All about Street Fighter Alpha 3

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• All about Street Fighter Alpha 3

[HE-Topics zu SFA3 (charaspezifisch) - Linksammlung] - alle tot :<

Adon (X)

Cammy (-)

Chunli (V)

Cody (V)

Dan (V)

Feilong (V)

Gouki (V)

Karin (V)

Ken (V)

M.Bison (-)

R.Mika (-)

Rolento (V)

Rose (-)

Sakura (V)

Sodom (V)

Zangief (A)
      Zangief (X)
      Zangief (-)

[Tiers] (updated 12/11)

[ S ] Akuma (V), Sodom (V)

[ S-] Sim (VAX), Sak (VAX), Karin (VA)

[ A+] Gief (VAX), Sagat (V), Claw (V), Ryu (VAX)

[ A ] Chun (VAX), Rolento (VAX), Charlie (VA), Cammy (VA), Gen (AV)

[ B ] Cody (V), Guy (AV), Ken (AVX)

[ C ] Adon (VXA), Rose (AV), Juni (VA), Dictator (AV), Blanka (AVX), Dan (VA)

[ D ] Rog (AX), Birdie (VAX), Mika (AV), Honda (AV), Juli (VA)

[Vegascup Arcade Tiers] (04/07)

(VC ability / poking+footsie / air fighting / meter building / comeback factor)

[ S ]

Gouki (10/6/8/9/8] = 82%
      Sim (7/10/9/6/6) = 76%
      Sodom (10/8/7/7/9) = 82%

[ A ]

Sak (8/8/9/8/7) = 80%
      Claw (7/9/10/4/8] = 76%
      Karin (8/8/8/2/8] = 68%

[ B+ ]

Gief (7/5/4/6/9) = 62%
      Sagat (9/4/2/5/10) = 60%

[ B ]

Rolento (4/7/10/7/2) = 60%
      Ryu (6/6/5/6/8] = 62%
      Nash (6/6/7/7/6) = 64%
      Cody (8/2/8/6/10) = 68%
      Gen (2/6/8/9/7) = 64%

[ C+ ]

Cammy (6/7/6/6/5) = 60%
      Guy (1/5/4/8/9) = 54%
      Chun (4/8/8/4/3) = 54%
      Ken (5/5/6/8/5) = 58%

[ C ]

Adon (3/7/3/4/3) = 40%
      Rose (5/6/6/5/6) = 56%
      Dictator (1/5/8/7/4) = 50%
      Blanka (1/6/7/8/4) = 52%
      Juni (6/5/4/10/6) = 62%

[ D ]

Dan (4/2/3/10/5) = 48%
      Boxer (1/4/4/5/2) = 32%
      Honda (3/3/2/6/1) = 30%

[ E ]

Mika (3/4/4/5/6) = 44%
      Birdie (2/1/6/6/6) = 42%
      Juli (4/4/4/5/4) = 42%

[Top 5 VC Ability]
      (1) Gouki
      (2) Sodom
      (3) Sagat
      (4) Karin
      (5) Cody

[Top 5 Poking]
      (1) Sim
      (2) Claw
      (3) Sodom
      (4) Sak
      (5) Chun

[Top 5 Air Fighting]
      (1) Claw
      (2) Rolento
      (3) Sim
      (4) Sak
      (5) Chun

[Top 5 Meter Management]
      (1) Dan
      (2) Juni
      (3) Gouki
      (4) Gen
      (5) Guy

[Top 5 Comeback Factor]
      (1) Cody
      (2) Sagat
      (3) Sodom
      (4) Gief
      (5) Guy

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Iczer one ()

• Ohne Turnierwissen würde ich DeeJay, Fei-Long und Adon höher einstufen.

