Beat Em Up Absturz

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    • Beat Em Up Absturz

      Was hat eurer Meinung nach Schuld daran, dass Beus von SNK und Capcom in den USA bzw Europa Mitte der 90er zum Nischengenre wurden?

      Ich denke da an so Dinge wie...

      1. Experimentalteile wie FF3 und SFA
      2. 2D Grafik
      3. Mangelnder Spielerischer Fortschritt
      4. ...

      Ist klar, dass wer jetzt 2D sagt 2D nicht zwingend nicht mag, aber es als Grund sieht, dass die MASSE das Interesse verlor.
      Also, was denkt ihr?
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • ich denke mal, besonders in dtl, der verbot von spielhallen unter 18 ist ein grund. und die grafik ist wohl DER grund. viele leute finden 2d einfach scheisse.
      nehmen wir mal tekken; das hat jeder, der ne ps besitzt, genau wie damals sf2. und der wille, das game zu beherrschen, fehlt auch irgendwie in dtl.
      die muetter sind schuld, die sollten ihren kindern nicht immer so viele spiele schenken! ICH werde aufpassen bei meinen kindern :D
    • Eindeutig die Einstiegschance, dann die Technik und auch die Präsentation.

      2d BeU sind einfach nicht mehr einsteigertauglich,...
      Und genau das hat imo Mitte der 90er angefangen. Es kamen schnell viele Features um ja die Fans zufrieden zu stellen, dadurch wurde die lernkurve imo zu steil und die Technik und Präsentation machte den Rest. 3D war im aufkommen und ich meine wer war nicht beeindruckt als er das erste mal VF2 auf einem Automaten über den Bildschirm flitzen sah?

      Und die Masse war wohl nie BeU begeistert. Der Videospielmarkte ist ja ab der Mitte der 90er explodiert, das macht einen Vorher/Nachher Vergleich schwer,...
      Some people play tennis, I erode the human soul.
      Gamertag: Justice dp
    • Ein Game, das massentauglich sein will, muss:

      1. Einsteigerfreundlich

      und 2. In aller Munde sein

      und das ging/geht den meisten 2D Beat'em ups seit mitte der 90er eben ab. Ein weiterer Grund ist die mehr oder minder schlechte Berichterstattung in den Medien über diese Sparte. Die Grundaussage von Tests kann man in erster Linie so zusammenfassen: "Zwar gutes Gameplay, aber eben veraltet". Dies prägt sich eben in das Gedächnis der Leute ein.
      If the customer is not playing the game due to it's difficulty setting, it is useful to change the game start difficulty to an easier or a more difficult setting.
    • *Geschichtsbuch aufklapp*

      Der Hauptgrund ist natürlich das Auftauchen von 3D-FG's.
      Mit den Mitt-90ern kamen neue technische Möglichkeiten, und damit auch sone Art "Realismus-Boom". Plötzlich musste alles ultrarealistisch sein, und das ist heut' noch so. Alles andere galt plötzlich als überholt.
      Realismus = Spielspass ?! Shooooosh ...

      Der zweite Grund ist natürlich das die wenigsten in depth mit FG's umgehen. Ein Tekken eignet sich besser für den Ottonormalzocker als ein SFA.

