Der Themensammelthread - Was wollt ihr alles wissen?

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Der Themensammelthread - Was wollt ihr alles wissen?

ok jetzt lass ich den klugscheisser raushängen :wink: da im rgb thread ein altes thema aufkam was wie wo stell ich mich jetzt bereit und erklär hier alles was ihr wissen wollt. deshalb hier schon mal ne themenliste von dem was ich als wichtig ersehe. wenn ihr noch weitere fragen habt und nicht wisst was was ist, dann stellt sie rein und ich werd sie in das faq aufnehmen =). wenn wir dann ne liste mit allen wichtigen fragen haben bastel ich das faq zusammen.

PAL / NTSC
      50 / 60 Hz
      PAL Balken
      Scart
      Chinch
      RF rotz (Antennenanschluss)
      RGB
      Dolby Digital / Dolby Surround / DTS
      Stereo / Mono

Wie bekomm ich das brummen aus den lautsprechern weg? (ist mir grad so eingefallen)

es sind auch fragen erlaubt wie "warum ruckeln manche intros" usw.

ps. nur technische fragen aus dem bereich konsolen.

pps. alles weiss ich auch nicht =)
      The full power of Jehuty depends on the skill of the runner.
    • pps. alles weiss ich auch nicht =)

Dafür bin ich ja da^^ ;)

Svideo
      Composite
      hosiden buchse
      Video IN/OUT

- Wieso überlagern sich die bilder, wenn ich 2 Konsolen an meinem scartverteiler anschalte

-Warum hab ich bei allen konsolen in 60hz ein farbbild, aber nciht bei der PS2, obwohl mein TV NTSC Unterstützt?

-...

Quellcode

1. ku ku ku
      2. lalalalalalalalalalalalala
      3. [19:19] <yay`LoL> arbeiten
    • Also Chinch weiß ich z.B gar nicht. Man sagt doch irgendetwas von Chinchsteckern? Und? Wozu braucht man die dann? Ich glaube, für ne Surroundanlage...und selbst wenn man sie dafür braucht weiß ich nicht was das bezwecken soll...

Oder dein:"Wie bekomm ich das brummen aus den lautsprechern weg?"
      Ist auch ziehmlich gut, ich erkenne daraus, dass man das also weg bekommen kann?
      The evolution of ZERO3 does not stop.

And the ultimate level which is not seen yet awaits us with “Ultimate ZERO 5”.

~by UZ4 STAFF 18.12.2004~
    • jo erklär doch mal einfach alles so NeoX :P
      Die Themenliste hört sich gut an und keiner weiß hier wohl alles. Jeder könnte aber paar Details ergänzen und so Technik-Threads sind ja nicht ganz uninteressant :)

Also ich meine wen Dolby Surround/Digital und dts interessiert, der könnte sich quasi auch durchlesen was Freezi im Heimkino Thread weiter unten geschrieben hat. Zudem weiß ich jetzt nich, wieso das für Konsolen wichtig/interessant ist.... aber nun gut, wenn's wen interessiert.

--Blast
    • "NeoX" schrieb:

"der_arit" schrieb:

Warum hab ich bei allen konsolen in 60hz ein farbbild, aber nciht bei der PS2, obwohl mein TV NTSC Unterstützt?

dann kann er KEIN ntsc.

Du meinst er kann kein NTSC 3.84 sondern nur NTSC 4.43 ;)

Sollen in diesen Thread eigentlich nur fragen, oder auch gleich die Antworten?

Quellcode

1. ku ku ku
      2. lalalalalalalalalalalalala
      3. [19:19] <yay`LoL> arbeiten
    • "der_arit" schrieb:

Du meinst er kann kein NTSC 3.84 sondern nur NTSC 4.43 ;)

Sollen in diesen Thread eigentlich nur fragen, oder auch gleich die Antworten?

hoho lässt da einer den klugscheisser raushängen.

1. es sollen nur fragen rein.

2. ntsc 4.43 wird nur in japan benutzt oder bei pal videorecorder und heist auch ntsc-j und hat die gleiche frequenz für die farbe wie das pal signal. eben 4.43 MHz. aber ntsc-m, wie es überall auf dem planeten benutzt wird und auch in japan, ist ntsc 3.58. wollt da einer ne neue frequenz erfinden :wink: und bevor wir hier mit dem klugscheisser getue weiter machen lassen wir es.
    • Wieso hab ich schon ohne im 60Hertz Modus zu sein Vollbild, wenn ich den DC via RGB über den Videorecorder schleife, und wenn ich im 60Hz Modus bin sogar ein zu hohes Bild, dass ich dann via 16/9 Modus ausgleichen muss?
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Das hat vielleicht noch was entfernt mit dem Bereich Konsolen zu tun (ansonsten vielleicht PN Antwort):

