hamburg60hz --- ausleseverfahren

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• hamburg60hz --- ausleseverfahren

da ich mich nicht so besonders auskenne, dachte ich mir, ich frag mal, welches ausleseverfahren mir jemand macht, der sich damit auskennt:

es soll nicht allzu lange dauern, aber auhc kleine formtiefs verzeihen!

ich dachte da an ein verfahren, welches auf "best of 3" basiert.
      die jeweils ersten gegner werden ausgelost, die verlierer kommen ins loser bracket. man kann sich in beiden brackets behaupten, jedoch ist nach einer niederlage im loser bracket die show vorbei!

gut?
    • Ich komme zwar nicht, aber bei kleinen Tournaments rockt "Jeder einmal gegen jeden und Punkte für Sieg"

Bei grossen halt mit Brackets...
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • auf jeden Fall wär's scheiße, wenn man sofort raus wäre, oder nach einer Niederlage praktisch schon den Sieg in unerreichbarer Ferne hätte.
      Das was du oben gesagt hast klingt mir nach Double Elimination. Also jemand muß zweimal verlieren um raus zu sein.

Außerdem müßte man sich da für die Spiele unterschiedliches ausdenken.
      KoF und CvS2 sind ja 3on3 und Garou, A3, 3S usw. sind ja alles 1on1.

Schlagt doch mal was vor, dann kann man ja hier abstimmen,

--Blast
    • jeder gegen jeden 3 matches 1 punkt pro gewonnener runde 3 punkte für ein 2-0. 10 punkte für 3 mal 2-0.
      was krumme teilnehmerzahlen ermöglicht und eindeutige siege belohnt.

danach spielen die besten 4,8,16 oder so im normalen ausscheidungsverfahren weiter.
      1. gegen letzten 2. gegen vorletzten etc.
      damit es sich auch lohnt gruppen 1. zu werden und ein finale gruppen 1. gegen gruppen 2. ermöglicht.
    • Denkt euch doch nix unnötig neues aus :wink:
      Spielt einfach Double Elimination(Winner/Loser Bracket) und Best of 3(nicht 5Runden!) und im Final Best of 5!
      So macht man es IMO fast auf allen grossen Tourneys!
      Don't hate the Players!
      Hate YOUR GAME!
    • @adlor. hab zwar immer noch die regeln für so turnier zeugs auf meiner site, aber die entsprechenden sheets schon drauf tkg-x.com/tour.htm . man fängt immer mit vorrunden in kleinen gruppen mit losverfahren an und dann kommt double elimination. da sich selten genau 8 16 oder 32 player finden lassen. so kann man ausserdem mehr matches machen.

hier beispiel

es wollen 11 leute garou zocken. also macht man es am besten so.

gruppe 1 6 leute
      gruppe 2 5 leute

jeder zockt gegen jeden

aus jeder gruppe kommen die bestn 4 weiter die die meisten matches gewonnen haben. so kommt man wieder einfach auf die nötigen 8 player. matches macht man hier "best of one" (dh wer das matche gewinnt) und in der regel bei den runden "best of 5" (dh. man muss 3 runden gewinnen)

danach kommts zur doubleelimination. damit amn dann nciht gleich wieder auf die selben hoschis aus der eigenen gruppe trifft werden die jeweils besten 4 versetzt und nicht per losverfahren eingetragen. hier macht man dann matches best of 3 und runde auch best of 3. d. man muss zwei matches, mit jeweils zwei runden gewinnen. in den finals gibt es dann ausnahmsweise best of 5 bei den matches. runden nach wie vor best of 3

sieht wie folgt aus bei 8 player

gruppe 1 platz 1
      gruppe 2 platz 1
      gruppe 1 platz 2
      gruppe 2 platz 2
      gruppe 1 platz 3
      gruppe 2 platz 3
      gruppe 1 platz 4
      gruppe 2 platz 4

so am rande

best of 3 heisst 2 siege
      best of 5 heisst 3 siege
      best of 7 heisst 4 siege
      The full power of Jehuty depends on the skill of the runner.
    • "NeoX" schrieb:

@adlor. hab zwar immer noch die regeln für so turnier zeugs auf meiner site, aber die entsprechenden sheets schon drauf tkg-x.com/tour.htm . man fängt immer mit vorrunden in kleinen gruppen mit losverfahren an und dann kommt double elimination. da sich selten genau 8 16 oder 32 player finden lassen. so kann man ausserdem mehr matches machen.

hier beispiel

es wollen 11 leute garou zocken. also macht man es am besten so.