Und Juni!
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Ich schätze jetzt mal dass mit Balrog die Konsolenversion gemeint ist, nicht seine Arcade Fassung. Die Konsolen Version von ihm ist afaik "objektiv" besser. Platz 27 wundert mich ein wenig, er kann schon in der seiner Arcade Form mit dem Turn Punch durch Projektile, chippt gut mit dem Dash Punch (trifft auch duckende Gegner) und hat mit dem c.strong einen wirklich guten Allzweckmove. Lieber A anstelle vom X, er braucht den AC gegen V-Taktiken und die LV1s für Chip Damage.
      Platz 17 - 19 würd ich sagen.
    • Bei nem Lokalen Turnier hat ein Juni Spieler gewonnen, da ein Jump in durch den AA und ein Projektil durch Warp => 360 verhindert wurde. Hab mal gegen den gezockt, sehr lame, aber effektiv.

Fei-Long ist v.a. in A sehr geil, da man den Gegner wenn er einen Throw teched trotzdem noch mit dem QCB*2 K Super nageln kann, was echt geil ist.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Wieso ist Dan eigentlich vor Guile? 8O

Liegt's an seinem miesen Flash Kick?
    • Guile ist in A3 eindeutig in seiner schlechtesten Version. Mäßige Normals, kaum Defense, mäßige Offense, Sonic Boom und Summersault geschwächt ... sein Sonic Hurricane Super ist einer der wenigen verlässlichen Moves die Guile hat, und das heißt nichts gutes.

Dan ist höher weil er in V-ism tatsächlich useable ist. Seine VC's sind vielseitig und man kann sie shoto-like gut vorbereiten. Seine Fireball-VC ist die stärkste im Spiel.
    • Wieso ist Dan eigentlich vor Guile?
      Dan ist doch auf jedenfall besser als Guile. Guile hat versagt. "Sonic Büm" so ein scheiß!

sein Sonic Hurricane Super ist einer der wenigen verlässlichen Moves die Guile hat, und das heißt nichts gutes.
      Da hast du verdammt recht! Ich wage es sogar zubehaupten, dass er schlechter als T.Hawks super ist. Nicht der 720 of course.

Aber Juni is so nice and sweet. Iczer1 du hast das Sweet and Cute Top tier ranking vergessen...wie schade :wink:

Edit: Achja Balrog hatt aufjeden Fall potenzial. Ich sage es wieder. Top tier rankings werden ja nur nach den Leuten beurteilt die gut mit ihren chars daddeln. Jemand entdeckt Saruka er rult ab, und alle nehmen auch Sakura. Es werden immer besser Strategien entwickelt, immer besser VC's und schon ist Sakura Top tier numba one!
      Nach der meinung von Capcom( :lol: So ein Knüller! als wenn capcom ahnung von ihren Games hätte! :lol: ) sind alle Fighter in alpa 3 gleich gut. Das ich nicht lache!
      The evolution of ZERO3 does not stop.

And the ultimate level which is not seen yet awaits us with “Ultimate ZERO 5”.

~by UZ4 STAFF 18.12.2004~
    • Am Angfang dachten alle "Hm ja Sakura, nett, unnu geh nach hause ...", bis irgendjemand V-Sakura antdeckt hat.
      Bei Cody war es das Gleiche. Alle hielten ihn immer für "nett", haben ihn in X gespielt, bis V-Ism populär mit ihm wurde.
      Jetzt muss nur noch jemand einen der Underdogs neu entdecken, und schon gibts nen neuen Upper Mid Tier :wink:
    • Naja, also wie ich das mitgekriegt habe wurde V-Cody erst ziemlich spät entdeckt.
      Seine älteste VC die ich noch kenne (ohne crouch cancel) ging so >>

(jab + short), c.short xx qcb + fierce, qcf + roundhouse, [ (whiff) qcb + fierce, qcf + roundhouse ] x N, (corner), [ s.roundhouse, (whiff) qcb + fierce ] x N, (meter low), s.fierce xx qcf + roundhouse

Ich bin aber nicht auf der Höhe was V-Cody angeht. Wie sieht denn die "moderne" Version von Cody's midscreen to corner VC aus ?!
    • "Iczer °1" schrieb:

Naja, also wie ich das mitgekriegt habe wurde V-Cody erst ziemlich spät entdeckt.
      Seine älteste VC die ich noch kenne (ohne crouch cancel) ging so >>

(jab + short), c.short xx qcb + fierce, qcf + roundhouse, [ (whiff) qcb + fierce, qcf + roundhouse ] x N, (corner), [ s.roundhouse, (whiff) qcb + fierce ] x N, (meter low), s.fierce xx qcf + roundhouse

Ich bin aber nicht auf der Höhe was V-Cody angeht. Wie sieht denn die "moderne" Version von Cody's midscreen to corner VC aus ?!