An meine Anlage kann ich 2 Audioquellen anschließen (2x cinch Eingänge) und könnte dann per Fernbedienung zwischen Video und Aux umschalten (bei mir dann TV und PC). Sobald aber beide angeschlossen sind brummt es halt sehr stark. Warum passiert das bzw. wie geht das weg? Ich hab mal irgendwas von nem Mantelstromfilter oder so was ähnlichem gehört.

thx
    • "Grille" schrieb:

Das hat vielleicht noch was entfernt mit dem Bereich Konsolen zu tun (ansonsten vielleicht PN Antwort):

An meine Anlage kann ich 2 Audioquellen anschließen (2x cinch Eingänge) und könnte dann per Fernbedienung zwischen Video und Aux umschalten (bei mir dann TV und PC). Sobald aber beide angeschlossen sind brummt es halt sehr stark. Warum passiert das bzw. wie geht das weg? Ich hab mal irgendwas von nem Mantelstromfilter oder so was ähnlichem gehört.

thx

das brumme ist in der regel immer ein masse prob. mantelstromfilter bringen nur etwas wenn das masseproblem durch das antennenkabel verursacht wird. das ding wird dann dazwischen gesteckt.

wichtig ist jetzt ein paar fragen zu klären. du sagst zwar zwei audioquellen, redest dann aber von video.

1. du hast nur audiokabel (weiss, rot) angeschlossen kein video (gelb)?
      2. kommt das brummen auch wenn dein pc ohne fernseher an der anlage hängt? teste hier mal durch was das brummen genau verursacht. ob es nur einer dieser quellen ist oder ob das prob nur auftaucht wenn beide angeschlossen sind. eventuell stecker für stecker.

@alpha. beschreib mal deinen ganzen aufbau genauer.

ps. wenn ihr irgendwelche probs habt, dann beschreibt auch bitte alles sehr genau. ansonsten wird das hier rätsel raten. d.h. sagt was ihr für einen fernseher, anlage, konsole etc. habt (geräteauflistung) link zum hersteller wär auch nicht schlecht. zweitens mit was ihr es verbunden habt. ob chinch scart, usw. wichtig sind eben alle details. dann kann ich auch helfen. ohne sowas gehen ferndiagnosen so gut wie gar nicht.
    • Okay. Der DC ist über ein ganz normales RGB Kabel an den Videorekorder angeschlossen. Der hat die Möglichkeit, zwischen AV1 (in dem Fall Video selbst) und 2 (in dem Fall DC) umzustellen (was halt zum TV weitergeleitet wird), was heisst, ich kann mit einer Taste zwischen Videos schauen oder DC zocken umschalten, beides auf einmal ist nicht möglich (AV1/AV2 dann jeweils, der TV Kanals selbst bleibt jedoch der gleiche.)

Wenn ich also so in ein DC Spiel reingehe, habe ich bereits im 50Hertz Modus Vollbild. Wenn ich dann auf 60 Herz stelle, ist das Bild höher als der TV, sprich oben und unten ist was abgeschnitten. Stelle ich dann den TV auf 16/9, isses weg. Sprich, kein Problem, aber ich wüsste gern, was das für'n Wundervideorekorder ist, da ich so zB VF3 Pal im Vollbild zocken kann.

Achja: Ob's direkt am TV auch zu gross ist, weiss ich wirklich nichtmehr :/
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • @ NeoX:

Ahso ich meinte natürlich mit PC=Soundkarte und TV=Audioausgänge des Fernsehers

Das Brummen tritt auf wenn schon 2 Stecker stecken (w/r) und danach die andere Quelle angeschlossen wird.

Wobei ich vom PC mit einem Kopfhörer -> Cinch Kabel gehe

und beim Ferneher mit einem Cinch -> Cinch Kabel zur Anlage gehe.

sieht von hinten so aus:

______
      | O O | Aux
      |-------|
      | O O |Video
      |_____|
    • @alpha. wenn du auf dem video einen 4:3 film schaust und auf dem fernsher 16:9 einstellt sind dann die üblichen 16:9 ränder auf einer 4:3 glotze schönt dick oder eher sehr dünn? ich hoffe du hast nen 4:3 tv.
    • @grille: ist so wie es aussieht das masse prob. dieses brummen entsteht dadurch dass alles doppelt geerdet ist. in deinem fall wohl pc und fernseher. das prob behebst du mit einem trennübertrager. bekommst du bei conrad für ca. 5-10€. es reicht einer. den steckst du zwischen anlage und pc. hab mal bei denen geschaut auf der homepgae aber nix gefunden. hab aber meinen bei denen gekauft =) sieht folgerndermaßen aus.

• Benutzer online 1

1 Besucher