Angepinnt Wie nimmt man selber Movies auf?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Wie nimmt man selber Movies auf?

      Was wird an Hardware benötigt?

      Auf jeden Fall braucht ihr entweder eine TV- oder VideoCapture- Karte für den PC. Erstere sind schon ab 50€ Euro zu haben und reichen auch für das gelegentliche Aufnehmen von Spielen vollkommen aus. Der Nachteil von TV Karten ist eben, dass man die Movies nur als .avi aufnehmen kann und da braucht 1 min aufgenommenes Material oft schon an die 300MB Platz. Später kann man das dann natürlich komprimieren, aber zumindest direkt beim Aufnehmen braucht man schon genug Platz. Die wesentlich teureren VideoCapture Karten bieten vor allem den Vorteil dass diese meist direkt in mpeg aufnehmen können, was den Platzbedarf natürlich drastisch verringert.

      Wenn man auch NTSC Spiele aufnehmen möchte sollte man darauf achten, dass die Karte auf jeden Fall auch NTSC aufnehmen kann und nicht nur PAL.

      Neben einer Karte für den PC benötigt man ansonsten nur noch ein AV oder SVideo Kabel um die Konsole an die Karte anzuschließen. Einen Scart Anschluss, geschweige denn RGB bieten solche Karten nämlich nicht.

      Wie wird das ganze angeschlossen?

      Es gibt hier zwei Möglichkeiten:

      1. Die Konsole direkt an die Karte anschließen und am Bildschirm des PCs spielen.
      Hier muss man ganz einfach das AV oder SVideo Kabel an die TV Karte anschließen und kann direkt loslegen.

      2. Die Konsole an den TV und dann den TV an die Karte anschließen.
      Diese Möglichkeit ist natürlich am bequemsten, da man wie gewohnt am TV spielen und gleichzeitig am PC aufnehmen kann. Ihr braucht hierzu allerdings Folgendes: 
      - Einen TV, der einen Scartausgang hat.
      - Ein Scart nach Chinch Kabel, welches auf out gestellt werden kann.

      Angeschlossen wird das ganze dann wie folgt: Die Konsole in der Regel ganz normal an den TV anschließen. Das Scart nach Chinch Kabel mit dem Scartende in den Scartausgang des TVs stecken und das Chinchende in die Karte im PC. Wichtig ist, dass das Kabel jetzt auf Out gestellt ist. Jetzt müsste am TV und am Bildschirm des PCs dasselbe Bild laufen und man kann am TV spielen und gleichzeitig am PC aufnehmen.

      Was wird an Software benötigt?

      Zum Capturen reicht eigentlich die mit der Karte gelieferte Software aus. Alternativ kann man aber auch bspw. den Windows Movie Maker benutzen, der standardmäßig bei XP dabei ist, oder das frei verfügbare Programm VirtualDub. Wer mit aufwändigen Effekten nacharbeiten möchte braucht Programme wie bspw. Adobe Premiere.


      Verbesserungen, Ergänzugen zu diesem Faq könnt ihr hier gerne posten. :)
      Terry
    • Also als Software kann ich noch den DScaler empfehlen, der kann sogut wie alle Fernsehnormen darstellen und aufnehmen, desweiteren gibts auch noch ein paar filter zum verbessern der Bildqualität.
      Angeschlossen wird das ganze dann wie folgt: Die Konsole in der Regel ganz normal an den TV anschließen. Das Scart nach Chinch Kabel mit dem Scartende in den Scartasugang des TVs stecken und das Chinchende in die Karte im PC. Wichtig ist, dass das Kabel jetzt auf Out gestellt ist. Jetzt müsste am TV und am Bildschirm des PC dasselbe Bild laufen und man kann am TV spielen und gleichzeitig am PC aufnehmen.

      Man kann je nach Fernseher natürlich auch SVideo nehmen was sich natürlich in einer deutlich besseren Bildqualität bemerkbar macht. Was allerdings nicht geht (zumindest solange der fernseher keinen RGB -> Svid/composite-wandler eingebaut hat (sehr unwahrscheinlich)) ist ein RGB Signal aufnehmen wenn man das Signal durchschleift, also versucht es garnicht erst ;)
      Später kann man das dann natürlich komprimieren, aber zumindest direkt beim Aufnehmen braucht man schon genug Platz.