      *Geschichtsbuch zuklapp*
    • Ich glaub das größte Problem is echt die Grafik...egal wie geil es aussehen mag - 2D Grafik lehnen die meisten strikt ab heutzutage. Es wäre cool, wenn mehr solche Spiele mit 3D Grafik und 2d Gameplay ala Capcom fighting Allstars rauskämen. Die hätten imo eher ne Chance.
      Terry
    • dann lösen wir mal das ganze auf =). um dies klar zu sehen muss man denken wie ein mainstreamer. denn er macht den löwenanteil beim erfolg von allem aus. ohne ihn gedeiht nix. bingo wird sind von den idioten abhängig, die von nix ne ahnung haben, aber überall mitreden wollen. aber wie denkt ein main streamer? grundregel eins. es muss cool sein! aber was? das system? das game? die grafik? alle drei punkte! das system muss cool sein. aber welches system ist cool. ne playstation. erklär ich jetzt nicht. haben wohl einige damals mitbekommen warum der kasten mittlerweile in ist. aber welches game ist cool? das mit der besten grafik (ein teufelskreis ;) )! juckt mich als mainstreamer das gameplay? was ist das? ein mainstreamer buttonsmasht, er denkt nicht. für ihn gibt es sowas nicht. somit fallen so sachen wie "schwerer einstieg in das game" oder "zuviel experimente seitens der hersteller" weg. also ergibt sich daraus folgende logik. welches sys ist cool. ne playstation. welches game hat darauf die coolste grafik (genre bemu). tekken. also ist tekken spielen cool. tekken hat mittlerweile nen guten ruf. deswegen ist tekken immer noch cool. (der hass von manchen darauf genauso =) ). und warum gingen mitte der 90er die 2d bemus damals unter? bingo. tekken kam. street fighter war out. vf war kein konkurrent, da auf saturn. aber saturn war nicht cool. also war jedes bemu dem untergang geweiht was darauf raus kam. der cool faktor ist der wichtigste faktor bei allem. deswegen kauft auch keine sau den gba bei uns. gb war cool und ist jetzt out. das einzig coole ist zur zeit ne ps2. xbox ist nicht cool. gcn auch nicht. also ist alles was darauf raus kommt dem untergang geweiht. bemus sind nicht tot. tekken hält dieses genre am leben. und wenn wir glück haben tut dies vf und sc2 auch. aber alles andere was 2d ist ist tot.

      ich kenne genügend mainstreamer die so denken. wenn man die gameplay definieren lässt wirds lustig =). (ob laden besitzer oder gamer)

      ich hab beim mainstreamer gedanken noch was vergessen. billig muss es sein! tekken gibt es in der platinum serie. =)
      The full power of Jehuty depends on the skill of the runner.
    • wer war nicht beeindruckt als er das erste mal VF2 auf einem Automaten über den Bildschirm flitzen sah?


      ICH, meine Kumpels und ich haben uns immer über die klotzigen VF Figuren lustig (wir haben es "Klotz Fighter" genannt) gemacht. Aber was mich damals wirklich beeindruckt hat war Dayatona......"blue, blue skyyyyyyyyyyy" 8)



      ....ok, macht weiter
      Chikuzo...what the fuck am i doing in a place like this? I'm enjoying myself and yet at the same time I'm feeling a bit anxious...am i one of those weak Human beings?
    • NeoX faßt das Ganze recht gut zusammen. Man könnte sagen, daß einfach die meisten Leute immernoch mashen. Denkt mal nach, wieviele Leute sich hinsetzen und sich endlos-lange Moveslists reinziehen und WIRKLICH mal im Practice Mode Combos üben. Das machen Freaks wie ich und ihr! Und NUR die machen das. Meine Kollegen haben absolut gar keine Lust sich auch nur mal die Basics von so einem Game auf gamefaqs.com durchzulesen. Ich sitz dann immer da und muß echt die lowest Basics erklären und von den jeweiligen Standard- &Shoto-Charas die notwendigsten Specials erklären nur um dann im Match meistens einzig und allein von Specials bombardiert zu werden. Ab und an halt mal ein wenig die HP und HK Knöpfe drücken, zB. für Sweep und das war's meistens. Vielleicht nochmal nen krampfhaft abgerissenen Super, den ich dann auch teilweise noch fresse, weil er einfach sowas von deplaziert kommt, daß man da als fortgeschrittener Spieler in dem Moment damit gar nicht rechnet.
      Zudem, schon einige Male jetzt gesagt und sofort einsichtig: die Grafik. Brauch ich gar nix weiter zu zu sagen.
      Tekken und V4 lassen sich hingegen vollkommen exzellent als Button-Masher Games zocken. Da kommen teilweise bessere Moves und Combos bei raus, als bei einem, der gezielt irgendwas eingibt :P Ihr kennt das Phänomen vermutlich. Dann noch ein Chara wie Eddie aus Tekken dazu und Ende mit dem Spaß..... :arrow: Scheiße!
      Das mit dem Coolness-Faktor was NeoX beschrieben hat, war wie gesagt recht simpel dargestellt, aber trifft das in weiten Teilen sehr gut, Thema Playstation und cool sein und Tekken usw. GameCube ist heute vermutlich zB. genauso wenig cool wie N64 damals. Selbst Xbox ist mehr freak-stuff. Playstation 2 hat jeder Arsch zu Hause. Alles recht schlüssig. Neo hat's ja ausführlich beschrieben, brauch das ja nun nicht zu wiederholen, wollte es nur untermauern.
      Zudem sehe ich mich selber als recht guten Beweis dafür, wie man von den 2D-BemUs abkommen konnte. Bei mir war es ja so, daß ich in die PC-Welt eingestiegen bin und daher komplett nix mehr von den, damals von mir total geliebten, 2D-Prügeln mitbekommen habe. Bei anderen waren es vielleicht 3D-Prügler oder andere "moderne" Games, die einfach imposanter aussahen. Zack, weg von der Szene. Klar, ICH bereuhe das heute. Aber wieviele andere interessiert das Street Fighter 2 was sie vor 10 Jahren gespielt haben heute noch einen Scheiß-Dreck? Wenige....

