Japanologie als Studium?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Japanologie als Studium?

      Ich wollt wissen ob hier Japanexperten ( Studenten, Berufstätige ) im HE-Forum rumlungern. Videospieler und Mangafreaks spielen denke ich mal sehr oft mit dem Gedanken ihr Hobby mit dem Beruf zu verbinden. In diesem Fall natürlich keine leichte Angelegenheit.
      Ich zumindest will Japanologie studieren mit kulturell/wirtschaftlich ausgelegten Nebenfächern, um mir im Berufsleben möglichst viele Chancen offen zu halten.

      Als Japanologe hab ich mir sagen lassen kann man bei Verlagen, Japanischen Dependancen hier oder in Japan arbeiten. Vielleicht auch bei der Übersetzung von MAngas und ANimes mitwirken. Man könnt evtl. auch gleich bei der UNi bleiben.

      Dies sind so die Dinge, die ich mir vorstelle. Joa..ich wäre für jede Ergänzung, für jeden Tipp von Euch sehr dankbar. Sicher will ich euch nicht mit meinen Berufplänen vollsülzen; ich versuch halt nur dann später das Beste draus zu machn...

      Also..Hat hier jemand Erfahrung?
    • Ich empfehle eher Japanisch/Japanologie in Kombination mit einem "harten" Fach spriche BWL, Informatik etc

      Dann hast du nämlich etwas. Denn viele sehen BWL und Co nach wie vor als das wichtigste an. Firmenmäßig.

      Solltest du rein kulturell bleiben, dann gibts die bereits genannten Möglichkeiten.

      Kannst du schon etwas Japanisch? Schadet nie. Denn im Studium kommt wirklich ne Menge auf dich zu!!


      Ich werde dieses Wintersemester hoffentlich interkulturelles BWL anfangen (also BWL mit Wirtschaftsjapanologie). Die kriegen ihre Unterlagen aus Heidelberg also bestqualitativer Stoff^^
      There are no weapons of mass destruction in Irak, Chuck Norris lives in Oklahoma.
    • Ich hatte vor als Nebenfächer evtl. Soziologie und Bwl zu nehmen; werd mich natürlich erst in die Vorlesungen setzen. Mit Bwl hätte ich dann ein praxisorientiertes Wirtschaftsfach, was heutztage sehr nützlich zu sein scheint.
      Hm Japanisch kann ich noch net, aber dass werd ich dort ja lernen. Mit dem Erlernen von Fremdsprachen bin ich bisher immer gut klargekommen.

      Ich denke, dass es auch sehr wichtig ist, vor allem bei diesem Studienfach, dass man möglichst früh Kontakte knüpft um sich da bessere Startvorraussetzungen im Berufsleben zu schaffen. Man sollte sich wohl auch auf jeden Fall einen Aufenthalt in Japan finanzieren können.

      @Yamazaki: Wie lange studierst du schon? Schon in Japan gewesen ( Haste da Vergünstigungen als Student bekommen ?) ? Was willst du nach dem Studium damit machen ?