SSF2T: fragen an die experten hier

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• SSF2T: fragen an die experten hier

SSF2T wird ja gemeinhin als DAS SF2 bezeichnet, und, so heute noch irgendwo SF2 gespielt wird, dann ja in aller regel auch SSF2T.
      warum ist das eigentlich so?
      .. klar, es ist die finale SF2-version - was mich aber interessiert ,ist, was ST gameplaytechnisch zum besseren SF macht (wenn dem denn so ist) als z.b. SSF2.
      rein optisch ist es durch die gurkigen default-farben der charaktere ja klar schlechter als der direkte vorgänger - balancing-technisch isses afaik ja auch nicht unbedingt perfekt (gouki; bison) .. und die höhere spielgeschwindigkeit ist zumindest FÜR MICH auch eher negativpunkt, denn vorteil.
      - wäre also schön, wenn wissende leute hier mal ein paar erhellende fakten bezüglich ST auf den tisch legen könnten.

kurze frage zum schluss: auf welcher geschwindigkeit spielt "man" eigentlich SFA3? defaultmässig isses ja iirc auf turbo2 eingestellt, was mir persönlich (wiedermal) deutlich zu schnell ist.

P.S.: hallo forum :)
    • Hi,

es liegt wohl daran, das bei ST alle "Zutaten" drin sind, die auch heute noch ein gutes Beat´em Up ausmachen. Neben den Supers gibt es auch Command Attacks, Overheads und erste Juggles, was schonmal deutlich zur Abwechslung beiträgt. Ausserdem haben alle Kämpfer genug Specials, und auch die SSF2-Newcomer können aufgrund dessen endlich richtig mitmischen.

Frage wäre für mich eher: warum sollte es nicht das beste SF2 sein? Mir fällt kein Argument gegen ST ein, muss ich sagen.

Achja; seit wann gibt es eigentlich die Throw Escapes? Ich komm gerade nicht drauf. Wenn sie auch seit ST drinnen sind, ist es noch ein weiterer Pluspunkt.
    • Re: SSF2T: fragen an die experten hier

"O" schrieb:

SSF2T wird ja gemeinhin als DAS SF2 bezeichnet, und, so heute noch irgendwo SF2 gespielt wird, dann ja in aller regel auch SSF2T.
      warum ist das eigentlich so?

Wie du sagst (=>) ist es vom GP her am ausgeglichensten.

.. klar, es ist die finale SF2-version - was mich aber interessiert ,ist, was ST gameplaytechnisch zum besseren SF macht (wenn dem denn so ist) als z.b. SSF2.

Die Charaveränderungen... Feintuning... und dank Supers und Juggles mehr Optionen bzw Möglichkeiten...

rein optisch ist es durch die gurkigen default-farben der charaktere ja klar schlechter als der direkte vorgänger

Ist ja eher egal...

balancing-technisch isses afaik ja auch nicht unbedingt perfekt (gouki; bison) ..

Bison zu stark? Eher O-Sagat, und Gouki ist versteckt und daher egal.

und die höhere spielgeschwindigkeit ist zumindest FÜR MICH auch eher negativpunkt, denn vorteil.

Kann man ja runterstellen.

kurze frage zum schluss: auf welcher geschwindigkeit spielt "man" eigentlich SFA3? defaultmässig isses ja iirc auf turbo2 eingestellt, was mir persönlich (wiedermal) deutlich zu schnell ist.

Öhm, Turbo1 oder 2... weiss es nicht genau... ist doch aber nicht zu schnelll 8O

Hallo :)
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Re: SSF2T: fragen an die experten hier

"O" schrieb:

rein optisch ist es durch die gurkigen default-farben der charaktere ja klar schlechter als der direkte vorgänger

Das macht es optisch schlechter?!
      Würde eher sagen es ist Geschmackssache. Ich hab zwar Ryu mit rotem Band und weißem Gi auch lieber, aber rot-weiß Vega oder Ken`s blauer Gi sehen auch schön aus.

- balancing-technisch isses afaik ja auch nicht unbedingt perfekt (gouki; bison)

Is Gouki nich gespeert?!
      Außerdem ist der IMO fast immer etwas over.
      Ich würde mir eher Gedanken um Sim machen.

.. und die höhere spielgeschwindigkeit ist zumindest FÜR MICH auch eher negativpunkt, denn vorteil.

Geschmackssache. :)
      Ich hab`s MEIST gerne realtiv schnell.
      Mir egal ob Turbo 1, 2 oder 3.

Hallo O :)
    • Hi,

es liegt wohl daran, das bei ST alle "Zutaten" drin sind, die auch heute noch ein gutes Beat´em Up ausmachen. Neben den Supers gibt es auch Command Attacks, Overheads und erste Juggles, was schonmal deutlich zur Abwechslung beiträgt. Ausserdem haben alle Kämpfer genug Specials, und auch die SSF2-Newcomer können aufgrund dessen endlich richtig mitmischen.

tja, mit einem satz alles gesagt, was ich wissen wollte - zumindest das gröbste :)
      und grossartig detaillierte nachfragen, kann ich zum thema SF2 soundso nicht stellen, weil mir da ebend komplett das wissen fehlt .. zumindest ist mir damit jetzt klar, dass es sich eben nicht nur um nuancen handelt, die ST vom vorgänger abheben..