      Der letzte WICHTIGE Punkt ist das Thema Spielhallen bei uns in Dtl. Ich meine wir haben einfach keine Arcades. Voll kacke ist das! Komplett keine Competition und keinen interessieren "ab 18 only" Places.... das ist fast wie ein Bordell.... Noch schlimmer eben, daß Spielhallen bei uns Geldspiel-Automaten heißt und NICHT Videospiele. Weil dafür interessieren sich ja bekanntlich eher (aber nicht nur) die u18 Leute. Wenn man heute in eine Spielhalle geht, wo 80% Geldspiel ist, dann sitzen vielleicht an 10% der Automaten Leute und an den 20% Videospielen NULL %...... Vollkommen logisch. Es müßte so Spielhallen im Stile anderer Länder geben.

      --Blast
    • "Blastrezz" schrieb:

      Vielleicht nochmal nen krampfhaft abgerissenen Super, den ich dann auch teilweise noch fresse, weil er einfach sowas von deplaziert kommt, daß man da als fortgeschrittener Spieler in dem Moment damit gar nicht rechnet.


      jo man, je weniger ahnung mein gener hat desto höher ist auch die wahrscheinlichkeit das er gewinnt (zumindestens im 3d bereich)...
      skiLLLos
      Cammy XXX-Ism
    • ein punkt ist wohl auch die kluft zwischen den freaks und den "noobs/mainstreamern" die zu der zeit immer größer wurde ,uns machts kaum spass gegen die tekken oder doa zu zocken, weil da auch masher gelegentlich gewinnen und man sich als freak ärgert. andererseits ist es wohl für die nicht gerade motivierend gegen freaks vf4, garou oder sf3 zu spielen wo sie gegen könner kein land sehen. mich persönlich schreckt zu viel einsteigerfreundlichkeit ab da ich mir mein können erarbeiten will. die meisten mainstreamer sehen das wohl genau andersherum. spiele die beide parteien zufriedenstellen giebt es leider wenige. die ps hat auch sehr viel kaputt gemacht dadurch daß sie ein vom "klassischen/oldskool" videospiel distanziertes image hatte und imo 90% der mainstreamer eh nur copies gezockt haben. wenn man nur n € pro game zahlt und jede woche 5 neue hat ist es klar das der bezug dazu verloren geht man zockts mal kurz an und wenns nach 5 min nicht bockt kommt hald das nächste rein. was hier in hamburg die daddel und gebrauchtmarktszene zerstört hat die mal sehr groß war. und somit die freaks von den mainstreamern abgrenzte. auch der anstieg der ngh preise und das enttäuschende n64 hat viele leute zur aufgabe ihres hobbys bewegt. und die meisten leute die heute anfangen zu daddeln beforzugen meistens genres wie rennspiele oder egoshooter weil diese sich auffälliger präsentieren und nicht so kompliziert wie so manche bemus wirken. für bemus braucht man viel zeit viele wollen diese nicht investieren sondern einfach mal n stündchen f1 heizen. ein extrem dadler zu seit ist hier auch immernoch nicht wirklich gesellschaftlich akzeptiert wie in anderen ländern.