      Man kann i.d.r. schon beim aufnehmen komprimieren, die Bildqualität ist dann zwar ein bisschen schlechter, allerdings macht sich die Platzersparnis positiv bemerkbar und wenn mein popeliger Athlon 700 das schafft (DIvX) , sollte das eigenltich jeder Rechner schaffen ;) Erwähnen sollte man auch noch, das mpg ein Ausgabeformat ist und eigentlich nicht zum Schneiden/Bearbeiten gedacht ist.

      Quellcode

      1. ku ku ku
      2. lalalalalalalalalalalalala
      3. [19:19] <yay`LoL> arbeiten
    • Kein Wort über Emus 8O

      Kannst es ja trotzdem erwähnen dass man zB mit SnagIt PC Capturen kann, zT gibt es ja PC Versionen.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Da gibts 2 Knackpunkte:
      1. ist es ok mit Emus Vids für Sachen aufzunehmen die man auch besitzt?
      2. viele Rom-Versionen sind Prototypes oder ähnlich so dass es Unterschiede gibt( bei Garou für Kawaks kann man zum Beispiel infinite-nahe Combos ohne Probleme).
      There are no weapons of mass destruction in Irak, Chuck Norris lives in Oklahoma.
    • "Yamazaki" schrieb:

      Da gibts 2 Knackpunkte:
      1. ist es ok mit Emus Vids für Sachen aufzunehmen die man auch besitzt?


      rechtlich nicht immer. moralisch find ich ist es ok. man hats ja bezahlt.

      "Yamazaki" schrieb:

      2. viele Rom-Versionen sind Prototypes oder ähnlich so dass es Unterschiede gibt( bei Garou für Kawaks kann man zum Beispiel infinite-nahe Combos ohne Probleme).


      das ist schon lange nicht mehr aktuell
      Die ganze Nacht hab ich an ihre Schlafzimmertür geklopft,doch sie hat mich nicht rausgelassen!


      Gamertag: chibijo
      Steet Fighter 4: Rufus,Boxer,Ryu
    • Rechtlich sind sogar NUR EIGENE Backups legal, Downloads nicht. Aber MIR geht's um die Moral.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • wenn du so nett waerst, oder jamand anders; die ganzen karten oder kabel, die man vraucht... ich kann mir darunter immer so schlecht was vorstellen und weiss auch nicht, was gut ist. koenntest du evtl. aus den ganzen sachen links machen, jeweils zB zur referenz des jeweiligen produktes, sodass man sich keine scheisse kauft???
    • Ich gibs auf: Wie gehe ich mit Vitual Dub um???

      Was muss ich machen um mehrere Videos zu verbinden, die Stücke die net gefallen zu cutten und dass alles als kleine lauffähige mpeg oder avi-Datei!!

      im moment labert das Teil was von nicht passenden Datafomats bei den Video Streams??
      There are no weapons of mass destruction in Irak, Chuck Norris lives in Oklahoma.
    • Hoi leute! ich hab gestern ein movie mit Street Fighter III 3rd Strike gemacht! ich hab die Leadtek WinFast TV2000 XP Deluxe damit kann ich gleich beim capturn in Divx comprimieren! könnte ich einem von euch das movie mal schicken? es is nur 30Mb groß!
      Quake up ur Mind
    • kann mir einer mal irgendwie ne Schnelleinführung (linken) geben,wie ich VirtualDub benutze zum Aufnehmen bzw. wie ich die Movies aus meinem Progi von der Karte (Winfast xp 2000) mit dem VirtualDub benutze...
      Thx im Voraus

      Deadshot
      :) Heros never ask why :)

      http://www.betrunkene-dekorieren.de

      XboxLive Gamertag: DeadshotX

      http://maddox.xmission.com/ &lt;---Best Site ever!^^
    • @Deadshot: Wusstest Du nicht, dass sich coole Combo-Vidz von selbst aufnehmen? *lach*
      "Die meisten von uns sind doch nur Sklaven Ihrer eigenen Ängste und Schwächen - Mehr oder weniger..."
      "встречают по одежке, а провожают по уму! - "Du wirst empfangen nach Deinem Äußerem, und verlassen nach Deinem Verstand!"
      "Ein Mensch ist manchmal wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt..."


      .. :: CrAEckY´s in your Hometown (Honk, Monk & Hoschie Holding) :: ..
      facebook.com/craecky
    • ich wollte mit snagit bzw. camtasia combos von #reload für pc capturen..aber die ganzen codecs sind mist und das ergebnis ist totaler schrott ! das spiel lagt beim capturen was das performen erschwert und hinterher siehts scheisse aus...irgendwelche tips ?
      JEDEM DAS SEINE
    • Benutzer online 1

      1 Besucher