Bison zu stark? Eher O-Sagat, und Gouki ist versteckt und daher egal.

nur der klarheit halber: mit "bison" hab mich auf den boxer bezogen - und da hab ich auf srk schon desöfteren mal was in richtung "overpowered" gelesen.
      ist aber natürlich soundo makulatur, weil man, so man lange genug sucht, zu jedem charakter irgendwelche kampfsau-vorwürfe findet - aus eigener erfahrung kann ich ja nicht sprechen..

Öhm, Turbo1 oder 2... weiss es nicht genau... ist doch aber nicht zu schnelll

mhh, mir ehrlich gesagt schon. keine ahnung warum - mit 3rd strike hab ich beispielsweise keinerlei probleme..

Würde eher sagen es ist Geschmackssache. Ich hab zwar Ryu mit rotem Band und weißem Gi auch lieber, aber rot-weiß Vega oder Ken`s blauer Gi sehen auch schön aus.

jo, schon klar - prinzipiell ist alles geschmacksache.
      allerdings mein ich schon, dass es fälle gibt, in denen man zu nem verhältnismässig objektiven urteil kommen kann/muss - wär ja sonst der tod jedweder diskussion.
      und um beim thema zu bleiben: die defaultfarben sind im gros schon recht scheisse. :lol:
      ein irrelevanter punkt ist das aber allemal, das ist mir schon klar..
    • "O" schrieb:

mhh, mir ehrlich gesagt schon. keine ahnung warum - mit 3rd strike hab ich beispielsweise keinerlei probleme..

Naja, 3rd Strike ist relativ langsam. Aber das ist da so. Wenn`s schneller wäre kann man`s IMO nicht spielen. Die Vorgänger sind auch mieser wenn man sie schneller stellt.

jo, schon klar - prinzipiell ist alles geschmacksache.
      allerdings mein ich schon, dass es fälle gibt, in denen man zu nem verhältnismässig objektiven urteil kommen kann/muss - wär ja sonst der tod jedweder diskussion.
      und um beim thema zu bleiben: die defaultfarben sind im gros schon recht scheisse. :lol:

Chun Li`s Default finde ich gut. Fei Long`s auch.
      Und ob sowas der Tot einer Diskussion ist, wage ich zu bezweifeln. Denn dann kann man sich die Diskussion auch sparen. :)
    • Ich versuche mal die vorteile und guten Eigenschaften von ST gegenüber SSF2 und den anderen SF2s aufzulisten

ST spielt sich eingäniger und flüssiger als die anderen SF2 Version
      Wirklich neu an allgemeinen Features im Vergleich zu SSF2 sind zwar nur die Supers, Tech Throw und die gesteigerte Geschwindigkeit, aber das reicht schon.
      Mehr Geschwindigkeit = weniger Reaktionsgameplay und turteln. Jemanden in ST zu werfen ist deutlich einfacher. Die geänderten Movesets machen Sinn, es entsteht deutlich mehr Individualität, was z.B. bei den Chargern Blanka, Honda und Balorg sehr auffällt
      Weiters wurden die Prioritäten bzw Invincibility bei manchen Specials runtergesetzt, was einem (zusammen mit der Geschwindigkeit) ein wenig mehr Spielraum für Sprünge lässt.
      Die Comboengine wurde auch deutlich liberaler (auch wenn sie nach heutigem Ermessen immer noch streng ist), es gelingt deutlich einfacher und bei mehreren Attacken einen Special dranzuhängen, und wenns nur für Chipdamage ist.
      Die Supers sind ein zweischneidiges Schwert, einerseits eine Bereicherung für manche Matches (turtel Ryu vs Honda in jedem SF2 war ein Alptraum, jetzt kann Honda wenigtens mit Super besser rankommen), andereseits sind manche Supers nur sehr beschränkt einsetzbar oder laden zu langsam auf.
      Ziemlicher Mist sind imo die alten Charas (O.Ken und O.Sagat sind ziemliche Schweine) die alle spielbar sind. Die sind genauso wie Akuma versteckt (noch größerer Idiotenchara, so schlimm das ihn sogar die Amis gebannt haben, das heißt was). Btw, O.Sagat und Vega waren in Japan auch gebannt, aber auch sonst nicht unbedingt die Balance in Person.
      Die ganze Nacht hab ich an ihre Schlafzimmertür geklopft,doch sie hat mich nicht rausgelassen!

Gamertag: chibijo
      Steet Fighter 4: Rufus,Boxer,Ryu
    • "RealBout c.f." schrieb:

Hi,

Frage wäre für mich eher: warum sollte es nicht das beste SF2 sein? Mir fällt kein Argument gegen ST ein, muss ich sagen.

Achja; seit wann gibt es eigentlich die Throw Escapes? Ich komm gerade nicht drauf. Wenn sie auch seit ST drinnen sind, ist es noch ein weiterer Pluspunkt.

Seit ST gibt es die Throw escapes. Obwohl in ST sind es nicht wirkliche Throw escapes wie wir sie heute kennen da man trotzdem noch schaden bekommt. Aber dafür war es manchmal einfacher defensiv zu werfen (den Werfer werfen).

chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

<Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • Benutzer online 1

1 Besucher