      ein weiterer punkt ist wohl das die zeit der hammer 2d grafik zu gunsten der 3d grafik einfach weg viel. also ich träume immer noch von hi res animegrafik in true color mit 60 animationsphasen pro sekunde/jeder sprite ein renderfilm. was aber den meisten entwicklern wohl zu aufwändig/kostenträchtig währe.

      thema realismus: von den freaks meist gehasst ist es für mainstraemer nicht wegzudenken. für mich können spiele nicht abgedreht genug sein. die meisten wollen f1 sims oder cs&co weil sie mit japanoflair nix anfangen können.

      fazit:(imo)
      die lage der bemu zocker wird sich weiterhin verschlechtern obwohl mehr games rauskommen werden uns wohl immer weniger davon zufrieden stellen.
      genauso werden sich die freaks wohl immer weniger und sich immer weiter von den mainstreamern entfernen bis wir für die industrie völlig unwichtig geworden sind.


      wir konnten zum glück in den letzten monaten mehrere neue bemu zocker "rekrutieren" ich hoffe einige von euch versuchen das auch. wenn wir das nicht tuhen tuhts keiner oder wann habt ihr das letzte mal werbung für ein 2d bemu gesehen.
    • "Onkel Porno" schrieb:

      die ps hat auch sehr viel kaputt gemacht dadurch daß sie ein vom "klassischen/oldskool" videospiel distanziertes image hatte und imo 90% der mainstreamer eh nur copies gezockt haben. wenn man nur n € pro game zahlt und jede woche 5 neue hat ist es klar das der bezug dazu verloren geht man zockts mal kurz an und wenns nach 5 min nicht bockt kommt hald das nächste rein.

      SEHR interessanter Gedanke! Ich glaube da hast du recht, von der Seite hab ich das noch nicht gesehen.

      "Onkel Porno" schrieb:

      die meisten leute die heute anfangen zu daddeln beforzugen meistens genres wie rennspiele oder egoshooter weil diese sich auffälliger präsentieren und nicht so kompliziert wie so manche bemus wirken. für bemus braucht man viel zeit viele wollen diese nicht investieren sondern einfach mal n stündchen f1 heizen. ein extrem dadler zu seit ist hier auch immernoch nicht wirklich gesellschaftlich akzeptiert wie in anderen ländern.

      Ebenfalls sehr schön erklärt, ich stimme dir auch hier zu. Hab ja selber Q*ake bis vor ein paar Monaten gespielt und jetzt die BemU Szene, das ist für mich eine ziemliche Umstellung von der Größe und dem Verbreitungsgrad der Games.

      "Onkel Porno" schrieb:

      die meisten wollen f1 sims oder cs&co weil sie mit japanoflair nix anfangen können

      Jep, mit Japano können sehr wenige Leute was anfangen. Ich war dem bis vor ein paar Monaten auch eher neutral eingestellt. Heute interessiere ich mich richtig dafür, auch für Anime und eben die Games und so..... Aber da gibt es echt wenige Leute, die dazu den Bezug finden, zu der asiatischen Welt. So Shooter und sowas, das ist klar, das ist westlich, das ist amerikanisch, das wird hier gedaddelt. Gut, man kann es den Leuten nicht verübeln, wir sind ja nunmal keine Asiaten, sondern in der Unterhaltungsbranche amerikanisch orientierte West-Europäer. Nur schade ist es teilweise dennoch, klar.

