Kazaa- und eDonkey-Nutzer müssen für Downloads zahlen!

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Kazaa- und eDonkey-Nutzer müssen für Downloads zahlen!

      Die dänische Anti-Piracy-Group (APG) hat rund 150 Internet-Surfern in Dänemark Rechnungen über insgesamt 133.600 Dollar geschickt. Grund: Sie hatten sich illegal Musiktitel, Videospiele und Filme aus dem Internet heruntergeladen, wie die Computerwoche berichtet. Morten Lindegaard, Antwalt der Anti-Softwarepiraterie-Gruppe sagte, man fordere eine volle
      Entschädigung für das patentrechtlich geschützte Material.

      Lindegaard und seine Gruppe hatten ein Softwareprogramm entwickelt, mit dem sie Surfer bis zu ihrer Internet-Protokol-Adresse zurückverfolgen konnten.
      Auf diese Weise hatten sie dänische User identifiziert, die in den beiden bekannten Peer-to-Peer-Netzen Kazaa und eDonkey unerlaubterweise Dateien auf ihre PCs herunterluden. Das Programm hielt auch fest, welches Material unerlaubterweise auf private Festplatten kopiert wurde und wann der Softwareklau ablief. Nachdem die Identität so halbwegs offenbar wurde, hatte ein dänischer Richter die Internet-Service-Provider (ISP) aufgefordert, die Rechnungsadressen von den mutmaßlichen Softwarepiraten zu offenbaren.
      Dieses Vorgehen wurde zwar von den Beschuldigten als unrechtmäßig angeprangert, ein dänisches Gericht bescheinigte aber dem APG und den ISPs, sich rechtskonform verhalten zu haben. Die Strafen für die einzelnen Surfer betragen in Einzelfällen bis zu 13.360 Dollar.
      Zu den Beschuldigten gehören Schüler genauso wie Angestellte. Die APG verlangte pro Musiktitel 2,67 Dollar, für einen illegal heruntergeladenen Film 26,70 Dollar und für ein Videospiel 50 Dollar.

      In Deutschland befindet sich die Software im Beta-Stadium und wird bereits Anfang nächsten Jahres flächendeckend eingesetzt, um die IP-Adressen den Gerichten vorzulegen.

      Quelle: Kontor
      Chikuzo...what the fuck am i doing in a place like this? I'm enjoying myself and yet at the same time I'm feeling a bit anxious...am i one of those weak Human beings?
    • Hahahaha?
      Hmm also für einen Aprilscherz wärs etwas spät..
      Oder habe ich da was missverstanden?
      Wenns so wäre ist doch kacke... Filme und Games lade ich nicht aber Musik schon, ich kauf mir zwar immer noch vermehrt CDs (und kann die Leute die NUR mp3s laden nicht ganz verstehen), aber wenn das weitr oben nun stimmt fände ich das scheisse!
      FFF - Fatal Fury Forever!!
    • Ist doch ne URALTNEWS... :roll:

      Und es ist längst bekannt dass das in Dtland nicht so sein kann, würde gegen das Grundgesetz verstossen.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Das haben die Dänischen Spezis auch gedacht bevor sie die Rechnung bekamen. 8) :wink:
      Chikuzo...what the fuck am i doing in a place like this? I'm enjoying myself and yet at the same time I'm feeling a bit anxious...am i one of those weak Human beings?
    • kann doch auch sein das man die cds besitzt und sich die mp3s downloaded um sie vom pc abzuspielen oder sich eigene cds zusammenzustellen was vollkommen rechtmäßig ist . wie wollen die herren denn sowas berücksichtigen ? ich gönne es den ganzen movie , game und music massendownloadern auch aber imo ist sowas nur bedingt tragbar .
      I'm Elena . I wear less clothing than anyone else , but somehow I don't look like a slut . Face it -- I just rule

      Super Street Fighter 4 (XBOX 360): Cammy, Juri, Adon
    • "Remy" schrieb:

      kann doch auch sein das man die cds besitzt und sich die mp3s downloaded um sie vom pc abzuspielen oder sich eigene cds zusammenzustellen was vollkommen rechtmäßig ist .[...]


      Sofern du sie von deiner eigenen CD selber erstellst, ja. Das Weitergeben im I-Net ist aber schon illegal. Und das Empfangen somit auch.
    • Ich find das auch scheisse. Aber es war klar das es irgendwann soweit kommen würde. Glaub aber nicht das sie auf dauer die Leute dafon abhalten können, sich Lieder und etc. zu ziehen. Es wird sich sicher eine alternative zu kazaa oder donkey finden und dann geht das Spiel halt wieder von vorne los. Können die die erwischt wurden nicht ihren ISP verklagen? Immerhin haben sie vertrauliche Daten von Kunden weitergegeben. Und das wird ja wohl Vertraglich festgehalten worden sein.
      2Fast4Ya
    • nun ja in Deutschland ist es nicht möglich da man ihnen zwar nachweisen kann das sie die datein gesaugt haben aber man muss ihnen auch nachweisen das sie sie weiter verkauft haben oder noch besitzen.
      Nun man kann seinen ISP nicht verklagen ,da der isp verpflichtet ist die daten zo offenbaren sobald der user gegen das gesetz verstossen hat.