gruppe 1 6 leute
      gruppe 2 5 leute

jeder zockt gegen jeden

aus jeder gruppe kommen die bestn 4 weiter die die meisten matches gewonnen haben. so kommt man wieder einfach auf die nötigen 8 player. matches macht man hier "best of one" (dh wer das matche gewinnt) und in der regel bei den runden "best of 5" (dh. man muss 3 runden gewinnen)

danach kommts zur doubleelimination. damit amn dann nciht gleich wieder auf die selben hoschis aus der eigenen gruppe trifft werden die jeweils besten 4 versetzt und nicht per losverfahren eingetragen. hier macht man dann matches best of 3 und runde auch best of 3. d. man muss zwei matches, mit jeweils zwei runden gewinnen. in den finals gibt es dann ausnahmsweise best of 5 bei den matches. runden nach wie vor best of 3

sieht wie folgt aus bei 8 player

gruppe 1 platz 1
      gruppe 2 platz 1
      gruppe 1 platz 2
      gruppe 2 platz 2
      gruppe 1 platz 3
      gruppe 2 platz 3
      gruppe 1 platz 4
      gruppe 2 platz 4

so am rande

best of 3 heisst 2 siege
      best of 5 heisst 3 siege
      best of 7 heisst 4 siege

Verfahren oben = beste von 2 Dingen (teils Punktsystem, teils Bracket)

chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

<Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • gut, dann werden wir die qualifyings mit dem punktesystem machen und wenn man auf eine gute gerade zahl ausgelesen hat double elimination nach dem best of threee prinzip. final waere dann best of five!

ps.

an alle zeitlosen leute: es wird definitiv mit zeit gespielt, mvs settings fuer verhaeltnisse, wie sie von den machern empfohlen werden!
    • "gp adlerklaue" schrieb:

an alle zeitlosen leute: es wird definitiv mit zeit gespielt, mvs settings fuer verhaeltnisse, wie sie von den machern empfohlen werden!

Is ja wohl klar, oder?
      BTW Default damage setting würd ich auch lassen.
      Wie siehts aus mit RBFF2? Wie wird entschieden ob line System gespielt wird oder nicht?
      Einmal Line einmal nicht und in der letzten Runde wird geknobelt?
      Oder immer mit line?
      They should call me Hadouken 'cause I'm down right fierce!
    • "Tayfun" schrieb:

Beim 3rd Strike Turnier würde ich empfehlen 5 Runden (statt 3) zu spielen, damit der Spass nicht schnell seine Wirkung verliert.

wenn du mal meinen spass durchgelesen hättest würdest du merken dass da jede menge spass drin ist. aber zuviele runden heist auch längeres turnier. kurz gesagt wir können nur wieder die hälfte zocken. das ist immer das selbe prob. man übernimmt sich total und denkt ach was das kriegen wir locker hin. wenn ihr da oben pro turnier nicht mindestens 2 mal das selbe spiel am start habt wird das verdammt lange dauern. am besten wär es 4 mal dann geht es ruck zuck. und das ist kein scherz. wenn ihr von irgend einem game nur eine version habt hängen wir das turnier davon an den schluss. also schaut lieber das min 2 garou und min 2 rb am start sind. um cvs2 und 3s braucht ihr euch weniger sorgen machen. =)
      The full power of Jehuty depends on the skill of the runner.
    • "NeoX" schrieb:

wenn ihr von irgend einem game nur eine version habt hängen wir das turnier davon an den schluss. also schaut lieber das min 2 garou und min 2 rb am start sind. um cvs2 und 3s braucht ihr euch weniger sorgen machen. =)

Ich will bloß ausreichend KoF2k2 Module! :D
      Wenn nur eins (meins) da ist, dann werd ich mich nicht davon entfernen :D :razz2:

Nochmal so generell zu dem "Ausleseverfahren".
      Ein zu straffes Ausscheidungsverfahren benachteiligt Leute, die keine oder nur wenig Turnier-Erfahrung haben. Ich zB. brauche ne ganze Zeit bis ich überhaupt eingespielt bin. Wenn ich direkt ne müde Runde gegen nen starken Gegner erwische will ich wie gesagt nicht direkt am Arsch sein. (Ja ich weiß, selbst bei D.Elim. hat man ja noch EINE weitere Chance. Aber wenn irgend möglich fände ich in der Vorrunde eine möglichst lasche Auslese schöner. In den Finals (ab 1/8-Finale oder so) kann man ja dann anziehen, mit dem Schwierigkeitsgrad)

Nochwas:
      Um adler ein wenig zu entlasten, wollen wir nicht vielleicht Unter-Orgas wählen? Also einen für KoF2k2, einen für Garou, einen für CvS2..... Jeweils einen der dann adler im jeweiligen Unter-Turnier aushilft, sonst kommt adler nämlich gar net zum daddeln...... Ich rede jetzt von Matches beobachten, Ergebnisse unter Kontrolle der Spieler eintragen und halt adler mitteilen usw. Nix großes, sondern nur ne kleine Hilfe.
      Was meint ihr?

--Blast
    • Benutzer online 1

1 Besucher