man mit einem Chara mit wenig Moves viel Effekt erzielen kann?

Ich muß sagen ich fange gerade erst an den s.:b: zu benutzen. Dachte immer der wäre nicht so gut, aber ist er doch.

Der s.:c: ist nicht schlecht, weil er gute Reichweite und Priorität hat. s.:a: ist wie bei fast allen Fightern ein "Angriffsunterbrecher". Takumas :a hat aber eigentlich gute Reichweite für einen :a: also wieso nicht mal einstreuen im Nahkampf? Erhöht sich die Distanz dann noch etwas mehr nimmt man dann den :b:....

s.:d: mag anfangs kacke wirken, weil er anscheinend langsam ist, dafür aber ein Move auf mittlerer Höhe, trifft also auch knieende Gegner zuverlässig, was der :c: natürlich nicht tut..... Die vermeintliche "Trägheit" des Tritts ist imho auch eine Stärke weil der Gegner den Move evtl. nicht gut einschätzen kann. Prio ist auch net ohne......

Der Sweep ist kräftig, gute Reichweite und ziemlich hohe Prio. Zu raten ihn zu abusen wäre jemandem zu empfehlen lame zu spielen, also sag ich nicht "abuse it" aber wisse, um die Stärke des Sweeps.....

CD-Move hat ne fette Reichweite und kommt eigentlich recht schnell hervor. Den Move sollte man nicht unterschätzen, der kann einen Gegner echt divers überraschen....

Der 2x :qcf:+:p: Super mag doof erscheinen. Sich Setups dafür zu überlegen lohnt wegen dem höheren Schaden im Vergleich zu seinem Ranbuu aber dennoch. Bestes Setup ist Cross-Jump :d: (ersten :qcf: in der Luft, dann beim Landen) c.:b: (zweites) :qcf:+:p:

Einfacher und universeller ist allerdings immernoch der gute alte Ryoku Ranbuu.
      n.:c: f+:b: xx :qcf: :hcb:+:a: (:a: :c: also SDM geht auch, mit :c: allein connected der Ranbuu übrigens nicht....)
      oder
      (2x) c.:b: c.:a: xx :qcf: :hcb:+:a: (auch hier ist der :c: Ranbuu afaik zu lahm, ich mach jedenfalls wenn dann den :a: der sich in diesem Moment ja auch leichter erschließt)

Das dazu, was mir spontan eingefallen ist.
      Weitere Fragen erwünscht.

Ach ja, der Haou ShiKouKen (:v: , :hcf:+:p:) ist in der Tat in Takumas Gameplay nicht UNBEDINGT nötig. Dennoch wenn man den schnell genug eingeben kann und sich damit einen Counter Wire holen kann, dann omg, das macht dicken Schaden....

--Blast
    • Benutzer online 1

1 Besucher