Nah, hatte eigentlich Sakura und alte VCs gemeint^^

LOL, moderne VCs XD Ich weiss nich, ich mach immer die einfachste. Und das ist:

VC2: C.Strong xx Forward Ruffian Kick, C.Fierce XX whiffed Forward Ruffian Kick, [S.Fierce xx whiffed Forward Ruffian Kick]xn

Jeder andere macht immer:

VC2: C.Strong xx Forward Ruffian Kick, [S.Fierce xx Forward Ruffian Kick, whiffed F.Roundhouse, Forward Ruffian Kick]xn

Ich glaub das waere dann "modern" =)
    • Sodom spielt man nur aus einem Grund >>

(jab + short) c.forward, fierce Scrape, strong Scrape, (whiff) fierce Scrape, [ s.roundhouse, (whiff) jab Scrape ] xN, (meter low) s.strong, [ (crouch cancel) j.fierce ] xN, c.fierce

Er verliert gegen jeden Upper Mid Tier in Sachen Pokes, seine Rushdown Möglichkeiten sind stark begrenzt und seine Defensive ohne Meter ist allenfalls mäßig.
      Ich dachte ich war schon großzügig als ich ihm die 18 gab :wink:
      Naja, vielleicht fehlt mir auch einfach nur die Experience, aber Sodom scheint einfach zu mäßig ohne V-Meter.
    • "Iczer °1" schrieb:

Sodom spielt man nur aus einem Grund >>

(jab + short) c.forward, fierce Scrape, strong Scrape, (whiff) fierce Scrape, [ s.roundhouse, (whiff) jab Scrape ] xN, (meter low) s.strong, [ (crouch cancel) j.fierce ] xN, c.fierce

Er verliert gegen jeden Upper Mid Tier in Sachen Pokes, seine Rushdown Möglichkeiten sind stark begrenzt und seine Defensive ohne Meter ist allenfalls mäßig.
      Ich dachte ich war schon großzügig als ich ihm die 18 gab :wink:
      Naja, vielleicht fehlt mir auch einfach nur die Experience, aber Sodom scheint einfach zu mäßig ohne V-Meter.

An den letzten Fierce kannse 360°+k anhaengen ;)

Nah, wozu denn immer Rushdown? Ein Chara kann auch ohne Rushdown gut sein (s. Dhalsim). Mit Sodom musse so spielen, dass der Gegner immer in deinen B/S.Fierce reinlaeuft. S.Fierce snuffed auch crouch Attacken (bis auf so C.Short/Forward natuerlich). Und nach Counter Hit machse Jigake Scrape und du hast gut Schaden zusammen.

Ausserdem hat ne 100% Combo, das pusht ihn auch schomma einige Plaetze hoch =P <- nicht erst nehmen, k?^^
    • Warum sollte ich in Sodom's Fierce reinlaufen :wink:

Aber nehmen wir doch mal Rose. Sie könnte Sodom safe (wenn er kein meter hat) den ganzen Tag mit einem gut gezone'ten c.strong auf die Pelle rücken ohne irgendwas befürchten zu müssen (getestet).
      Hat Sodom Meter, wird halt auf Nummer Sicher gegangen, bei Jump in's ein early c.strong (kann nicht duch V-activation gekontert werden), zonen mit full screen hcf + jab und safe jump in (maximum distance) j.forward, c.strong, qcf + short.
      Nebenbei ist Rose auch ein sehr guter Returner (sollte die VC tatsächlich mal sitzen) und kann dank ihres Aura Soul Throws easy einen meterlosen Sodom kontern.
      Sodom = fucked ;-P
    • Benutzer online 1

1 Besucher