      "Onkel Porno" schrieb:

      wir konnten zum glück in den letzten monaten mehrere neue bemu zocker "rekrutieren"

      Erklär' bitte. Wen meinst du jetzt? Meinst du bei euch oben in Hamburg, oder jetzt hier im Forum?

      --Blast
    • ein punkt ist glaube ich auch, dass die meisten garnicht annaehrend erahnen, was fuer ein komplexes und logisches system hinter den 2d beat em ups steckt.

      so zB ich, was in sf2t steckt hab ich frueher nicht gemerkt. gab ja auch niemanden, der mir das gezeigt hat. das erste mal habe ich eine combo in weisskreuz's gato combo movie gesehen und fand es einfach hardcore!!! seit dem bin ich dabei ;)
    • "balmung" schrieb:

      hm, obs wirklich so sehr am fehlendem japano interesse liegt kann ich mir nicht vorstellen, so verrückt wie manga und anime bronge momentan boomt :roll: ...


      Dann zeig denen dass es auch Spiele mit dem Thema (oder ähnliche) gibt. ;)

      Ich bin der Meinung eine FETTE Werbekampagne würde auch 2D Beat`em Ups gut verkaufen.
      Nur ist die Angst der Publisher wohl zu groß dass es flopt.
    • Ich bin der Meinung eine FETTE Werbekampagne würde auch 2D Beat`em Ups gut verkaufen.
      Nur ist die Angst der Publisher wohl zu groß dass es flopt.


      Hey mein lieber RAC das ist einfach FALSCH!!!!! die einzigen die du damit erreichen könntest wären die Animania Leser und andere Kinder!!!!!!!!
      Die sogenannten "Zocker" heute wollen geile Optik und wie wird "GEILE OPTIK" heute definiert? Polygonanzahl,Enviromental Bump Mappings bla bla bla, ob die eingesetzte technik überhaupt gut aussieht oder überhaupt nen funken Ästhetik mit sich bringt möchte ich in 95% der Fälle anzweifeln.
      Also Checks du was ich sagen will? Auch wenn 2D sonst wie gut aussieht, egal wie Stylish die Moves sind oder auch egal wie Kickazz die Combos sind, solange nicht x hundert tausend Polygone auf einmal aufm Screen sind mit Enviromental Bump Mapings die die Umgebung auf der vor Schweisstropfenden Haut der Akteure sich reflektieren solange ist für die meisten Light User die OPTIK KACKE!!!!! und solange wir auch 2D nicht hoch kommen!
      Und ausserdem musst du wissen das 90% der Zocker wirklich Light User sind die, die PS2 ansich nur daheim haben weil's "IN" ist, die haben gar nicht den Willen sich irgend welche A-Groove CC's anzueignen oder irgend welche Kara Cancels zu lernen .
      Don't hate the Players!
      Hate YOUR GAME!
    • "-=Seth=-" schrieb:

      Ich bin der Meinung eine FETTE Werbekampagne würde auch 2D Beat`em Ups gut verkaufen.
      Nur ist die Angst der Publisher wohl zu groß dass es flopt.


      Hey mein lieber RAC das ist einfach FALSCH!!!!! die einzigen die du damit erreichen könntest wären die Animania Leser und andere Kinder!!!!!!!!
      Die sogenannten "Zocker" heute wollen geile Optik und wie wird "GEILE OPTIK" heute definiert? Polygonanzahl,Enviromental Bump Mappings bla bla bla,...


      Deswegen sind Popelmom etc. so erfolgreich?

      Wenn die Werbekampagne "blendet", wie eventl. ein Kinotrailer, dann wirkt das schon.
      Ich meine damit keinen popeligen Werbespot, sondern ein "Feldzug", der die Masse mit dem Spiel "bombadiert".
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